Neues Mtb (Radon)

priTTe

Flying Dutchman
Jo ich such ein neues Mtb. Ich will damit im Wald rumfahren, was springen usw. Keine extremen Sachen.
Hab jetzt mal n bisschen rumgeguckt und bin auf das Radon ZR 2 2003 gestoßen.

Hier mal die Ausstattung:

Rahmen: Aluminium 7005
Gabel: Rock Shox Pilot SL 2003
Steuersatz: Headset Alu integrated Ritchey
Vorbau: Ritchey
Lenker: Ritchey
Griffe: Ritchey
NabeVR: Shimano Deore
Nabe HR: Shimano Deore
Felgen: Rigida ZAC 19
Reifen: Schwalbe Fast Fred
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Radon Gel
Schalthebel: Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano
Kurbel: Shimano FCM 440
Kette: Shimano HG-53
Kassette: Shimano Deore
Bremshebel: Magura HS 33
Bremsen: Magura HS 33
Pedale: Bärentatze

und hier noch ein schoenes Bild :)

RA-ZR2-2003.jpg

Bitte sagt mal was ihr davon haelt.

:bier:

Hi!

Also ist sicherlich kein schlechtes angebot!

Ich würde evtl. nachfragen, ob die die Kurbel, das Innenlager, die Pedale und den Sattel von vornherein austauschen würden!

(evtl. gegen einen aufpreis!)

Nimm kurbel und innenlager auf jeden fall auch deore, sattel weiß ich net genau, frag mal andere hier und pedale auf jeden fall SPD, wobei ich das System von Time sehr empfehlen kann, sprich preisgünstig wäre dann das Time ATAC Aluminium!

MfG

Billy :D

Die Komponenten sind für den Preis einwandfrei.
Kurbeln und Innenlager ist auch OK. Zwar ist XT-Vielzahn-Innenlager + Deore-Kurbeln besser, aber die Frage ist "was kostet das extra". Ich würde sagen: Kurbel platt fahren und dann gegen Deore wechseln. Was du zu dem Bike noch brauchst sind in jedem Fall die Magura Breakbooster (und eine Pumpe für die Federgabel wenn du keine hast).

Leider nicht mehr zu kriegen: Radon ZR2 RS 2002 Midseason. Ist wie das Radon ZR 2 2003 (Federgabel, Bremsen, Schaltung) nur vollgefedert (RS SID) und mit 900€ nur 150€ teurer. Kannst höchstens nochmal fragen.

Das gute das der Laden H&S Bike Discount nur n paar km von mir weg is. Könnte das Rad also auch mal richtig sichten und ausprobieren.
Glaubt ihr das Rad wird im Laufe des Jahres noch billiger?

servus
billiger wird des dann auf jeden Fall wenn die neuen Modelle rauskommen (So im Oktober) Da musste halt noch ne zeitlang warten
Gruß
Racer2

Glaubste das sich das lohnen wuerde bis Oktober zu warten oder eher nich? Im Mai hab ich Geburtstag, also wenn das kein großer Preisnachlass ist, wuensch ich mir das Bike zum Geburtstag :D

Also. ich bin ja auch RADON Fahrer und sehr (!) zufrieden mit dem Bike. Hab mir letztes Jahr das ZR 4 Hardtail gekauft. Die Komponenten an meinem bike unterscheiden sich nur wenig (Magura Clara, LX Kurbel + Vielzahninnenlager, ...) von Deinen.

Zum Sattel kann ich sagen, daß der ganz bequem ist, aber nach mittlerweile etwa einem Jahr werde ich mir wohl jetzt in Zukunft einen neuen zulegen.

Zum Preis: Ich glaube nicht, daß der Preis bis Oktober so großartig fällt. Und wenn hast Du für ca. €100 ein halbes Jahr nicht diese bike gefahren - daher laß es Dir zum Geburtstag schenken (is eh billiger ;) )

An dem H&S Angebot stört mich, wie meine Vorredner auch, die Kurbel und das Innenlager, weiterhin würde ich Dir auch einen venünftigen Brakebooster für die HS 33 empfehlen. Eine weitere Empfehlung möchte ich für die Reifen aussprechen - es sei denn, daß Du nur auf trockenen Forstwegen fahren möchtest. :confused:

Aber ein großer Störfaktor ist bei H&S immer wieder die Art der Leute. Ich mein, klar daß bei denen viel los ist, aber schließlich wollen die doch auch Geld verdienen, oder?
Nun ja, also wenn die nicht die äußerst attraktiven Preise hätten, dann wäre ich schon lange nicht mehr Kunde dieser Firma.
Im Gegensatz zu Dir habe ich aber auch etwa 100km Anfahrt und kann nicht mal eben jeden Tag dahin um irgendwelche Kleinigkeiten machen zu lassen. Daher ärgere ich mich, daß wenn ich schonmal da bin die Feundlichkeit der Mitarbeiter doch sehr zu wünschen übrig läßt. :streit:

Mit dem bike kannst Du nur wenig falsch machen :daumen: - Viel Spaß damit

Bin mit meinem Radon auch voll zufrieden. Habe aber auch als erstes die Fast Fred gegen Explorer ausgetauscht. Jetzt will ich mir fürs Hinterrad wohl noch einen Vertical Pro zulegen, den ich mit wenig Luftdruck fahren kann, um meinem Allerwertesten und der Wirbelsäule etwas gutes zu tun.

Ich habe das Bike über den Versand bekommen und hatte keine Chance, mir irgendwelche Teile (Sattel, Pedale, Reifen) gegen andere auswechseln zu lassen. Auch nicht gegen Aufpreis. Angeblich soll das bei H&S ja möglich sein, ich habe mir daran aber die Zähne ausgebissen und am Ende alles extra dazu gekauft.

Gruß
Robert

Hi!
Bei Zweirad-Feld in Sankt Augustin (ist ja auch nich soweit weg)
gibt es folgendes BIKE .
Scheint mir von der Austattung etwa gleichwertig.
Könntest ja mal hin fahren und es genauer unter die Lupe nehmen.
CU:bier:

Also, obwohl ich berechtigte Kritik an H&S äußere, so kann ich doch sagen, daß ich einen solchen Fall: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=44823 noch nicht erlebt habe.

Weiterhin hat die Marke RADON tatsächlich Preise in der 'bike' eingesackt (http://www.bike-discount.de), wobei ich bisher noch nicht eine Reaktion über ein LAKE bike gefunden habe (vielleicht habe ich nicht richtig gesucht?).

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. :bier:

mike_tgif

scheint so, als ob das bike wohl ganz gut waer. freu mich :)
hat radon eigentlich ne eigenene website oder vertreibt nur bike-discount die fahrräder?
achja und postet ruhig weiter comments oder erfahrungen mit radon bikes

alex

Zurück