OK, mach ich.Streich das Gewicht aus deiner Planung bei 1.000km im Jahr neben Arbeitsweg.
Ich fahre vorn und hinten 1,8 Bar und ja ich feder den Aufprall ab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
OK, mach ich.Streich das Gewicht aus deiner Planung bei 1.000km im Jahr neben Arbeitsweg.
Masse vom Rad ist nicht so wichtig. Gefühlt klotzig am Bein wird es vor allem wegen grober Bereifung. 4km Arbeitsweg ist nix. Bisserl entspannt ne Tour am Wochenende ist auch nix. Also nix, wo es auf paar kg ankäme. Bei Deinem Budget musst schon mit bis zu 15kg rechnen bzw. derartige Masse sollte Dich nicht vom Kauf abhalten.Ich muss gestehen12 oder 15 KG, sind schon ein großer Unterschied, wir reden hier ja nicht über Gramm.
Okay, okay. Kette und Kassette sind nicht XT sondern nur minderwertige SLX bzw. KMC Qualität.Durchgehend XT ist super, wenn es bei dem Rad so wäre. Das Rad reißt mit diesen Änderungen das Budget deutlich, ist immer noch schwer und nicht das was zu so einem Fahrerprofil passen würde.
Was sagst du denn zu meinen Vorschlägen?Also ganz klar ein leichtes und handliches trail HT, ob das jetzt ein xc ist kann ich leider nicht sagen,
Wenn es Trail ist, ist es nicht XC und auch nicht so leicht.Also ganz klar ein leichtes und handliches trail HT, ob das jetzt ein xc ist kann ich leider nicht sagen,
XC= Crosscountry, wenig Federweg, Rennlastig, will am liebsten bergaufAlso ganz klar ein leichtes und handliches trail HT, ob das jetzt ein xc ist kann ich leider nicht sagen,
Es gibt einen großen Unterschied in der Geometrie zwischen XC und trail. Das wirkt sich extrem auf das Fahrgefühl bergab aus. Und das auch unabhängig vom Federweg.Also ganz klar ein leichtes und handliches trail HT, ob das jetzt ein xc ist kann ich leider nicht sagen,
Ich kann gut verstehen, dass man den Komfort eines Fullys haben möchte, auch wenn die Strecken nicht unbedingt eines erfordern. Wir reden hier ja auch nicht von Enduros oder anderen Federwegmonstern.
Ich fahre HT und Fully, meist auf den gleichen Strecken. Das HT macht Spaß und hat seinen eigenen Reiz, aber das Fully ist schon komfortabler und erlaubt auch mal ein bisschen mehr.
Wettkampf und Bestzeiten stehen hier ja auch nicht im Vordergrund, also warum nicht?
Wenn 16 Wochen Wartezeit okay sind, käme evtl. noch das Rose Ground Control in Frage. Gewicht, Ausstattung und Preis passen.
https://www.rosebikes.de/rose-groun...roduct_shape=Evil+Pepper+Green&article_size=M
Machs wie ich, such dir nen Rahmen der dir taugt ( erster Aufbau Cube Stereo, zweiter Aufbau Dartmoor primal und dritter Aufbau Banshee Phantom) schraub drauf was dir gefällt fahre und hab Spaß……Also ganz klar ein leichtes und handliches trail HT, ob das jetzt ein xc ist kann ich leider nicht sagen,
immer ein gute IdeeMachs wie ich, such dir nen Rahmen der dir taugt ( erster Aufbau Cube Stereo, zweiter Aufbau Dartmoor primal und dritter Aufbau Banshee Phantom) schraub drauf was dir gefällt fahre und hab Spaß……
was hast denn genau für Teile an deinem Cube? Liste mal auf, vielleicht kann man da was verwenden?Also ganz klar ein leichtes und handliches trail HT, ob das jetzt ein xc ist kann ich leider nicht sagen,
+1Hier möchte ich nochmal auf das von @dino113 auf Seite 1 verlinkte Team Marin 2 verweisen. Liegt bei ca. 12,5 Kg und ist mit der 120 mm Gabel und Geo gut trailtauglich.
https://radlshop.de/products/team-marin-2?variant=40652779094192
Ich fahre nicht jeden Tag auf Arbeit damit, es wird bei 2000km 1000km Offroad und 1000km Arbeitsweg sein.
zu billig...da müssen wir wieder seitenlang diskutieren über Ausstattung vs. GeometrieBin überrascht, dass es noch nicht erwähnt wurde, aber ein Ghost Nirvana könnte dir auch passen. Da hättest du dann auch noch ein ordentliches Restbudget für Upgrades.
noch was exotisches...damit geht imho auch alles:+1
Damit geht alles, schaut nach einem Klasse Allrounder aus!
Gerade bei Gabeln kann man im Bikemarkt gebraucht viel Geld sparen….Das sind so viele Infos, ich muss erstmal jedes einzelne Rad angucken um mir ein Bild zu machen.
Das lege ich es mal genauer fest, es sollte ein leichtes trail mtb sein, welches aber auch Berg auf eine gute Figur machen soll, es geht halt nicht nur Berg ab.
Das aim geht so weg wie es ist, somit kann man da noch etwas an Geld verdienen.
Die andere Idee wäre einfach ein neuen Rahmen, neue Gabel und neue Laufräder mit Steckachse, der Rest ist ja vorhanden und ausreichend für mich.
Das ghost Nirvana sagt mir zu, wie auch das Grand canyon 9, das Stoic hat nur die nx Gruppe, das ist ja noch unter deore wenn man das vergleicht.
Wie gesagt die vielen mir unbekannten Räder muss ich mir alle in Ruhe angucken.
Ich nehme lieber eine Deore als ein NX. Die Deore taugt gut, würde die immer einer NX vorziehen. Ich fahre selbst 3 Eagle also möglichen Mischungen aber alles ab GX.Das ghost Nirvana sagt mir zu, wie auch das Grand canyon 9, das Stoic hat nur die nx Gruppe, das ist ja noch unter deore wenn man das vergleicht.
Wie gesagt die vielen mir unbekannten Räder muss ich mir alle in Ruhe angucken.