Umbruch im Mountainbike-Sport: Ibis Racing zieht sich aus Enduro World Cup zurück

Vor drei Wochen in Saalbach und Leogang waren da schon einige, habe aber keine Statistik erstellt.
Ja in Saalbach. Und wieviele von denen sind tatsächlich Bikepark gefahren und nicht einfach nur die Forststrassen Touren? In Maribor, Schladming oder Brandnertal musst du die e-Bikes schon suchen um welche zu finden. Das wären für mich Beispiele für einen typischen Bikepark. Saalbach ist doch eher Urlaubsregion mit Trailanteil.
 
nein, das sich die leute moi moi tv genauso anschauen wenn jack ein ebike fahren würde. im mtb bereich sind einfach noch die cooleren leute. noch.
Hmm möglich.
Aber was sollen E Rennen besser machen als aktuelle ohne E? Kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Uphillzeug so viel Freude bei Gravityfans auslösen wird, mir ist das beispielsweise zu blöd. Und dann spielt halt auch noch der Faktor Motor ziemlich mit rein, quasi wie in der F1.
Klar, mit paar Jahren Entwicklung lässt sich das sicher irgendwie verbessern/ lösen/ reglementieren, aber warum dann nicht einfach weiter ohne E die Rennen abhalten, wenn es jetzt schon funktioniert.
Die Emtbs werden sicher gerade sehr gehyped und die Industrie versucht es zu pushen, da dort der meiste Umsatz generiert wird, bin gespannt wir sich das weiterentwickelt.
Irgendwie seh ich die Topatlethen aber weiterhin ohne Motor fahren.
 
Hmm möglich.
Aber was sollen E Rennen besser machen als aktuelle ohne E?
Nix. Aber in dem bereich ist mehr kohle drin und mehr Potential für faszination technik. Jobbike, softwareupdate, serviceintervalle.
Alles was blinkt und surrt und sich mit ner ap auslesen lässt ist heisser shit. Siehe schaltungen. Ist doe xtr noch wertig und begehrenswert? (Obwohl sie top ist)
 
Die Emtbs werden sicher gerade sehr gehyped und die Industrie versucht es zu pushen, da dort der meiste Umsatz generiert wird, bin gespannt wir sich das weiterentwickelt.
Bei den jüngeren sind die , zumindest nach meiner Beobachtung, beliebt weil die eMtb den selben Spaß mit weniger Anstrengung ermöglichen. Grade viele die sonst hauptsächlich in BPs fahren haben da Freude dran.
Die rennen lieber 6 mal die Woche ins Fitnessstudio als ein Enduro den Berg hoch zu treten.
 
Nix. Aber in dem bereich ist mehr kohle drin und mehr Potential für faszination technik. Jobbike, softwareupdate, serviceintervalle.
Alles was blinkt und surrt und sich mit ner ap auslesen lässt ist heisser shit. Siehe schaltungen. Ist doe xtr noch wertig und begehrenswert? (Obwohl sie top ist)

Ich würde vermuten, dass die Faszination für Bike-Technik bei analogen Bikern deutlich größer ist, als bei den meisten E-Mountainbikern.

Auf Flowtrails ohne Shuttle schätze ich den E-Bike Anteil auf 50%, im Bikepark mit Lift sehr deutlich weniger, macht dort ja auch gar keinen Sinn.

War heut in bikepark. Auch da soviele fähige ebikes. Im prinzip nicht mehr wahrnehmbar wer e oder ohne fährt. Früher schauten die noch anders aus, heute nicht mehr.

Optisch haben E-Bikes sich in den letzten Jahren aber nicht mehr wesentlich verändert, fettes Unterrohr, klobiges Tretlager. Light ist natürlich was anderes, aber die sieht man auch nicht im Park. Ich weiß auch nicht, warum ein E-Bike unbedingt wie ein analoges Bike aussehen muss.
 
Bei den jüngeren sind die , zumindest nach meiner Beobachtung, beliebt weil die eMtb den selben Spaß mit weniger Anstrengung ermöglichen. Grade viele die sonst hauptsächlich in BPs fahren haben da Freude dran.
Die rennen lieber 6 mal die Woche ins Fitnessstudio als ein Enduro den Berg hoch zu treten.
Gerade wenn man hauptsächlich in Bikepark fährt ?
Warum sollte man ausgerechnet dort nen 25kg Monster fahren wollen ?
 
Optisch haben E-Bikes sich in den letzten Jahren aber nicht mehr wesentlich verändert, fettes Unterrohr, klobiges Tretlager. Light ist natürlich was anderes, aber die sieht man auch nicht im Park. Ich weiß auch nicht, warum ein E-Bike unbedingt wie ein analoges Bike aussehen muss.

Wenn ein mensch draufsitzt und pedaliert ist der motor oft verdeckt. Und die unterrohre und tretlagerknotenpunkte von mtb sind mittlerweile auch fett.
Stahlbikes und nicolai halten dagegen.

Gerade wenn man hauptsächlich in Bikepark fährt ?
Warum sollte man ausgerechnet dort nen 25kg Monster fahren wollen ?

Die fahren am wochenende bikepark und unter der woche alles andere. Da gehts um 5k für ein bike statt 10k für zwei.
Ausserdem wenn du 20 bist schau dir mal an wer noch hochpedaliert. Typen so alt wie ihr dad.
 
Und dann spielt halt auch noch der Faktor Motor ziemlich mit rein, quasi wie in der F1.

Irgendwie seh ich die Topatlethen aber weiterhin ohne Motor fahren.
Grad so ist es.
Gibt wohl Riesenunterschiede in der Motorcharakteristik und Spitzenleistung. Solange das nicht komplett egalisiert ist und nur noch der Skill und die Muskelpower des Piloten entscheidend sein wird, kann ein Ranking nur ziemlich verzerrt sein.
 
Rennen sind den meisten Bikern wahrscheinlich auch egal.
Und grad Enduro ist den meisten noch mal egaler. Selbst in meiner Blase von so 10-15Bikern (eher Gravityfraktion) sehen sich die meisten DH live und Videos drumerhum an. Jedoch bin ich so ziemlich der einzige, der sich die Mühe macht von der EDR vormals EWS was mitzubekommen bzw. wenns mir gar nicht zu blöd ist live timing zu verfolgen. Es hat einfach kein (live) Übertragungspotential und dass es heuer gefühlt nochmals schlechter geworden ist spricht nicht unbedingt dafür. Die meisten meiner Kumpels sehen sich, obwohl er abfahrtsorientiert, eher noch die XCO bzw. sogar CX Rennen der Mädls an, weil da zumindest Spannung vorhanden ist.

Die Zusammenfassungen des Enduro Weltcups im Nachhinein haben ja irgendwie auch nix an sich. Da sieht man die Top3 jeder Stage ein paar Sekunden radfahren, das wars. Manchmal werden 2 Fahrer nebeneinander gelegt damit man vielleicht irgendeinen Unterschied im Zehntelsekundenabstand bemerkt. So hart/spannend Enduro als Fahrer ist, so lahm ist es leider am Bildschirm.
 
Gerade wenn man hauptsächlich in Bikepark fährt ?
Warum sollte man ausgerechnet dort nen 25kg Monster fahren wollen ?
Teilweise haben die noch ein Bike für den BP, zum anderen ist das Gewicht mit zunehmender Geschwindigkeit weniger zu spüren und sorgt dafür, dass die Bikes satter liegen. Dann gibt es noch den Pro Tipp: Akku rausnehmen. Spart direkt ein paar Kilo.
 
Gibt wohl Riesenunterschiede in der Motorcharakteristik und Spitzenleistung. Solange das nicht komplett egalisiert ist und nur noch der Skill und die Muskelpower des Piloten entscheidend sein wird, kann ein Ranking nur ziemlich verzerrt sein.


Ist das nicht so gewollt?
Wenn ein möglichst starker Motor Kauf entscheidend ist, ist es wohl auch richtig, das im Rennsport zur Rennentscheidung zu machen.
Seit heuer haben bei uns die älteren Herren keine Scheu mehr davor, den Turbo Modus intensiv zu nutzen. Die achten sehr genau drauf, dass ihre Bikes den Motor eines bestimmten Herstellers haben.
 
Jedenfalls wird dadurch ein "Wettbewerb" zur Farce gemacht. Wer will sowas sehen ?

Übrigens @Tyrolens, es werden im "Rennen" alle Motoren im "Boost", Power", "Race" Modus betrieben. Natürlich fährt keiner im "Eco" Modus. Jedenfalls solange nicht wie der Accu mitmacht.
 
Ist das nicht so gewollt?
Wenn ein möglichst starker Motor Kauf entscheidend ist, ist es wohl auch richtig, das im Rennsport zur Rennentscheidung zu machen.
Seit heuer haben bei uns die älteren Herren keine Scheu mehr davor, den Turbo Modus intensiv zu nutzen. Die achten sehr genau drauf, dass ihre Bikes den Motor eines bestimmten Herstellers haben.

Ist in der EDR der Motor so relevant? Glaub die E-EDR geht am Konzept E-Biken vorbei. Weil was fahren die groß anderes als die bei der normalen EDR? Der minimale Einsatz vom Motor was grandios verkauft wird, ist doch nicht von Relevanz. Von dem her macht E-XC weit mehr Sinn.

Das mit Turbo Modus nutzen und andere Biker damit Vollgas an Wanderern vorbei oder zu andere Radler zu überholen (und als Highlight dann noch danach retour schauen ala "was macht er jetzt") ist für mich das Peinlichste und Respektloseste und für mich, neben dem alkoholisiert von der Hütte dann runter fahren was es gibt (war schon mal Ersthelfer). Leider schadet das dann allen, egal ob Motor unterstützt oder nicht. Spricht dann auch keiner von den Radfahrern mit Migrationshintergrund. So wie man bei uns von den Angesprochenen gewohnt ist, fahren die auch bergauf die Bestzeit und nicht bergab.
Das sind aber parallele Welten die EBikehüttenwanderer und der RadSPORT. Liegt halt da die Kohle momentan, auch egal.
 
Das weiß ich nicht, ob der Motor dort relevant genug ist, aber "Win on Sunday, sell on Monday" ist den Motorherstellern sicher ganz recht.
Da die meisten E-Biker Szene fremd sind, wird es so oder so schwierig sein, die dem Rennformat näher zu bringen.
Den stärksten Motor zu haben, sehe ich jedenfalls als wichtiges Verkaufsargument. Auf emtb-news handelt der längste Thread nur davon, dass der Motor im Giant Reign E+ aufgrund thermischer Probleme seine Maximalleistung nicht halten kann.

Zum Rest - darf man ja hier nicht diskutieren. Hab' gestern einen 75-jährigen getroffen. Der ist vor einem Jahr bei uns mit dem E-Bike auf einer Forststraße gestürzt. Gehirnschwellung, Koma, heute ein Pflegefall.
 
Das weiß ich nicht, ob der Motor dort relevant genug ist, aber "Win on Sunday, sell on Monday" ist den Motorherstellern sicher ganz recht.
Da die meisten E-Biker Szene fremd sind, wird es so oder so schwierig sein, die dem Rennformat näher zu bringen.
Den stärksten Motor zu haben, sehe ich jedenfalls als wichtiges Verkaufsargument. Auf emtb-news handelt der längste Thread nur davon, dass der Motor im Giant Reign E+ aufgrund thermischer Probleme seine Maximalleistung nicht halten kann.

Zum Rest - darf man ja hier nicht diskutieren. Hab' gestern einen 75-jährigen getroffen. Der ist vor einem Jahr bei uns mit dem E-Bike auf einer Forststraße gestürzt. Gehirnschwellung, Koma, heute ein Pflegefall.

Was willst du uns damit sagen? Der Wäre aber auch mit dem normalen Rad gestürzt...
 
Und stürzen mit 25 oder 15 Kilo ist ein grosser Unterschied. Aber natürlich können solchen Sachen genauso mit einem normalen Rad passieren.
 
Zurück
Oben Unten