Neues MTB, Hardtail oder Fully?

Wenn du dann in ein zwei Jahren immernoch am biken bist und dann gerne ein gutes Bike mit moderner Geo hättest mach einfach wieder ein thread auf. Wir helfen dir gerne weiter.
Vielleicht ist in 2 Jahren die moderne Geo, die hier so oft angepriesen wird, gar nicht mehr modern. Vielleicht ist ja dann mein 27,5 mit moderater Geo wieder in. Und bis dann habe ich mit meinem scheinbar unfahrbaren Rad, aber handlichen Rad, trotzdem viel Spass. 😜
 
Deswegen konzentriere ich mich erstmal auf die vorgeschlagenen Räder und belese mich dazu, es waren ja echt gute Modelle dabei.
Oder fang mit einem Video zum Big Al an.


Wie du in dem Video sehen wirst, kann das viel und wohl auch mehr als du damit vor hast. Die Geometrie ist aber trotzdem nicht zu abfahrtsorientiert.
 
Was soll das bringen?
Was es bringt ein Review anzuschauen das gezielt auf die Besonderheiten eines Bikes eingeht, differenziert das Fahrgefühl bergauf und bergab beschreibt und sogar verlgeiche mit anderen Bikes zieht? Vermutlich nichts hast Recht....

Falls sich der TE für trail hardtails interessiert sollte er sich gleich den ganzen hardtail Party YouTube Kanal anschauen. Da sind schon viele information dabei die ihm helfen können.
 
Was soll das bringen?

Schau dir das Video an. Mit dem unfahrbaren Canyon prügelt der ne DH Strecke runter. Und nun?
Du kennst das Video oder den Kanal offensichtlich nicht.
Kein Problem muss man auch nicht. Das, was er wie in dem Video fährt, ist nur Nebensache. Es geht um seine Eindrücke vom Rad, die er über diverse Ausfahrten mit dem Rad gesammelt hat und dabei erzählt.
Das Video funktioniert auch als Podcast ohne Bild. Oder wie ein Testbericht von einem Magazin, den dir jemand vorliest.

In Zukunft also nicht gleich lospoltern.

Edit: Zeichensetzung vom Handy korrigiert und eine Spitze entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Punkt, ich kenne das Aim und nichts anderes, habe auch keinen nen weiteren Vergleich.
Man müsste in den gleichen Situationen 10 Räder kurz hintereinander fahren um zu urteilen.
Anders könnte ich keinen Unterschied erfahren als Laie.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Fahrtechnik Kurs bei einem Anbieter der auch Leihräder hat.
 
Was es bringt ein Review anzuschauen das gezielt auf die Besonderheiten eines Bikes eingeht, differenziert das Fahrgefühl bergauf und bergab beschreibt und sogar verlgeiche mit anderen Bikes zieht? Vermutlich nichts hast Recht....

Falls sich der TE für trail hardtails interessiert sollte er sich gleich den ganzen hardtail Party YouTube Kanal anschauen. Da sind schon viele information dabei die ihm helfen können.
Nun ja, nach dem Gucken des Videos weiß der TE, was mit dem Rad möglich ist. Das ist so wie unsere Empfehlungen hier.
Aber er weiß dann immer noch nicht, wie er auf dem Rad sitzt und damit klarkommt. Auch das ist wie bei unseren Empfehlungen hier.
Von daher hält sich der Erkenntnisgewinn doch eher in Grenzen.
 
Ich bin das letzte mal als Kind und Jugendlicher Rad gefahren, Herrenräder oder 200 Euro Baumarkt MTB's mit Y Rahmen.
Dann bis Ende 2020 nur Auto, Motorrad, Crosser und Moped gefahren, hatte nie Spaß am Rad fahren, aber das hat mich dann anfang 2021 gepackt und lässt mich nicht mehr los.
Fahre aber nebenbei auch meine MT09, Auto und die Simson, es ist also nicht nur das Hobby mit dem Rad, es gibt auch andere Bereiche wo ich aktiv bin.
 
Ich bin das letzte mal als Kind und Jugendlicher Rad gefahren, Herrenräder oder 200 Euro Baumarkt MTB's mit Y Rahmen.
Dann bis Ende 2020 nur Auto, Motorrad, Crosser und Moped gefahren, hatte nie Spaß am Rad fahren, aber das hat mich dann anfang 2021 gepackt und lässt mich nicht mehr los.
Fahre aber nebenbei auch meine MT09, Auto und die Simson, es ist also nicht nur das Hobby mit dem Rad, es gibt auch andere Bereiche wo ich aktiv bin.
Mit dem Background, egal was Du radfahrtechnisch vorhast, bist Du m. M. n. mit einem Bike wie dem Neuron oder Giant Trance bestens ausgerüstet und hast Spaß damit. Da braucht es auch kein großes Probefahren, solange Du Dich an die Größenempfehlungen hier hältst.
Damit arrangierst Du Dich bestens, schon allein, weil Dir jeglicher Vergleich fehlt.
 
Nun ja, nach dem Gucken des Videos weiß der TE, was mit dem Rad möglich ist. Das ist so wie unsere Empfehlungen hier.
Aber er weiß dann immer noch nicht, wie er auf dem Rad sitzt und damit klarkommt. Auch das ist wie bei unseren Empfehlungen hier.
Von daher hält sich der Erkenntnisgewinn doch eher in Grenzen.
Trotzdem ist der Kanal sehr informativ. Und es gibt ein Review so wirklich vielen hardtails. Kann man schon einiges lernen beim anschauen.
Ich denke auch die Reviews sind deutlich differenzierter als unsere Empfehlungen hier.
 
Eine gewisse Theatralik verbindet dich schon mit deinem Lieblingsthema. :D
Hab im Dezember das neue Trail-HT zusammengesteckt, 76° auf Sitzhöhe und geht ja noch in den SAG. Fühlt sich genial an bergauf in der Ebene beim Treten.

Wie bist du dann früher gefahren? Gar nicht? Überraschenderweise sind die Leute auch vor 2016 schon den Berg hoch gekommen. Auch mit Sitzwinkeln unter 75 grad
Du wirst es kaum glauben, Anfang 2018 hatte ich noch ein Bike was 74,5° auf Stack hatte. Dazu kurze 432 Reach bei 1,86m.
Heute hast das Bike mit dem flachsten ungenau gemessene 75,3-75,5° auf Sitzhöhe und ich finde es grenzwertig OK. Ich kann für mich also sagen mir taugen steile Sitzwinkel deutlich besser.

Ja ich stehe auf moderne Geos und muss nicht hinterherheulen früher war alles besser.
 
Andererseits hilft ne Proberunde beim uninteressierten Händler, mit Spacertürmchen Deluxe, 4bar Reifen usw. auch nur sehr eingeschränkt weiter. Und umso abfahrtslastiger es wird, umso eher muss man für ein Urteil auf den Trail.
Also schwierig. Dafür gibt es kaum noch schlechte Bikes und ohne spezielle Vorstellungen kann man sich an fast alles gewöhnen.
Absolut richtig...aber beim rumrollen merkst wenigstens schon mal ob´s überhaupt mal beim Rollen passt...ist schon viel wert, denke ich, wenn man noch so garnicht orientiert ist.

Später kannst dann Bikes auch laut Geotabelle kaufen:D

Oder fang mit einem Video zum Big Al an.
So ging das bei mir dann auch los, bzw. dieses Video hat mich dann endgültig den Knopf drücken lassen:

3 Woche später:
1643735245999.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Dezember das neue Trail-HT zusammengesteckt, 76° auf Sitzhöhe und geht ja noch in den SAG. Fühlt sich genial an bergauf in der Ebene beim Treten.


Du wirst es kaum glauben, Anfang 2018 hatte ich noch ein Bike was 74,5° auf Stack hatte. Dazu kurze 432 Reach bei 1,86m.
Heute hast das Bike mit dem flachsten ungenau gemessene 75,3-75,5° auf Sitzhöhe und ich finde es grenzwertig OK. Ich kann für mich also sagen mir taugen steile Sitzwinkel deutlich besser.

Ja ich stehe auf moderne Geos und muss nicht hinterherheulen früher war alles besser.

Ein Rad mit 130mm hat bei 30% Sag weniger Sitzwinkelabflachung als ein Rad mit 160mm und 30% Sag. Ganz abgesehen davon, dass man ein Rad mit 130mm oder weniger potenziell eher mit weniger als 30% sag fährt.
Deshalb macht es durchaus Sinn, dass XC lastigere Bikes weniger steile Sitzwinkel haben.
 
Ich bin heute auch in mich gegangen und habe mich gefragt was ich mit einem neuen HT gegenüber dem komplett umgebauten Aim eigentlich erreiche, das wären sicherlich Nuancen die ich als Einsteiger nicht erfahren kann.
Ich hatte mir da vielleicht mehr erhofft als es am Ende wirklich ist, deshalb habe ich den Bereich fully nicht ganz verworfen, das wäre halt eine deutlichere Steigerung dem Aim gegenüber und der Komfort wird dadurch im Gelände auch erhöht.
Also hält wenn dann richtig wäre der Plan und nicht wieder halbe Sachen.
Deshalb schau ich mir heut erstmal alle genannten Fullys an, dazu natürlich auch das Neuron 7.
 
Ein Rad mit 130mm hat bei 30% Sag weniger Sitzwinkelabflachung als ein Rad mit 160mm und 30% Sag. Ganz abgesehen davon, dass man ein Rad mit 130mm oder weniger potenziell eher mit weniger als 30% sag fährt.
Deshalb macht es durchaus Sinn, dass XC lastigere Bikes weniger steile Sitzwinkel haben.
Versteh ich nicht? HT oder Fully?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht? HTs mit weniger FW haben weniger steile SW im SAG als mit mehr FW.

Weshalb sollten jetzt XCs flachere SW haben?
Der sitzwinkel änder sich im Sag. Bei. Hardtail kann es nur steiler werden. Beim fully wird er flacher. Wenn hinten weniger federweg ist nicht so sehr wie bei viel Federweg.
30% von 130 sind nur 39mm
30% von 160 sind aber 48mm das Enduro sinkt hinten 9mm weiter ein und der Sitzwinkel wird flacher. Nachdems eine Gabel auch noch gibt ist das jetzt vereinfacht. Aber die Gabel stellt man in der Regel im Stehen ein. Im Sitzen spielt der Gabel Sag eine geringere Rolle.
 
Ein Rad mit 130mm hat bei 30% Sag weniger Sitzwinkelabflachung als ein Rad mit 160mm und 30% Sag. Ganz abgesehen davon, dass man ein Rad mit 130mm oder weniger potenziell eher mit weniger als 30% sag fährt.
Deshalb macht es durchaus Sinn, dass XC lastigere Bikes weniger steile Sitzwinkel haben.
Der letzte Satz ist korrekt wobei hier noch was anderes einspielt. Mein DC mit den ungenau gemessenen 75,3-75,5° hat eine niedrigere Front und geht bei 120/110mm natürlich weniger in den SAG.
Durch die niedrigere Front habe ich natürlich eine Mehrbelastung nach vorne.

Mein 160/140mm Bike geht natürlich mehr in den SAG hinten, gleichzeitig hab ich eine höhere Front wieso gerade Bike mit mehr Federweg eine steileren Sitzwinkel, sind ja auch meist mehr für bergauf und bergab gedacht.

Wobei Grund für den Sitzwinkel ein anderer beim Neuron ist, kann man hier nachlesen
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neu-canyon-neuron-cf-2019
Der sitzwinkel änder sich im Sag. Bei. Hardtail kann es nur steiler werden. Beim fully wird er flacher. Wenn hinten weniger federweg ist nicht so sehr wie bei viel Federweg.
Das ist teilweise korrekt. Bergauf geht ein HT aus dem SAG wenn wenig Belastung auf dem Lenker hast und hat somit den SW der statisch gemessen ist. Bei einem Fully wird sich dies eher abflachen. Hinten in den SAG und vorne eher raus.

30% von 130 sind nur 39mm
30% von 160 sind aber 48mm das Enduro sinkt hinten 9mm weiter ein und der Sitzwinkel wird flacher. Nachdems eine Gabel auch noch gibt ist das jetzt vereinfacht.
Das ist jetzt theoretisch, weiß nicht wieweit da das Übersetzungsverhältnis vom Hinterbau auf den Dämpfer einspielt. Wüsste ich jetzt selbst nicht.

Im Sitzen spielt der Gabel Sag eine geringere Rolle.
Tatsächlich geht aber die Gabel ebenfalls in den SAG, du hast auch sitzend also eine Korrektur von der Geo. Wobei auch ein HT etwas sagt rundum, hab das selbst mal aus Neugierde gemessen, würde hier aber zu weit gehen das Thema.

Bei einem Bike was eine niedrigere Front hat wie z.B. mein DC würde ich das nicht komplett vernachlässigen.
Man kann mit SAG auch etwas Einfluss auf die Position auf dem Bike und das Handling nehmen im Sitzen.
 
Nein, also grob gesagt braucht man schon einen Rahmen der zu einem passt, aber wie bewerkstelligt ihr das?
Bestellt ihr euch 10 Räder, fahrt damit den trail und schickt sie wieder zurück wenn sie nicht passen?
Wo kann man denn ein Canyon, Radon oder Ghost Probe fahren, geschweige denn eins der bikes aus dem Ausland?
Vielleicht kommst Du einfach mal runter und kaufst einfach ein Rad was gefällt, Du liest doch mit das hier alle mit Fachbegriffen um sich werfen und ewig jede Kommastelle ausdikutieren als ob es um den WM Titel geht. Bis jetzt ist offen gelegt das wir über 2000 Jahres-Km reden, über ein Limit von 40km und wohl sonst keine radsportliche Ausstattung.
Was sollen denn Leute machen die ernsthafte Rennen fahren? 3 Jahre nach einem Rad suchen und 20k ausgeben? Geht es denn ums Fahren oder um Material haben?
 
Der letzte Satz ist korrekt wobei hier noch was anderes einspielt. Mein DC mit den ungenau gemessenen 75,3-75,5° hat eine niedrigere Front und geht bei 120/110mm natürlich weniger in den SAG.
Durch die niedrigere Front habe ich natürlich eine Mehrbelastung nach vorne.

Mein 160/140mm Bike geht natürlich mehr in den SAG hinten, gleichzeitig hab ich eine höhere Front wieso gerade Bike mit mehr Federweg eine steileren Sitzwinkel, sind ja auch meist mehr für bergauf und bergab gedacht.

Wobei Grund für den Sitzwinkel ein anderer beim Neuron ist, kann man hier nachlesen
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neu-canyon-neuron-cf-2019

Das ist teilweise korrekt. Bergauf geht ein HT aus dem SAG wenn wenig Belastung auf dem Lenker hast und hat somit den SW der statisch gemessen ist. Bei einem Fully wird sich dies eher abflachen. Hinten in den SAG und vorne eher raus.


Das ist jetzt theoretisch, weiß nicht wieweit da das Übersetzungsverhältnis vom Hinterbau auf den Dämpfer einspielt. Wüsste ich jetzt selbst nicht.


Tatsächlich geht aber die Gabel ebenfalls in den SAG, du hast auch sitzend also eine Korrektur von der Geo. Wobei auch ein HT etwas sagt rundum, hab das selbst mal aus Neugierde gemessen, würde hier aber zu weit gehen das Thema.

Bei einem Bike was eine niedrigere Front hat wie z.B. mein DC würde ich das nicht komplett vernachlässigen.
Man kann mit SAG auch etwas Einfluss auf die Position auf dem Bike und das Handling nehmen im Sitzen.
Du schreibst es ja selbst. Je steiler es bergauf geht desto mehr sinkt man in den Hinterbau. Deshalb ist es eben logisch, dass es Sinn macht wenn mehr Federweg auch eine steileren Sitzwinkel hat. Aber umgekehrt bei einem Rad mit weniger nicht zwingend notwendig.
 
So ging das bei mir dann auch los, bzw. dieses Video hat mich dann endgültig den Knopf drücken lassen:

3 Woche später:
Anhang anzeigen 1412556
Schönes Rad. :daumen:
Da du das Big Al bereits auf Seite 1 empfohlen hast, scheint du die Entscheidung nicht bitter bereut zu haben. :D
Ich bin heute auch in mich gegangen und habe mich gefragt was ich mit einem neuen HT gegenüber dem komplett umgebauten Aim eigentlich erreiche, das wären sicherlich Nuancen die ich als Einsteiger nicht erfahren kann.
Ich hatte mir da vielleicht mehr erhofft als es am Ende wirklich ist, deshalb habe ich den Bereich fully nicht ganz verworfen, das wäre halt eine deutlichere Steigerung dem Aim gegenüber und der Komfort wird dadurch im Gelände auch erhöht.
Also hält wenn dann richtig wäre der Plan und nicht wieder halbe Sachen.
Deshalb schau ich mir heut erstmal alle genannten Fullys an, dazu natürlich auch das Neuron 7.
Dann werfe ich in Anbetracht des Budgets noch ein Radon Skeen Trail in den Raum.
Das ist zwar momentan komplett ausverkauft, allerdings sollten da demnächst die Nachfolgemodelle vorgestellt werden. Altmodischer werden die wohl nicht werden.
 
Du schreibst es ja selbst. Je steiler es bergauf geht desto mehr sinkt man in den Hinterbau. Deshalb ist es eben logisch, dass es Sinn macht wenn mehr Federweg auch eine steileren Sitzwinkel hat. Aber umgekehrt bei einem Rad mit weniger nicht zwingend notwendig.
Was ist wenig und was ist viel? 74,5° bei 130mm finde ich zu flach. Gerade wenn man sich den Knick im Sitzrohr noch anschaut.
Wem es gefällt gerne, ich bin mir auch sicher es wird trotzdem vielen taugen. Ich hab zum Glück oder Pech steile Sitzwinkel probiert und kann flache nicht mehr fahren.

Bin vermutlich auch nicht der Maßstab oder Zielgruppe für gewisse Bikes.
 
Wobei Grund für den Sitzwinkel ein anderer beim Neuron ist, kann man hier nachlesen
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neu-canyon-neuron-cf-2019
Auch wenn Du gleich wieder Schnappatmung bekommst, die Begründung und was Canyon mit dem Neuron erreichen will passt zu 90% zu dem was ich suche, leider aber nur zu 50% was das aktuelle Neuron ist😉

Aber ich sagte ja schon, hab das neue Neuron 2022/23 schon mit dem neuen CEO geklärt: +2° SW, -1° bis 1,5° LW, +20mm Reach, +10mm Stack, +10mm BBDrop und -30mm SR...im Gegenzug muß ich dann eines kaufen 😎

Schönes Rad. :daumen:
Da du das Big Al bereits auf Seite 1 empfohlen hast, scheint du die Entscheidung nicht bitter bereut zu haben. :D
Nein ich bereue nichts, glaube nur das BigAL langweilt sich bei mir etwas...war schon leicht pickiert als ich hinten nen WP Cross für meine S0-S1 Hometrails aufgezogen hab...ich muß da noch an unsere Beziehung arbeiten 😎

Zumal ich ja auch zu denen gehöre die "nur" so 2.000km im Jahr fahren...wenn´s nach einigen Racern und Kilometerfressern hier ginge wäre da ja völlig egal welches Bike man da fährt 🙄 ...muß ich aber nicht verstehen...mir passts, und ich mag nicht 3 Stunden die Woche auf ner Gurke rumeiern...
 
Zurück
Oben Unten