neues Scott Scale

Hallo, ich habe vor mir im nächsten oder übernächsten Jahr ein Scott Scale zuzulegen nun weiß ich aber absolut nicht welche Rahmengröße ich benötige könnt ihr mir evntl. weiterhelfen?
Ich bin 1,80 groß und meine Schrittlänge beträgt ca. 84-85cm.
Momentan fahre ich einen 11Jahre alten 19Zoll Black Bull Rahmen mit 80mm Rock Shox Recon Gabel.

Ab welcher Körpergröße eignen sich eigentlich die 29er Bikes weil ich schon großes Interresse an so einem Bike habe.

Wenn du solange kein aktuelles Bike mehr gefahren bist geht nichts über eine Probefahrt. Selbst wenn man dir Theoretisch sagen kann nimm Large, kann es immer noch sein, dass du dich auf einem Medium wohler fühlst.

Also ab zum Händler und rauf auf den Bock.

Klar kannst du mit 1.80m 29'er fahren ;)

Danke, ich tendiere mehr zu L aber Probefahren sollte ich schon vorher :).
Welche größe ist denn bei Scott das L --19 oder 19,5 Zoll?
Welche Reifenbreite sollte man denn beim 29er fahren 2,1er oder 2,25er?

Echt wow :), na da werde ich mal Probefahren mal sehen welche Bike Läden das anbieten aber ich denke mal größere Räder müssen es sein mit meinem 26er binn ich nur am Hoppeln und in jeder kleinen Senke tauchen die Räder ein :(.

XL ist viel zu groß. mach den fehler blos nicht. schau dir die horizontale oberrohrlänge an und vergleiche das mit dem rad, was du bisher fährst. der scale rahmen ist erfahrungsgemäß eher länger, also könnte dir M durchaus passen.

Also hab mal meine Geometrie Daten gemessen und mit dem Scale Größe L verglichen.
Die Oberrohr Länge meines Rades beträgt ca. 600mm Scott Scale 29er 620mm Scale 26er 610mm.
Sitzrohr bis Sattelstütze mein Rad ca. 495mm Scott Scale 480mm.
Sitzrohr bis mitte Oberrohr mein Rad ca. 455mm Scott Scale 415mm.

Vorbaulänge beträgt bei mir ca. 105mm.

Hi Bike Raver,
also ich habe ähnliche Körpermasse wie du, bin 1,78 groß und habe eine Schrittlänge von 86cm. Da ich auch am überlegen bin mir ein 29er zu kaufen, bin ich schon einige Probegefahren. Bin auch unteranderem das Scott Scale Expert in gr. M gefahren, und es hat super gepasst. Das Scott war von allen getesteten Bikes ( Sezialized, Kona, Stevens ) das wo mir am besten gefallen hat und auch den besten vortrieb hatte. Ich hatte ja eigendlich interesse an einem Cube Reaction, muss dies aber erst einmal noch Probefahren. Zur zeit tendiere ich aber eher für das Scott. Ich werde mich aber noch vor dem Kauf genauer umsehen und auch noch einige probefahren.

Ich lege dir wirklich nahe, das Bike erst einmal Probe zu fahren und ich denke mal, dass der M Rahmen dicke für dich ausreicht.

Gruß
werner

Zurück