Servus, ich denke bei deiner Größe und Alter hast doch Normalgewicht? Und Alu oder Carbon ist imho Geschmacks- und Geldsache.Jetzt ist schon die erste Frage, besser Alu oder Carbon bei meinem Gewicht?
Wenn du hauptsächlich Trails fährst, brauchst du ein Trail-Bike...würde ich schätzenBrauche ich ein Trail, ein All Mountain, ein Down Country, ein Touren oder ein Marathon Fully?
In Alu bekommt man um die 3.000,-€ +/-300€ schon was.Wie viel muss ich mindestens aus geben, dass ich die nächsten Jahre mit dem Rad glücklich werden?
Ich hatte so an ca. 2500 bis 3000 Euro gedacht.
aber ich bin mit aktuell noch nicht mal sicher nach was ich suchen sollte.
Ich bin so fit wie ein gelähmtes Faultier und habe Jahreskilometer, die man an einer Hand eines Sägewerkmitarbeiters abzählen kann. Und jetzt mache ich mal ganz prollig die Hose auf: trotzdem mache ich genügend MTBler auf den Trails technisch nass.Wichtig finde ich eher die persönlichen Skills
- Fitness und Jahres Km (alle Wetter)
sag mal: loggst du etwa nicht jeden Meter den du fährst auf Strava mit?Ich frage mich ausserdem welchen einfluss jahres KM auf die wahl des bikes hat, und ob es wirklich üblich ist das leute ihre jahreskilometer kennen.
Ich hab nichtmal eine grobe idee wie viele km ich im jahr fahre. Ich weiß auch nicht wie viele km ne runde über die hometrails hat.
...ich glaub das ist so ein Endurance-Biker-Ding...wir beide kennen da glaub ich auch einen, der kann uns das bestimmt erklärenIch bin so fit wie ein gelähmtes Faultier und habe Jahreskilometer, die man an einer Hand eines Sägewerkmitarbeiters abzählen kann. Und jetzt mache ich mal ganz prollig die Hose auf: trotzdem mache ich genügend MTBler auf den Trails technisch nass.
Was haben Fitness und Jahreskilometer mit der Wahl des Bikes zu tun?!
Die entsprechende Elektronik ist mittlerweile sehr gut verfügbar und sammelt alles mögliche an Daten. Man muss da gar nicht besonders wollen, sondern lediglich benutzen....ich glaub das ist so ein Endurance-Biker-Ding...
Und diese Elektronik sagt Dir dann auch genau welches Bike du kaufen sollst? ...gekauft!Die entsprechende Elektronik ist mittlerweile sehr gut verfügbar und sammelt alles mögliche an Daten. Man muss da gar nicht besonders wollen, sondern lediglich benutzen.
Ach, so geht das. Ja dann mache ich das mit dem Biken falsch. Hab manchmal nichtmal ein handy dabei geschweige denn strava installiert. Das sollte ich wohl mal nachholen damit ich ein vollständiger Mountainbiker binsag mal: loggst du etwa nicht jeden Meter den du fährst auf Strava mit?
Klar. Man muss nur den Browser öffnen und sich hier her verirren.Und diese Elektronik sagt Dir dann auch genau welches Bike du kaufen sollst? ...gekauft!
Technik: Der Pflegeaufwand ist doch bei verschiedenen Modellen sehr unterschiedlich, dann spielt es doch eine Rolle ob jemand 10.000km pro Jahr bei jedem (Schlamm)wetter fährt oder 2.000km pro Jahr bei gutem Wetter.Jahreskilometer mit der Wahl des Bikes zu tun?!
Ich lese bei dir jedes Mal die selbe Beschweribäri Nummer raus, dass "Im Forum eh alle immer eine andere Meinung haben als ich und das geht gar nicht".Aber ich lese heraus das jeder hier im Forum ja super ist, alle nass macht egal wie wenig er fährt, weil er einfach gut ist.
Das ist alles eine Frage der Ausstattung und nicht der Art des Bikes und bei max. 3000€ wird man sicher keine XTR bekommen. Da muss man dann "leider" das nehmen, was halt für diesen Preis drin ist. Für mich persönlich erübrigt sich dein Post damit.Technik: Der Pflegeaufwand ist doch bei verschiedenen Modellen sehr unterschiedlich, dann spielt es doch eine Rolle ob jemand 10.000km pro Jahr bei jedem (Schlamm)wetter fährt oder 2.000km pro Jahr bei gutem Wetter.
Fahrer: Jemand der >10.000Km fährt, austrainiert ist und immer Druck hat, der hat doch andere Anforderungen an ein Rad als der der Freizeitfahrer.
Und genau deswegen ist er schon lange Bewohner meiner Ignore-Liste. Spart LebenszeitIch lese bei dir jedes Mal die selbe Beschweribäri Nummer raus, dass "Im Forum eh alle immer eine andere Meinung haben als ich und das geht gar nicht".
Bist Du sicher? Welches hat sie denn? Gerade eMTBs sind meist besonders schrecklich bzw. veraltet in der Geo, ich kenne nur eine handvoll die da erträglich sind bei entsprechendem Preis.Meine Frau hat vor ein paar Wochen ein eMTB gekauft, und ich muss sagen die neuen Geometrien sagen mir zu
Ne, sicher nicht. Warum sollte ich mich über die Radsuche eines anderem Members beschweren?Ich lese bei dir jedes Mal die selbe Beschweribäri Nummer raus, dass "Im Forum eh alle immer eine andere Meinung haben als ich und das geht gar nicht".
Ok, ich denke Du willst das so sehen, der Weg ändert sich nicht aber die Fahrweise. Treff Dich doch mal zu einer Trainingsrunde mit Leuten die 1000-2000 Jahres Km in den Beinen haben und Leuten die 10-20.000 Km haben und Wums mitbringen. Kein Unterschied bei der Fahrweise? Ich denke mal Du kannst beide Level?Ich verstehe es immer noch nicht
Wenn ich 10000km pro jahr über meine hometrails fahre brauche ich ein anderes rad als wenn ich 1000km über die selben trails fahre?
Anstatt das ich die tour nur Sonntags im sommer fahre fahre ich sie jeden tag. dadruch ändert sich was für die anforderungen an mein bike?
was denn für ne trainingsrunde? und was für ein wums? Ich fahre MTB weil es spaß macht über trails bergab zu fahren und da ist es mir völlig egal ob in der gruppe leute schneller oder langsamer sind. Dann wartet man halt. Ich würde auch niemals bergauf fahren mit meinem bike wenn es anschließend nicht einen schönen trail bergab gäbe, Höhenmeter wollen genutzt werden.Ok, ich denke Du willst das so sehen, der Weg ändert sich nicht aber die Fahrweise. Treff Dich doch mal zu einer Trainingsrunde mit Leuten die 1000-2000 Jahres Km in den Beinen haben und Leuten die 10-20.000 Km haben und Wums mitbringen. Kein Unterschied bei der Fahrweise? Ich denke mal Du kannst beide Level?
Doch. Ignore.Ne, sicher nicht.