SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Kommt das Balkonkraftwerk fürs Bike?

wenn jetzt noch einer auf die diee kommt, die rotation der laufräder... also die irgendwie als energiequelle... sag ma, wär das nicht möglich? also aus der drehbewegung des vorderrades zb. irgendwie strom zu erzeugen, und damit den axs akku zu laden?
Da verliert man doch Leistung, wie soll ich den KOMen?!?!?
Lieber ein aerodynamischer Heckflügel.
 

Anzeige

Re: SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Kommt das Balkonkraftwerk fürs Bike?
Sie tut sich aufgrund der nicht allzu großen Hände und der quasi annähernd nicht vorhandenen Bedienkräfte einfach sehr viel leichter, als mit den mechanischen Brems-Schalthebebeln. Für sie ist die elektronische Schaltung daher eine fühlbare Verbesserung, die ich nachvollziehen kann.

Bedienkräfte hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, macht ja aber vielleicht Sinn.

Wir reden aber schon über mtbiken? wenn jetzt jemand so wenig kraft hat, dass er/sie einen trigger nicht bedienen kann - wie soll diese person denn mtbiken?
 
Wir reden aber schon über mtbiken? wenn jetzt jemand so wenig kraft hat, dass er/sie einen trigger nicht bedienen kann - wie soll diese person denn mtbiken?
...die viel Renner fährt...mechanischen Brems-Schalthebeln...

Mechanische Brems-Schalthebel deuten mMn eindeutig auf Renner hin.

Ich brauch auch am Renner keine elektronische Schaltung, kann aber, da ich selber Renner fahre (ergänzend zum MTB), ihr Argument nachvollziehen.
Am MTB schaltet die Dame mWn weiterhin mechanisch. Ob "diese Person" mtbiken kann? Ich kann gerne versuchen, ein Treffen zu arrangieren, vermute aber, dass wenn sie sich darauf einlassen würde, Du sie vermutlich relativ schnell, am Horizont verschwindend, aus den Augen verlieren würdest :).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber schon über mtbiken? wenn jetzt jemand so wenig kraft hat, dass er/sie einen trigger nicht bedienen kann - wie soll diese person denn mtbiken?
Kennst du das als kräftiger Mensch nicht manchmal, wenn sich ein Trigger schwer drücken lässt und sich schlecht anfühlt und kein Spaß macht? 😉

Nun stell dir diesen Trigger mal bei einem nicht so kräftigen Mensch vor.

Im RR Bereich kommen die globigen Bremsschalthebel und der lange Hebelweg dazu.
Wobei ich sagen muss, dass die elektronischen globiger geworden sind.
Campa zum Beispiel, hat tolle Ergonomie gegen Elektronik getauscht.
Shimano hat neulich die Gravel Bike Gruppe wieder etwas schlanker gemacht, weil viele Menschen mit kleinen Händen nicht klar gekommen sind. Ich finde sie aber immer noch sehr groß. Und werden sie zu klein (wie damals), kommen wieder Menschen mit großen Händen schlechter klar. Das ist eben der Mist, wenn man Schaltung und Bremse zusammen verbaut. Das macht nicht nur unflexibel, sondern treibt auch unnötig den Preis hoch.
 
Kennst du das als kräftiger Mensch nicht manchmal, wenn sich ein Trigger schwer drücken lässt und sich schlecht anfühlt und kein Spaß macht? 😉

Nun stell dir diesen Trigger mal bei einem nicht so kräftigen Mensch vor.
wie ist das nur die letzten jahrzente gegangen?
Im RR Bereich kommen die globigen Bremsschalthebel und der lange Hebelweg dazu.
Wobei ich sagen muss, dass die elektronischen globiger geworden sind.
Campa zum Beispiel, hat tolle Ergonomie gegen Elektronik getauscht.
Shimano hat neulich die Gravel Bike Gruppe wieder etwas schlanker gemacht, weil viele Menschen mit kleinen Händen nicht klar gekommen sind. Ich finde sie aber immer noch sehr groß. Und werden sie zu klein (wie damals), kommen wieder Menschen mit großen Händen schlechter klar. Das ist eben der Mist, wenn man Schaltung und Bremse zusammen verbaut. Das macht nicht nur unflexibel, sondern treibt auch unnötig den Preis hoch.
Im RR bereich ist sogar viel schlimmer: zuerst hatte man nur bremshebel/griffe. die waren schlank und jeder konnte die greifen. Dann ist die Schaltung reingewandert und die hebel wurden dicker. sie sollten ja weiterhin schön aussehen - wass klobiges ganz vorne drann wollte ja keiner. (function follows form)
dann kam noch die scheibenbremse mit rein und es wurde noch dicker. (function follows 2*form)
ich glaube ist kein bedienkraft-problem.
 
Zurück
Oben Unten