SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Kommt das Balkonkraftwerk fürs Bike?

Anzeige

Re: SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Kommt das Balkonkraftwerk fürs Bike?
Hab mir grad einen Verbinderdongle für AXS Akkus patentieren lassen. So wird mit 100 AXS Akkus im Staufach aus dem Biobike ein Ebike. Auf dem Fahrradanhänger ist dann dass große Solarpanel.

Läuft!
 
Schön gemacht: Solarzellen überall dort, wo Schatten ist. Am Fender unter dem Unterrohr, am Flaschenhalter unter dem Oberrohr zwischen den Beinen und am Fender hinten unterhalb des Rucksacks.
Top und echt praxisnah umgesetzt, meinen ehrlichen Respekt!

Eine Solarzelle kann grundsätzlich nicht mehr (elektrische) Energie aus der Sonnenstrahlung bereitstellen, als die Sonnenstrahlung überhaupt an (Strahlungs-) Energie besitzt…

Björn meint wahrscheinlich den Wirkungsgrad. Dieser liegt aktuell für Solarpanele zwischen 20 und 23 %. Beispielsweise werden von 1000 Watt pro Quadratmeter, die die Sonne auf das Panel bringt 200 bis 230 Watt in Strom umgesetzt.

Da gibt es aber bestimmt noch Leute hier, die das besser erklären können.
 
[…] von 1000 Watt pro Quadratmeter, die die Sonne auf das Panel bringt […]

Eben, selbst eine theoretisch „perfekte“ Solarzelle liefert an einem „perfekten“ Tag im Hochsommer (und auch nur genau dann), genau um 12 Uhr mittags, wenn sie exakt rechtwinkelig zur Sonnenstrahlung ausgerichtet ist, bei einer Größe von 10cm x 10cm gerade einmal 10 Watt.

Weichen die Bedingungen davon ab, sinkt die Leistung, was nichts mit der Solarzelle zu tun hat.
 
Eben, selbst eine theoretisch „perfekte“ Solarzelle liefert an einem „perfekten“ Tag im Hochsommer (und auch nur genau dann), genau um 12 Uhr mittags, wenn sie exakt rechtwinkelig zur Sonnenstrahlung ausgerichtet ist, bei einer Größe von 10cm x 10cm gerade einmal 10 Watt.

Weichen die Bedingungen davon ab, sinkt die Leistung, was nichts mit der Solarzelle zu tun hat.

Ja, ich weiss, das schrobte ich doch bereits. Deswegen habe ich doch den Text geschrieben, den Du nicht zitiert hast.
Ich hab Solar in der praktischen mobilen Anwendung.
Und weiter?

Das kann sich doch jetzt jeder selbst ausrechnen wie "gut" das funktionieren wird, vorrausgesetzt das Rad steht lange genug im bestem Winkel in der prallen Sonne 8-)
 
Eine Solarzelle kann grundsätzlich nicht mehr (elektrische) Energie aus der Sonnenstrahlung bereitstellen, als die Sonnenstrahlung überhaupt an (Strahlungs-) Energie besitzt…
das habe ich nicht angezweifelt
Björn meint wahrscheinlich den Wirkungsgrad
so ist es :D
Weichen die Bedingungen davon ab, sinkt die Leistung
und zusätzlich hast du noch einen Wirkungsgrad der sich ggf. in Zukunft noch verbessern lässt. Zumal ja nicht zu erwarten ist, dass es sich bei den von Sram eingeplanten Zellchen um den Typ mit dem aktuell besten Wirkungsgrad handelt.

zumal dann noch
Solarzellen überall dort, wo Schatten ist
auch nicht so richtig Sinn macht.
Ein Rucksack mit gleich großer Solarfläche auf dem oberen Teil, wäre wahrscheinlich effizienter.
 
Kann ich mir schon vorstellen für alle, die sich gar keine Gedanken um den Akku machen wollen. Ersatzakku immer dabei und im Idealfall auch immer geladen!

Wenn ich mir allerdings die Packliste von Jonas Deichmann ansehe ist das Akkuthema nicht der Grund für die Wahl einer mechanischen Schaltung.
 
Naja, dann braucht der Rucksack ein Kabel zum Akku. Wenn überhaupt, dann sind die Lösungen schon da: ein kleines faltbares Outdoor Panel in einer Pause in die pralle Sonne gelegt und mit dem Akku verbunden.
So wie es es halt normalerweise gemacht wird.
Panels mit Teilabschattung verlieren bereits drastisch an Leistung. Je günstiger, desto mehr.

Und keine Gedanken machen ist leider nicht möglich. Besonders bei kleinen Anlagen ist eine gewisse Kenntnis und Überwachung dringend nötig, was eine gewisse Planung voraussetzt.

Die nominelle Solarleistung muss schon erheblich größer als der Verbrauch sein, um sich keine Gedanken machen zu müssen.

Nach ein paar Tagen im sicher verschlossenen Keller hat sich Thema sowieso erledigt.
 
Macht echt Sinn, ein Solarpanel im schattigen Wald. 🤦‍♂️🤦‍♀️

Ist der selbe Quatsch wie bei Garmin.
Was das bringt, kann man ja mittlerweile nachlesen.
Treibt nur unnötig den Preis nach oben.

Zumal ich mich für sowas keinen unnötigen Hautkrebsrisiko aussetzen würde.

Ich fahre seit Jahren an zwei MTB eine SRAM AXS und hatte noch nie nur ansatzweise ein Problem mit dem Ladestatus des Akkus.

Dann fährst du zu wenig. :-D
Bei mir hält der Akku nicht mal eine Woche, geschweige den 1 Wochende.
naja, der AXS Akku hält im Betrieb locker ein paar Tage

Als Vergleich SRAM 20h (nicht bei Kälte), Shimano 60h 1000km.
Grundsätzlich nicht verkehrt an so einen Weg zu denken

Doch schon.
Man sollte lieber an der Effizienz der Akkus und Motoren im Schaltwerk arbeiten.
Vielleicht ist Funk aber doch nicht so cool.

Die Transmission verbraucht zum Beispiel mehr Strom.
Eigentlich hätte man zeitgleich ein Akku Upgrade machen müssen, dass wäre wahrscheinlich aber zu viel gewesen und man wollte sich keine Kunden mit zu vielen neuen Standards verkraulen.

"proof-of-concept"

Denke ich auch.
Das ist ja schließlich auch etwas, was Shimano in den letzten Jahren den Wind aus dem Segel genommen hat.

Grunsätzlich ist ein Solarpanel am Schutzblech aber Hirnlos.
Wenn man sie braucht, ist der Himmel oft bedeckt, dazu kommt der schattige Wald und das Schutzblech + Solarpanel wird dreckig.
 
dann braucht der Rucksack ein Kabel zum Akku
das kann man doch toll integrieren und den Rucksack gleich mal 90,-€ teurer verkaufen 😎
ein kleines faltbares Outdoor Panel
das wäre ggf. mein Ansatz für eine lange Mehrtagestour, auf der ich nicht damit rechnen kann, alle 2-3 Tage eine Steckdose zum nachladen des mitgeführten Elektronik"spielzeugs" zu finden.
Aber da muss ich schon lange überlegen wo das wäre (fällt mir für mich gerade nichts ein) und ob dann nicht doch ein Nabendynamo mit Forumslader o.ä. mehr Sinn macht. So sehr ich die AXS an dem einen Bike von mir schätze, würde ich für so eine lange Mehrtagestour dann doch immer zu einer mechanischen Schaltung greifen.
 
Ich hab noch ne viel bessere Idee: ein AXS ZP.

Da kommt einfach ein Speicher als Zwischenpuffer irgendwo in den Rahmen, an den Rahmen oder in die Sattelstütze. Ist der AXS Akku voll, wird die überschüssig produzierte Energie der Bike-Solaranlage in den Puffer geladen.
Ist der Akku leer, aber gerade keine Sonne da, wird der AXS Akku über den Puffer wieder geladen.
Zuhause im Keller wird der Puffer automatisch über das intelligente AXS Netzteil AXS iN ins Stromnetz eingespeist und senkt den Stromverbrauch der Rolle, oder gar des Kühlschranks oder des Elektroherds so lange, bis der AXS Akku wieder geladen werden muss. Ich bin Genial!

Ok, Wecker stellen nicht vergessen, muss morgen früh aufs Patentamt...

Boah, die Möglichkeiten sind unbegrenzt!
 
Hier wird sich wieder maximal an etwas aufgegeilt über etwas wo jemand einfach kreativ ist/war. Aber ja ich merke bei uns deutschen hat jeder eine Meinung zu etwas und diese Meinung muss scheinbar auch jeder wissen.

Diese Idee ist erstmal gut, da macht sich jemand Gedanken. Ob das so kommt oder nicht, da werden sich noch ganz viele Leute den Kopf zerbrechen und auf ein Ergebnis kommen, ohne jemals in diesen Thread geschaut zu haben.

Aber ja, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Ich merke den Demografischen Wandel bei uns ganz arg. Immer wird erstmal gebockt und abgelehnt, weil alles was neu ist scheiße ist.

Ich will damit jedoch nicht sagen, dass alles was neu ist auch gut ist.
 
ist wieder eine ähnliche Diskussion mit Leuten die wohl auch bei der Einführung der hydraulischen Scheibenbremse genauso argumentiert haben.

Ist auf jeden Fall eine gute Idee, außer man hat generell etwas gegen elektrische Schaltung, aber darum geht es hier ja eigtl nicht.
 
Hier wird sich wieder maximal an etwas aufgegeilt über etwas wo jemand einfach kreativ ist/war. Aber ja ich merke bei uns deutschen hat jeder eine Meinung zu etwas und diese Meinung muss scheinbar auch jeder wissen.

Diese Idee ist erstmal gut, da macht sich jemand Gedanken. Ob das so kommt oder nicht, da werden sich noch ganz viele Leute den Kopf zerbrechen und auf ein Ergebnis kommen, ohne jemals in diesen Thread geschaut zu haben.

Aber ja, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Ich merke den Demografischen Wandel bei uns ganz arg. Immer wird erstmal gebockt und abgelehnt, weil alles was neu ist scheiße ist.

Ich will damit jedoch nicht sagen, dass alles was neu ist auch gut ist.
Soooo innovativ und kreativ ist das ja nun auch nicht.

Solarmodule auf Autodächern gibt es schon. Das ist auch nichts anderes.

Selbst über Solarmodule auf Fahrradschutzblechen hat sich schon vor 8 Jahren einer Gedanken gemacht. Hätte er sich mal patentieren lassen müssen.

https://www.mikrocontroller.net/topic/403845
 
Soooo innovativ und kreativ ist das ja nun auch nicht.

Solarmodule auf Autodächern gibt es schon. Das ist auch nichts anderes.

Selbst über Solarmodule auf Fahrradschutzblechen hat sich schon vor 8 Jahren einer Gedanken gemacht. Hätte er sich mal patentieren lassen müssen.

https://www.mikrocontroller.net/topic/403845
Bis 2013 war in den USA noch "first to invent" statt "first to file" ... aber so könnte man noch mit "prior art" argumentieren ;)

Ansonsten: Manchmal sind Patente auch nur dazu da um Produkte zu verhindern.
 
ist wieder eine ähnliche Diskussion mit Leuten die wohl auch bei der Einführung der hydraulischen Scheibenbremse genauso argumentiert haben.
nö. scheibenbremsen haben fast nur vorteile ggü cantis (95/5) - das sieht bei AXS anders aus.

Ist auf jeden Fall eine gute Idee, außer man hat generell etwas gegen elektrische Schaltung, aber darum geht es hier ja eigtl nicht.
die idee ist doch fürn 1 April. abgesehen davon dass es mittelmässig funktionieren wird, wer fährt denn mit sowas rum?
 
Zurück
Oben Unten