Ohne mehr Details zu Deinem Aim ist es schwierig einzuschätzen, ob Du für Deine Trailanforderungen eher mit besserem Hardtail oder eher mit Fully glücklich wirst. Für Alltag/Arbeitsweg und gute Wege ist das Fully jedenfalls die schlechtere Wahl. Die Serienausstattung ist Billigstklasse und in mehrfacher Hinsicht trailuntauglich, dagegen wäre jedes HT ab 1500 € ein Segen. Die erwähnte Recon Gold ist gute Mittelklasse, so viel wird sich da mit einer Oberklassegabel nicht mehr tun, vielleicht mit 120mm noch etwas, besser aber vermutlich 130mm. Wenn sonst schon wirklich alles gut bzw. sogar besser als die Recon Gold ist, bin ich skeptisch, ob Dir ein HT reicht und ein Fully nicht besser wäre.
Für etwas anspruchsvoller bergab hilft gerade bei XC/HT mit steilerem Lenkwinkel ein Dropper Post sehr viel und ist für mich sowas wie der Step zwischen HT und Fully, hast Du sowas schon dran?
Als leichter Fahrer würde ich auch aufs Gewicht achten, ein nicht zu schweres XC bis Trail Fully mit mittelmäßigen Kompenten und erträglichen Laufrädern fängt neu so bei 4000 an. Z.B. das schon erwähnte Cube Stereo 120 ™ scheint von den Komponenten her gut, aber die Laufräder sind gruselig, zu schwer und zu schmal. Sowas will schon ich 100kg Kloß nicht länger bergauf bewegen müssen, als 70-75kg Fahrer erst recht nicht.
Da ich es noch nicht gelesen habe, sicherheitshalber noch die blöde Frage wegen “Alltag”, Schutzbleche und Gepäckträger sollen hoffentlich nicht dran? ;-)