Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Im Forum hier liest man sehr geteilte Meinungen.. manche Leute haben einige Abplatzer.
Ich habe keine Lackprobleme. Habe eine der Standardfarben und gleich alles in Folie eingewickelt - vl hängt s auch damit zusammen? Verarbeitung sehr in Ordnung bei mir.
Ich hab es mir mit einer customfarbe in matt bestellt und werde es auch gleich folieren. Bin gespannt
 
Bis auf einen Mikromillimeter kleinen gelben Punkt am Hinterbau, der dort ansonsten Schwarz ist, alles bestens! Lack sieht fein aus. Folierung steht noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von den bisherigen Besitzern schon was zu Pedalrückschlag zu berichten? Bei meinem R4 war mir das irgendwie zu viel. Merkt man das beim R6 auch noch? Wie ist es im Vergleich zu anderen gut kletternden Enduros?

Gruß sind danke für ein kleines Statement, auch wenn hier alle wohl mehr Interesse an der Sound Qualität haben;P
 
Unerwarteterweise stand mein Rallon M20 in Größe M, 200er Sattelstütze und XT Bremsenupgrade letzte Woche beim Händler - nach einer stressigen Woche, doch noch Zeit gefunden es zu holen, und was soll ich sagen - verdammt geiles Teil! 🤘🏽 Der steile Sitzwinkel macht sich bemerkbar und gleich wurden 1000 hm zurückgelegt bei der ersten Ausfahrt, klettert wie ne Bergziege 👌🏽

Vor der ersten Ausfahrt wurden allerdings noch Teile vom alten Rad übernommen. Dämpfer, Laufräder, Sattel und vorallem die orangen Griffe mussten weg!

Aktuell ist noch eine progressive 450-550 lbs Feder im DVO Jade X verbaut, die wird bald mal gegen eine SAR in 425 lbs getauscht. Da nur die 425er oder die 475er zur Zeit lieferbar ist, denke ich dass mit ca 72 kg die 425er ein guter Start ist. Die progressive Feder ist definitiv zu streng in dem Rahmen... Die erste Abfahrt hat allerdings trotzdem saumäßig Spaß gemacht 😁 Laufräder sind noch die alten verdellten drin, im Winter folgen dann 541er auf 350er Naben, bzw hinten muss eh nur die Felge getauscht werden.

Die Compression der GRIP 1 Kartusche wird im Winter auch noch durch die der GRIP 2 ersetzt. Hinten wird vermutlich noch auf 203 mm aufgerüstet für die längeren alpinen Abfahrten und die mittlere Fidlockflasche war leider auch zu groß. Was fahrt ihr denn so für Flaschen in Rahmengröße M? Folieren steht auch noch aus, bevor es zu spät ist, hat irgendwer Tipps für passende Rahmenfolie?
 

Anhänge

  • 20221016_154933.jpg
    20221016_154933.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Rallon M20 L

…jungfräulich 😅

Super positiv überrascht von den Composit Tatze Pedalen!!! Übelst geile Dinger 🤓
 

Anhänge

  • E1475E32-40F2-4FDD-81B8-46B62CA170FE.jpeg
    E1475E32-40F2-4FDD-81B8-46B62CA170FE.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 236
  • 413495DB-E865-4A06-AB7F-46944A9C8AF3.jpeg
    413495DB-E865-4A06-AB7F-46944A9C8AF3.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 165
  • 1D9D8DF7-63A0-4B1E-81A9-61DF0AC842CF.jpeg
    1D9D8DF7-63A0-4B1E-81A9-61DF0AC842CF.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 141
  • 52C1D036-6EBC-466C-91FD-3000D144254C.jpeg
    52C1D036-6EBC-466C-91FD-3000D144254C.jpeg
    318,5 KB · Aufrufe: 164
  • 177F4D90-38C4-4507-B773-389E299BDDEA.jpeg
    177F4D90-38C4-4507-B773-389E299BDDEA.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 177
  • 2BA5FBF3-6B19-4261-83DC-DDF420B99F2F.jpeg
    2BA5FBF3-6B19-4261-83DC-DDF420B99F2F.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 207
Hat schon jemand herausgefunden was für Naben am M20 verbaut sind. An meinem Rad sind die komplett schwarz und ungelabelt mit Centerlock. Auf der Orbea Seite stehen leider auch nur die Felgen Raceface Ar30c.
 
hm komisch, auf meinen beiden steht gar nichts drauf. Könntest du bitte noch ein Bild von der hinteren Nabe machen. Da kann ich die mal optisch vergleichen. Die VR Naben sehen ja fast alle gleich aus ohne Label.
 
Wie sieht es denn bei euch mit der Lackqualität und Verarbeitung aus?
Also Lack ist unterdurchschnittlich in matt.
Jedes kleine bisschen muss der Lack mir zeigen, dass er darauf mal gar keine Lust hat und mir dann mal zeigen kann wie die Grundierung so aussieht.
Schlimm.....

Verarbeitung ist bis jetzt, ok, der Steuersatz knackte direkt und der Einbau war auch etwas fragwürdig.
Hoffe mein Händler meldet sich mal die Tage uns sagt mir wie es weiter geht.
 
Im Forum hier liest man sehr geteilte Meinungen.. manche Leute haben einige Abplatzer.
Ich habe keine Lackprobleme. Habe eine der Standardfarben und gleich alles in Folie eingewickelt - vl hängt s auch damit zusammen? Verarbeitung sehr in Ordnung bei mir.
Das glaube ich auch, die Standardfarben sind wirklich gut, Myo ist wirklich fragwürdig.
 
Hat schon jemand herausgefunden was für Naben am M20 verbaut sind. An meinem Rad sind die komplett schwarz und ungelabelt mit Centerlock. Auf der Orbea Seite stehen leider auch nur die Felgen Raceface Ar30c.

Auf meinen M20 steht groß Shimano auf der Nabe.

Bei mir sind auch beide von Shimano.

Hab mich heute ans folieren gemacht, geht soweit gut mit 3M PU 8591E, der vorgeschnittene Kram war mir zu teuer..

Es passt übrigens ne Fidlock 590 ml in den M Rahmen 😉
 
Also Lack ist unterdurchschnittlich in matt.
Jedes kleine bisschen muss der Lack mir zeigen, dass er darauf mal gar keine Lust hat und mir dann mal zeigen kann wie die Grundierung so aussieht.
Schlimm.....

Verarbeitung ist bis jetzt, ok, der Steuersatz knackte direkt und der Einbau war auch etwas fragwürdig.
Hoffe mein Händler meldet sich mal die Tage uns sagt mir wie es weiter geht.

Genau so ist das bei meinem Occam in Oliv matt. Gott sei Dank habe ich großzügig foliert. Sonst sähe das Bike mit weißen Grundierungsflecken aus wie ein Pubertier mit Eiterpickeln.
 
Bei mir sind auch beide von Shimano.

Hab mich heute ans folieren gemacht, geht soweit gut mit 3M PU 8591E, der vorgeschnittene Kram war mir zu teuer..

Es passt übrigens ne Fidlock 590 ml in den M Rahmen 😉
Ich glaube mittlerweile, dass Orbea bei meinem Rad irgendwelche billig Noname Naben verbaut hat. Ich kann nirgends an den Naben eine Teilenummer finden, was für Shimano schon sehr ungewöhnlich ist. Dort hat eigentlich jedes Teil eine Nummer. Die einzige Bezeichnung die ich finden konnte ist hinten auf dem Freilauf und die lautet SFH-04b-12s. Wenn man das googled landet man bei Chosen Co Ltd. Eine Chinesische Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus. Schon ähnlich aber eben ohne jegliche Kennzeichnung. Hat die Shimanonabe irgendwo ein Kennzeichnung mit dem Typ.
 

Anhänge

  • 20221022_123233.jpg
    20221022_123233.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 159
Selbe „unbranded“ bei mir…

Schaut jetzt für OEM Stock ganz okay gemacht aus. Shimano steht bei mir nirgendwo drauf.

Wird sich zeigen was die können. Aber neue LRS kann man irgendwann eh nicht vermeiden. Gibt’s ja grds ganz preiswert auch
 
Hallo,habe hier etwas mit gelesen.habe da fragen die mir jemand von euch mit empfehlenden Tipps beantworten kann.Ich fahre Aktuell seit 3 Jahren ein 2019er m Team in S/M 1,72m 60-63kg fahrfertig.Zum Fahrwerk 2019er Gabel,nach Fox Angaben eingestellt kann ich die Gabel bis gut 1-1,5 unter die Kashima Beschriftung,eigentlich ganz okay.ohne Token Veränderungen.Was könnt Ihr mir im Vorfeld für die 38er sagen wenn die schon für einige von zu Hart ist🤔.Zum 2019er x2,auch eher schwierig für mich gewesen,entweder zu hart und zu wenig endprogressiv oder zu hart und zu wenig progressiv.War ja auch klar das es poppig straff ist.macht auch richtig Spaß! Habe mir vor kurzem ein m Team in m mit 400er Feder bestellt,soll ende November kommen.Laut Blue Paper 60 kg 350er oder 65kg 375er.Wie siehts mit Erwartungen wie ein plüschigeres Rallon aus??? Mit dem 2022er m Team. Auf eine Meinung wäre ich gespannt.mfg
 
Hi,

welche Größe würdet ihr bei 170cm nehmen? Bin das R5 in S/M gefahren und war eigentlich zufrieden. Small entspricht beim neuen, ja dem alten S/M...

Fährt jemand M bei 170cm?
 
Zurück
Oben Unten