Neues Specialized Enduro

ab auf die Suche nach Ersatz, wenn Du im Sommer fahren willst.
Meiner ist seit 08/22 defekt, sollte im Januar Ersatz bekommen und bin jetzt auf April vertröstet worden.
Bin eigentlich Specialized Fanboy, fahre jetzt aber inzwischen Pivot und bleibe auch dabei...
Dito hier, aus Januar wurde April.
Aber aus Pivot wird Yeti 😉
Und ehrlich gesagt glaube ich noch nicht an April...

Specialized muss man grad nicht verstehen… woanders ballern die das komplette Programm mit 30% Rabatt raus, und hier jammern die Leute, dass es keine Rahmen gibt…
Die müssen ihre Verkaufszahlen steigern, wer möchte heutzutage für so viel Geld ein Framekit oder ein Komplettrad kaufen. Das machen die öfters, wenn die merken das nichts läuft. Der gleichen Meinung ist auch mein Händler. Wenn es nicht die Rabatte manchmal da wären, würde ich auch auf einen anderen Hersteller umsteigen und bin selber von Specialized positiv überzeugt.

Das Händlernetz wird zusammengeschrumpft und mehr auf Direktvertrieb umgestellt. Deswegen werden aktuell von vielen Händlern die "Reste" verkauft, damit die Lager leer werden.

BFEFB785-2322-405A-A176-E7E30567EEC5.jpeg

Irgenwas ist beim 24er Enduro schief gegangen, reach und stack passen mir nett 🤣

Bei mir war es auch mein erstes und mein letztes Specialized. Anfang Dezember wurde mir mitgeteilt, dass im März der neue Rahmen kommt, nun ist April und der neue Termin unbekannt.
Fahre also jetzt erstmal den alten Rahmen weiter...

Überlege gerade, ob ich mir ein Spezi Enduro hohle und bin unsicher, was die Größe angeht.

Bin ca. 179cm groß, 85cm SL, eher lange arme. Meine letzten Bikes (Sentinel, Ripmo) hatten alle um 475mm reach, was ok war mit 40er bzw. 50er Vorbau. In der Regel bin ich bei L Bikes immer am untern Ende der Größenempfehlung, d.h. die Bikes sind eher groß für mich. Überlege gerade mal eher in die etwas wendigere Richtung zu gehen.

Aktuell würde ich daher zu S3 raten, da das S4 ja mit 487 Reach schon sehr groß ist. Zu was würdet ihr mir raten?

S3 - vor allem falls du schon weißt, dass du eher in der lang/tief/,flacher Lenkwinkel Einstellung landen wirst. Da wird das Rad schon sehr lang

Fahre am besten beide Räder probe.

Bin minimal größer und fahre S4, es ist allerdings wendiger wie mein altes Enduro in L.

Das S3 war gefühlt größer als das alte in L, aber irgendwie doch zu klein.

Ja bitte das radl Probe fahren, ist zu viel Geld wenn du nicht genau weist was du willst. Bist halt in der Mitte und könntest beides fahren
S3 mit 50 Vorbau oder S4 mit 35

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,72 und fahre s3 und empfinde es eher groß aber nicht unpassend für mich. Mag es laufruhig und stabil anstatt verspielt. In deinem Fall würde ich nachdenken ob du.eher stabil oder verspielt haben willst und anhand dessen entscheiden. Geht natürlich nichts über probefahren...

Probefahren, wenn irgendwie möglich, kann man grundsätzlich unterschreiben.

Ansonsten +1 für S3 mit 50er Vorbau, hatte ich mit 1.78 und SL 81 auch und das passte perfekt. Fahre jetzt das SJ Evo und da musste ich wegen der anderen Geo auf's S4 mit 35er Vorbau setzen. Das ist durch den kurzen Vorbau schon deutlich unruhiger an der Front.

Danke euch allen für die vielen Antworten.

Klar, Probefahren wäre die beste Lösung, aber bietet sich gerade leider nicht so an. Meiner Erfahrung nach, könnte auch hier je nach Strecke das eine oder andere Bike vorne liegen. Im Gelände kann man meist eh nicht testen und eine Runde am Parkplatz bringt mir auch nicht viel.

Rein von den Zahlen her, spricht eigtl. alles für S3. Das ist dann zwar vom Reach ein wenig kürzer als meine letzen Bikes, aber der Radstand ist identisch zum Sentinel, das mir ganz gut getaugt hat und länger als beim Rimpo AF. Nachdem ich zwar mehr Federweg aber noch eine gewisse Agilität haben möchte, werde ich auf S3 gehen. Zudem sollte sich das Bike auch noch gut aufs Hinterrad ziehen lassen, da kommt mir der etwas kürzere Reach entgegen, der Hinterbau ist ja eh (schön) lang. Beim Vorbau mag ich 50mm auch lieber als 35mm.

Geht nicht eh selbst in der EWS der Trend zu kürzeren und wendigeren Bikes? :D

Von charles murray gibt es ein video wo er timed runs mit em s3 und nem s4 macht. Am ende haben die sich fast nix genommen und gegeben. Ich würde mich eher fragen ob du dir wirklich das speci antun willst. Ist nen super bike, aber es ist absehbar das bald was neues kommt und mit den probleme an headset den billig schrauben etc. den schlechten garantieabwicklungen.

Zurück