Erstmal, was soll das genau heißen, "
es impliziert
es nicht"?
Meine Aussage lautete "
Schönheit impliziert die
Existenz von Hässlichkeit"
Ich hoffe, dein zweites "es" meint nicht "Hässlichkeit", sondern die "Existenz derselben". Ansonsten würdest du meine Aussage falsch wiedergeben.
Ich möchte meine Aussage noch ein wenig näher ausführen. Was ist damit gemeint, dass die Existenz von Schönheit auch die Existenz von Hässlichkeit impliziert?
Ich behaupte, dass wir keinen Begriff von Schönheit hätten, wenn er sich nicht von einem Begriff von Hässlichkeit abheben könnte. Schön und hässlich sind, vereinfacht gesprochen, zwei Enden eines ästhetischen Spektrums. Würde man das hässliche Ende des Spektrum abschneiden, sodass wir nur noch Wörter für schöne Dinge hätten würden diese Worte schnell ihre Bedeutung und ihren Nutzen verlieren, weil sie sich nicht kontrastieren lassen.
Du kannst dir das wie einen stäbchenformigen Magneten forstellen, bei dem du den Südpol abschneidest. Übrig bleibt nicht ein einsamer Nordpol - der gekürzte Magnet formt sofort einen Südpol aus.
Was das ästhetische Spektrum anbelangt: Die Implikation, welche die Existenz von Schönheit für die Existenz von Hässlichkeit darstellt, ist weniger logischer Natur und mehr der menschlichen Entwicklungsgeschichte entschuldigt. Ein Wort wie "schön" ist nur dann nützlich, wenn es auch "hässlich" gibt - gäbe es nichts hässliches, wäre es trivial, dass alles schön ist, und das wort würde aussterben.
Und weil du mit Logik gekommen bist: Ich hatte jz nur den Einführungskurs in klassische Logik, aber ich denke nicht, dass es logiken gibt, in denen keine Negationen möglich sind.
"Hässlich" stellt nämlich, wie du selbst gesagt hast, die Negation von "schön" dar. Gibt es a, kann auch ¬a gedacht werden. a impliziert die Möglichkeit der Existenz von ¬a.
Ganz wichtig: "Schönheit impliziert die Existenz von Hässlichkeit" bedeutet folgendes
nicht:
- "etwas schönes ist immer auch hässlich"
- "etwas schönes hat manchmal hässliche Seiten"
- "ich finde nur das schön und alles andere hässlich"
- "eigentlich finde ich das gar nicht schön, sondern hässlich"