Neues Stoll T3 SL Trail-Bike mit 9,8 kg: Federleicht auf die Trails

Ich habe auch zweimal positive Erfahrungen mit Stoll gemacht. Einmal telefonisch beraten lassen und ein T2 ohne Probefahrt gekauft. Und einmal nach Würzburg gefahren, um ein R1 zu testen. Beides hat wunderbar funktioniert. Alle Mitarbeiter waren dabei sehr kompetent und lösungsorientiert.
Ich glaube, das Konzept bei Stoll würde über viele Händler wie bei Cube oder ähnlichem nicht funktionieren.
 
Erstmal danke für deine Mühe. :)

Also ich bin ja schon ein Bike Freak, trotzdem muss man irgendwann auch mal die Kirche im Dorf lassen, es ist nur ein Fahrrad.

Das meine ich halt so, irgendwo zum Probefahren hinfahren, kommt für mich und sicherlich für viele andere nicht in Frage.

Treibstoff ist teuer und Zeit kostbar, sowas ist für mich kein Service.
Warum verteilt man keine Testräder bei verschiedenen lokalen Händlern oder kann sich buchen?

Das ist ja nicht nur bei Stoll so, gibt auch andere spezielle Marken, wo das so umständlich gelöst ist.
Und wer sowas kauft, schraubt meistens auch selber. Also ich bräuchte zumindestens keine Beratung, ich kenne mich aus und schraube selbst. Aber ein Fahreindruck wäre trotzdem interessant.
Das war schon mit Händler die Arc8 anbieten ein Krampf. Am Ende musste ich mir den Rahmen bei Ar8 kaufen, obwohl die kein Direktvertrieb mehr machen. Weil kein Händler bock darauf hatte so ein Ding fahrfertig anzubieten.
Verstehe ich absolut. Ich wohne nur eine gute Stunde entfernt, deswegen ist die Fahrt dorthin kein Problem für mich.
Stoll kann meines Erachtens aus zwei Gründen keine „Räder bei verschiedenen lokalen Händlern“ verteilen:
1. So viele Räder/Rahmen wären für so eine „kleine“ Marke nicht zu produzieren/vorzuhalten. Wahrscheinlich hätte Bike Ahead auch kaum die Kapazitäten, so viele Rahmen herzustellen.
2. Könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig wäre Händler zu finden, die der Qualität der Beratung/Wartung/des Zusammenbau direkt bei Stoll in Beringen ebenbürtig sind und Stoll das deswegen nicht möchte.
Sind beides nur Vermutungen und spiegeln meine Ansicht wieder. Kann sein, dass es eigentlich ganz anders ist!

oder Mogelpackung, damit das Gewicht auf dem Datenblatt wenig ausschaut.
Ich frag mich, wie dann die erwähnte Beratung im Post #42 ausschaut.
Das selbe gilt für die Reifenwahl.
Versuche es doch, die beißen nicht :bier:
 
wenn ich mir n Rad kaufe, dass irgendwo nördlich der 5000 Steinen kostet, im Fall des hier gezeigten sogar mehr als doppelt so viel, dann fahr ich das Probe.
Ob ich dafür 2-3 Std Anfahrt in Kauf nehmen muss, ist mir dann herzlich Wurscht.
Ist allemal billiger als n Rad aus dem Katalog, was dann nicht zu dem passt, was ich eigentlich brauche oder will.
Abgesehen davon, macht die Probefahrt in Beringen wirklich Spaß….nix mit der Runde auf dem Parkplatz.
Mein erster Testevent war tagesfüllend und hat Spaß gemacht.
Und darum geht’s am Ende….Spass haben. Bei Stoll fängts eben schon vor dem Kauf an :daumen:
 
wenn ich mir n Rad kaufe, dass irgendwo nördlich der 5000 Steinen kostet, im Fall des hier gezeigten sogar mehr als doppelt so viel, dann fahr ich das Probe.
Ob ich dafür 2-3 Std Anfahrt in Kauf nehmen muss, ist mir dann herzlich Wurscht.
Ist allemal billiger als n Rad aus dem Katalog, was dann nicht zu dem passt, was ich eigentlich brauche oder will.
Abgesehen davon, macht die Probefahrt in Beringen wirklich Spaß….nix mit der Runde auf dem Parkplatz.
Mein erster Testevent war tagesfüllend und hat Spaß gemacht.
Und darum geht’s am Ende….Spass haben. Bei Stoll fängts eben schon vor dem Kauf an :daumen:
Ich fahr zwei kein Stoll, aber ich sehe das ähnlich wie Du. Das Material ist exklusiv und eine geringe Stückzahl macht es noch exklusiver. Warum sollte Stoll diesen Bereich nicht abdecken? Wem es nicht taugt hat heutzutage soviel alternative Auswahlmöglichkeiten wie vermutlich noch nie zuvor.
Die Erfahrungsberichte hier hören sich für mich gut an. Ähnlich wie bei Last, die ja in ähnlichen Regionen unterwegs sind.
 
Ich mag ja steile SW auch, aber...

...das wär bei nur 130mm FW (und somit weniger Sag als bspw einem Enduro) viel zu steil.
@Creeper666
ich habe 31mm weniger FW an dem Bock wo ich 80° habe. Erkläre mir wo da was untersucht wurde
zum Thema zu Steil? Wird mit dem Rad das einfachmal flach ohne ende gefahren? Ich fahre mit dem Enduro bis zu 40% in FR. Das ist selten aber 30% ist meine Hausrunde. Ich kann mit 80% flach kurbeln ohne das der Arzt kommt deshalb wo ist hier die Grenze und woher kommt die Einschätzung? Schonmal 80° gefahren? Und nicht nur ich schau mir das mal für 2 stunden an sondern einfach ne Woche das man das adaptiert wie auch ein Ovales KB einfach nicht gleich nach den ersten zwei stunden ins Blut über geht?
Ich bin im Flachen 3 Tage in Folge das Ding 50km gekurbelt mit an die 70km und Richtung 2600 Tages gesamt . Da ist null druck auf den Händen oder Handgelenken und ich habe zusätzlich gerade ne TFCC die RICHTIG abfuckt also ich muss so richtig auf druck aufs Handgelenk aufpassen ansonsten rutscht mir die Hand zwischen Elle uns Speiche nach oben Richtung Oberarm. Alle anderen Bikes ätzen nur an. Ich habe hier gar kein Druck, deshalb fahre ich das Enduro gerade auch in Zwift weil es entlastet.
@Creeper666

3° Steigung ist für mich noch flach.
12°/+ ist für mich Uphill Peak, wo ich auch gerne mal etwas nach vorne rutsche, allerdings nur im Wald und die Peaks sind relativ kurz.

Wie du im Text davor sehen kannst fahre ich einfach beides. Dur schnittliche Steigung wenns aufn Berg in FR geht sind über 12°. Maximum ist deutlich höher. Bei 30° bleib ich einfach Sitzen und trete weiter mit wenig Luft im Reifen ohne das ich über die Wurzeln was machen müsste. Andere Bikes und Fahrer müssen da deutlich mehr machen. Ahjo und zusätzlich habe ich einen NullVorbau. 0,0 mm gehen da über die Gabel..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_9518.jpeg
    IMG_9518.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 57
540mm Reach in XL. Wow, dass ist schon echt lange. Aber Respekt, sieht gut aus und das Gewicht ist eine echte Ansage für dem Federweg. Hoffentlich hält es auch...
 
Schon krass leicht das Ding. Selbst wenn man die leichten Reifen mit berücksichtigt, ist das schon beeindruckend. Der Rahmen ist in etwa so schwer, wie der meines Blur, aber das ist ne ganz andere Kategorie.
Im Vergleich mit anderen Bike-Schmieden gehen die Preise sogar fast i.O. auch wenn es natürlich teuer ist.
Hat schon mal jemand durchgerechnet, wie die Fertigpreise im Vergleich zum Eigenaufbau mit Rahmenkit liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das eigentlich aktuell, wenn man ein Bike oder Rahmen für hier kauft? Wird das bei der Einfuhr nach D verzollt (live an der Grenze?)? MwSt wird dann in CH bezahlt oder D?
 
Wie läuft das eigentlich aktuell, wenn man ein Bike oder Rahmen für hier kauft? Wird das bei der Einfuhr nach D verzollt (live an der Grenze?)? MwSt wird dann in CH bezahlt oder D?

Der normale Weg wäre, mit ner ausfuhrbescheinigung zum Zoll zu gehen, die deutsche USt zu zahlen und dann vom Händler die Schweizer MWSt zurück zu bekommen.
Aber frag am besten mal bei Thomas. Die Rahmen werden ja in D gefertigt. Evtl. gibts Möglichkeiten das hin und her eleganter zu lösen.
 
Der normale Weg wäre, mit ner ausfuhrbescheinigung zum Zoll zu gehen, die deutsche USt zu zahlen und dann vom Händler die Schweizer MWSt zurück zu bekommen.
Aber frag am besten mal bei Thomas. Die Rahmen werden ja in D gefertigt. Evtl. gibts Möglichkeiten das hin und her eleganter zu lösen.
Ja, wäre interessant was das konkret für Extra-Aufwand und Kohle verursacht.
 
Wie läuft das eigentlich aktuell, wenn man ein Bike oder Rahmen für hier kauft? Wird das bei der Einfuhr nach D verzollt (live an der Grenze?)? MwSt wird dann in CH bezahlt oder D?
Welcher MwSt Satz (Schweiz verlangt m.W. 6%) angewendet wird, hängt davon ab, wo du kaufst bzw. das Produkt übernimmst. Kaufst du etwas in der Schweiz, aber lässt es nach Deutschland liefern, so wird dir (im Endeffekt) die deutsche Mehrwertsteuer berechnet. Kaufst du in der Schweiz und übernimmst es auch in der Schweiz, berechnet dir der Händler die schweizer MwSt. Du bist dann selbst dafür verantwortlich, beim Grenzübertritt nach Deutschland die Ware anzumelden und korrekt zu versteuern.
 
Muss das Ding mal vor mir sehen. Der Vorgänger sah auf den Fotos besser aus als in Wirklichkeit. Das ist schon ein breiter Bomber, war nicht so meins.
Die Reifen bin ich auch schon gefahren, da geb ich dir Recht, passt nicht zu Trail.
Dein letzter Satz suggeriert, dass die Transmission schwer sein soll.

Shimano XTR 1515g
Eagle AXS XX1 1515g in meinem Fall
Transmission XX SL 1540g in meinem Fall, aktuell 1440g mit diversen Veränderungen wie Hopp Carbonteile, Extralite, XX1-Kurbel mit WTC Kettenblatt.
Nun ja das mit der XTR stimmt aber nur wenn man auch tatsächlich die (relativ)schwere Kurbel fährt. Ich kombiniere die XTR mit der Race Face Next SL bzw. am anderen MTB mit der e*thirteen Kurbel.
So liegt das Gewicht der XTR bei 1415g, ebenfalls mit Hopp Carbon Teilen am Schaltwerk unter 1400g.
(Mal abgesehen, dass dies trotz des Aufandes erheblich günstiger zu bekommen ist. Wo auch bei mir der Preis bei meinem Hobby/Sport nicht nich der Ausschlaggebende Punkt ist)
Also unter Leichtbau-Gesichtspunkten würd ich schon sagen, dass die Transmission relativ schwer ist..🙈
 
Nun ja das mit der XTR stimmt aber nur wenn man auch tatsächlich die (relativ)schwere Kurbel fährt. Ich kombiniere die XTR mit der Race Face Next SL bzw. am anderen MTB mit der e*thirteen Kurbel.
So liegt das Gewicht der XTR bei 1415g, ebenfalls mit Hopp Carbon Teilen am Schaltwerk unter 1400g.
(Mal abgesehen, dass dies trotz des Aufandes erheblich günstiger zu bekommen ist. Wo auch bei mir der Preis bei meinem Hobby/Sport nicht nich der Ausschlaggebende Punkt ist)
Also unter Leichtbau-Gesichtspunkten würd ich schon sagen, dass die Transmission relativ schwer ist..🙈
Ja das stimmt natürlich. Könnte mir auch eine THM, GC oder Elilee Kurbel montieren und ich wäre bei 1340g. Dann kommt noch der Schalthebel in den Handschuh und ich bin bei 1300g. Und das mit besserer Schaltqualität, längerer Haltbarkeit, weniger Aufwand bei Montage und Service, mehr Bandbreite usw… Über den Preis kann man bei solchen Schaltwerken dann sowiso nicht diskutieren, das war bei mir noch nie ein Thema. Jedem das Seine 😉
 
haha du und dein Handschuh, ihr seit schon richtige Freunde geworden. 😂
Haha ich mag ihn, ob der mich mag nach der Operation ist fraglich. Leider ist der nur für den Winter, bin aktuell am Frühlingsmodell und danach kommt noch der Sommer dran 😜 Grund ist nicht die Gewichtseinsparung, sondern die viel ergonomischere und intuitivere Bedienung.
 
Zurück
Oben Unten