Patent in den USA eingereicht: Arbeitet SRAM an einem integrierten ShockWiz-System?

: Herstellerangaben
Sind für alle gleich, egal welcher Fahrertyp. Selbst wenn sie 4 veschiedene für 4 verschiedene Fahrertypen listen würden bleibt das Problem Selbsteinschätzung und Terrain.
Und genau diese beiden Variablen könnte die Elektronik ermitteln.
Aber klar, du musst dann vertrauen. Oder eben eine andere Lösung wählen.
 
Auf unser Hobby bezogen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein elektronisches System, welches letztlich auch einem Programm folgt, für alle Fahrertypen die richtige Einstellung zaubert. Wenn ich lese, dass ein Andy Kolb 6 Spacer und 100 psi in seiner Gabel als passend empfindet, stellt es mir die Haare hoch. Ich würde nach der dritten Bodenwelle abfliegen. Für ihn passt`s, für mich wohl unfahrbar. Was würde ihm so ein System wohl vorschlagen?
Ja, für die Weltklasse-Racer unter uns wäre das System wohl nix. Für die restlichen 99 % der Fahrer sehe ich keinen Grund, warum das System nicht die richtige Einstellung nach ein paar Analysefahrten errechnen sollte.
Shockwiz macht ja auch nix anderes ...
 
Solange man sich noch aus eigener Muskelkraft fortbewegt, ist IMO alles "erlaubt".
Bewegt man sich denn noch mit seinem eigenen Können vorwärts, wenn Einstellungen von einer Automatik übernommen werden?
Ist es dann nicht so, dass man mit dem Helferlein schwierigere Sachen schneller fahren kann und auch noch damit weiter kommt als ohne?

Jede Ähnlichkeit der Argumente zum Thema Bike und eBike ist rein zufällig.
 
Jede Ähnlichkeit der Argumente zum Thema Bike und eBike ist rein zufällig.
Wie auch die Diskussion um Federgabel, Scheibenbremse, Variostütze, Laufradgröße, Reifenbreite, ach irgendwie doch alles was man so verändern konnte am Thema Fahrrad über die Jahrzehnte.

Vielleicht sollte manche einfach auf Klompen durch die Welt gehen, das Fahrrad ist viel zu progressiv und sicher gemeingefährlich.
 
Elektronische Helferlein sind ja ganz schön wenn Sie funktionieren aber gehen die mal kaputt, wird es sehr schnell sehr teuer und die Funktion bleibt ganz aus, möchte ich nicht haben auch wenn es noch so geil scheint.
 
Ja, für die Weltklasse-Racer unter uns wäre das System wohl nix. Für die restlichen 99 % der Fahrer sehe ich keinen Grund, warum das System nicht die richtige Einstellung nach ein paar Analysefahrten errechnen sollte.
Shockwiz macht ja auch nix anderes ...
Kenne leider niemanden mit Shockwiz, sonst hätte ich schon längst gefragt, ob ich mir das mal ausleihen könnte. Extra kaufen wäre es mir das Geld nicht wert. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall; wenn es eine Verbesserung bringt, wieso nicht?

Was ich mich frage, ist, wie viele dann mit der analysierten Version herum fahren, weil Shockwiz das vorgibt, obwohl u.U. ein ungutes Gefühl bleibt? Ich musste mich auch von der Vorstellung lösen, dass meine im Stand recht straffe Federung sich im Fahrbetrieb relativiert. Wäre durchaus gespannt, was Shockwiz dazu sagen würde, vielleicht würde ich eine Überraschung erleben...
 
Elektronische Helferlein sind ja ganz schön wenn Sie funktionieren aber gehen die mal kaputt, wird es sehr schnell sehr teuer und die Funktion bleibt ganz aus, möchte ich nicht haben auch wenn es noch so geil scheint.
Auch das ist bei den mechanischen Helferlein nicht anders. Was kosten nochmal ordentliche Fahrwerke und leichte Schaltungen? Was kostet eine Wartung und was kann man überhaupt reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele fahren denn jetzt rum die Herstellerangaben übernehmen und dann nichts mehr dran ändern, bzw generell gar nichts einstellen? Ich glaube das ist kein Problem, das erst mit der Elektronik auftaucht oder sich stark verschlechtert. Die Vorschläge sind dann auch nur erweiterte Herstellerangaben, manche werden es als Anhaltspunkt sehen, andere als Gesetz.
Vielleicht verleitet es ja doch auch einige dazu mal mehr zu probieren wenn man dann sehen kann was passiert und nicht nur auf sein Gefühl vertrauen muss, da kann man jetzt viel in beide Richtungen spekulieren.
 
Als Techniker bin ich grundsätzlich offen für Neuerungen, gleichzeitig habe ich immer ein latent mulmiges Gefühl. Wo will man die Grenze ziehen? Moderne PKW`s, wo der Fahrer mittlerweile wie ein lästiger Störenfried wirkt, der möglichst nicht eingreifen soll. LKW`s, die sich auf GPS-Daten stützen und beim Anrollen an eine Steigung schon den besten Gang auswählen, Elektronische Fahrwerke nun auch am Fahrrad. Schachprogramme, die schon seit geraumer Zeit über Menschen lachen. KI im Allgemeinen, wo wir erst am Anfang stehen.

Aber wenn man einen Teenager sagt, er solle mal einen Satz aus einer Betriebsanleitung vorlesen, hapert es zuweilen schon gewaltig. Für alles hat man heutzutage "Äpps", welche die Richtung vorgeben. Assistenten, welche jeden Schritt abnehmen. Ich hoffe nur, dass der Chirurg, der mich behandelt, nicht hilflos dasteht, wenn so ein Helferlein mal aussteigt.

Ach, ich weiss auch nicht....
Willkommen in der Matrix! 😜
 
Auch das ist bei den mechanischen Helferlein nicht anders. Was kosten nochmal ordentliche Fahrwerke und leichte Schaltungen? Was kostet eine Wartung und was kann man überhaupt reparieren?
Was soll an mechanischen Teilen kaputt gehen, wenn du nicht irgendwo stürzt und hängen bleibst? Dein Akku stirbt oder ist halt leer oder die Elektrischen Teile versagen ist was anderes, ist bei uns schon einigen passiert ( auch wenn durch Dummheit) dann ist die Tour zu Ende, das ist mehr als ärgerlich demnach wo du gerade bist.
 
Was soll an mechanischen Teilen kaputt gehen, wenn du nicht irgendwo stürzt und hängen bleibst? Dein Akku stirbt oder ist halt leer oder die Elektrischen Teile versagen ist was anderes, ist bei uns schon einigen passiert ( auch wenn durch Dummheit) dann ist die Tour zu Ende, das ist mehr als ärgerlich demnach wo du gerade bist.
Hier geht es meinem Verständins nach um eine integrierte Telemetrie die nur Daten liefert, noch(!) nicht um eine vollautomatische Flight Attendant Gabel und auch nicht um eine elektrische Schaltung. Wieso sollte da die Tour zu Ende sein wenn der Akku leer ist?
 
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