SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Kommt das Balkonkraftwerk fürs Bike?

Schöner Unsinn. Bei der Größe der Solarplatten soll das wie lange dauern bis die Akkus voll sind? Da bin ich mit ner kleinen Powerbar und Ladegerät schneller. Zumal ich keine Fender montiere ubd als Flaschenhalter Fidlock besitze
 

Anzeige

Re: SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Kommt das Balkonkraftwerk fürs Bike?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oxysept

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Prinzipell ist die Idee ja nicht verwerflich aber...
Ich fahre seit Jahren an zwei MTB eine SRAM AXS und hatte noch nie nur ansatzweise ein Problem mit dem Ladestatus des Akkus. Da reicht der Akku ja Wochen beim Schaltwerk oder der Sattelstütze! So viele Schaltvorgänge kann auch ein Backpacker nicht an einem Tag ausführen um am Abend schon wieder ein leerer Akku zu haben? Zudem muss das Handy eigentlich täglich an den Strom und da kannste ja auch gleich den Akku wieder aufladen. :ka:
 
Schöner Unsinn. Bei der Größe der Solarplatten soll das wie lange dauern bis die Akkus voll sind? Da bin ich mit ner kleinen Powerbar und Ladegerät schneller. Zumal ich keine Fender montiere ubd als Flaschenhalter Fidlock besitze
naja, der AXS Akku hält im Betrieb locker ein paar Tage
somit kann der Ladevogang auch länger dauern
Grundsätzlich nicht verkehrt an so einen Weg zu denken, ggf tut sich in den nächsten Jahren ja noch was bei den Solarzellen.
aktuell würde ich, sollte ich auf die Idee kommen nicht mit einer mechanischen Schaltung eine Mehrtagestour zu fahren, eher einen zweiten Akku mitnehmen und falls nötig irgendwo abends oder in einer Essenspause per Netzstrom nachladen.
Powerbank als Zwischenspeicher geht auch, ist aber bei einer Mehrtagestour abseits der Zivilisation u.U. auch irgendwann mal leer. Für die <1% der Anwender auf die das zutrifft, kann das dann die Rettung sein wenn sie nicht mit einem Singlespeed weiterfahren wollen.