UBB-Patent angemeldet: Sieht so das neue Specialized Enduro aus?

Anzeige

Re: UBB-Patent angemeldet: Sieht so das neue Specialized Enduro aus?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zeitfuerplanb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey kommt schon! Daß die Position des Dämpfers im Rahmen eine relevante Auswirkung auf den Schwerpunkt hätte ... Damit sind "wir" doch schon durch, oder?
 
Einmal in dieser Lackierung bitte:

speiseeis_enturo.jpg
 
kinematisch ist das n ganz normaler 4-gelenker wie sonst auch.
frage mich wie die da anti rise und anti squat unabhängig voneinander justieren wollen. dafür benötigte es bisher immer noch ein link zwischen kettenstrebe und hauptrahmen. siehe vpp oder dw-link.
:ka:
 
Wenn ich rennen fahren würde und ich ne Werkstatt im Schlepptau habe - dann ja
Wenn ich normal fahre und ich eher selten den Rotz unterm Bike reinige - dann nein
 
Mal abgesehen davon dass es permanenten Dreckbeschuss ausgesetzt ist finde ich die Konstruktion , wegen der Verringerung der Bodenfreiheit gewagt .
Gemeint ist das Gehänge.
 
Nichts neues. Viergelenker mit Federbeinanlenkung. Im Prinzip wie jetzt auch.
Mir erscheint das an einem Bike, das noch einigermaßen vom Gewicht im Rahmen bleiben soll, als weder sonderlich clever, oder sinnig.
Am Ende hat man einen schweren Hinterbau mit vielen bewegten Teilen und kombiniert den mit einem leichten Carbon-Hauptrahmen. Für die Federperformance wäre ein leichter Hinterbau und schwerer Hauptrahmen besser.
Dazu sieht der Rahmen aus, als wäre es das Entwicklungsziel gewesen, möglichst viele Gelenke dem Dreckbeschuss auszusetzen, oder an leicht zu beschädigende Stellen zu bauen.

Dazu sieht keine der gezeigten Kurven (Antisquat, Leverage ratio, Antirise) aus meiner Sicht sehr erstrebenswert aus. Und dafür braucht man dann so ein kompliziertes System?

Specialized bleibt sich also beim Enduro treu.
Nur schade, dass sie nicht noch ein Dämpferyoke untergebracht haben.;)
 
Zurück
Oben Unten