Neues Patent von SRAM: Fahrradschaltung auf Alexa-Art?

Ich fände ja eine Handy- bzw. Touchscreen-Kompatibilität echt gut.
Dann einen Halter an den Lenker, Smartphone einclipsen und über die SRAM App die Gänge durchswipen.
Sowas braucht jeder.
Im Idealfall dann auch noch beide Bremsen mit zwei weiteren Smartphones steuern.
Geil!


Ciao, Smartfone


PS: Dropper vergessen! 4 Smartphones! Nice!
PPS: Nein, natürlich hab ich den Artikel nicht gelesen. Ich finde die Idee mit den Handys trotzdem gut.
 
Will ich haben! An den Bikes der Kollegen... Dann am nächsten fiesen Anstieg: "Alexa, schalte in Gang 12" :teufel::D

Spaß beiseite, Innovationen sind immer gut, muss halt jeder für sich entscheiden, ob man das so haben möchte.
Sehr cool! Momentan braucht man dafür noch einen weiteren Controller am eigenen Lenker, den man dann heimlich mit der Schaltung des AXS Bike-Buddies paart :D
 
Eins muss man den Girls and Boys von SRAM ja lassen, sie werden nicht müde den Markt mit neuen Innovationen zu fluten...
Sinn und Unsinn liegen da dicht zusammen. Aber nach ca. 25 Jahren Bikevirus steht fest, dieser Sport lebt von den Ideen der "Daniel Düsentriebe" ... Bitte weiter so!!!
 
Wenn ich überlege wie super die Spracherkennung von unserer Siri hier geht... geil!

"Entschuldigung, das habe ich leider nicht verstanden."

"Scheinbar gibt es ein Probem mit deiner Internetverbindung. Versuche es später nochmal."

"Dein SRAM-Account scheint nicht aktiviert zu sein. Bitte schaue in der AXS-App auf deinem Smartphone, ob das größte Ritzel in deinem Abo freigeschaltet ist und versuche es erneut."

"Schalt drei Gänge hoch!" - "Gerne schalte ich für dich drei Gänge runter. Einen Moment. Scheinbar gibt es ein Problem mit deiner Internetverbindung. Versuche es später noch einmal."
 
Ich frage mich gerade, wie diese Geste mit Daumen und Zeigefinger gehen soll. Der Zeigefinger ist eigentlich generell an der Bremse 😂
 
"Dein SRAM-Account scheint nicht aktiviert zu sein. Bitte schaue in der AXS-App auf deinem Smartphone, ob das größte Ritzel in deinem Abo freigeschaltet ist und versuche es erneut."

Hört sich jetzt noch blöd an, aber sowas hätte sich vor 10 Jahren auch noch beim Auto blöd angehört :oops::oops::oops:

G.:)
 
sram kann mich mal! nachdem die transmission nicjt rückwertstauglich ist und nun eine gescheit abgestufte kasette an der bisherigen axs nicht gefahren werden kann, das ganze system schwerer wird und mich das akku-voll-reichtsfürdietour-ersatzakkudabei thema an zwei axs bikes nervt schiessen sie hier für mich das thema def. ins aus! nein ich will kein handschuh der eine axs-wasauchimmer erkennung hat wo der hersteller lizenzantrag stellen muss und abdrückt, ich will kein update in der app dass alles funktioniert…

…freu mich auf die nächste xtr schaltgruppe am nächsten bike!
 
Sehe ich eher am Rennrad/Gravel. Beim MTB gibt es genau eine Griffmöglichkeit, und bei der ist der Schalthebel (und die anderen Hebel) immer erreichbar. Beim Rennrad/Gravel gibt es aber mehrere Griffmöglichkeiten, bei denen die Hebel schlecht/nicht erreichbar sind. Das wäre dann ohne Umgreifen zu bedienen.

Ich brauch's trotzdem nicht. :)
 
Mega innovativ, während das 500g Schaltwerk wie vor 20 Jahren und sogar noch mehr als damals, am Fahrrad herunter hängt und weiter einfach mit Abstand das gefährdetste Teil am Fahrrad ist. Wenn das Teil irgendwo am Stein einrastet kannst doch aber immernoch mit deiner transmission unterhalten
 
Mal schauen. Man hat bei VanMoof beobachten können, was passiert, wenn ein Fahrrad zu smart ist und die Server abgeschaltet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Ende ohne Abo und Cloud laufen wird.
 
Wenn ich überlege wie super die Spracherkennung von unserer Siri hier geht... geil!

"Entschuldigung, das habe ich leider nicht verstanden."

"Scheinbar gibt es ein Probem mit deiner Internetverbindung. Versuche es später nochmal."

"Dein SRAM-Account scheint nicht aktiviert zu sein. Bitte schaue in der AXS-App auf deinem Smartphone, ob das größte Ritzel in deinem Abo freigeschaltet ist und versuche es erneut."

"Schalt drei Gänge hoch!" - "Gerne schalte ich für dich drei Gänge runter. Einen Moment. Scheinbar gibt es ein Problem mit deiner Internetverbindung. Versuche es später noch einmal."
Noch besser ist Android Auto: "Spiele Flieger grüß mir die Sonne von Extrabreit" und er spielt Billi Idol......


Das wird echt lustig.
 
Hoffentlich kann man es mit seiner Boombox koppeln
 

Anhänge

  • Screenshot_20230726_185337_Instagram.jpg
    Screenshot_20230726_185337_Instagram.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 428
Ist erstmal nur das Patent. Was könnte daraus werden? So können in relativ ferner Zukunft vielleicht Personen mit Querschnittslähmung oder ähnliches in den Genuß kommen sich einigermaßen autark auf einem Moped-ähnlichen Liegefahrrad zu bewegen. Motorisierte Lenkung dazu. Steuerung per Geste am Display ähnlich einem Joystick. Joa da könnt man paar Ideen in den Raum werfen
 
Zurück
Oben Unten