Rekord-Reichweite im Enduro World Cup: Warner Bros. präsentiert positive Zahlen aus 2023

ich habe absichtlich nicht von Preisgeldern geschrieben.
max Money Events kann man aber so verstehen ;)
Aber klar, alles Preisgeld der Welt nützt nix, wenn keine Medienpräsenz gegeben ist. Das übernehmen ja aber eh zunehmend die Fahrer selbst (Moi Moi TV) und findet aktuell für (E-) EDR ja eh schon nicht statt.
Vielleicht erleben wir ja doch noch eine Demokratisierung der Events, und die Sportler starten dann endlich dort, wo sie auch wirklich Bock drauf haben.
 

Anzeige

Re: Rekord-Reichweite im Enduro World Cup: Warner Bros. präsentiert positive Zahlen aus 2023
max Money Events kann man aber so verstehen ;)
Aber klar, alles Preisgeld der Welt nützt nix, wenn keine Medienpräsenz gegeben ist. Das übernehmen ja aber eh zunehmend die Fahrer selbst (Moi Moi TV) und findet aktuell für (E-) EDR ja eh schon nicht statt.
Vielleicht erleben wir ja doch noch eine Demokratisierung der Events, und die Sportler starten dann endlich dort, wo sie auch wirklich Bock drauf haben.
Medienpräsenz ist wichtig als Einnahmequelle, für Sponsoren sind hauptsächlich medienwirksame Events wichtig, da kommt das große Geld ja nicht aus der Mtb Branche.. Bei den Top Fahrern ist dann auch ein gut besuchter YT Kanal eher Hobby, MoiMoiTv ist da auch bissl eine Ausnahme, ich glaube der wird von YT auch doppelt bezahlt wenn er schlau war bei der Verhandlung. Er macht ja auch die Videos für den DH Mob, ist auch immer sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich betrifft betrachte ich den gezahlten Monatsbeitrag als sehr gute Investition. Ich schaue MTB und den Straßenradsport sehr intensiv und wenn ich die konsumierten Stunden gegen den investierten Geldbetrag gegenrechne und dann noch mit einbeziehe, welchen fantastischen, zum Teil dramatischen und spannenden (Rad)Sport ich in dieser Zeit ohne Werbeunterbrechung erleben konnte, dann ist dieser Betrag geradezu lächerlich klein.

Nach Mont St. Anne bzw. der Lombardei-Rundfahrt wird das Discovery+ Abo dann eben bis zum Start der kommenden Saison gekündigt und ab März 2024 heißt es dann auf ein Neues!

Für dich haben die Veränderungen in den Übertragungsrechten sicher mehr Vorteile als Nachteile und wenn dir die Qualität der Übertragungen gefällt, gibt es wahrscheinlich nicht mehr viel auszusetzen. Bei mir ist es so, dass mich Rennradsport als Zuschauer tatsächlich überhaupt nicht interessiert und ich es elend langweilig finde (obwohl ich selbst RR fahre) und ich selbst wenn es mich interessieren würde auch gar nicht die Zeit hätte, Stunden vor dem Fernseher zu sitzen um zwischendrin eine halbe Stunde Alp d'Huez zu sehen. Andererseits habe ich kein Problem damit, dass Red Bull viel zu teuer Limonade verkauft (sollte wahrscheinlich jetzt peinlich sein, aber ich trinke das selbst auch gelegentlich ;) ) und darüber autentische MTB Übertragungen finanziert und Sportler sponsert.

Die Zuschauermassen vor Ort bei den XCO-und Downhillrennen sagen mir zum Beispiel, dass es völlig wurscht ist, ob die Rennen im Free TV bei Red Bull (finanziert übrigens durch die Konsumenten der Plörre) oder im Pay TV bei GCN+ oder Discovery+ übertragen werden.

Das glaube ich auch, die Zuschauermassen haben mit den Vermarktungsrechten nicht viel zu tun. Zuschauermassen gab es auch schon vor Discovery. Live macht der Sport das Spektakel, nicht der Rechteinhaber.

Wenn ich mir die letzten Pasta Party Folgen anhöre, finde ich es schon super frustrierend, dass es tatsächlich schlimmer gekommen ist oder kommen wird, als es die Pesimisten vorausgesehen haben. Und das alles mutmaßlich weil ein Verband den Bedürfnissen einer zahlungskräftigen Industrie folgt. Das hat für mich alles nichts mehr mit dem zu tun, was Mountainbiken mal war.

Aber was solls, Mountainbiken passiert ja nicht in erster Linie im Fernsehen, sondern im Wald und auf den Trails und ich kam dieses Jahr tatsächlich sehr gut ohne stundenlange Live-Übertragungen aus.
 
Aber was solls, Mountainbiken passiert ja nicht in erster Linie im Fernsehen, sondern im Wald und auf den Trails und ich kam dieses Jahr tatsächlich sehr gut ohne stundenlange Live-Übertragungen aus.
Das ist für mich auch ein Fazit dieses Jahr. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich die Zeit hernehmen sollte. Die freigewordene Zeit wurde sofort von anderen Dingen okkupiert 😅
Dadurch bedingt schau ich aber auch weniger Worldcup-Raw Videos oder Wyn TV.
Den einzigen Content, den ich noch regelmäßig verfolge, ist Dialed von Fox.
 
Nur weil nen Motor am Rad hängt wird die Abdeckung nicht besser. Wenn man merkt wie viel Aufmerksamkeit E-Enduro auf sich zieht wird es da bald gar keine Serie mehr geben. Wenn am Gerücht was dran ist, dürften 2024 schon einige die Segel streichen...
Mir tut es für die Sportler leid die noch gute Miene zum bösen Spiel machen, Mal sehen wie lange noch

Übertragung beim downhill ist auch entgegen der Ankündigung nicht besser geworden, es wurde nicht mehr von der Strecke gezeigt. Was nur beweist wie gut RB das ganze gemacht hat, natürlich auch nicht perfekt.
 
Nur weil nen Motor am Rad hängt wird die Abdeckung nicht besser. Wenn man merkt wie viel Aufmerksamkeit E-Enduro auf sich zieht wird es da bald gar keine Serie mehr geben. Wenn am Gerücht was dran ist, dürften 2024 schon einige die Segel streichen...
Mir tut es für die Sportler leid die noch gute Miene zum bösen Spiel machen, Mal sehen wie lange noch

Übertragung beim downhill ist auch entgegen der Ankündigung nicht besser geworden, es wurde nicht mehr von der Strecke gezeigt. Was nur beweist wie gut RB das ganze gemacht hat, natürlich auch nicht perfekt.
der Beitrag hier zeigt ja auch worum es den Verantwortlichen geht, die schauen gerade was Geld bringt..., aktuell ist das Ganze wohl ein Minusgeschäft. Red Bull hat das ja auch quersubventionieren müssen und das ohne EWS Beteiligung. Das die EDR jetzt offiziell der UCI unterstellt ist sicher nicht positiv zu sehen aus Sicht eines Enthusiasten. Mtb-News leistet leider selbst auch nur einen externen Beitrag zur Abdeckung. Der Texi Rennbericht ist immer super, :i2:, aber allg. EDR Reportage ist hier auch sehr dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtb-News leistet leider selbst auch nur einen externen Beitrag zur Abdeckung. Der Texi Rennbericht ist immer super, :i2:, aber allg. EDR Reportage ist hier auch sehr dürftig.

Testet und präsentiert bis zum Abwinken Endurobikes, vernachlässigt jedoch die Renndisziplin.
Macht dagegen zu jedem DH-Worldcup gefühlt 47 Newsthreads, testet aber nur vereinzelt DH-Bikes...
 
Testet und präsentiert bis zum Abwinken Endurobikes, vernachlässigt jedoch die Renndisziplin.
Macht dagegen zu jedem DH-Worldcup gefühlt 47 Newsthreads, testet aber nur vereinzelt DH-Bikes...
Testumfang hält sich da auch in Grenzen, DH Bike Tests quasi nicht mehr vorhanden. DH WC Artikel bestehen ja auch zu 90% aus Copy % Paste, ist da aktuell einfach generierter Content, wenns kacke ist, ist der neue Verantwortliche schuldig, ..., so ziehen sich auch die Medienschaffer, die davon profitieren, aus der Affäre raus.
 
Das die EDR jetzt offiziell der UCI unterstellt ist
Internationale Rennserien im Lizenzbereich werden alle gleich behandelt. Und ja, der Dachverband ist die UCI, immer! Genauso, wie bei nationalen Rennserien die nationalen Dachverbände... War auch noch nie anders.

Als zur damaligen Zeit der VW Grundig Cup aufhörte, war die Meinung, dass der DH Sort in D nun tot sei. Gleiches nachdem der VW Multivan Cup übernahm und ein paar Jahre später enbenso die Segel strich. Es folgte dann die IXS Rennserie. ...

Als die Specialized Enduro Series aufhörte, kam der gleiche Msit auf: Enduro stirbt!

Wie geschrieben: Der Sport lebt weiter, die Sportler auch und Rennserien finden sich. 2025 ist WM in der Schweiz (alle MTB Diszilinen) MIT Enduro. Wer glaubt denn da bitte dass es bis 2025 keine Rennenauf international höchstem Niveau geben wird.

Auch wenn es viele vielleicht doof finden: Der Motorsport wird auch außerhalb dieser Blase hier als genau das angesehen! Viele Leute meinen eben, dass der der obenauf hockt nicht das Entscheidende ist. Dagegen anzukämpfen dürfte eine Mammutaufgabe werden. Das hat auch zur Folge, dass viele gute Fahrer NICHT in diesen Bereich wechseln wollen. Da ist Miss Harriet Harnden auch nur ein recht prominentes Beispiel! Ich kenne noch einige mehr, die das nicht tun wollen (werden)!
 
Das wird dann der Knackpunkt, warum es ab dann nicht mehr ohne UCI geht. Das ist ja auch das Problem wenn man das für DH diskutiert: Teilnehmer an einer "Piratenserie" können sich dann wahrscheinlich die Teilnahme bei der WM abschminken.
Das Problem wird zusätzlich sein, dass die Factory Teams, gerade Canyon, Specialized, dann eher nicht an ner Konkurrenzserie teilnehmen werden, weil sie ja im Straßenrennsport auch auf die UCI angewiesen sind und da ja bedeutend mehr Geld im Spiel ist.
 
Das Problem wird zusätzlich sein, dass die Factory Teams, gerade Canyon, Specialized, dann eher nicht an ner Konkurrenzserie teilnehmen werden, weil sie ja im Straßenrennsport auch auf die UCI angewiesen sind und da ja bedeutend mehr Geld im Spiel ist.
Welche Konkurrenz Serie? Hier wird aktuell das Szenario aufgezeigt, dass es KEINE EDR oder vergleichbare Veranstaltung in 2025 geben wird!
...Teilnehmer an einer "Piratenserie" können sich dann wahrscheinlich die Teilnahme bei der WM abschminken.
Hat mit Piraterie nix zu tun! Lizenzrennen sind klar gereglet!
 
Die UCI hat viele Möglichkeiten
Nur wenn Du Dich nicht an die Regularien hälst. Aber eine TopEnd Rennserie wird genau dies IMMER tun.
Allein schon deshalb, weil Fahrer 'konform' unterwegs sein müssen/wollen um nicht ggf. vom Verband gesperrt zu werden. Aber auch das war ja noch nie anders. Könnte jetzt wieder schreiben "Rennserien kommen und gehen ..."
 
Nur wenn Du Dich nicht an die Regularien hälst. Aber eine TopEnd Rennserie wird genau dies IMMER tun.
Allein schon deshalb, weil Fahrer 'konform' unterwegs sein müssen/wollen um nicht ggf. vom Verband gesperrt zu werden. Aber auch das war ja noch nie anders. Könnte jetzt wieder schreiben "Rennserien kommen und gehen ..."
Die EWS war doch aber bis vor 2 (?) Jahren auch noch komplett ohne UCI unterwegs!?
Siehe auch Rude/Graves Bottlegate.
 
Warner Brothers Discovery wird doch eh in Kürze versuchen das gesamte Fahrradsport Segment zu vergolden. GCN wird da nur der erste Schritt sein.
Hier ein (mittlerweile zurückgezogener) Artikel auf GQ (jaja, ich weiß) zum Thema. Kurz nach der Veröffentlichung hat jemand festgestellt, dass Conde Nast (denen GQ gehört) auch 8% an WB-D hält. Da hat wohl jemand ein ziemlich unangenehmes Gespräch mit seinem Chef gehabt.
https://archive.is/2023.07.03-16032...avid-zaslav-warner-bros-discovery-ceo-tcm-max
 
Zurück
Oben Unten