Neues Patent von SRAM: Fahrradschaltung auf Alexa-Art?

Wenn man Leistungsorientiert fährt, will glaube keiner unnötig Sauerstoff mit sprechen verschwenden.

Die Idee, die AXS Controll Einheit in einen Handschuh zu bauen hatte ich auch schon.
Allerdings nicht am MTB sondern beim RR.
 
Sind auch irgendwie nur so Kids die Capital Bra hören, die Metalkids schnallen sich die Teile nicht ans Rad oder Körper
bei den Metal Kids hängt die Boombox heutzutage doch im Tunnel.

Allgemein ist mehr sinnvolle Technik am Bike natürlich super, vielleicht nicht für die Abgehängten mit Cantis und Starrgabel, für alle anderen aber schon
 
Dann bräuchte man Finger und Hirn nicht mehr damit zu belästigen.
Wenn ich an die Umwerfer Debatte denke, wird es sicher noch welche geben, denen auch das Betätigen des AXS Hebels noch zu anstrengend ist… :D
Spass beiseite, sinnvoll könnte es tatsächlich für diejenigen sein, die viele unterschiedliche Griffpositionen am Lenker, aber nicht überall einen Schalthebel haben wollen.
 
da fährt man morgens in aller Ruhe seine Runde und dann hört man sie kommen „Turbo plus, runterschalten, Sattelstütze auf Position drei, Gabel blockieren“….
Lauter wie die Schnatterenten der Stöcke scharrenden Nirdicwalking Gruppe.

Und dann trifft man sie am nächsten PWV wie sie sich um die Steckdose prügeln um Rad, Handschuh, Micro…. aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an die Umwerfer Debatte denke, wird es sicher noch welche geben, denen auch das Betätigen des AXS Hebels noch zu anstrengend ist… :D
Ohne Touchscreen taugt das eh nichts. Das ist mMn eine Neuerung, die die Welt nicht braucht und ob die Handschuhbedienung auch praktikabel ist, wage ich uch zu bezweifeln. Ich kann mir vorstellen, dass da viel zu schnell zu unbeabsichtigten Schaltvorgängen kommt.
Am besten ist noch der Vorschlag mit der direkten Steuerung über das Hirn, (am besten gekoppelt mit einem rückgekoppelten VR-Brillen-äquivalent damit jede Waldautobahn zur WC-Downhillstrecke wird...)
 
Ist erstmal nur das Patent. Was könnte daraus werden? So können in relativ ferner Zukunft vielleicht Personen mit Querschnittslähmung oder ähnliches in den Genuß kommen sich einigermaßen autark auf einem Moped-ähnlichen Liegefahrrad zu bewegen. Motorisierte Lenkung dazu. Steuerung per Geste am Display ähnlich einem Joystick. Joa da könnt man paar Ideen in den Raum werfen
Genau solch einen Einsatz verhindert das Patent von SRAM.
SRAM geht auf Stückzahl, da finden Märkte wie im Spezialdahrzeugbau nicht statt.
Solche Patente verhindern genau diese Anwendungen und blockieren wirkliche Innovation.

Traurig genug, daß diese geringe Innovationskraft überhaupt patentierbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten