Ich bin im Moment hin und her gerissen.
Nächste Woche geht mein 2018er Jeffsy CF Pro 27 zu einem neuen Besitzer über. Mein Plan war dann, auf ein 29er mit maximal 130 mm Federweg umzusteigen, da ich die 150 mm Federweg nie ausgenutzt habe und hatte mir jetzt eigentlich schon das Spark ausgeguckt.
Ich würde das Spark 910 für 4K € glatt von meinem Händler des Vertrauens bekommen.
Nun hat er mich aber auf ein Genius 920 Testbike gesetzt und ich durfte damit dann meinen Hometrail mal abfahren.
Boha war das geil!
Bergauf geht es deutlich leichtfüßiger als das Jeffsy und Bergab hatte ich dann auch nur ein fettes Grinsen im Gesicht. Natürlich habe ich auch hier nicht den ganzen Federweg benötigt, ich mache auch keine großartigen Sprünge oder fette drops.
Leider hat er kein Spark Testbike zur Verfügung um die gleiche Strecke ebenfalls abzufahren um hier auch einen direkten Vergleich zu bekommen. Nun schiebe ich etwas Panik, das mir die 120 mm vom Spark nicht reichen könnten, oder das Spark im Vergleich zum Genius bergab nervöser und unruhiger sein könnte.
Wie verhält sich das Spark so bergab, was sind eure Erfahrungen?
Ich möchte halt jetzt ungern so viel Geld auf den Tisch legen und bin dann darüber unglücklich nicht doch ein Genius genommen zu haben.
Bikepark war ich noch nie und habe ich auch nicht wirklich vor mal zu gehen. Berg runter lass ich die Kiste gerne laufen stehe also ungern dauernd auf der Bremse.
Trails sind auch mal steinig und verwurzelt, bergab wie auch bergauf.
Ist es das Cube 160 mit der Geo? Tippe sogar auf das 20". Hatte es selbst bei 1,86m und SL 88cm. Das ich jemals ein so kleines Bike gefahren bin wundert mich selbst
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Das kann ich nicht genau sagen, ob es diese Geo ist. Weiß nicht, wo ich die noch herbekommen könnte. Aber es war nicht 20, sonder 22 Zoll.
Ich wäre froh gewesen wenn mir mein Händler eher 22" empfohlen hätte, wobei leider das lange Sitzrohr nicht gepasst hätte.Die 22 Zoll empfinde ich im Nachhinein doch etwas groß. Der Händler meinte aber damals, dass es diese Größe sein müsse.
Genau dort fahre ich auch! Kommst du auch aus der Gegend (ich aus der Göppinger)? Dann könntest du mir sogar sagen, welchen Händler du empfehlen kannst.Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Das Scott Spark fahre ich seit letztem Juli. Davor hatte ich ein AM-Fully mit 140 mm Federweg, den ich nie ausgereizt hatte und das mir zu schwer vorkam. Ich fahre hauptsächlich am Trauf der Schwäbischen Alb. Touren sind in der Regel 500 - 1000 Hm auf 35 - 45 Km Länge. Einiges an Asphalt-Anfahrten, Schotter-/Waldwege bergauf, oben Wanderwege mit Wurzeln und Steinen im steten Auf und Ab, bergab auf Singletrails mit ordentlich Wurzeln, Steinen, Stufen, Spitzkehren bei teilweise 50 cm Wegbreite.
Das Spark macht alles mit was das AM vorher konnte.
Ich bin aus Reutlingen. Von daher kann ich in Deiner Nähe keinen Händler empfehlen. Sollte Dir Metzingen-Neuhausen nicht zu weit sein, versuch es mal mit Hardys Bikeshop. Außer Scott führen die auch Trek.Genau dort fahre ich auch! Kommst du auch aus der Gegend (ich aus der Göppinger)? Dann könntest du mir sogar sagen, welchen Händler du empfehlen kannst.
Aktuell glaube ich so ca. 25 %Wieviel Sag fährst du?
Fahrwerk richtig abgestimmt?
Das Ding kannste gut mit 30...35 Prozent fahren.
Du hast kein schlechtes Bike...
Wer in der Region allerdings keinen Schwerpunkt auf schnelles Runterballern legt, braucht hier keine 160 mm Federweg.Wieviel Sag fährst du?
Fahrwerk richtig abgestimmt?
Das Ding kannste gut mit 30...35 Prozent fahren.
Du hast kein schlechtes Bike...
Wer in der Region allerdings keinen Schwerpunkt auf schnelles Runterballern legt, braucht hier keine 160 mm Federweg.
Probier mal mehr Sag, du hast reichlch Federweg.
Wenn der Lanker zu hoch ist, setze Spacer nach oben, oder drehe den Vorbau um.
Wichtig ist, dass das Bike ausbalanciert ist, dass Druck Gabel zum Dämpfer passt.
Probier auch mal den Rebound langsamer zu stellen.
Du hattest ja Fahrtechnikkurse - da wird doch mal jemand drüber geschaut haben?
Würde ich eigentlich auch, nur wenn dem TE bereits 433 Reach und 606 Oberroh zu lange ist, was soll er dann mit 477 Reach und 655 Oberrohr. Deswegen finde ich es schwer hier sinnvoll was zu empfehlen.@micha525 Wenn Du das Spark tatsächlich in Erwägung ziehst, würde ich Dir allerdings eher das XL empfehlen. Ich fahre mit 184 cm ein L und mir würde das XL auch passen.
Das kam falsch rüber. Das Oberrohr und Rahmen ist mir nicht zu lange. Es geht hier mehr um die Höhe der Stange. Diese berühre ich quasi, wenn ich auf dem Biden stehe, im Schritt, was in manchen Situationen doch recht schnell schmerzhaft werden kann. Zu gestreckt ist mir das Bike keineswegs!Das 160 lässt sich gut wippfrei fahren, bügelt gut weg, versumpft aber gerne im mittleren Federweg. Pop kannst vergeblich suchen. Ist die Hinterbaukinematik. Bekommst nicht wirklich weg.
Um den Federweg vorne aus zu nutzen musst schon extrem frontlastig irgendwo reinknallen.
Dafür lässt sich das Bike einfach von hinten fahren, brauchst keinen aktiven Fahrstil. Schau dir mal an wie Nico Lau das Ding gefahren ist, daran erkennt man wo es her kommt. Von hinten fahren.
Dafür ist das Bike gut tourentauglich und leicht. Meins war ohne groß hin und her an der 13kg Marke dran fahrfertig.
Würde ich eigentlich auch, nur wenn dem TE bereits 433 Reach und 606 Oberroh zu lange ist, was soll er dann mit 477 Reach und 655 Oberrohr. Deswegen finde ich es schwer hier sinnvoll was zu empfehlen.
Bei mir schonDas mit der handbreit Platz geht beim Fully nicht.
Also vorne mal auf 35 Prozent gehen?Probier mehr Sag.
Das Problem habe ich auch. Wenn ich aber das Oberrohr berühre, federt das Bike ein.
Das mit der handbreit Platz geht beim Fully nicht.
Oder wenn ich auf dem Sattel sitze kann ich zwar den Boden berühren, aber wenn ich auf die Zehenspitzen gehe, kommt das Bike noch nach oben (hab keine Variostütze). => Das ist so eingestellt, dass im belastetem Zustand das dann passt.
Du kannst das so anpassen, dass du den vollen Federweg nutzt. Dass es auf deinen Trails nicht durchschlägt.