Neues MTB, Hardtail oder Fully?

Ich muss gestehen12 oder 15 KG, sind schon ein großer Unterschied, wir reden hier ja nicht über Gramm.
Masse vom Rad ist nicht so wichtig. Gefühlt klotzig am Bein wird es vor allem wegen grober Bereifung. 4km Arbeitsweg ist nix. Bisserl entspannt ne Tour am Wochenende ist auch nix. Also nix, wo es auf paar kg ankäme. Bei Deinem Budget musst schon mit bis zu 15kg rechnen bzw. derartige Masse sollte Dich nicht vom Kauf abhalten.
 
Focus Jam wäre lieferbar und auch für Trailgeballer tauglich, bei Deinem Profil würde ich aber ein Hardtail bevorzugen.

Das Crossworx Zero ist leicht über Budget, aber wäre mein Favorit. Aber ich bin voreingenommen, da ich selbst ein Crossworx fahre.
Ansonsten z.B. Nukeproof Scout, Canyon Stoic, da kannst Du auch auf dem Trail Gas geben.
 
Durchgehend XT ist super, wenn es bei dem Rad so wäre. Das Rad reißt mit diesen Änderungen das Budget deutlich, ist immer noch schwer und nicht das was zu so einem Fahrerprofil passen würde.
Okay, okay. Kette und Kassette sind nicht XT sondern nur minderwertige SLX bzw. KMC Qualität.

Du hast recht.
Ist ne Gurke und maximal dazu geeignet, von Jugendlichen verheizt zu werden.
:ka:
 
Ich kann gut verstehen, dass man den Komfort eines Fullys haben möchte, auch wenn die Strecken nicht unbedingt eines erfordern. Wir reden hier ja auch nicht von Enduros oder anderen Federwegmonstern.
Ich fahre HT und Fully, meist auf den gleichen Strecken. Das HT macht Spaß und hat seinen eigenen Reiz, aber das Fully ist schon komfortabler und erlaubt auch mal ein bisschen mehr.
Wettkampf und Bestzeiten stehen hier ja auch nicht im Vordergrund, also warum nicht?

Wenn 16 Wochen Wartezeit okay sind, käme evtl. noch das Rose Ground Control in Frage. Gewicht, Ausstattung und Preis passen.

https://www.rosebikes.de/rose-groun...roduct_shape=Evil+Pepper+Green&article_size=M
 
Wobei das Stoic nicht die beste Ausstattung hat, da is das Grand Canyon 9 besser ausgestattet, aber hat so wie es aussieht die ältere Geo.
 
Du solltest dir erstmal überlegen in welche Richtung es gehen soll.
Wir haben hier inzwischen einen Haufen Bikes vorgeschlagen. XC hardtails, trail hardtails, fullys.
Die meisten davon sollten für deinen Zweck mehr als ausreichend sein.

Allerdings macht es trotzdem einen riesen Unterschied vom Fahrgefühl welches der genannten Bikes du über den trail bewegst.

Die Frage ist also was möchtest du?
Leichtes XC hardtail das vorallem beim Treten glänzt?
Trail hardtail das durch Flache lange Geo viel Sicherheit im Downhill bringt?
Fully für mehr Komfort?

Du musst uns helfen die Auswahl einzuengen.

Und wenn du zu irgendwelchen Bikes fragen hast dann stell die, es bringt uns nichts jetzt über Gewicht und Ausstattung zu diskutieren solange du nicht weißt wo die Reise hin gehen soll.


Edit: ich würde dir beim Betrachten der Bikes raten in erster Linie die Rahmen zu vergleichen. Unabhängig von Ausstattung ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz klar ein leichtes und handliches trail HT, ob das jetzt ein xc ist kann ich leider nicht sagen,
XC= Crosscountry, wenig Federweg, Rennlastig, will am liebsten bergauf

Trail=Mehr Federweg, aufrechtere Sitzposition, bergauf ok, aber lieber runter

DC=Down Country, mittlerer Federweg, mag gerne berghoch, aber auch gerne runter. Touren auch gern gesehen.

Enduro: berghoch nur um danach runterzuballern, viel Federweg
 
Also ganz klar ein leichtes und handliches trail HT, ob das jetzt ein xc ist kann ich leider nicht sagen,
Es gibt einen großen Unterschied in der Geometrie zwischen XC und trail. Das wirkt sich extrem auf das Fahrgefühl bergab aus. Und das auch unabhängig vom Federweg.

Gute trail-hts kommen mit einem vergleichsweise sehr flachen Lenkwinkel, ein reach der lang genug ist damit du mit sehr kurzem Vorbau fahren kannst und ein sehr tiefes Sitzrohr für eine lange dropper Post.

Die Kehrseite ist das die Rahmen oft schwerer sind. Das liegt daran daß sie für stärkere Belastungen ausgelegt sind. Aber auch das Material spielt eine Rolle.
Stahl wird gerne für trail- hardtails verwendet weil es leichter ist einen komfortablen und gleichzeitig stablien Rahmen zu konstruieren. Stahl federt sozusagen etwas.
 
Ich kann gut verstehen, dass man den Komfort eines Fullys haben möchte, auch wenn die Strecken nicht unbedingt eines erfordern. Wir reden hier ja auch nicht von Enduros oder anderen Federwegmonstern.
Ich fahre HT und Fully, meist auf den gleichen Strecken. Das HT macht Spaß und hat seinen eigenen Reiz, aber das Fully ist schon komfortabler und erlaubt auch mal ein bisschen mehr.
Wettkampf und Bestzeiten stehen hier ja auch nicht im Vordergrund, also warum nicht?

Wenn 16 Wochen Wartezeit okay sind, käme evtl. noch das Rose Ground Control in Frage. Gewicht, Ausstattung und Preis passen.

https://www.rosebikes.de/rose-groun...roduct_shape=Evil+Pepper+Green&article_size=M
Also ganz klar ein leichtes und handliches trail HT, ob das jetzt ein xc ist kann ich leider nicht sagen,
Machs wie ich, such dir nen Rahmen der dir taugt ( erster Aufbau Cube Stereo, zweiter Aufbau Dartmoor primal und dritter Aufbau Banshee Phantom) schraub drauf was dir gefällt fahre und hab Spaß……
 
Machs wie ich, such dir nen Rahmen der dir taugt ( erster Aufbau Cube Stereo, zweiter Aufbau Dartmoor primal und dritter Aufbau Banshee Phantom) schraub drauf was dir gefällt fahre und hab Spaß……
immer ein gute Idee👍
Also ganz klar ein leichtes und handliches trail HT, ob das jetzt ein xc ist kann ich leider nicht sagen,
was hast denn genau für Teile an deinem Cube? Liste mal auf, vielleicht kann man da was verwenden?
 
Ich fahre nicht jeden Tag auf Arbeit damit, es wird bei 2000km 1000km Offroad und 1000km Arbeitsweg sein.
o_Oo_O Ok, dann muss vielleicht nicht jedes Teil so ausdiskutiert werden.....

Für einen 4Km Arbeitsweg nimmt man doch eben ein Herrenrad mit Licht usw., das wäre doch schon nervig dafür zwischen Radschuh und Alltagsschuh zu wechseln, Und 1000Km Offroad? Weiß nicht was ich da empfehlen würde.....
 
Bin überrascht, dass es noch nicht erwähnt wurde, aber ein Ghost Nirvana könnte dir auch passen. Da hättest du dann auch noch ein ordentliches Restbudget für Upgrades.
zu billig...da müssen wir wieder seitenlang diskutieren über Ausstattung vs. Geometrie😉

+1
Damit geht alles, schaut nach einem Klasse Allrounder aus!
noch was exotisches...damit geht imho auch alles:
https://www.polygonbikes.com/product/mountain/syncline-c5/
 
Das sind so viele Infos, ich muss erstmal jedes einzelne Rad angucken um mir ein Bild zu machen.
Das lege ich es mal genauer fest, es sollte ein leichtes trail mtb sein, welches aber auch Berg auf eine gute Figur machen soll, es geht halt nicht nur Berg ab.
Das aim geht so weg wie es ist, somit kann man da noch etwas an Geld verdienen.
Die andere Idee wäre einfach ein neuen Rahmen, neue Gabel und neue Laufräder mit Steckachse, der Rest ist ja vorhanden und ausreichend für mich.

Das ghost Nirvana sagt mir zu, wie auch das Grand canyon 9, das Stoic hat nur die nx Gruppe, das ist ja noch unter deore wenn man das vergleicht.
Wie gesagt die vielen mir unbekannten Räder muss ich mir alle in Ruhe angucken.
 
Das sind so viele Infos, ich muss erstmal jedes einzelne Rad angucken um mir ein Bild zu machen.
Das lege ich es mal genauer fest, es sollte ein leichtes trail mtb sein, welches aber auch Berg auf eine gute Figur machen soll, es geht halt nicht nur Berg ab.
Das aim geht so weg wie es ist, somit kann man da noch etwas an Geld verdienen.
Die andere Idee wäre einfach ein neuen Rahmen, neue Gabel und neue Laufräder mit Steckachse, der Rest ist ja vorhanden und ausreichend für mich.

Das ghost Nirvana sagt mir zu, wie auch das Grand canyon 9, das Stoic hat nur die nx Gruppe, das ist ja noch unter deore wenn man das vergleicht.
Wie gesagt die vielen mir unbekannten Räder muss ich mir alle in Ruhe angucken.
Gerade bei Gabeln kann man im Bikemarkt gebraucht viel Geld sparen….
 
Das ghost Nirvana sagt mir zu, wie auch das Grand canyon 9, das Stoic hat nur die nx Gruppe, das ist ja noch unter deore wenn man das vergleicht.
Wie gesagt die vielen mir unbekannten Räder muss ich mir alle in Ruhe angucken.
Ich nehme lieber eine Deore als ein NX. Die Deore taugt gut, würde die immer einer NX vorziehen. Ich fahre selbst 3 Eagle also möglichen Mischungen aber alles ab GX.

Das Stoic ist ein Panzer, sowas sage ich dem Gewicht egal ist. Das nimmst nur wenn kein Geld für ein Fully hast aber bergab unterwegs sein willst.
 
Zurück
Oben Unten