Neues MTB, ggf. Enduro, gesucht, Tipps bitte :)

Also wenns kein Enduro ist sondern ein Trailbike gerne, kann mir halt nicht jedes mal n neues Bike holen, wenn wir irgendwo hinfahren wos Gelände rauher wird um da paar Runden zu drehen.
Ich baue mir gerade ein Enduro/Trailbike auf und bin auch mit Vorstellungen von Federwegen jenseits der 160mm losgezogen, kennt man ja nicht anders von Youtube. :)
Nach inzwischen 8 Seiten in meinem Thread bin ich nun bei Hardtail oder 135mm am Heck gelandet und fülle mich damit auch gut aufgehoben, vor allem wenn man mal danach gezielt sucht.
Das hier ist z.B. ein Bike mit 135mm am Heck:

Einmal eine härtere Abfahrt:

Epic Alpine - Della Creek From The Top - YouTube

Hier etwas sprunglastiger:

Hand Solo On The Fugitive - Sunshine Coast - YouTube

Ist übrigens ein Knolly Fugitive und war lange meine Nummer 1 in der potentiellen Auswahl.
 
Ich baue mir gerade ein Enduro/Trailbike auf und bin auch mit Vorstellungen von Federwegen jenseits der 160mm losgezogen, kennt man ja nicht anders von Youtube. :)
Nach inzwischen 8 Seiten in meinem Thread bin ich nun bei Hardtail oder 135mm am Heck gelandet und fülle mich damit auch gut aufgehoben, vor allem wenn man mal danach gezielt sucht.
Das hier ist z.B. ein Bike mit 135mm am Heck:

Einmal eine härtere Abfahrt:

Epic Alpine - Della Creek From The Top - YouTube

Hier etwas sprunglastiger:

Hand Solo On The Fugitive - Sunshine Coast - YouTube

Ist übrigens ein Knolly Fugitive und war lange meine Nummer 1 in der potentiellen Auswahl.
Hammer, besonders das zweite...ich bin zu alt für so´n Scheiß😉

Cool auch das Image-Video von Knolly...hier zum Thema Federelemente:
Der Typ der das blaue fährt, achte mal auf die Gabel!...Suntour Auron :D

https://www.knollybikes.com/fugitive
 
Hammer, besonders das zweite...ich bin zu alt für so´n Scheiß😉

Cool auch das Image-Video von Knolly...hier zum Thema Federelemente:
Der Typ der das blaue fährt, achte mal auf die Gabel!...Suntour Auron :D

https://www.knollybikes.com/fugitive
Der mit dem grünen Helm in dem Video ist Steve Storey, wenn ich das richtig auf meinem Minidisplay gesehen habe. Von dem sind die oben geposteten Videos:)
 
Hey, erstmal danke für alle Antworten hier!

Können gerne nochmal nen Reset machen.

Was will ich machen?
Also, ich will grundsätzlich bergabfahren aber werde zwangsläufig auch öfter selber hochfahren müssen. Muss aber nicht immer Vollgas runter sein, mir macht auch moderat abfallendes, flowiges Gefälle Spaß... Hier in der Gegend gibts leichte bis mittlere Trails (hinter Heidelberg), wo man mitm Bus hochkommt, Bad Wildbad ist 1,5h entfernt und Urlaub könnt ich mir Saalbach und Ähnliches vorstellen. Optimalerweise finde ich einen Kompromiss, dass ich technische bergab Strecken gut runter komm vor allem als Anfänger und sich trotzdem gut treten lässt. Will natürlich nicht für immer Newbie bleiben und sollte sich auch gut fahren lassen, wenn mans mehr drauf hat.

Zu den Herstellern: Ich bin grundsätzlich offen, gibt viele coole Bikes, was aber bei den Herstellern mit rein spielt: Canyon hat aktuell die besten Lieferzeiten, was ich so gesehen hab und muss es nicht im Laden kaufen (haben bei uns alle zu) und ich hab jetzt Geld für n MTB und war Jahre nicht mehr fahren, weil zu wenig Cash und Zeit und würd jetzt ungern n ganzes Jahr warten, wo ich endlich mal wieder loslegen könnte.

Zu den Federwegen, ist mir pers. egal, es soll halt das Profil oben aushalten, wir hatten damals n Cannondale Scalpel in Saalbach dabei und das konnt man komplett vergessen, deswegen hab ich damals für mich mitgenommen, dass zumindest die Frontfederung massiv sein muss, kp wie das heute ist.

Außerdem bin ich wie gesagt Anfänger und da fährt man halt erstmal so, dass man viel hinten drauf steht bis man wieder rein kommt und bei den Schlägen und Sprüngen die Gewichtsverlagerung richtig drauf hat. Von daher hätt ich gedacht, ne stabile Federung ist wichtig, was auch HT für mich für den Anfang ausgeschlossen hätte. Finde HTs cool und will mir gern mal eins holen, wenn ich gut bin aber für den Anfang eher nicht.

Also wenns kein Enduro ist sondern ein Trailbike gerne, kann mir halt nicht jedes mal n neues Bike holen, wenn wir irgendwo hinfahren wos Gelände rauher wird um da paar Runden zu drehen.

Kp ob das jetzt als Reset taugt...
:daumen:
Klasse so ist es wirklich gut brauchbar.

Das Slide ist schon mal kein verkehrtes Bike in 22". Da kannst aber auch zum 9.0 greifen was deutlich günstiger ist und trotz weniger Bling Bling nicht schlechter sondern fast gleichwertig. Das Fahrwerk sogar bis auf Kashima-Gedons identisch.
Das 10.0 HD hat halt leichtere Laufräder, wobei die 1700 Serie am 9.0 schon gut ist.

Mein Favorit wäre das Trance X 1, einzig die Größe könnte hier problematisch werden. Ist bereits in L auf dem XL Slide Level. Vielleicht kannst es ja irgendwo in der Nähe Proberollen. Vermutlich wird es mit deiner Fahrtechnik zu lang für dich sein in XL.

Das Propain Hugene in XL dürfte dir auch richtig taugen, vermutlich wird aber die Lieferzeit das K.O. Kriterium sein. Vermutlich August oder später.
 
Hey ho Leute,

ich hab mal versucht das meiste Feedback hier zu konsolidieren:
Grundsätzlich Enduro ist zu schwer, Trail ist besser und mit Trail komm ich auch die schweren Passagen S3+ runter (sofern ich als Fahrer die Skills dazu hab), die ja grundsätzlich weniger häufig als S1-2 auftreten. Wenn ich anständig Fahren kann und Bock hab, schau cih mir irgendwann noch ein paar HTs an, wird vllt. ne ganz gute Abwechslung dann.

So, mit den Bikes wird s jetzt schwerer. Ich bin weg gegangen von Ausstattung zu mehr Fokus auf Geometrie, Lieferzeit bleibt ein wichtiger Faktor und Farbe schwarz ist mir auch wichtig. Bin mit meiner Recherche noch nicht fertig, aber das ist der Stand, Sortierung nach Lieferdatum:

ModellGrößeLieferdatumPreisBewertung
Strive CF 8XL05.03.20214000Schlechte Geo, zu massig
IzzoXL05.05.20214000Geo gut, grundsätzlich gut
Spectral 29 CF 7XL07.05.20213300Zu groß? Sonst gut.
Strive CF 8L21.05.20214000Zu klein, schlechte Geo etc.
Strive CF 7XL28.05.20213000Schlechte Geo, zu massig
Strive CF 7L11.06.20213000Zu klein, schlechte Geo etc.
Spectral 29 CF 8XL25.06.20214000Zu groß? Sonst gut.
Spectral 29 CF 7L02.07.20213300Zu klein? Sonst gut.
Spectral 29 CF 8L09.07.20214000Zu klein? Sonst gut.
TYEE CF 29L23.07.20212700-4000Zu massig
Hugene CF 29L30.07.20213400-4300Geo gut, grundsätzlich gut
SLIDE TRAIL 9.022''-3000Nicht verfügbar
TRANCE X1??4000Sofort verfügbar, Shop suchen
Stumpjumper???Im Shop angefragt

Was ich für mich mitnehm, Strive ist gut ausgestattet, aber Geo nicht zeitgemäß, außerdem zu massig für mein Profil und deswegen nicht empfohlen, obwohl die Lieferdatum natürlich genial wär .

Das nächste wäre das YT Izzo, was mir gem. eurem Feedback ne gute Geo zu haben scheint, Ausstattung kann ich nicht bewerten. Lieferdatum Anf. Mai auch noch top.

Und dann Spectral 29 CF 7, scheint mir auch ein ordentliches Bike zu sein, lieferbar Ang. Juli. Der Rest wäre mir eig. zu spät, Hugene Ende Juli / Anf. Aug., eigentlich ein cooles Bike, aber da muss ich ewig warten.

Was meint ihr, alles solide soweit? Wenn ich das Strive ausschließen kann, wär die nächste Wahl dann das YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist irgendwie etwas durcheinander in deiner Tabelle:
Meine Favoriten wären Spectral 29 CF 7 das ist in XL lieferbar Anfang Mai und imho nicht zu klein. Genau wie das TranceX 1 in XL, das wäre sogar sofort verfügbar, wenn man sucht.

Ob XL bei den Beiden passt, könnte z.b. @Orby besser beurteilen als ich....glaube aber schon bei 189/90..
 
Danke, Tabelle war durcheinander, habe sie neu gepostet :)

Ich dachte beim Spectral hätte ich Gr. L aber kann mich da nur auf den stupiden Rechner von Canyon verlassen.

Canyon selbst sagt: 183 - 192 cm = L, da bin ich eig. schön in der Mitte.

Beim Trance bin ich noch nicht, bin schon den ganzen Abend zu allem möglichen Sachen am Lesen, gebt mir noch bisschen für das Trance :D wobei es mir von der Optik weniger gut gefällt (wobei es immer noch ein richtig cooles Bike ist), als das Spectral, wenn beide gut sind, würde ich das Spectral oder Izzo nehmen denke ich, sofern ich da nicht zu lange warten muss.

Ne Meinung zum Izzo?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt passts 👍...ich hatte ja geschrieben; das Spectral29 hat fast die gleiche Geo wie das TranceX und Giant empfiehlt hier bei deiner Größe klar auch XL, genau wie YT beim auch ähnlichen Jeffsy, das ist minimal kleiner als das TranceX, YT empfehlen XL schon ab 183.

Zum Izzo, das würde mir gefallen. Wenn deine Ansprüche mit der Realität übereinstimmen, fände ich bei YT das Jeffsy besser geeignet.
 
Du hast recht, ich bräuchte das Jeffsy nicht das Izzo, aber das ist ausverkauft leider :( dann wirds das Spectral oder das Giant denke ich... Bin nur unsicher wegen der Größe... muss mal noch recherchieren, wenn jm. helfen kann, gerne!
 
Hey ho Leute,

ich hab mal versucht das meiste Feedback hier zu konsolidieren:
Grundsätzlich Enduro ist zu schwer, Trail ist besser und mit Trail komm ich auch die schweren Passagen S3+ runter (sofern ich als Fahrer die Skills dazu hab), die ja grundsätzlich weniger häufig als S1-2 auftreten. Wenn ich anständig Fahren kann und Bock hab, schau cih mir irgendwann noch ein paar HTs an, wird vllt. ne ganz gute Abwechslung dann.

So, mit den Bikes wird s jetzt schwerer. Ich bin weg gegangen von Ausstattung zu mehr Fokus auf Geometrie, Lieferzeit bleibt ein wichtiger Faktor und Farbe schwarz ist mir auch wichtig. Bin mit meiner Recherche noch nicht fertig, aber das ist der Stand, Sortierung nach Lieferdatum:

ModellGrößeLieferdatumPreisBewertung
Strive CF 8XL05.03.20214000Schlechte Geo, zu massig
IzzoXL05.05.20214000Geo gut, grundsätzlich gut
Spectral 29 CF 7XL07.05.20213300Zu groß? Sonst gut.
Strive CF 8L21.05.20214000Zu klein, schlechte Geo etc.
Strive CF 7XL28.05.20213000Schlechte Geo, zu massig
Strive CF 7L11.06.20213000Zu klein, schlechte Geo etc.
Spectral 29 CF 8XL25.06.20214000Zu groß? Sonst gut.
Spectral 29 CF 7L02.07.20213300Zu klein? Sonst gut.
Spectral 29 CF 8L09.07.20214000Zu klein? Sonst gut.
TYEE CF 29L23.07.20212700-4000Zu massig
Hugene CF 29L30.07.20213400-4300Geo gut, grundsätzlich gut
SLIDE TRAIL 9.022''-3000Nicht verfügbar
TRANCE X1??4000Sofort verfügbar, Shop suchen
Stumpjumper???Im Shop angefragt

Was ich für mich mitnehm, Strive ist gut ausgestattet, aber Geo nicht zeitgemäß, außerdem zu massig für mein Profil und deswegen nicht empfohlen, obwohl die Lieferdatum natürlich genial wär .

Das nächste wäre das YT Izzo, was mir gem. eurem Feedback ne gute Geo zu haben scheint, Ausstattung kann ich nicht bewerten. Lieferdatum Anf. Mai auch noch top.

Und dann Spectral 29 CF 7, scheint mir auch ein ordentliches Bike zu sein, lieferbar Ang. Juli. Der Rest wäre mir eig. zu spät, Hugene Ende Juli / Anf. Aug., eigentlich ein cooles Bike, aber da muss ich ewig warten.

Was meint ihr, alles solide soweit? Wenn ich das Strive ausschließen kann, wär die nächste Wahl dann das YT.
Das sofort lieferbare Genius aus Post #20 fehlt in der Tabelle. Eigentlich ein klassisches Do-it-all Bike, dass durch den TwinLoc sehr gute Klettereigenschaften hat.
 
Das Izzo gibt es ja auch als "Blaze" Variante mit 140mm Federweg, das wäre theoretisch auch was. Allerdings ist so eine Ultimate Gabel dann etwas schwieriger einzustellen.
Das Giant Trance X1 wäre in XL sofort verfügbar: https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-x-1-p00058937m001

Daher schlag zu sofern du keine Monate warten willst. Die Ausstattung ist top, da gibts nichts zu meckern.
Ich würde XL nehmen.

Edit: Das X2 gäbe es auch noch in XL https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-x-2-p00058936m001
Hat dann zwar die schlechtere Ausstattung, fraglich ist jedoch ob du die Gabel merkst. Das x1 hat leider "nur" die alte FIT 4 und nicht die deutlich bessere GRIP 2 Kartusche. Bei der Schaltung kaufst du dir zur Not einen XT Trigger, dann kannste auch mehrere Gänge aufs kleinere Ritzel schalten.
 
Was ich mich Frage: wie ist das denn mit den Größenempfehlungen? Normal würde jeder sagen: ganz klar XL bei 189!
Das TranceX und das Spectral sind aber in XL schon etwas größer als alle anderen. 510mm Reach bei 189cm, ist schon ne Ansage oder?

Wie seht Ihr das? Ist das ne gute Ansage in XL?
 
Ihr seid echt die Theoriekönige 🤣

Wenn Giant folgende Empfehlung bei 189/90 rausgibt, dann sollte man nicht über L nachdenken.
1613723247545.png


1613723381232.png

Wenn das nur annähernd an der Grenze zu L wäre, könnte man anfangen darüber zu sinnieren was irgendwelche Papierwerte ausgeben, in diesem Fall ist das aber klar ein XL.
Der Trend geht ja ohnehin zu größeren Rahmen, da würde mir das L bei knapp 1,90m nicht einfallen.
 
Hey ho Leute,

ich hab mal versucht das meiste Feedback hier zu konsolidieren:
Grundsätzlich Enduro ist zu schwer, Trail ist besser und mit Trail komm ich auch die schweren Passagen S3+ runter (sofern ich als Fahrer die Skills dazu hab), die ja grundsätzlich weniger häufig als S1-2 auftreten. Wenn ich anständig Fahren kann und Bock hab, schau cih mir irgendwann noch ein paar HTs an, wird vllt. ne ganz gute Abwechslung dann.

So, mit den Bikes wird s jetzt schwerer. Ich bin weg gegangen von Ausstattung zu mehr Fokus auf Geometrie, Lieferzeit bleibt ein wichtiger Faktor und Farbe schwarz ist mir auch wichtig. Bin mit meiner Recherche noch nicht fertig, aber das ist der Stand, Sortierung nach Lieferdatum:

ModellGrößeLieferdatumPreisBewertung
Strive CF 8XL05.03.20214000Schlechte Geo, zu massig
IzzoXL05.05.20214000Geo gut, grundsätzlich gut
Spectral 29 CF 7XL07.05.20213300Zu groß? Sonst gut.
Strive CF 8L21.05.20214000Zu klein, schlechte Geo etc.
Strive CF 7XL28.05.20213000Schlechte Geo, zu massig
Strive CF 7L11.06.20213000Zu klein, schlechte Geo etc.
Spectral 29 CF 8XL25.06.20214000Zu groß? Sonst gut.
Spectral 29 CF 7L02.07.20213300Zu klein? Sonst gut.
Spectral 29 CF 8L09.07.20214000Zu klein? Sonst gut.
TYEE CF 29L23.07.20212700-4000Zu massig
Hugene CF 29L30.07.20213400-4300Geo gut, grundsätzlich gut
SLIDE TRAIL 9.022''-3000Nicht verfügbar
TRANCE X1??4000Sofort verfügbar, Shop suchen
Stumpjumper???Im Shop angefragt

Was ich für mich mitnehm, Strive ist gut ausgestattet, aber Geo nicht zeitgemäß, außerdem zu massig für mein Profil und deswegen nicht empfohlen, obwohl die Lieferdatum natürlich genial wär .

Das nächste wäre das YT Izzo, was mir gem. eurem Feedback ne gute Geo zu haben scheint, Ausstattung kann ich nicht bewerten. Lieferdatum Anf. Mai auch noch top.

Und dann Spectral 29 CF 7, scheint mir auch ein ordentliches Bike zu sein, lieferbar Ang. Juli. Der Rest wäre mir eig. zu spät, Hugene Ende Juli / Anf. Aug., eigentlich ein cooles Bike, aber da muss ich ewig warten.

Was meint ihr, alles solide soweit? Wenn ich das Strive ausschließen kann, wär die nächste Wahl dann das YT.
Persönliche Meinung, bin wieder für einen Reset :D.
Natürlich will man gerne schnell aufs neue Bike, aber für dich wäre der passende Rahmen sinnvoller.

Wie seht Ihr das? Ist das ne gute Ansage in XL?
Ich bin ja ein Fan von eher größeren Rahmen, zwischenzeitlich werden aber die XL Rahmen mal richtig und anständig groß. XL war früher so 490mm Reach, heute eher 500 oder darüber.
Durch den steilen Sitzwinkel ist auch das effektive Oberrohr nicht so sehr gewachsen, fühlt sich also im Sitzen nicht lang an, aber sobald auf dem Bike Stehst ist es doch lang.

Wenn Giant folgende Empfehlung bei 189/90 rausgibt, dann sollte man nicht über L nachdenken.
Theoretisch wäre ich auch für das XL, aber ich glaube der TE wird es wegen fehlender Fahrtechnik nicht zum Arbeiten bringen. 510 Reach finde ich schon für einen Einsteiger/Umsteiger nicht wenig.
Grundsätzlich ja, aber ob hier passend? Das trifft auch auf das Spectral 29 in XL zu.

Ich persönlich finde das Hugene nicht verkehrt, vermutlich hier das XL.

Canyon selbst sagt: 183 - 192 cm = L, da bin ich eig. schön in der Mitte.
Die Empfehlungen von Canyon waren bis zum Spectral 29 und Stoic 29 extrem konservativ. Bis dahin waren sie für mich sogar eher lachhaft, aber mit dem langen Sitzrohr war teilweise nichts anderes möglich.
 
Ihr seid echt die Theoriekönige 🤣
Schon klar ...aber bist du schon ein TranceX oder Spectral29 im Vergleich zu "Normalgeos" probegefahren?:D ..und wie sollen das die TEs hier tun...zur Zeit?
Wenn Giant folgende Empfehlung bei 189/90 rausgibt, dann sollte man nicht über L nachdenken.
Auch das ist richtig, aber beim Trance (ohne X) bekomme ich genau die gleiche Empfehlung, obwohl das in XL ne 2/3 Nummer kleiner ist...haben die ihr Tool nicht angepasst?:
1613728259883.png


1613728434635.png


Würde aber auch eher XL als L probieren.....im Zweifel keines dieser neuen großen Geos nehmen.

Mir kann´s aber auch wurscht sein...ich hab ein passendes Bike, wenn die Sonne raus kommt geh´ ich radln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Genius schau ich mir nach Feierabend an :) Das Trance ist auf jeden Fall cool, aber Hugene (wär mein Favorit, wenn nicht Anf. Aug.) und Spectral gefallen mir besser, muss da nochmal drüber nachdenken.


Größe würd ich dann überall XL nehmen. Gilt das eurer Meinung nach auch fürs Spectral CF 7?

Bei mir sagt Giant übrigens:
1613732465744.png


Also nicht so eindeutig XL, würde aber trotzdem zu XL tendieren.

Theoretisch wäre ich auch für das XL, aber ich glaube der TE wird es wegen fehlender Fahrtechnik nicht zum Arbeiten bringen. 510 Reach finde ich schon für einen Einsteiger/Umsteiger nicht wenig.
Grundsätzlich ja, aber ob hier passend? Das trifft auch auf das Spectral 29 in XL zu.

Ich persönlich finde das Hugene nicht verkehrt, vermutlich hier das XL.

Ich muss ja eh fahren lernen, aber würde sagen, dann gleich auf nem Rahmen der auch langfristig nutzbar ist, oder?
Die Empfehlungen von Canyon waren bis zum Spectral 29 und Stoic 29 extrem konservativ. Bis dahin waren sie für mich sogar eher lachhaft, aber mit dem langen Sitzrohr war teilweise nichts anderes möglich.

Waren oder sind es aktuell noch, also ist auch die Schätzung für das aktuelle Spectral 29 konservativ, dann müsste ich eher XL nehmen.

Nach Feierabend mach ich weiter, ich tendier aber eher zu nem Bike, das bald verfügbar ist. Wenns mir nicht gefällt, kann ichs ja gebraucht verkaufen und mir doch ein Hugene bestellen.

Danke euch!
 
Ich muss ja eh fahren lernen, aber würde sagen, dann gleich auf nem Rahmen der auch langfristig nutzbar ist, oder?
Wenn du bereit bis dich darauf ein zu lassen und zu lernen wäre es auf jeden Fall die bessere Wahl langfristig.
Dann aber wirklich Basics pauken wie zentrale Position und aktiver Fahrstil. Sonst fährt das Bike mit dir und du nicht mit dem Bike ;)

Falls das Trance X irgendwo bei einem Händler in der Nähe steht, du wolltest doch dringend dein Bike zur Reparatur bringen ;)
 
So, vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe hier, ist echt super mit euch :) Ich hab mir jetzt alle nochmal in Ruhe angeschaut...

Da Hugene und Jeffsy nicht bzw. nicht vor Aug. gehen, heb ich mir die für die Zukunft auf, oder ich schau, falls ich mal ein Enduro/Free Ride brauch nochmal vorbei ob die was gutes haben.

Von denen, die gut bis ok verfügbar sind, gefällt mir das Spectral am besten, besser als das Genius und Trance, obwohl die gem. eurem Feedback echt top sein müssen. Vielleicht mal irgendwo für n Tag leihen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Ich werd jetzt das Spectral bestellen, in XL, muss nur noch überlegen ob ich 7 (Anf. Mai) oder 8 (Ende Juni) nehm, tendiere zum 7, denke für den Anfang reicht das und bei Ende Juni könnt ich schon fast auf das Hugene warten.

Dann lern ich aufm Spectral erstmal anständig zu fahren, und je nachdem wie sichs entwickelt, probier ich mal noch HT oder wenn mehr Bikepark dann vllt noch Enduro/Free Rider.
Dann aber wirklich Basics pauken wie zentrale Position und aktiver Fahrstil. Sonst fährt das Bike mit dir und du nicht mit dem Bike ;)

hast schon mal paar theorie guides zu empfehlen, bis das bike da ist? dann kann ich mich mental schonmal vorbereiten ^.^
 
hast schon mal paar theorie guides zu empfehlen, bis das bike da ist? dann kann ich mich mental schonmal vorbereiten ^.^
Lee McCormack/Brian Lopes Buch Mountainbike.
Lee ist auch auf YT zu finden (Leelikesbikes) und hat eine gute Serie mit einem anderen Youtuber "Joy of bike with Alex Bogusky".

Du findest viele Videos aus den letzten Jahren, die noch eine etwas andere Aktivposition vermitteln (Arme raus), Lee hat das aktuell auf Arme neutral geändert.
Ich finde das Buch etwas anstrengend, aber zusammen mit YT wurde es schlüssiger.
 
Ich werd jetzt das Spectral bestellen, in XL, muss nur noch überlegen ob ich 7 (Anf. Mai) oder 8 (Ende Juni) nehm, tendiere zum 7, denke für den Anfang reicht das und bei Ende Juni könnt ich schon fast auf das Hugene warten.
...nimm das 7, die 700€ kannst dir sparen, und 6-7 Wochen früher fahren 👍
 
Viel Spaß mit dem Rad.

Wobei ich, gaaanz subjektiv und insbesondere beim heutigen Blick aus dem Fenster solche Entscheidungen ehrlich gesagt nicht verstehen kann.
Statt monatelang auf ein Rad zu warten und nicht biken zu können (wobei der Liefertermin ja nichtmal garantiert ist), würde ich lieber ein verfügbares Bike holen. Das steht in 5 Tagen dann tatsächlich bei mir vor der Tür und ich könnte fahren...
Da wäre ich zu ungeduldig und die Sache wäre mir zu ungewiss.
 
hast schon mal paar theorie guides zu empfehlen, bis das bike da ist? dann kann ich mich mental schonmal vorbereiten ^.^

Blake finde ich super sympathisch, schau es mir gerne an was er macht. Wer die Mega mit einem HT fährt ist auch kein Blender.
Allgemein ist der Kanal klasse. @sebhunter hatte ihn auch schon verlinkt.

Lee McCormack/Brian Lopes Buch Mountainbike.
Kannte den Typ nicht bis der Thread kam
https://www.mtb-news.de/forum/t/29-geburtstags-hardtail-fuer-die-holde.935235/
Seit dem will ich ihn auch nicht kennen ;) Fairnesshalber vielleicht wurde er auch falsch interpretiert.
Ein Buch aus 2018 über Geos was in 2017 geschrieben wurde, ist leider heute veraltet.
 
@Orby Nur mit dem Buch käme ich auch nicht zurecht, die ergänzenden aktuellen Videos haben aber einiges klarer gemacht.

Ansonsten stimme ich Dir zu, Blake und die GMBN Sachen sind gut gemacht, da hab ich schon fast alles angeschaut.:daumen:
 
Hey Leute, danke für die Links etc. Das ist gut, dann trainier schon mal gedanklich ein bisschen, bis das Bike da ist.

Ich hab das Spectral ja bestellt, aber recherchier trotzdem weiter, weil ich mir nicht sicher bin, ob mir XL passen wird und ich eig. lieber ein YT, Proprain oder Last genommen hätt, 1-1,5 cm Reach wär mir vllt. auch lieber, aber mal schauen.

Naja, jedenfalls denke ich noch über folgenden Alternativplan nach:

1x HT, vllt. auch sofort lieferbar + 1x Trail (brauch ich ein Trail, wenn ich ein gutes HT hab?) oder Enduro. Es gibt bspw. das Last Coal (Enduro) was ziemlich cool zu sein scheint, ist sofort lieferbar, das ich dann mit nem HT ergänzen könnt. Bei Alutech gabs vorhin noch das Cheap Trick in schwarz sofort. Je nachdem ob Enduro oder Trail, könnt ich mir auch ein HT sofort und ein Fully dann ohne Zeitdruck Ende dieser Anfang nächster Saison holen.

Zentrale Frage ist, ob sich HT + Enduro oder HT + Trail besser ergänzen

Puh, echt schwer, wenns so viele coole Räder gibt :D

PS: habs vorhin auch mit Rob kurz im Privat Chat drüber gehabt, ich will ein möglichst komplett schwarzes Bike, wenns geht und beim Giant Trance gefällt mir das geschwungene Unterrohr nicht. Deshalb schau ich aktuell nach Konstellationen mit Herstellern, die schwarze Bikes anbieten.
 
Zurück
Oben Unten