a.nienie
fiesling schorle
Ja, ich greife ab und an ins Leere ;-)Mein bfe classic in M hatte 585 mm eff TT. Und ich fuhr es gerne mit 55mm Vorbau. Jetzt hat XS 588mm. Crazy.
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Ja, ich greife ab und an ins Leere ;-)Mein bfe classic in M hatte 585 mm eff TT. Und ich fuhr es gerne mit 55mm Vorbau. Jetzt hat XS 588mm. Crazy.
Wetten?
Mein bfe classic in M hatte 585 mm eff TT. Und ich fuhr es gerne mit 55mm Vorbau. Jetzt hat XS 588mm. Crazy.
Evtl. kommt Dir ja auch @Hockdrik zuvor![]()
Wetten?
Letzteres.Lest Ihr beiden eigentlich heimlich meine Emails mit oder wieso seid Ihr Euch da so sicher?Oder gibt es da eine zwangsläufige, von außen sichtbare Logik, die nur ich noch nicht wahrhaben will?
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Lest Ihr beiden eigentlich heimlich meine Emails mit ...
... Oder gibt es da eine zwangsläufige, von außen sichtbare Logik, die nur ich noch nicht wahrhaben will?![]()
Also ich bin eingefleischter Cotic Fan und gerne bereit neue Ideen auszuprobieren. Ich habe mich seit Wochen auf das neue Soul gefreut und jeden Tag geschaut ob es Neuigkeiten gibt. Jetzt wo das Geheimnis gelüftet ist, bin ich etwas überrascht. Das hatte ich vom Soul so nicht erwartet. Moderne Geometrie schön und gut. Das sieht mir aber nun etwas nach "wer hat den Längsten" aus.
Ich bin 183cm und habe relativ lange Beine. Auf einem M ist mir das Sitzrohr viel zu kurz. Auf L geht es so gerade - aber so einen kurzen Vorbau gibt es kaum. Ich war irgendwie schon davon ausgegangen, dass ich es mir sowieso zulege. Jetzt wo es da ist, möchte ich es gerne mal fahren. Ungefahren bestellen werde ich es aber auf keinen Fall. Ausprobieren ab wann lang zu lang ist dürfen erstmal andere![]()
Also ich bin eingefleischter Cotic Fan und gerne bereit neue Ideen auszuprobieren. Ich habe mich seit Wochen auf das neue Soul gefreut und jeden Tag geschaut ob es Neuigkeiten gibt. Jetzt wo das Geheimnis gelüftet ist, bin ich etwas überrascht. Das hatte ich vom Soul so nicht erwartet. Moderne Geometrie schön und gut. (...) Ich war irgendwie schon davon ausgegangen, dass ich es mir sowieso zulege. Jetzt wo es da ist, möchte ich es gerne mal fahren. (...)![]()
Mein bfe classic in M hatte 585 mm eff TT. Und ich fuhr es gerne mit 55mm Vorbau. Jetzt hat XS 588mm. Crazy.
Aber dann braucht es nen Besenstiel als Sattelstütze.
Ich saß letztes Jahr auf dem Argon Geolution und war ernüchtert, das war zwar in S und mit dicken Dingern als Reifen ...
.... das fühlte sich wie Trekker fahren an ...
Mir gefällt das neue Soul sehr gut, besonders die Variante in Orange.
Das Soul ist keine CC-Schecke, aber auch kein Enduro-Bike.
Es ist ein Bike mit einem sehr großen Einsatzgebiet wozu S4 und S5 wohl eher nicht dazu gehört.
Das hat Cy auch 'mal angemerkt, weil das Orginal-Trail-Bike immer zum BFe als CC-Schneggle dargestellt wird.
Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich für den neuen Soul in XS. Allerdings der Einsatz des Bikes soll Enduro und bis inkl. S4 sein.
Ich würde mir gerne Bfe in XS kaufen, gibt es leider nicht.
Ich denke die aktuelle Geometrie und eine 2kg Stahlrahmen ist auch für diesen zweck sehr gut geeignet, oder nicht?
Ich will mit dem Bike keine 2 m Drops ins Flat springen aber bis zu S4 muss es schon geeignet sein.
Gibt´s schon Bilder einer XS Rahmen?
Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich für den neuen Soul in XS. Allerdings der Einsatz des Bikes soll Enduro und bis inkl. S4 sein.
Ich würde mir gerne Bfe in XS kaufen, gibt es leider nicht.
Ich denke die aktuelle Geometrie und eine 2kg Stahlrahmen ist auch für diesen zweck sehr gut geeignet, oder nicht?
Ich will mit dem Bike keine 2 m Drops ins Flat springen aber bis zu S4 muss es schon geeignet sein.
Gibt´s schon Bilder einer XS Rahmen?
Das letzte ist nicht mein Zitat...
Ansonsten, das ist für mich keine Modesache. Auch keine ewig gestrige Verweigerung. Ich habe auf so einer Streckbank Schmerzen. Meine Nachbarn übrigens sogar noch mehr. Bin allerdings Mitte 40 und die sogar Ende 40. Also, vermutlich einfach nicht die Zielgruppe. Ca. 600 TT finde ich bei 181cm prima...mit kurzem Vorbau.
...auch wenn ich einen anderen Teil der Entwicklung (Plus-Reifen, Laufradgrößen-Gschiss...) ziemlich überflüssig finden![]()
Lange Radstände haben so um Kurven rum auch Nachteile.
Warum denn Plusreifen? Der Rollwiderstand sinkt, der Grip (leider auch das Gewicht) steigt. So ein Nobby Nic in 2,6 muss doch ein super Kompromiss sein, wenn man jetzt ne längere, langweilige Anfahrt zum Trail hat. Und mit 800 Gramm geht der auch gewichtsmäßig in Ordnung.
Klar, wenn man die Technik hat. Aber der lange Radstand machts nicht gerade einfacher. Der soll ja eben dafür sorgen, dass das Rad gut geradeaus läuft.Kommt auf die Kurventechnik an![]()
Ja....
Ich bevorzuge allerdings auch einen langen Reach gegenüber einem langen Radstand
(Muss ich den Witz kennzeichnen?)
Gegen 2,6'' hab ich auch nix, das werde ich mir im kommenden Sommer auch mal am Hinterrad vom Leichtlaufradsatz "antun". Das gilt aber auch noch nicht als echtes Plus, oder?..
Kann mir vorstellen, dass da die Entwicklung noch vieles verbessern wird.Die wirklich dicken Reifen sind mir zu walkend-unpräzise und zu bouncy, ..
Ja sicher, das ist der Sinn. Die Schwierigkeit einfach überfahren.Die wirklich dicken Reifen sind mir zu walkend-unpräzise und zu bouncy, gibt vielleicht einem unerfahrenen Fahrer Sicherheit weil es einfacher über alles drüber läuft und mehr Fehler verzeiht,
Für diesen recht speziellen Bereich bist du sicher im recht....Hardtail ... 800g Karkasse auf 2,6'' [sonst] Rennrad-Druck [oder] Stempeln [und] Stolpern haben. Da bevorzuge ich was normalbreites mit ordentlich dicker Karkasse, das Gewicht finde ich an der Stelle auch ziemlich sinnvoll eingesetzt.
Dass der Grip steigt, muss mir übrigens erst mal jemand glaubhaft nachweisen, so lange halte ich es für ein Gerücht. Zumindest bei den Reifen, die real produziert werden. Wenn man Nobby Nic 2,0 mit Nobby Nic 2,6 vergleicht sicherlich.
Aber den Plus-Reifen, der auch nur ansatzweise mit einem Baron 2,5 oder Kaiser mithalten könnte, den müsstest du mir erst mal zeigen, dann geb ich dir einen aus.
Kann mir vorstellen, dass da die Entwicklung noch vieles verbessern wird.
Plus soll mehr die Allrounder bedienen, die nicht zu viel über Fahrtechnik nachdenken sondern nur ein wenig rumrollern wollen.
Bei Rahmengröße S (390mm Sattelrohr) ist doch nicht mehr der Sattel der limitierende Faktor, sondern die »großen« 27,5" Reifen.Bfe in S schon probiert und alles bis auf das Sitzrohr gut passt.
Bin 162 cm klein / Schrittlänge 74 cm.
365 mm Sitzrohr ist perfekt.
Das ist aber nicht das BFe ?Er ist mein BFe Gr. S schon gefahren... über die Reifen hat er sich nicht beschwert, fürs Sitzrohr wollte er eine Eisensäge.
Das ist ein 360mm Sattelrohr und eine sehr flach bauende Thomson Elite Sattelstütze. Einfach mal ein 3cm höheres Sattelrohr und ggf noch eine Remote-Stütze vorstellen, und schwups ist der Sattel bei fast durchgestreckten Beinen auf Mitte Oberschenkel.