Neues Rad für den Sohn

Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
332
Ort
Aue
Hallo mein Sohn ist sieben Jahre alt und ich denke es wird Zeit für ein neues Rad. Und bin für Tips dankbar.
1. 54 cm (Sl)
2. 125 cm
3. 7
4. fährt seit vier Jahren Rad (Mtb). Fast nur im Wald. Aber Treppen sind auch kein Hindernis. Also fährt recht ordentlich. Touren bis 25km im Mittelgebirge.
5. < 500€
6. Schrauben wäre möglich
8. eher nicht
9. Offroad, kein Schulweg. Muß Mtb sein
10. Er kommt mit seinem 20er Hotrock und 7 Gang manche Berge mit ach und Krach hoch. Geht aber alles. Ist halt hügeliges Mittelgebirge.
Oder soll ich lieber bis in den Herbst zu seinem Geb. warten? Ich weiß irgendwie nicht....
ich stelle es hier nochmal rein...
 
Weil selbst die ganz kleinen 26"er erst ab ca. 61cm IBL gehen, wirst Du um ein 24"er vermutlich nicht herumkommen. In der Preislage wirst Du bei Kubike am ehesten fündig. Ich finde allerdings den Verkaufspreis von Kaniabikes.eu in Anbetracht der Wertigkeit von Komponenten und Verarbeitung absolut gerechtfertigt und der Wiederverkaufswert ist auch entsprechend hoch.
Wenn Du ein großes 24"er nimmst, kannst Du den Wechsel auf 26" auch etwas verzögern und mußt nicht nach einem exotisch kleinen Rahmen suchen...

VG, Stefan
 
Das mit dem 26er ist schon mal gut zu wissen.ich werde mal mit ihm zu Biker & Boarder fahren zum Probesitzen.
 
Im Bikemarkt ist auch ein 24er Orbea MX Team drin mit RST24 First Air Luftfedergabel. Für 450 Euro.
bikemarkt.mtb-news.de/article/507295-orbea-team-mx-24-30cm-weiss-blau-incl-rst-first-air-24
Da wäre ich auch schon fast schwach geworden.

Habe aber jetzt ein Kaniabike 24large bestellt.
 
Ich weiss, meine Tochter war mit dem Twenty mehr als zufrieden, auch wenn sie leider nicht soviel gefahren ist, wie ich mir das erhofft hatte. Das Twenty wird jetzt erstmal fuer den kleinen Bruder eingemottet, bis der gross genug ist. Das Twentyfour wird wohl diese Woche eintrudeln.
 
Rischtitsch! Geht wohl heute in den Versand.

Wird ein Vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Weil bis Ende August gibt es sonst wahrscheinlich blaue Knie vom Lenker. Sie ist ueber den Winter irgendwie gewachsen....
Hatte noch kurz ueberlegt, einen laengeren und steileren Vorbau zu montieren, und noch eine laengere Sattelstuetze.
Fahren koennte sie dann noch eine Weile, aber irgendwie passt dass dann alles nicht mehr richtig, und wird auch ein bisschen Kopflastig.

Da aber so oder so ein neues, passendes Rad her muss, waere das nur Arbeit fuer die Katz' gewesen, und Geldverschwendung, wenn man die Teile erst kaufen muss.
 
Hallo, mein Sohn wird im Mai 8 Jahre alt, ist heute mal das kania 24 small probegefahren. Uns ist aufgefallen, dass beim trampeln die Knie unglaublich hoch gehen, dass sah ehrlich gesagt ziemlich seltsam aus.
Ihm hat es auch gar nicht gefallen.
Zur Zeit fährt er das Kania 20 Zoll wobei der Sattel schon relativ hoch ist.

Ist das einfach so beim Übergang zum 24er oder gibts eine Alternative zum Kania?

Islabike hatten wir 14 und 16 Zoll, die liefern ja nicht mehr nach Deutschland.

Wäre vielleicht das 24er large besser?

Der Sohnemann ist 126 Bein-innen-länge 56cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht die aktuell verbaute Kurbellänge der einzelnen Modelle parat, aber der Unterschied an dieser Stelle sorgt natürlich dafür, dass der "Kniehub" größer wird. Übergangsweise eine kürzere Kurbel zu montieren, kann eine Lösung sein. Das "Large" hat doch vermutlich eine noch längere Kurbel als das "Small", womit das Problem noch verschärft würde...
 
Ich werfe hier mal noch das pepperbikes hot pepper 24 in die runde. Mein Sohn ist begeistert und möchte gerade erst kurz nach dem umstieg von seinem 20 Zöller und dem damit verbundenen größendefizit zum 24 trotzdem sein altes nicht mehr fahren. Ich kann es empfehlen.
 
Das Problem mit dem Kniehub/Kurbellänge gibt es fast immer bei der nächsthöheren Größe. Die kurbellänge istirgendwo ein Kompromiss zwischen zu lang am Anfang und zu kurz zum Schluss.
Meine Tochter hat beim Umstieg von Twenty zum twentyfour large jetzt keine Probleme gehabt. Sattel ist fast ganz drin, damit sie noch auf den Boden kommt. Im Moment gehen dann die Knie schon etwas hoch. Aber deutlich weniger als beim Nachbarsjunge mit dem 26er und der daran verbauten Kurbel...
Kurbellänge beim large müsste 152mm sein. Am besten auf def HP nachgucken. Vielleicht mal telefonisch nachfragen, ob es auch noch kürzere Kurbeln gibt. Später dann die originale drauf und die kurze wieder verkaufen.

Kannst ja vieleicht auch für die ersten paar Monate die Kurbel vom Twenty montieren, bis er wiederein paar cm gewachsen ist.
 
Meine Tochter hatte im Dezember SL 58, und passt jetzt gut aufs 24Large (am Oster-WE angekommen). Sattel fast ganz unten, damit sie gut auf den Boden kommt, bis sie das neue Rad besser beherscht. Auch deshalb ist im Moment natuerlich die Kurbel etwas zu lang, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.

@mrmax ich wuerde mich an deiner Stelle einfach mal ueber die Lieferzeiten schlau machen, und ob evtl. zusaetzlich eine kuerzere Kurbel erhaeltlich ist.
Wenn dein Sohn noch gut mit dem Twenty klar kommt, noch eine Weile damit fahren lassen, bis er vielleicht nochmal ein oder zwei cm gewachsen ist. Manchmal machen die kleinen ja auch ein Schuss von ein paar cm innerhalb von ein paar Wochen.

Hab gerade nochmal auf der Kania-HP nachgeschaut:
min. Schrittlaenge fuer 24small 55cm, Kurbel 140mm
min. Schrittlaenge fuer 24 large 59cm, Kurbel 152mm

Ich vermute, dass bei den anderen 24ern von z.B. Pepper oder Kubikes die Kurbellaengen aehnlich sind (ohne nachgeguckt zu haben).
 
Werte klingen stimmig, übliche Länge für die Zollgröße. Das 20er sollte 127mm haben. Also 2,6cm mehr "Kniehub". Das kann schon komisch aussehen. Besonders anfangs, wo der Sattel meist noch nicht so hoch steht, wie er nach Beinlänge eigentlich stehen könnte...
 
Ja, im Moment ist die Sattelhoehe eher im "Komfort- oder Sicherheitsbereich", bis sie sich mal ans Handling gewoehnt hat (groesserer Wendekreis usw....). Vom fahren her koennte der Sattel schon hoeher sein, aber bevor es Aua gibt... erst mal eine Zeit lang mit niedrigem Sattel.
 
Sollte gehen. Im Zweifelsfall mal bei Kaniabikes anrufen und nachfragen. Beratung dort ist immer sehr gut.

Was ist mit deinem Twenty. Wenn es "im Haus" bleibt, kannst du fuer den Anfang dessen Kurbel am 24 benutzen, und spaeter wieder tauschen. Dann brauchst du keine neue Kurbel kaufen.

Nachtrag:
die von dir genannte Shift'n'Grow-Kurbel ist wohl fuer die Umstellung auf vorne zweifach Schaltung, wenn ich es richtig sehe. Und mit 127mm sollte die genauso lang sein wie die an deinem Twenty (ausser du hast ein Twenty small, da ist die Kurbel noch kuerzer (114mm)

Ich sehe dann 3 Moeglichkeiten, sortiert nach preislichem Aufwand:
- Twentyfour small kaufen, und fuer den Anfang 127er Kurbel vom Twenty montieren.
- Twentyfour small kaufen, und zusaetzlich 127er einfach-Kurbel fuer den Anfang.
- Twentyfour small mit 127er einfach-Kurbel (falls moeglich) kaufen und zusaetzlich 140er Shift'n'Grow 2fach-Kurbel inkl. Schaltgriff fuer spaeter.

Moeglichkeit nummer 3 wahrscheinlich nur direkt bei Kaniabikes moeglich, aber fragen bei deinem Haendler vor Ort kostet ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten