Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Es fährt sich definitiv Mega, besser als das Megatower mMn auch, liegt aber vllt auch am Coil, aber bei der Geräuschkulisse hat es mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Mal sehen, was beim Dämpfer einschicken bei rum kommt ....
 
Hi 🙋🏻‍♂️

Mein Rallon M20 ist endlich da!!!

Geiles Bike!

Frage die mich etwas nervt;
Wie ist das bei euren Rallon 2022 mit dem Mini Tool „FLP“ im Hinterbau Hauptdrehlager ? Meines fällt fast von selbst raus. Bunnyhop und das Teil hat sich am Asphalt breit gemacht…
Sollte das angeblich nicht bombenfest sitzen und nur mit richtig Fingerkraft rausgehen?

Danke 🙏🏻
 
Bei moderater Geschwindigkeit ist mein Rallon komplett ruhig. Wenn's zur Sache geht, hört man's. Kann aber sein, dass es die Kabel vorm Lenker sind. Hab mich da noch nicht ausreichend gespielt. Aber eigentlich ist mir die Geräuschkulisse in dieser Art recht egal.
Ich bin zufrieden - hab aber auch wenig Vergleich in dieser Kategorie Bike..
 
Hi 🙋🏻‍♂️

Mein Rallon M20 ist endlich da!!!

Geiles Bike!

Frage die mich etwas nervt;
Wie ist das bei euren Rallon 2022 mit dem Mini Tool „FLP“ im Hinterbau Hauptdrehlager ? Meines fällt fast von selbst raus. Bunnyhop und das Teil hat sich am Asphalt breit gemacht…
Sollte das angeblich nicht bombenfest sitzen und nur mit richtig Fingerkraft rausgehen?

Danke 🙏🏻
Meines hält relativ fest. Bei einem Bunnyhop sollte das mMn nicht passieren..
 
Wie „fest“ musst du ziehen damit das rauskommt?

Kannst du es rausholen und in den Hohlraum hineinfotografieren? Ich vermute dass bei meinem der Magnet in der Achsbuchsen-endschraube fehlt 😕
 
Hab's nochmal probiert. Also, es steckt da nicht mega-fest drinnen. Wenn ich dran ziehe, "fällt" es nicht gleich heraus. Es hat Halt durch den Magneten. Deine Vermutung macht durchaus Sinn :)

Klar, hier die Fotos.
 

Anhänge

  • 20221016_193708.jpg
    20221016_193708.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20221016_193730.jpg
    20221016_193730.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 69
Also bei mir sieht das tatsächlich auch ähnlich aus …
aber ich meine dass da auch gar kein Magnet verbaut sein könnte - weil schlechter als der „Null Magnet“ der möglicherweise drin ist würde es dann auch nicht sein…
 

Anhänge

  • A6138C6E-B28F-4084-91CF-A5A77DA7818C.jpeg
    A6138C6E-B28F-4084-91CF-A5A77DA7818C.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 51
  • 0F32EB6F-316E-4DBF-9553-63D954395553.jpeg
    0F32EB6F-316E-4DBF-9553-63D954395553.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 47
  • ED1CE638-4500-4CD9-A397-F0245DB48037.jpeg
    ED1CE638-4500-4CD9-A397-F0245DB48037.jpeg
    377,3 KB · Aufrufe: 51
Zum Thema Magnet ja/nein
Wenn ich das Tool vorsichtig reinschiebe, merke bei den letzten 2 bis 3 Millimetern, bevor es bündig schließt, wie der Magnet das Tool reinzieht.
 
Bahhh naja also wenn ich mir einbilde dass es da etwas reinzieht könnte es evtl. sein aber ich würde ohne Vorwissen nicht auf die Idee kommen dass dort ein Magnet sein könnte.
Ich prüf das mal mit meinem Händler.
Vielleicht ist das ja ein kleiner Mangel. Wenn ja lässt es sich eh recht einfach tauschen, ist ja nur eine Schraube.

Hat das sonst jemand?
 
Es hält es nicht ... Hab meins nach paar Tagen verloren.

ahhhh ok ok also bin ich nicht der einzige mit dem Problem …

Kann man das Tool mit Klebeband umwickeln damit es hält ? Ich muss mir das ja alles erst noch ansehen aber ein Teil der Achs-Hülse dreht frei und einer steht ja mehr „still“ … nicht dass ich die falsche Hälfte umwickel 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 🙋🏻‍♂️

laut Anleitung und Beschreibung sollte in der Spitze des Tools ein Magnet eingebaut sein!

Bei meinem Tool ist nur eine hohle Spitze, alles schwarz und kein Magnet what so ever!

Es sieht ein wenig so aus als ob Kleberückstände sein dürften… evtl hat der Magnet sich vom Tool verabschiedet und haftet nun an der Schraube in der Achshülse während das Tool nicht mehr fest sein will.

Wenn ihr euer Tool anseht - ist da vorne ein Magnet drin? Hat jemand davon ein Foto 😊
 
Wie sieht es denn bei euch mit der Lackqualität und Verarbeitung aus?
Im Forum hier liest man sehr geteilte Meinungen.. manche Leute haben einige Abplatzer.
Ich habe keine Lackprobleme. Habe eine der Standardfarben und gleich alles in Folie eingewickelt - vl hängt s auch damit zusammen? Verarbeitung sehr in Ordnung bei mir.
 
Zurück
Oben Unten