Neues Specialized Enduro

Ich habe eine Frage an Eure Schwarm-Intelligenz:
Ich bekomme diese Woche einen 2020 Fox DHX2 für mein Enduro. Habe einen passenden Spacer um den Hub von 65 auf 60mm zu reduzieren und eine laut Fox Rechner passende 500er Feder bestellt.

Es fährt doch sicher jemand von euch einen DHX2, vielleicht sogar mit 500er Feder, und kann mir seine/ihre LSC/HSC LSR/HSR Einstellungen verraten? Laut Fox Guide einfach 6-8 Klicks von geschlossen öffnen kommt mir etwas... "simpel" vor :)
 
Hab zwar kein Enduro, aber einen DHX2 und kann sagen der Tuningguide passt schon. Hab viel probiert und bin immer wieder zu den Einstellungen, vie vorgeschlagen, gekommen.
 
Hallo 👋🏼

Ich möchte über den Winter meine Fox Factory 36 Grip2 170mm durch eine 38 oder die ZEB ersetzen. Man ließt ja viel Gutes über beide und einige von euch sind den Schritt bereits gegangen.
Wie sind denn eure Erfahrungen, lohnt sich das?
Und wie sieht’s aus mit 180mm Federweg. Wie sind eure Erfahrungen, ist das noch stimmig?

Bin gespannt...
 
Hallo 👋🏼

Ich möchte über den Winter meine Fox Factory 36 Grip2 170mm durch eine 38 oder die ZEB ersetzen. Man ließt ja viel Gutes über beide und einige von euch sind den Schritt bereits gegangen.
Wie sind denn eure Erfahrungen, lohnt sich das?
Und wie sieht’s aus mit 180mm Federweg. Wie sind eure Erfahrungen, ist das noch stimmig?

Bin gespannt...
180 wird funktionieren, tretlager kommt paar Millimeter hoch und wird nicht spontan unfahrbar.

was erhoffst du dir durch die 38er? Viel gutes küsst man nämlich auch über die Lyrik und neue 36er ;)
 
Was verwendet ihr denn beim Lager und Dämpferwechsel für Loctite? Specialized gibt ja 242 vor, aber ich meine gelesen zu haben das immer wieder Leute Probleme mit sich lösenden Schrauben haben.
Oder benutzt ihr zur Sicherheit 243?
 
Was verwendet ihr denn beim Lager und Dämpferwechsel für Loctite? Specialized gibt ja 242 vor, aber ich meine gelesen zu haben das immer wieder Leute Probleme mit sich lösenden Schrauben haben.
Oder benutzt ihr zur Sicherheit 243?
So wie ich das sehe ist der Unterschied nur die Aushärtezeit, beide sind mittelfest.
https://www.henkel-adhesives.com/at...te_243/product/threadlockers/loctite_242.html
Davon angesehen, wenn das mit 242 nicht hält dann hat es ein größeres Problem.
 
Hat irgendwer von euch schon mal probiert ein nur auf 29" oder mullet ausgelegtes bike auf komplett 27,5 umzubauen?

Wenn ja wie hat das funktioniert?
 
Hat irgendwer von euch schon mal probiert ein nur auf 29" oder mullet ausgelegtes bike auf komplett 27,5 umzubauen?

Wenn ja wie hat das funktioniert?

Ich glaube du versuchst hier was zu erzwingen was nicht da ist.
Wenn dir das Enduro in der kleinsten Größe nicht passt dann ist es nicht das richtige Bike für dich.
An deiner Stelle würde ich das Enduro vergessen und mir was suchen was wirklich passt.
Der Markt ist riesig und da draußen sind jede Menge guter Bikes.
 
Hey Leute,

Zu welchem Bike würdet ihr denn an meiner Stelle greifen zum neuen Evo oder zum Enduro?
Beim Evo müsste ich S6 nehmen und wäre damit sogar insgesamt länger und größer als beim S5 Enduro.
bin fahrfertig ca. 100kg schwer bei 196cm.

für meine Hometrails nutze ich aktuell fast nurnoch mein Levo 2020.

Aktuell habe ich ein 29“ capra und fühle mich auf dem Levo einfach viel wohler.

mit dem Enduro/Evo würde ich dann fast nie auf himetrails fahren sondern häufiger im Bikepark, auf Bike Trips (Finale Ligure, Davos, etc.)

ich glaube auch dass mich die Einstellungsmöglichkeiten des Evo eher stressen würden da dann das richtige Setting zu finden.
Danke für eure Meinung ;-)
 
Ich glaube du versuchst hier was zu erzwingen was nicht da ist.
Wenn dir das Enduro in der kleinsten Größe nicht passt dann ist es nicht das richtige Bike für dich.
An deiner Stelle würde ich das Enduro vergessen und mir was suchen was wirklich passt.
Der Markt ist riesig und da draußen sind jede Menge guter Bikes.
Schiele eigentlich mehr auf das stumpjumper evo und will halt gerne spezialized fahren weil swatbox und so und das trek fuel das auch ne Box hätte und 27,5 ist wäre mir zu wenig potent

Noch Ideen?
 
Hey Leute,

Zu welchem Bike würdet ihr denn an meiner Stelle greifen zum neuen Evo oder zum Enduro?
Beim Evo müsste ich S6 nehmen und wäre damit sogar insgesamt länger und größer als beim S5 Enduro.
bin fahrfertig ca. 100kg schwer bei 196cm.

für meine Hometrails nutze ich aktuell fast nurnoch mein Levo 2020.

Aktuell habe ich ein 29“ capra und fühle mich auf dem Levo einfach viel wohler.

mit dem Enduro/Evo würde ich dann fast nie auf himetrails fahren sondern häufiger im Bikepark, auf Bike Trips (Finale Ligure, Davos, etc.)

ich glaube auch dass mich die Einstellungsmöglichkeiten des Evo eher stressen würden da dann das richtige Setting zu finden.
Danke für eure Meinung ;-)

Wenn ich lese, was du so alles zukünftig fahren willst - Bikepark, Finale ..., dann ganz klar das Enduro. Bei deinem Gewicht ist der Rahmen vom Enduro, allein deshalb schon die bessere Wahl. Aber was ist denn mit deinem Capra? Ist dir das zu wenig agil - nicht wendig genug?
 
Wenn ich lese, was du so alles zukünftig fahren willst - Bikepark, Finale ..., dann ganz klar das Enduro. Bei deinem Gewicht ist der Rahmen vom Enduro, allein deshalb schon die bessere Wahl. Aber was ist denn mit deinem Capra? Ist dir das zu wenig agil - nicht wendig genug?
Das capra fährt sich nicht so ausgewogen. Ich glaube bei bikes in meiner größe ist agil sowieso zweierlei. Habe nur angst, dass dem enduro der „popp“ fehlt wenns auch mal nicht so heftig grob ist
 
Hier gibts nen Mullet link für das Enduro:
unnamed+%285%29.jpg

https://www.williamsracingproducts.com/shop/specialized-mullet-yoke
 
1000 dank für den Link, habe bestellt bin neugierig wie es funktioniert!

Anbei mein Enduro, leider mit aufpimpen immer noch nicht fertig!





IMG_20200827_190717.JPG


IMG_20200902_191744.JPG


IMG_20200902_191749.JPG

IMG_20200827_190844.JPG
 
Zurück
Oben Unten