Neues Patent von SRAM: Fahrradschaltung auf Alexa-Art?

Ist erstmal nur das Patent. Was könnte daraus werden? So können in relativ ferner Zukunft vielleicht Personen mit Querschnittslähmung oder ähnliches in den Genuß kommen sich einigermaßen autark auf einem Moped-ähnlichen Liegefahrrad zu bewegen. Motorisierte Lenkung dazu. Steuerung per Geste am Display ähnlich einem Joystick. Joa da könnt man paar Ideen in den Raum werfen

Ich glaube die Patente, die das ermöglichen, sind wohl schon andere Firmen vorbehalten und auch schon mehr oder weniger fertig entwickelt und einsetzbar. Seien es Auto oder Medizinprodukthersteller.
Hier gehts wohl rein zu einem Thema, zweirädriges Fahrrad und dann vielleicht im Versteckten Kleinigkeiten unterzubringen, die einzeln nicht patentierbar sind. Aber Anderen dadurch hinderlich sind überhaupt in eine ähnliche Richtung etwas zu entwickeln. Sprich eher das Gegenteil bewirken als es für irgendwem, außer Sram gut wäre. Also das, wofür Patente eben auch gemacht werden.

G.:)
 
Eeeaglle, hechel, schalte, hechel einen Gaaang hochchhh. Ich konnte dich leider nicht verstehen. Möchtest du das Gerät neu koppeln, so sage eins. Möchtest du einen Gang herunterschalten, so sage zwei. Möchtest du heraufschalten, so sage drei. Draaaaaeeeeei du brk%%#%^& Fu%##%%. Ich konnte dich leider nicht verstehen. Es scheint eine Fehlfunktion vorzuliegen. Ich starte das Gerät neu. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so rufe 0190 Supershifter. Vielen Dank, dass du eagle Spracherkennung nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder fühlt sich der Dino etwas älter...
Wenn das so weitergeht, sehen Biker wirklich bald aus wie Nitro aus Running Man.. :lol:
Nitro.jpg
 
Ich hör sie schon. Da radelst gerade gemütlich in de Dolomiten herum, kreischt es von hinten "Karl-Friedrich! Die kriegen wir so nich. Du musst Turbo rufen! TUUUUURBO!"
 
Eeeaglle, hechel, schalte, hechel einen Gaaang hochchhh. Ich konnte dich leider nicht verstehen. Möchtest das Gerät neu koppeln, so sage eins. Möchtest du einen Gang herunterschalten, so sage zwei. Möchtest du heraufschalten, so sage drei. Draaaaaeeeeei du brk%%#%^& Fu%##%%. Ich konnte dich leider nicht verstehen. Es scheint eine Fehlfunktion vorzuliegen. Ich starte das Gerät neu. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so rufe 0190 Supershifter. Vielen Dank, das du eagle Spracherkennung nutzt.
Is sicher eh nur für eh-biker. Die können sich jederzeit normalsprachlich verständigen.
 
Man stelle sich vor, dass man mit einer einfachen Geste oder Bewegung Gänge wechseln kann. Viel einfacher als es aktuell ist. Diese lästige einfache Bewegung mit dem Daumen ist nahe an unzumutbar.

Auch die Sprachsteuerung wird toll, wenn man mit 180er Puls irgendwo hochfährt oder mit 40 km/h runter.

Ich hoffe, dass das eine dieser Aktionen ist, bei der ein Patent gesichert wird, ohne konkret daran zu arbeiten.
 
Wenn der ganze Elektronikkram erfolgreich sein soll (und ggfs. sogar nützlich), dann doch nur, wenn das in Richtung einer perfekt arbeitenden Automatik geht.

Per hochpräziser und Zentimeter genauer GPS-Steuerung, abgestimmt mit den direkt aus den permanent erhobenen Leistungs- und Fahrprofildaten (tourig, racig, spaßig.....) des Fahrers wird in Millisekunden der Gang passend zu Steigung/Gefälle/Geschwindigkeit/Muskelkraft/Kondition etc. eingelegt.

Dann bräuchte man Finger und Hirn nicht mehr damit zu belästigen.
 
Wenn der ganze Elektronikkram erfolgreich sein soll (und ggfs. sogar nützlich), dann doch nur, wenn das in Richtung einer perfekt arbeitenden Automatik geht.

Per hochpräziser und Zentimeter genauer GPS-Steuerung, abgestimmt mit den direkt aus den permanent erhobenen Leistungs- und Fahrprofildaten (tourig, racig, spaßig.....) des Fahrers wird in Millisekunden der Gang passend zu Steigung/Gefälle/Geschwindigkeit/Muskelkraft/Kondition etc. eingelegt.

Dann bräuchte man Finger und Hirn nicht mehr damit zu belästigen.
Das ist mal n gude Idee! Allerdings machts fast Bissl mehr Sinn, sich der Automatik-Funktionalitätes des Autos zu bedienen … da regelt die Drehzahl etc ja den Schaltvorgang. Analog dazu irgendwo n kleen Bissl Elektronik, der man (per App?) sagt, was die Wohlfühltrittfrequenz ist, +/- Bereich definieren und dann n fein abgestuftes Getriebe dazu, dass jederzeit sauber schaltet, ob Vollast oder nicht. Das wäre in der Tat def. smarter, als dieser fancy-pseudo-smarte Idee. … aber hey, es ist erstmal nur das Patent und ne Idee, was am Ende die Marktreife davon erlangt, oder ob überhaupt jemals etwas davon am Markt ankommt, werden wir sehen.
 
Das fällt wohl in die Kategorie ich patentiere mal was für den Fall dass es wider erwarten doch sinnvoll ist

Mir fehlt die Fantasie wer von sowas tatsächlich einen Mehrwert hätte.

Dafür holt man sich diverse Nachteile - Steuerung nur mit speziellem Handschuh?
Echt jetzt - die Dinger wechsle ich jedes Jahr und mit Waschmaschine ist dann auch nichts mehr. Ganz abgesehen davon dass man den dann tunlichst nicht vergessen sollte - auch wenn man im Urlaub nur kurz Gebäck holt.

PS: Das Rad per Sprache steuern könnte jetzt schon relativ einfach gehn. Viele ebike fahrn sowieso mit dem Handy am Lenker durch die gegend und wenn man AXS hat steht technisch einem Schalten per Sprache eigentlich nichts mehr entgegen.
Außer dass die Software der meisten Radhersteller enorm viel Luft nach oben hat.
 
Ist erstmal nur das Patent. Was könnte daraus werden? So können in relativ ferner Zukunft vielleicht Personen mit Querschnittslähmung oder ähnliches in den Genuß kommen sich einigermaßen autark auf einem Moped-ähnlichen Liegefahrrad zu bewegen. Motorisierte Lenkung dazu. Steuerung per Geste am Display ähnlich einem Joystick. Joa da könnt man paar Ideen in den Raum werfen
Ein Gedanke der mir da sofort kommt: Verkehrssicherheit - aktive wie passive

Das klappt irgendwann in Zukunft vielleicht mit autonom fahrenden Autos - derzeit noch nicht so wirklich und dann muss die ganze Technik auf das Format geschrumpft werden dass es auch auf Zweiräder / Kleinfahrzeuge passt.

Da sind wir denke ich sehr weit in der Zukunft und ich bezweifle dass SRAM da einen großen Beitrag leisten wird sofern die nicht von einem Automotive Konzern übernommen werden.
 
Ich kann mir vorstellen, das man mit dem System nochmals schnellere Schaltzeiten realisieren kann wie mit jeglicher mechanischer Ansteuerung. Letztlich ist der Handschuh auch nix anderes wie ein AXS Schalthebel. Es werden einfach bei Bedarf zwei elektrische Kontakte geschlossen. Die Frage bleibt ob man so ein "offenes" System auch bei Nässe, Schweiß, Gelsabber, Dreck, Kettenfett, Nasenpoppel und was man noch so alles am Handschuh schmiert funktionsfähig bleibt. Spannend auch die Frage ob man Bremsen und Schalten gleichzeitig damit hinkriegt.

Ich kann mir vorstellen das man den Handschuh bei Radprofis zusätzlich zu den normalen Schalthebeln im Einsatz sieht. Dann kann man z.B beim Marathon auch in aerodynamischer Position wenn man den Lenker neben dem Vorbau fasst schalten. Man könnte Lockouts ohne drei zusätzliche Hebel ansteuern, Dropper Post aktiveren usw...
 
Zurück
Oben Unten