Neues MTB, Hardtail oder Fully?

Ja.
Wozu sonst ist dann der blaue Hebel auf den Fotos?
Plattform - Lockout Spitzfindigkeiten sind Erbsenzählerei.
Mach doch mal bei dem Fox das Pro Pedal an und du wirst sehen, dass es trotzdem wippt.
Es filtert nur diese Frequenz vom Pedallieren ein Bisschen weg, desdhalb auch der Name "Pro Pedal".
Das ist kein Lockout, der federt ganz normal ein.

Die einfachen Dämpfer zum Beispiel der Epicon macht zu. Das ist ein Lockout.

Meiner Meinung nach braucht man weder einen Lockout, noch Propedal.


Da gabs doch mal bei Fox dieses Brain System. Der Dämpfer hat gesperrt und erst bei Erschütterungen aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du gleich wieder Schnappatmung bekommst, die Begründung und was Canyon mit dem Neuron erreichen will passt zu 90% zu dem was ich suche, leider aber nur zu 50% was das aktuelle Neuron ist😉

Aber ich sagte ja schon, hab das neue Neuron 2022/23 schon mit dem neuen CEO geklärt: +2° SW, -1° bis 1,5° LW, +20mm Reach, +10mm Stack, +10mm BBDrop und -30mm SR...im Gegenzug muß ich dann eines kaufen 😎
Das Neuron hat sicherlich seine Berechtigung und einige können damit glücklich werden. Ist aber auch kein Heilsbringer. Durch den flachen Sitzwinkel läuft der Sattel auch nach hinten raus, du hast also deutlich mehr Länge im Sitzen als das Bike vom Reach suggeriert. Gerade Einsteiger wollen das nicht immer haben.

Die Klasse der leichten AMs ist ja sonst tatsächlich recht ausgestorben. Ich sehe da ja die DC Bikes mehr, so ist ja auch mein DC getrimmt. Flottes AM weniger XC, mehr Trail und AM, also für mich ein DC.

Wenn Canyon da clever ist, nicht wie das Lux Trail, könnten die diese Lücke richtig gut besetzten.
 
Zurück zum Thema!
Mit dem was hier vorgeschlagen wird, ist der TE komplett überbiked!
Wenn das Bike zu mindestens 50% für den 4 km langen Arbeitsweg eingesetzt wird, dann bloss kein wartungsintensiveres Fully. Da braucht es ein Rad, das dauerhaft zuverlässig funktioniert und eher robust ist. Da würde ich dauernd fluchen, wenn man die Lager warten und/oder wechseln müsste und dann noch den Dämpfer checken. 🙄
Also Hardtail.
100mm Federgabel reicht und ne Deore Gruppe ist völlig ausreichend. Damit ist dann auch das Gelände des TE abgedeckt. Da braucht es auch keine moderne Geometrie! Klingt zwar toll, aber wofür?
Alles andere ist technisch absolut nicht notwendig.
Wo steht das Teil eigentlich auf der Arbeit?
 
Also Hardtail.
100mm Federgabel reicht und ne Deore Gruppe ist völlig ausreichend. Damit ist dann auch das Gelände des TE abgedeckt. Da braucht es auch keine moderne Geometrie! Klingt zwar toll, aber wofür?
Alles andere ist technisch absolut nicht notwendig.
Wo steht das Teil eigentlich auf der Arbeit?
Hardtails wurden empfohlen, will er nach letztem Stand nun aber doch nicht.
Bei 100mm Federgabel ohne moderne Geometrie kann er auch gleich sein jetziges Rad behalten. Bis auf den Rahmen hat er daran ja eh schon alles ersetzt.
 
Ich guck mir einfach mal ein paar bikes an, so vorab sagt mir das Radon Skeen, das Canyon Neuron, Ghost Kato und noch das Cube Stereo zu. Je nach Variante dann aber mit Fox Federgabel und Dämpfer.
Das Skeen ist laut Beschreibung auch recht leicht, egal ob Alu oder Carbon.
 
In der Preisklasse finde ich das Siskiu immer noch mit am interessantesten.
https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...olygon/sachsen/dresden/siskiu-t8-29/102340388
9ddpS8C5bCAhQ5RrZITjYweHI.jpeg.jpg
 
Hatte ich tatsächlich auch schon mal auf dem Schirm. Gibt nur wenige Händler dafür. Ob es für den TE was ist? Denke da darf es gerne etwas braver sein.

Reden wir vom Kato FS oder vom Kato. Ich hab mir das Kato also das HT angeschaut, vermutlich hat der TE aber tatsächlich das FS gemeint.

Hat man das auch aufgebohrt wie ich gerade sehe. Richtig lang die Kiste mit steilen Sitzwinkel. Falls ich es aber richtig verstehe steht dort 27.5 aber laut BB Drop ist das ab M wieder ein 29 und geht klar die Richtung wie die anderen Modelle darüber. Lang und lange Kettenstreben. 1.800 Euro mit Dropper ist eine Ansage. Aber die Parts sind halt wenig prickelnd. Vermutlich auch 15,5kg+
 
Deswegen sagte ich am Anfang auch das ich ein leichtes Trailbike suche, in meinen Augen ist es weiterhin ein Mix aus XC und Trail. Es sind ja außer den Trails nicht nur der 4km Arbeitsweg sondern am Wochenende auch die entspannte 30km Runde mit 50/50, Asphalt und Offroad.
Für mich steht jetzt Fully fest, ansonsten kann ich mein AIM ja auch behalten.
Mit dem Fully kann ich auch mal ein härteren Trail runter fahren mit kleinen Sprüngen und trotzdem Asphalt fahren.
Mit einem Hardtail überlegt man sich wo man runter fährt und vor allem weit komfortabler und Auf Asphalt läuft es kaum viel besser.
Ich hatte ja die Vermutung das Gewicht viel aus macht, aber ob ich nun ein Fully mit 14kg fahre oder ein Hardtail mit 13kg macht ja so gut wie kein unterschied.
So ein Stück über Hamburg hat man nicht die harten trails, dazu müssen wir immer die Wochenenden etwas weiter fahren oder es halten die Felder und Wälder her.
 
Sowohl mir dem Neuron als auch mit dem Skeen oder einem Stereo wirst du glücklich sein. Wenn du auf deinen Wochenend Ausfahrten keinen super Temposchnitt fahren willst kann es dir auch egal sein ob 120 oder 140mm Federweg.
Wenn dein Fully allerdings halbwegs hochwertig wird. Also über 2500 Euro. Dann würde ich mir aber überlegen ein Shittybike für den Arbeitesweg zu kaufen. Die Kette an deinem Lieblingsteil sieht nach einer Woche Salz und Schmuddel aus das dir die Tränen kommen und auch die restlichen Teile leiden unsichtbar dahin. Eine 300 Euro Gurke für jedes Wetter mit den billigsten Teilen ist immer besser für den Alltag.
 
Für mich klingt das echt so als ob du dein Bike viel auf Asphalt bewegst, wenn selbst deine 30km Tour 50% auf der Straße stattfindet. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du das Fully "nur" damit es beim springen nicht so kracht?

Behalte das Aim und nimm das ab und zuhe krachen in Kauf. Vielleicht ein bisschen Federweg noch bei den Beinen rausholen.
 
Ja das ist es eben nicht, wir fahren ja auch in den Harz oder nach Dänemark und fahren dort trails, von daher ist das ja nicht nur Asphalt.
Ich sagte ja auch ich gucke mir eins der grob 4 genannten an, ihr habt mir ja schon bis hier her gut geholfen.

Da ich nur von März bis Oktober mit dem Rad fahre, habe ich keine Probleme mit Rost oder Salz.
 
Zurück zum Thema!
Mit dem was hier vorgeschlagen wird, ist der TE komplett überbiked!
Das ist hier und in anderen Beratungen schon mehrfach eingeflossen, wird dann aber sofort von Bikefans niedergebügelt. Ich habe das Gefühl das im Forum viele sind für die "fett wirkende Bikes mit Blingbling" ein generelles Must have sind.
Die Frage nach Beratung ist dann an sich überflüssig.
 
Das ist hier und in anderen Beratungen schon mehrfach eingeflossen, wird dann aber sofort von Bikefans niedergebügelt. Ich habe das Gefühl das im Forum viele sind für die "fett wirkende Bikes mit Blingbling" ein generelles Must have sind.
Die Frage nach Beratung ist dann an sich überflüssig.
Wie wäre es denn, wenn Du dich mal mit konstruktiven Vorschlägen hier und in anderen Beratungen einbringst?

Außer das Du regelmäßig gegen die Vorschläge von Usern stänkerst haben wir von Dir hier zum Thema bisher genau null Input.
 
Wie wäre es denn, wenn Du dich mal mit konstruktiven Vorschlägen hier und in anderen Beratungen einbringst?

Außer das Du regelmäßig gegen die Vorschläge von Usern stänkerst haben wir von Dir hier zum Thema bisher genau null Input.
Deswegen ist der User auch schon ewig auf meiner Ignoreliste. Kann die nur empfehlen, hebt die Laune und macht vieles obsolet;)
 
Das ist hier und in anderen Beratungen schon mehrfach eingeflossen, wird dann aber sofort von Bikefans niedergebügelt. Ich habe das Gefühl das im Forum viele sind für die "fett wirkende Bikes mit Blingbling" ein generelles Must have sind.
Die Frage nach Beratung ist dann an sich überflüssig.
Mit Verlaub mein Herr in Gelb, das ist Quatsch.
 
Also ich bin auch für ein XC HT.
Der gute Mann fährt in der Regel dreimal um den Michel und für das Trailstück geht es in der Nebenstraße über Kopfsteinpflaster.

Wird das XC HT mit ner Dropper nachgerüstet, es ist sehr trailtauglich. In meinen Augen wirst du einen großen Unterschied zwischen den AIM und z. B. dem Twostroke feststellen.
Mein Umstieg von einem 2013 XC HT(29“ Carbon ) auf das jetzige Trek Procaliber war schon signifikant spürbar.

Neben dem von mir vorgeschlagenen BMC Twostroke, werde ich noch das Cannondale Scalpel HT mit in den Ring. Wird in der aktuellen BIKE als sehr komfortabel beschrieben.
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/cross-country/scalpel-ht/scalpel-ht-carbon-3
Des Weiteren wird der Typ von Hardtailparty demnächst ein Review vom Team Marin2 veröffentlichen. Hier wird es schon mal sehr spannend beschrieben

Im Nachbarfaden wird das BMC Twostroke sehr interessant und vielversprechend beschrieben. Vielleicht holst du dir bei dem User nähere Informationen
Seit ich so ein 'modernes' BMC-Twostroke habe, nehme ich mein Fully nur noch als Verschleiß-Winterbike.
Twostroke fährt sich nahezu wie ein Fully und geht auch auf bockigen S1+-Trails wie SchmitzKatze.
Bei Marathons sollte das brutal direkte Antrittsverhalten Vorteile bringen. Die Kiste ist gefühlt sauschnell.
Es ist nicht das Leichteste, aber Gewicht spielt hauptsächlich im Kopf eine Rolle ... ;)
 
Wie wäre es denn, wenn Du dich mal mit konstruktiven Vorschlägen hier und in anderen Beratungen einbringst?

Außer das Du regelmäßig gegen die Vorschläge von Usern stänkerst haben wir von Dir hier zum Thema bisher genau null Input.
Ich habe hier bereits ein Rad vorgeschlagen und dieses bzw. ähnliche begründet. Ich stänkere auch nicht sondern finde nur das hier bei den meisten Kaufberatungen zu viel "Bike" zum Thema wird. Das paßt dann nicht wenn die TE fragen welches Rad denn zu ihnen passen würde.

Hat Dino113 eben ja auch ausgesprochen, hier fährt der Fragesteller extrem wenig und oft normal Fahrrad, warum sich dann ein Fully an den Hals binden (ausser er möchte es unbedingt haben), wenn man sich mal anschaut welche Strecken wie im CX gefahren werden, mit 33mm Reifen und ohne Federung, dann muß kaum jemand "viel Rad" haben-ausser er will es einfach. Hier z.B. das sind "nur" Hobbyfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu beurteilen was zu viel oder zu wenig Bike ist müsste man doch erstmal klären was für trails der TE mit dem Bike fahren will.
 
Zurück
Oben Unten