Umbruch im Mountainbike-Sport: Ibis Racing zieht sich aus Enduro World Cup zurück

Ja. Alles wird elektrisch. Der Mixer hat ja auch den Schneebesen ersetzt.

So ein Blödsinn. Die E-EDR sehen sich noch weniger Leute an als die EDR. Das ist ein Bewerber für pensionierte DH Racer.
Puh, da wäre ich vorsichtig, Der E EDR wurde ja auch nicht ins Leben gerufen, weil die Zuschauer sich unbedingt Leute anschauen wollten die mit ihren E Kübeln den Berg hoch fahren und auch nicht weil die Fahrer richtig Bock drauf hatten. Sondern weil die Hersteller ein Event wollten, bei dem sie ihre Räder zur Show stellen können. Und wenn das der Entscheidende Faktor dann könnte sich das wirklich in eine traurige Richtung entwickeln.
 
Puh, da wäre ich vorsichtig, Der E EDR wurde ja auch nicht ins Leben gerufen, weil die Zuschauer sich unbedingt Leute anschauen wollten die mit ihren E Kübeln den Berg hoch fahren und auch nicht weil die Fahrer richtig Bock drauf hatten. Sondern weil die Hersteller ein Event wollten, bei dem sie ihre Räder zur Show stellen können. Und wenn das der Entscheidende Faktor dann könnte sich das wirklich in eine traurige Richtung entwickeln.
Ich meine in der aktuellen freeride gibt es ein Interview mit Johannes Fischbach worin er erwähnte dass die uphill stage zünden anspruchsvollsten gehört und er da das größte Potential für z.b. Zuschauer drin sieht.

Ich wäre da vorsichtig .it Hersteller Unterstellungen ;)
 
Ja. Alles wird elektrisch. Der Mixer hat ja auch den Schneebesen ersetzt.

So ein Blödsinn. Die E-EDR sehen sich noch weniger Leute an als die EDR. Das ist ein Bewerber für pensionierte DH Racer.



Stimmt. €20000 Euro klingt echt viel aber wenn ich da eine 3 Tageskarte für Les Gets für €140 dazu bekomme ist es ein Schnäppchen
Also Jack Moir hat in seinem Track Walk Video am Schalter ganz normal nen Ticket gekauft.
 
Weiß jemand, ob bei den Gebühren dann auch Liftnutzung und andere Sachen inkludiert sind? Weil dann wäre das jetzt fast schon "günstig" für einen Worldcup als Privatfahrer.
Also Jack Moir hat in seinem Track Walk Video am Schalter ganz normal nen Ticket gekauft.
Tickets sind inklusive. Kann man auf der Website nachlesen…
IMG_5609.jpeg
 
Dazu musst nichts nachlesen. Rechnen reicht. Elite Teams kamen schon mit den eingesparten Startgeldern über die 3500€.

Ibis hatte doch nur das Enduro Team oder? Dann waren’s 11.000€.

Nein die blieben gleich. Hat aber auch nicht wirklich was miteinander zu tun. Zu wenig ist natürlich trotzdem.
Sag doch einfach das du nichts belegen kannst. Evtl kommt dir noch in den Sinn das es nicht die Startgelder sind, die die UCI einstreicht
 
Ich meine in der aktuellen freeride gibt es ein Interview mit Johannes Fischbach worin er erwähnte dass die uphill stage zünden anspruchsvollsten gehört und er da das größte Potential für z.b. Zuschauer drin sieht.

Ich wäre da vorsichtig .it Hersteller Unterstellungen ;)
Wär ja auch blöd, wenn er das Rennformat bashen würde.
Wär schön mal ne wirklich ehrliche Meinung hören zu können ohne auf die Sponsoren Rücksicht nehmen zu müssen, kann natürlich schon sein, dass ihm das richtig taugt.
Kann nur für mich sprechen, aber ich seh da kaum Potential mir das häufiger anschauen zu wollen.
 
Behauptungen ohne bestand und dann beleidugen...wow, spricht sehr für dich

Aber klar, die arme UCI zahlt drauf
In dem Link zu Pinkbike steht, dass 2022 in der Elite 80€/WC an Startgeld fällig werden. Ein DH oder Enduro Team darf aus 2-10 Athleten bestehen. Nehmen wir mal an unser Team hätte 5 Athleten, bei 8 WCs in 2022 und 80€/WC/Person macht das nur an Startgeldern 3200€. Dann sind aber noch keine Rennen außerhalb des WC bestritten.
 
In dem Link zu Pinkbike steht, dass 2022 in der Elite 80€/WC an Startgeld fällig werden. Ein DH oder Enduro Team darf aus 2-10 Athleten bestehen. Nehmen wir mal an unser Team hätte 5 Athleten, bei 8 WCs in 2022 und 80€/WC/Person macht das nur an Startgeldern 3200€. Dann sind aber noch keine Rennen außerhalb des WC bestritten.
Es kommen doch aber deutlich mehr Einnahmen dazu außer die reinen Startgebühren, an Ende lebt ne Veranstaltung von Sponsoren und die Zahlen ja auch sich einiges. Daher sehr unwahrscheinlich das die UCI drauf zahlt.
Ob Veranstalter zahlen müssen dafür daß sie austragen dürfen...keine Ahnung
 
Ich meine in der aktuellen freeride gibt es ein Interview mit Johannes Fischbach worin er erwähnte dass die uphill stage zünden anspruchsvollsten gehört und er da das größte Potential für z.b. Zuschauer drin sieht.

Ich wäre da vorsichtig .it Hersteller Unterstellungen ;)
Fährt der nicht nur noch Moped? Und ganz ehrlich, was hat der geraucht wenn er glaubt der Uphill wäre interessant. Wer sowas angucken will geht zum Cross-Country WC und nicht zu einem Enduro Rennen. Man guckt beim DH WC ja auch nicht an wie die Profis mit dem Lift hoch fahren sondern mit was für einem Verrückten Tempo die durch Sektionen fliegen wo wir nicht einmal durch kommen würden.
 
Stimmt, alles wird teurer. Aber das Maß lässt wie bei allen Dingen im Leben mutmaßen das man mehr angreift als nötig. Halb so wild trifft es da glaub ich weniger. Am Ende summiert sich jede Ausgabe.
Als RB den Weltcup von freecaster übernommen hat, hat die UCI den Preis für die Rechte verdoppelt, ohne Corona, ohne Inflation oder sonst was. Evtl wollen die doch nur Kohle machen ohne wirklich den Sport zu fördern
Unabhängig davon: Downhill hat die UCI immer schon einen Scheißdreck interessiert. Das zeigt die der Umgang mit dem Abfahrtssport der letzten 30 Jahre.
Wenn man damit aber Geld machen kann, dann wird es halt ausgequetscht. Da ist die UCI nicht besser als die FIFA. Interessieren tut der Sport dabei aber immer noch einen feuchten ... .

Es ist schade, dass DH sich nicht längst von der UCI verabschiedet hat mit einer eigenen Organisation.
 
IMHO war es auch ein Fehler, die EWS als Anhängsel an die DH dranzuhängen.

Ich gehe da rein von mir selbst aus, ich verfolge die Medien zu den Events, aber das ist alles so dicht gepackt - fast jedes WE und dann an den WE selbst - da ist man mit dem Anschauen von Berichten und YT Videos noch nicht fertig und schon ist das nächste WE da.
Das geht massiv negativ auf das Zuschauinteresse, sicher nicht nur bei mir. Was soll ein Werksteam da für Benefit erwarten, wenn selbst top Platzierungen untergehen im Überfluss der Meldungen?

Naja, selbst wenn es jemand interessiert... Zur EDR wird ja fast nicht berichtet. Highlight nach mehr als 24h... Ohne yt channels von dritten würde man ja nichts mitbekommen. Mich wundert das gar nicht und habe mir schon vor 2-3 Monaten gedacht, dass hier einige Hersteller die Reißleine ziehen werden.
 
Ob Veranstalter zahlen müssen dafür daß sie austragen dürfen...keine Ahnung

Was ich weiß:
Für die Austragung einer UCI Straßen WM werden 7Mio € fällig.
Die Mega WM in Glasgow/Schottland hat 12Mio€ an Lizenzgebühren gekostet, war als Package sicher günstiger.
Ich kann dir von uns national sagen, dass man an den Verband zahlen muss, um in den Rennkalender aufgenommen zu werden. Müsste in den frei verfügbaren Regularien stehen
Bin bei Google auf den Gebührenkatalog des BDRs gestoßen: DM Enduro 3k€... stehen auch internationale Rennen https://www.google.com/url?sa=t&sou...AQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw3XNvsnag42GsRF_MXNnZ6y
 
Startgebühren sind mit der geringste Posten. Zudem geht das als AUSGABE in die Bilanz ein. Wenn Du nicht gerade Minus machst, ist es eigentlich 'nur halb so wild' ;-)!
Das ist ja die dümmste betriebswirtschaftliche Aussage, die ich je gehört habe.

Aber ich teste das mal. Ich kaufe jetzt jede Woche ein neues Fahrrad und trage das ins Haushaltsbuch ein.
Das sollte ja dann für den CFO/Frau passen, oder?
 
In dem Statement von Devinci ist es gut erklärt:

"After careful consideration, in alignment with our evolving vision, we have decided not to field a team for the Enduro World Cup in 2024. This decision was not taken lightly, and it reflects a shift in our focus towards different aspects of our brand and the mountain biking community."

Ob da eine Marktsättigung für Edel-Enduros erkannt wurde? Der geringe Werbenutzen für US und CDN Verkäufe?
 
Wär ja auch blöd, wenn er das Rennformat bashen würde.
Er spricht in den videos immer von, also dieses enduro ist dies und das. Entweder es ist so das youtuber ding oder er hat sehr spontan in den sport gewechselt.
Der wechsel war ja konzernintern auf gasgas. Diese sparte wollen sie pushen. Mit dem 303 wäre auch ein gutes tool für die edr parat gelegen.
Ich weiss nicht ob er die wahl hatte.

Bei ines thoma härt sich der deal mit bosch an wie ein sechser im lotto. Auch wird immer wieder gesagt, die ebike deals sind lukrativer.

E-edr wird ja nur in ausschnitten gezeigt. Ich fand gerade die uphill Challenge in finale schon sehr interessant und ich glaube auch das der sport Potential zur Übertragung hat.
Bei chilli am gk waren fast die hälfte der stages die ebikes schneller als mtb und auf strava spiegelt sich das gleiche bild wieder.
Enduro wird schon soviel mit shuttle und Luftunterstützung verbunden, ebikes vereinfachen die austragung.
Prognose: für beides bleibt kein platz. Am ende wird das ebike gewinnen und texi und jack wechseln entweder auf e oder auf dh. Mal sehn ob yt die party am laufen hält oder den langfristigen vertrag einfach umwandelt!
 
Zurück
Oben Unten