Neues Orbea Occam SL & LT: Trail-Allrounder mit mehr Anpassbarkeit

Bei 2599€ für das günstigste in Alu passen wohl nicht die 4000€ aufwärt Framesets rein.
Klar sind Einzelrahmen oft irgendwie überteuert, aber bei der aktuellen Marktlage sind die Anbauteile dann 100€ wert (also 0€ wenn se keiner will). Wäre demnach ein Rahmen für 1.999€ immer noch die bessere Option!
Ich kann die Nachfrage nach einzelnen Rahmen sehr gut verstehen.
 
Klar sind Einzelrahmen oft irgendwie überteuert, aber bei der aktuellen Marktlage sind die Anbauteile dann 100€ wert (also 0€ wenn se keiner will). Wäre demnach ein Rahmen für 1.999€ immer noch die bessere Option!
Ich kann die Nachfrage nach einzelnen Rahmen sehr gut verstehen.

Naja bei Orbea waren die Rahmensets aber immer massiv teuer:

Beim Rallon R6 hat der Rahmen mit Dämpfer 4300€ gekostet, das günstigste Komplettbike (mit gleichem Dämpfer) war bei knapp 5000€.

Und 1500€ bekommt man für Gabel, Laufradsatz, Bremsen, Sattelstütze und kompletter Schaltgruppe schon zusammen … vor allem da es alles keine „billigen“ Komponenten waren.

Aber klar man braucht Zeit und Geduld zum Verkauf und muss erstmal extra Geld vorstrecken.
 
Klar sind Einzelrahmen oft irgendwie überteuert, aber bei der aktuellen Marktlage sind die Anbauteile dann 100€ wert (also 0€ wenn se keiner will). Wäre demnach ein Rahmen für 1.999€ immer noch die bessere Option!
Ich kann die Nachfrage nach einzelnen Rahmen sehr gut verstehen.
Versteh dich da voll und ganz. Hab auch viel zu viel rum liegen und wenn man es irgendwo rein stellt wollen es eigentlich alle umsonst.
Die letzten Rahmensets bei Orbea lagen aber glaub bei über 4000€ und da hab ich dann lieber was rum liegen als Ersatzteile als so viel auszugeben für nur einen Rahmen.
 
Die Farbe ist ein Traum :love:. Die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten finde ich preislich auch voll i.O. Auch die Möglichkeit einzelne Parts bei Bestellung schon upzugraden
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Das mit den Preisen für Framesets liegt an Anti-Domping-Zöllen die das vielfache von denen eines Komplett-Rads betragen können. Wurde irgendwann im Besenwagen Podcast mal ziemlich gut erklärt. Die Hersteller würden Garantiert auch gerne ohne Montageaufwand die Teile verkaufen und Geld verdienen 😉
 
Versteh dich da voll und ganz. Hab auch viel zu viel rum liegen und wenn man es irgendwo rein stellt wollen es eigentlich alle umsonst.
Die letzten Rahmensets bei Orbea lagen aber glaub bei über 4000€ und da hab ich dann lieber was rum liegen als Ersatzteile als so viel auszugeben für nur einen Rahmen.
Rumliegende Teile sind gefährlich. Da denkt man über neue Projekte nach 😬
 
Ich find das neue Occam sehr gelungen. Der Preis hat sich nicht erhöht und die "kleinen aber feinen Änderungen" gegenüber dem Vorgänger sind schon cool... Wobei mir beim SL die 34er Fox aus dem Vorgänger auch gereicht hätte...

Was ist denn eine Shimano XT 8220 Bremse? Sagt mir erst mal nix... Hab bei Shimano mal nachgeschaut. Da wird die gar nicht gelistet. Ist das der Nachfolger der 8120? Was hat sich geändert?
 
Das mit den Preisen für Framesets liegt an Anti-Domping-Zöllen die das vielfache von denen eines Komplett-Rads betragen können. Wurde irgendwann im Besenwagen Podcast mal ziemlich gut erklärt. Die Hersteller würden Garantiert auch gerne ohne Montageaufwand die Teile verkaufen und Geld verdienen 😉


ist aber falsch. diese regelung betrifft nur ebikes.
bei normalen rädern ist die regelung bisschen anders
 
ist aber falsch. diese regelung betrifft nur ebikes.
bei normalen rädern ist die regelung bisschen anders
also ich bin nicht vom Zoll-Fach aber nach meinem Verständnis geht es darum, die Wertschöpfung in Europa zu halten und nicht die Einzelteile/Bausätze direkt aus China und co ein zuführen und mit Ramschpreisen den EU Herstellern das Leben schwer zu machen. Wieso sollte da deine Unterscheidung zwische E und nicht E gemacht werden? .... Anbei ein Auszug aus einem Newsletter zum Thema. Darin steht das es 2019 auf E-Bikes ausgeweitet wurde. Das heisst für mich, die "normalen" waren schon vorher betroffen.

https://www.ra-moellenhoff.de/filea...off-rechtsanwaelte-schlagbaum-januar-2023.pdf

"Das Fahrrad ist zollrechtlich aber auch eine echte Herausforderung, ist es doch Gegenstand einer der ältesten und detailreichsten Antidumping-Maßnahmen im Zollrecht, also einer Maßnahme, mit der Zusatzzölle auf Fahrräder und Fahrradteile (Rahmen, Gabeln, Felgen, Naben, Kettenschaltungen, Bremsen, Lenker, u.a.) aus der Volksrepublik China und andere Länder, erhoben werden, um auszugleichen, dass die betreffenden Waren günstiger für den Export verkauft werden, als es der Selbstkosten oder örtliche Marktpreis möglich machen sollte. Für Fahrräder und Fahrradteile regelt sich das nach der Verordnung (EG) Nr. 71/97 sowie der Verordnung (EG) 88/97. Der Zuschlagbeträgt für solche Waren immerhin 48,5 %. Dieser Antidumpingzoll existiert schon seit vielen Jahren. Genau genommen seit 1993 und hat sich seitdem erheblich weiterentwickelt. Was zunächst für Fahrräder gedacht war, wurde in den Folgejahren wegen befürchteter Umgehung auf die sogenannten wesentlichen Fahrradteileausgeweitet. Die Umgehung lag in dem Versuch, durch einfaches Zusammenschrauben (Screw-driving) von Fahrrädern den Antidumpingzoll zu umgehen. In 2019 wurde zuletzt die fünfjährige Verlängerung beschlossen. Außerdem wurde die Anwendung regional ausgeweitet auf die Länder Indonesien, Malaysia, Sri Lanka. Tunesien, Kambodscha, Pakistan und die Philippinen. Auch vor dem technischen Fortschritt machte diese Regelung nicht halt. Der Antidumpingzoll wird seit 2019 auch auf Fahrräder mit Hilfsmotor, sogenannte E-Bikes mit Ursprung in der VR China ausgeweitet. Das betrifft nur die E-Bikes selbst, nicht jedoch die wesentlichen Fahrradteile, die in E-Bikes eingebaut werden."
 
Das mit den Preisen für Framesets liegt an Anti-Domping-Zöllen die das vielfache von denen eines Komplett-Rads betragen können. Wurde irgendwann im Besenwagen Podcast mal ziemlich gut erklärt. Die Hersteller würden Garantiert auch gerne ohne Montageaufwand die Teile verkaufen und Geld verdienen 😉
Macht ja überhaupt keinen Sinn. Schließlich importieren die meisten immer noch Rahmen aus Asien und bauen die in Europa erst komplett auf. Somit macht es keinen Unterschied ob jetzt ein Rahmen solo oder erst nach Aufbau in Europa als Komplettrad verkauft wird.
 
Sehr würdiger Nachfolger für das 22er Modell. Besonders das man die Kabel wieder am Steuersatz vorbei führen kann. Zum Glück fährt mein altes noch derartig top, das ein Tausch noch immer kein Thema ist.
Jetzt wünsche ich mir noch das Giftgrün als Farbe zurück…
 
Da hat Fox doch seine 2026er Modelle geändert.
Die 36 SL 130-140mm
Die 34 SL 120-130mm

Die 36 dann 150-160mm
Die 38 160-180mm

Ob’s das braucht ist ein anderes Thema, aber Fox wird die 34er mit mehr als 130mm wohl auslaufen lassen.

Ahso. Ok. Das wusste ich nicht. Erklärt die Thematik natürlich.

Welche Kartusche hat die 36er SL denn dann verbaut? Die FIT 4 ist ja raus aus dem Fox Programm,wenn ich mich recht erinnere.
 
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