Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Falls mal einer von euch umbaut auf RS Flight Attendant (warum auch immer) und den 2024er Fox Factory SL Dämpfer in PTL übrig hat - gerne melden! @Schnitzelfreund - ich glaube du hattest noch den "alten" PTU DPS drin, korrekt?

Grüße,
Sebastian

Falls mal einer von euch umbaut auf RS Flight Attendant (warum auch immer) und den 2024er Fox Factory SL Dämpfer in PTL übrig hat - gerne melden! @Schnitzelfreund - ich glaube du hattest noch den "alten" PTU DPS drin, korrekt?

Grüße,
Sebastian
ja, hatte den alten. Der ist aber wesch, nur die 34 SC ist noch da.
Und nie wieder ohne FA 8-) soviel ist nach den paar Monaten sicher. Das arme Winterrad wird aktuell weniger genutzt genau deswegen :lol: natürlich Käse, macht aber Laune.
Hab bei der Lagersuche übrigens festgestellt, dass der original Kit von Orbea XC62 und XC66 Lager von Endurobearing beinhaltet, werde also selbige ordern. Kosten bei Orbea knapp 90 zusammen

hatte nicht einer im FA Fred durchgegeben, das am Kräbbel ganz ohne PM zu fahren. Bin aber nicht sicher.
aber: gefährliches Halbwissen eh klar. @Zapp83 sorry fürs schwach machen 8-)
ein Freund hat mir ein potentielles Aero-Straßen-Kaufobjekt geschickt und ich bin völlig durch :lol:

Als ich gerade den Winterlaufradsatz (Newmen Gen 2 Nabe, OMX Steckasche) eingebaut habe, habe ich folgendes festgestellt:
Ich kann die Steckachse bis zum Anschlag eindrehen und dennoch habe ich ein Spiel zwischen den Endkappen der Nabe und dem Ausfallende. Bei meinem Laufradsatz mit Tune Nabe habe ich noch ca. 2mm Platz bis zum Anschlag. Die Nabe sitzt dann auch fest.
Bei meinen anderen Radern habe ich das Problem nicht.
Wie kann ich das beheben?
Kürzere Steckachse besorgen?
Unterlegscheibe nutzen? Gibt das dafür welche?

Als ich gerade den Winterlaufradsatz (Newmen Gen 2 Nabe, OMX Steckasche) eingebaut habe, habe ich folgendes festgestellt:
Ich kann die Steckachse bis zum Anschlag eindrehen und dennoch habe ich ein Spiel zwischen den Endkappen der Nabe und dem Ausfallende. Bei meinem Laufradsatz mit Tune Nabe habe ich noch ca. 2mm Platz bis zum Anschlag. Die Nabe sitzt dann auch fest.
Bei meinen anderen Radern habe ich das Problem nicht.
Wie kann ich das beheben?
Kürzere Steckachse besorgen?
Unterlegscheibe nutzen? Gibt das dafür welche?
Mit Drehmoment eingebaut?
Habe 4 verschiebene HR Naben im OIZ, keine Probleme

Ich habe mal eine Frage...welche shimano xt Kurbeln sind am Oiz OMR verbaut? Finde im Bluepaper andere Angaben als auf der Homepage.
Im Bluepaper steht M8100, auf der Internetseite steht M8120. Was stimmt nun? Die M8120 ist für 55mm Kettenlinie und die M8100 für 52er, richtig? Kann ich beide fahren?

Ich habe mal eine Frage...welche shimano xt Kurbeln sind am Oiz OMR verbaut? Finde im Bluepaper andere Angaben als auf der Homepage.
Im Bluepaper steht M8100, auf der Internetseite steht M8120. Was stimmt nun? Die M8120 ist für 55mm Kettenlinie und die M8100 für 52er, richtig? Kann ich beide fahren?
Ja, die M8100 auf der Nichtantriensseite und die M8120 auf der Antriebsseite.

Grundsätzlich geht auch 52mm KL. Musst halt schauen ob zwischen KS und KB noch ausreichend Platz ist

Zu den Kurbeln suche ich auch gerade und hätte da mal ne frage.
Da ginge hier einige Seiten vorher auch schonmal drum das zwischen Kette und Kettenstrebe seitlich wenig abstand ist.
Ich hab gerade folgendes Problem, nach BluePaper hab ich mir eine 7100er Shimano Kurbel gekauft um diese mit P2M PowerMeter zu fahren. Nach Montage habe ich nun wirklich wenig platz zwischen Kette und Strebe. (Siehe Bild)
Verstehe ich das richtig dass ich mit 7120/8120er Kurbel etwa 3mm an Platz gewinnen würde?

Mittel (IMG_5058 2).jpeg

Ausserdem habe ich jetzt ein Carbon Ti KB Montiert mit welchem ich einen relativ großen abstand zwischen PM und KB habe, bei einem KB mit mehr Zähnen, gibt es da welche die nicht so "aufbauen?" Wobei ja dadurch wieder die Kettenlinie manipuliert wird, oder habe ich das mit diesem KB in den für mich negativen Bereich getan?

Mittel (IMG_5062).jpeg

Zurück