Umbruch im Mountainbike-Sport: Ibis Racing zieht sich aus Enduro World Cup zurück

Jetzt kommt die Diskussion eher in die richtige Richtung meines Erachtens:
Wie stark werden die Marken den Bio Bikes den Stecker ziehen (Enwicklung, Variantenvielfalt, Rennsport) in Zeiten des ebike Nachfrage shifts gepaart mit schwachen Märkten?
 
Enduro ging so ca. 2016 richtig los.
Dass ein Hype 7 Jahre lang andauernd, ist doch eine gute Leistung.

Ansonsten, gestern wieder mal 80% E-Bikes bei uns unterwegs - sagt alles.
 
Trotzdem wird der Rennsport sich nicht zu einer rein elektrischen Veranstaltung entwickeln. Ist auch einfach warum, weil sich die E-Fraktion einfach nicht dafür interessiert, die gucken kaum Rennen, die interessiert auch nicht wenn da Barel und Hannah sich batteln, um ehrlich zu sein wissen die meisten nicht Mal wer das ist. Ein paar die vom normalen Fahrrad kommen sind da vielleicht noch informiert, aber im grossen und ganzen wird dort ein Format gepusht was nicht wirklich Fans hat.
Bei der EDR ist Berichterstattung schon schlecht, bei den Mopeds noch schlechter. Die ebiker sind irgendwie anders, sie e Forum, das ist quasi tot.

Wenn man solche Rennformate pushen will ist der Weg noch seeeeeeehr lang
 
Trotzdem wird der Rennsport sich nicht zu einer rein elektrischen Veranstaltung entwickeln. Ist auch einfach warum, weil sich die E-Fraktion einfach nicht dafür interessiert, die gucken kaum Rennen, die interessiert auch nicht wenn da Barel und Hannah sich batteln, um ehrlich zu sein wissen die meisten nicht Mal wer das ist. Ein paar die vom normalen Fahrrad kommen sind da vielleicht noch informiert, aber im grossen und ganzen wird dort ein Format gepusht was nicht wirklich Fans hat.
Bei der EDR ist Berichterstattung schon schlecht, bei den Mopeds noch schlechter. Die ebiker sind irgendwie anders, sie e Forum, das ist quasi tot.

Wenn man solche Rennformate pushen will ist der Weg noch seeeeeeehr lang
Meinst du?
So viele mit eBikes, und in anderen Regionen (ich denke an Italien) auch seriöse eMtbs - dabei halten die sich alle in irgendeiner Weise für Radsportler, nicht "eBiker".
Vermute die schauen eher auf Werbung, die einfach Erfolge der jeweiligen Marke im MTB Sport zeigt, ob das nun DH, Enduro oder E ist.
Ich glaube nicht, dass es reicht ein paar Influencer auf YT die Bikes belabern zu lassen.
 
Meinst du?
So viele mit eBikes, und in anderen Regionen (ich denke an Italien) auch seriöse eMtbs - dabei halten die sich alle in irgendeiner Weise für Radsportler, nicht "eBiker".
Vermute die schauen eher auf Werbung, die einfach Erfolge der jeweiligen Marke im MTB Sport zeigt, ob das nun DH, Enduro oder E ist.
Ist so mein Eindruck, auch bei e Fahrern im Bekanntenkreis, kann natürlich auch täuschen. Klar Werbung und Fotos von den Rennen, aber wer verfolgt das ernsthaft, wenn Barel auf nem E-Bike im Store hängt, wer weiß das er mehrfacher downhill Weltmeister ist? Warum ist bei der Masse an verkauften E-Bikes das Forum komplett tot....
 
Naja, weil die meisten interessieren sich nur am Rande für den Sport, aber erwarten natürlich, dass eine Marke im Sport erfolgreich ist.
Das ist ja bei anderen Marken in anderen Bereichen dasselbe.
Turnschuhe, Autos... die Aura des Erfolgs umgibt eben auch den Käufer.

Wie man aber bei Devinci zwischen den Zeilen herauslesen kann, ist "Erfolg im Sport" nur ein Attribut von mehreren möglichen.
 
Dein Sonntag hat nicht so gut begonnen, oder?

Eher, der Samstag geendet

Ist so mein Eindruck, auch bei e Fahrern im Bekanntenkreis, kann natürlich auch täuschen. Klar Werbung und Fotos von den Rennen, aber wer verfolgt das ernsthaft, wenn Barel auf nem E-Bike im Store hängt, wer weiß das er mehrfacher downhill Weltmeister ist? Warum ist bei der Masse an verkauften E-Bikes das Forum komplett tot....

Italien, UK, Frankreich die wissen sehr wohl bescheid, kann ich mal aus Erfahrung sagen. Meist in Regionen mit Trails und ohne Lift. Ist halt wie bei uns, musst an die richtigen geraten. Kann dir auch nicht jeder Rennradfahrer sagen wer die Tour de France gewonnen hat, oder Graveler was Unbound ist, bei Läufern wer Eliod Kipchoge ist...

Frag den typischen Almwanderradler bei uns wieviel Wh sein Akku hat, sagt er dir 4 Stricherl, was auch ok ist.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine eEnduro Rennserie auf lange Sicht erfolgreich ist. Wenn ich mir die unter Dreißigjährigen in meinen Umfeld anschaue gehen die fast alle auf eBikes mit mehr Federweg auch die fitten die fahren können.
 
denke auch, dass alles Richtung E geht. Aus Herstellersicht is da sicher noch mehr Umsatz involviert und auch technisch in den nächsten Jahren die größten Innovationsprünge möglich. War gestern der einzige Nicht-E-Biker auf den Trails und habe sicher 6-7 Full Enduro E-Bikes gesehen. Die Tendenz geht für mich ganz eindeutig in eine Richtung und das ist E
 
Er spricht in den videos immer von, also dieses enduro ist dies und das. Entweder es ist so das youtuber ding oder er hat sehr spontan in den sport gewechselt.
Der wechsel war ja konzernintern auf gasgas. Diese sparte wollen sie pushen. Mit dem 303 wäre auch ein gutes tool für die edr parat gelegen.
Ich weiss nicht ob er die wahl hatte.

Bei ines thoma härt sich der deal mit bosch an wie ein sechser im lotto. Auch wird immer wieder gesagt, die ebike deals sind lukrativer.

E-edr wird ja nur in ausschnitten gezeigt. Ich fand gerade die uphill Challenge in finale schon sehr interessant und ich glaube auch das der sport Potential zur Übertragung hat.
Bei chilli am gk waren fast die hälfte der stages die ebikes schneller als mtb und auf strava spiegelt sich das gleiche bild wieder.
Enduro wird schon soviel mit shuttle und Luftunterstützung verbunden, ebikes vereinfachen die austragung.
Prognose: für beides bleibt kein platz. Am ende wird das ebike gewinnen und texi und jack wechseln entweder auf e oder auf dh. Mal sehn ob yt die party am laufen hält oder den langfristigen vertrag einfach umwandelt!

Mag sein, dass es Zuschauer gibt, die das anders sehen, aber ich frage mich, warum sollte ich mir E-Enduro Rennen anschauen? Wenn ich sehen will, wie Sportler mit Motor den Berg hochfahren schau ich mir Romaniacs usw. an, aber doch nicht E-Bike. Und wenn ich Radsport sehen will eben Texi und Moir. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass sich E-Enduro Rennen als Zuschauersport wirklich durchsetzen werden.

Klassisches MTB-Enduro war für mich die schlüssige Weiterentwicklung des Mountainbikesports, deshalb finde ich es auch schade, dass EWS und jetzt UCI Enduro WC hauptsächlich mit Shuttle ausgetragen wird. Es mag arg romantisch klingen, aber mich distanzieren die jetzigen Wettkampf-Formate und der ganze Übertragungsrechte Kram und immer weiter gehende Reduzierung auf Big Player, wobei dann Hersteller wie Ibis nicht mehr mitspielen können doch sehr. MTB war früher ja mal - wie Surfen, Skaten usw. - nicht nur Sport, sondern auch Lebensgefühl. Das gibt es natürlich auch noch auf YT und auf dem Trail, aber immer weniger bei den Wettkämpfen.
 
Den einen interessiert dies, den anderen das. Ich schaue mir von XC bis FMX eigentlich alle 2 Radgeländesportarten gerne an. Allerdings nur wenn im FreeTV und zu Zeiten zu denen ich überhaupt Fernsehe. Also ich bleibe nicht Zuhause um mir den DH WC anzuschauen wenn ich zu der Zeit selber fahren möchte.
Von daher bin ich anscheinend eher nicht Teil der Zielgruppe.
 
Hmm, ich denke Rennen sind Ebikers ziemlich egal. Ital. Ebike Site mit Forum: https://www.ebike-mag.com/

Kein Rennen weit und breit.

Die Frage ist ob sich E-Biker als Teil der Szene betrachten oder ob sie eigene Rennserien haben?
Zu Ersterem wenn ja wissen die sehr wohl bescheid und verfolgen das, ansonsten eben nicht, who cares. Zu Letzterem ist wie sonst auch mit den aktiven Menschen, nimmt nicht jeder an Wettkämpfen teil.
 
Warum ist bei der Masse an verkauften E-Bikes das Forum komplett tot..
Haben foren so an sich.

War heut in bikepark. Auch da soviele fähige ebikes. Im prinzip nicht mehr wahrnehmbar wer e oder ohne fährt. Früher schauten die noch anders aus, heute nicht mehr. Absolut verständlich das sich ein 20 jähriger heutzutage für ein rad entscheidet das er überall fahren kann. Propain, canyon, trek. Die bikes sind alle eher unauffällig schwarz, beige oder weiss und fallen überhaupt nicht mehr auf.
Wenn die richtigen typen die bikes im rennsport fahren ist das rad egal.
Wer von euch hat sich ein fischbachvideo von einer e edr angesehn? Ich schon. Spielt sein rad eine rolle? Würde es das bei texi und moir tun?
 
Die Prophezeiung vom Tod der normalen Räder wird nicht alt.
Welcher Bikepark denn? Wenn ich raten müsste würde ich sagen Geisskopf. Mit rund 250hm nicht representativ für die Anteile der Nutzung eines e-bikes. Da sind dann eben auch vorzugsweise Leute unterwegs die früher den Lift genutzt haben und sich sowieso nie fürs treten interessiert haben.
In "richtigen" Bikeparks sieht man so gut wie keine e-bikes muss ich sagen und ich war dieses Jahr in sehr vielen. Ein Anteil von 50%, oder auch nur in der Nähe davon, wäre mir weder in Parks noch in der Natur aufgefallen.
 
Haben foren so an sich.

War heut in bikepark. Auch da soviele fähige ebikes. Im prinzip nicht mehr wahrnehmbar wer e oder ohne fährt. Früher schauten die noch anders aus, heute nicht mehr. Absolut verständlich das sich ein 20 jähriger heutzutage für ein rad entscheidet das er überall fahren kann. Propain, canyon, trek. Die bikes sind alle eher unauffällig schwarz, beige oder weiss und fallen überhaupt nicht mehr auf.
Naja aktuell unterscheiden die sich doch schon noch recht stark, was man da so teilweise für Kübel sieht, gute Nacht. Wobei der Trend schon dahinzugehen scheint, dass viele Hersteller die Entwicklungskosten sparen und ein einzelner Rahmen für mit E und ohne hergestellt wird.
Wenn die richtigen typen die bikes im rennsport fahren ist das rad egal.
Wer von euch hat sich ein fischbachvideo von einer e edr angesehn? Ich schon. Spielt sein rad eine rolle? Würde es das bei texi und moir tun?
Worauf willst du hinaus? Dass bei den E Rennen eigentlich nur entscheidend ist, welcher Motor verbaut ist?
 
Zurück
Oben Unten