Neues MTB läuft nicht rund! Knacken im Fuss!

Hallo bei meinem neuen (erst 15km gefahren) dynamicy gravity mtb habe ich folgendes problem.

Wenn ich trete habe ich bei manchen geangen ein unrundes gefuehl im fuss wie ein knacken aber nicht hoerbar sondern ich fuehle es im fuss. Bei 27 gaengen sind es ca 5 bei denen es so ist. An den pedalen liegt es nicht die wurden getauscht und es war trotzdem noch, mein haendler hat auch keine idee er vermutet die zahnraeder muessen sich noch "einfahren". Kennt jemand dieses symtom? Das komische ist mein bruder hat das selbe bike und bei ihm ist es auch so, dann bin ich noch ein bulls gefahren da war es auch!

Hatte ich auch mal bei komplett neuem Antrieb...
Erst war es auf allen Gängen, dann wars auf den meistgefahrenen weg und nur auf den seltenen Gängen noch zu fühlen.
Irgendwann wars ganz weg.

50km dauerts schon...

Ich weiß nicht, wie ichs beschrieben soll... Gnubbeln:confused::D

Das dürften wohl die Gänge mit dem größten Schräglauf sein. Also die Gänge die man eh niemals fahren sollte.
Seh es als Service deines Bikes dich daran zu erinnern..

Du wirst jetzt sicher sagen: "WAAAAAS, mein Bike hat doch 27 Gänge, die will ich gefälligst auch alle fahren!"

Les mal das dazu (Zweiter Absatz unter Funktion):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenschaltung#Funktion

Die kleinsten Ritzel sind anfangs aber auch bei richtigem Schaltverhalten ein bisschen "rau". Einfach fahren..

Nene, schon auch bei schnurgeraden. Du meinst was anderes was ich meine.
Was nicht heissen soll, dass es nicht den TE betreffen könnte.
Be Schräglauf, klar aber das tut doch weh oder nicht:D

Knubbeln genau son knubbeln. Ich weiss man soll die gaenge nicht ueber "kreuz" fahren es ist bspw bei den gaengen 6,9,11

Ja, es gibt zwei Effekte, da stimm ich dir zu:
1. Schräglauf => Böse, nicht schalten! :)
2. Zu neues Zeug, das sich noch einlaufen muss. Wobei ich das schon länger nichtmehr hatte. Vielleicht ist das bei SRAM-Ketten (fahre ich seit ca. 1 Jahr) besser als bei Shimano?

Abwarten:)
Wenns nicht rattert aufgrund falscher Einstellung, dann einfahren.
Wenns nicht hörbar, sondern fühlbar, dann einfahren.

Komisch... es hat mal jemand in nem ähnlichen thread das Wort "Gnubbeln" erwähnt und ich wusste ecakt, was der meint:lol:

Hatte letztens nen komplettz neuen 7 fach Antrieb zusammengefummelt, da wars extrem.
Dachte schon: wasn jetz:confused:
Es ging aber vollkommend weg.

Mit ner Shimano-XT-kassette hatte ichs mal.
Mit ner Sram Kassette noch nie.

Wenn man ne neue Kassette mit ner gefahrenen Kette kombiniert, passierts auch gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann werde ich mal weiter einfahren wann ist denn nen neues bike iengefahren mal lese ich 50 km, 200km, 500km....

Das Gnubeln ging bei mir im selben Gang nach ca 10km weg - mit Pedalsystem, also auch mit feste Ziehen.
Die anderen waren aber noch.
Keine ahnung mangels Tacho, lass es 50 - 100km gewesen sein, man fährt ja meistens immer in den selben drei Gängen der Kassette, ich zumindest.
Das dauert.
Das zweitgrößte Ritzel hats glaub ich noch, das fahre ich nie.

Ich meine, wenn du mal die Zahnoberfläche anguckst, wo das Gelenk der Kette auftrifft, klar dass sich das einfahren muss.

Zurück