Neues Transition Smuggler Trail-Bike: Grenzgänger im Up- und Downhill

Das ist natürlich ein super Preis! Aber wahrscheinlich nicht mal annähernd an der UVP. Da gabs wohl gut Rabatt. 😉
Ich habe den UVP Preis nicht mehr 1:1 im Kopf, da ich für 2.400€ ein Paket mit anderen Teilen gekauft habe. Lass es vielleicht 2.199€ UVP gewesen sein. Aber der Rahmen hatte damals keinen Rabatt und zu dem Zeitpunkt waren die Händler da noch sehr selbstbewusst unterwegs ("och, irgendeiner kauft es schon zum UVP Preis, ist nur eine Frage der Zeit"). Aktuell stehen die Alu-Rahmen bei 2.499€ für ein Sentinel Alu – was mMn. im Grunde auch noch oookaay ist.
/ edit: Spire Alu mit X2 Dämpfer für 2.399€, was ziemlich okay ist.

Bei Carbon sieht das tatsächlich etwas anders aus und man liegt zwischen 3.500 und 4.000 € – was durchaus eine Ansage für den Konto-Frieden ist. Aber wiederum auch nicht überzogen im Vergleich zu anderen Rahmen. Nomad CC V5 zB für 3.900 € – inwiefern Santa Cruz jetzt Transition überlegen ist, möchte ich bitte nicht diskutieren und überlasse das euch.

Die Hauptfrage die man sich stellen sollte ist eher, was man für seine Ansprüche für den Preis genau geboten bekommt. Grundsätzlich würde ich persönlich bei Preisen um die 4.000€ jetzt auch schon eher überlegen, ob ich nicht direkt noch die linke Niere mit drauflege und lieber ein Tarvo für ca. 4.800€ koofe.

Ist preislich halt alles etwas gaga geworden, fast überall. Das Smuggler würde ich mir wahrscheinlich in Alu und XL kaufen und dann mit eigenen Teilen entsprechend leicht aufbauen. Vonner Stange krisse aus Übersee eh kaum etwas das sich Preistechnisch mit den hiesigen Direktversendern vergleichen lässt. Aber für so eine Diskussion wäre man in diesem Thread mMn auch wieder an der komplett falschen Stelle.
 
In Orchidee finde ich das Smuggler betörend. Geht laut Transition auch mit Coil Dämpfer und einem Gabelfederweg von +/- 10 mm. Damit wäre es mit 150 mm / 140 mm auch für mich interessant.
Die Geo gefällt mir für einen Allrounder auch extrem gut. Da ich gerne mit langem Reach unterwegs bin, wäre ich beim XL (mit knapp 183, SL 88). Sitzrohr dann 460 mm. Passt für ne Bike Yoke mit 185 mm Hub.
Lebenslange Garantie und Crash Replacement ist doch vorbildlich. Da kostet der Rahmen halt ein paar Euro mehr.
Insgesamt für mich ein gelungener Ein-für-Alles-Allrounder.

Nachtrag: Am Ende des Tages wäre ich, wenn es denn ein Transition werden sollte, gleich beim Sentinel, da dessen Federwegsklasse und Geo noch mehr meinen Ansprüchen an mein Allround-Bike entsprechen. Leider gibt es das Sentinel momentan nicht in dieser abgefahren Farbe, an der ich mich einfach nicht satt sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Orchidee finde ich das Smuggler betörend. Geht laut Transition auch mit Coil Dämpfer und einem Gabelfederweg von +/- 10 mm. Damit wäre es mit 150 mm / 140 mm auch für mich interessant.
Die Geo gefällt mir für einen Allrounder auch extrem gut. Da ich gerne mit langem Reach unterwegs bin, wäre ich beim XL (mit knapp 183, SL 88). Sitzrohr dann 460 mm. Passt für ne Bike Yoke mit 185 mm Hub.
Lebenslange Garantie und Crash Replacement ist doch vorbildlich. Da kostet der Rahmen halt ein paar Euro mehr.
Insgesamt für mich ein gelungener Ein-für-Alles-Allrounder.
Warum ist das Rad nur mit 10mm mehr Federweg für Dich interessant?
Ohne es gefahren zu sein kannst Du doch gar nicht wissen, ob der Federweg nicht völlig ausreichend ist (zudem der Unterschied kaum spürbar sein wird).

Auch würde es den Reach verkürzen, den Du gerne länger hast.
 
Warum ist das Rad nur mit 10mm mehr Federweg für Dich interessant?
Ohne es gefahren zu sein kannst Du doch gar nicht wissen, ob der Federweg nicht völlig ausreichend ist (zudem der Unterschied kaum spürbar sein wird).

Auch würde es den Reach verkürzen, den Du gerne länger hast.
Das Rad bietet die Option und die würde ich nutzen. Ich fahre absolut zufrieden 160 mm / 150 mm und würde ungern weniger fahren. Aber das Smuggler mit ein wenig mehr könnte ich mir dann eben gerade noch vorstellen. Bei einem Reach von 510 mm in XL könnte ich ein wenig Reduzierung durch die höhere Gabel auf jeden Fall hinnehmen.

140 mm / 130 mm wäre mir halt einfach für mein Ein-für-Alles-Bike zu wenig.
Das hat sich halt so für mich heraus kristallisiert in meiner Bike-Laufbahn. Passt für mich und muss sonst für niemanden so passen.
 
Kann man gespannt sein. Glaube es aber nicht unbedingt. Das Tretlager schaut beim Spur ähnlich aus.

Beim Relay und Repeater schaut das noch massiver aus und auch das Unterrohr scheint größer zu sein.
Stimmt, hab noch einmal geschaut, auch beim Sentinel und Spire sieht das ähnlich aus und die E Bikes haben dann nochmal wuchtigere Tretlager.
Das wurde allerdings bei den älteren Modellen deutlich eleganter gelöst meiner Meinung nach, wobei das restliche Design schon toll ist.
 
Das Rad bietet die Option und die würde ich nutzen. Ich fahre absolut zufrieden 160 mm / 150 mm und würde ungern weniger fahren. Aber das Smuggler mit ein wenig mehr könnte ich mir dann eben gerade noch vorstellen. Bei einem Reach von 510 mm in XL könnte ich ein wenig Reduzierung durch die höhere Gabel auf jeden Fall hinnehmen.

140 mm / 130 mm wäre mir halt einfach für mein Ein-für-Alles-Bike zu wenig.
Das hat sich halt so für mich heraus kristallisiert in meiner Bike-Laufbahn. Passt für mich und muss sonst für niemanden so passen.
Ist völlig okay. :bier:

Ich war nur neugierig, was Du Dir davon versprichst, oder warum es ein Muss ist.
Ich konnte bislang noch nie gravierende Unterschiede beim hin und her wechseln meiner verschiedenen Räder mit 10 mm Gabelfederweg-Unterschieden feststellten. Durchgeschlagen ist nie eine.
Entscheidender für mich ist, wie sie eingestellt/wie sensibel sie sind. Da merkt man Unterschiede sofort.
 
Naja, ich habe halt eigentlich immer zwei Räder im Bestand. Und das andere ist halt kompakter...
Das Bronson war schon geil und ich kam damit auch gut klar mit meinen 1.85m, aber insgesamt hatt mir das kürzere immer besser gefallen.

Und da hab ich dem Elend dann irgendwann ein Ende bereitet...

Ich magst halt nicht wenn sich ein Rad schwerfällig aufs HR ziehen lässt, viel Input für Bunnyhops benötigt, etc.
Solche Eigenschaften sind mir wichtiger, als "Augen zu und Durch". Mag es mir an schweren Stellen, Lines zu suchen, wo ich Rumpelzeugs einfach gapen kann, etc.
Da war mir der XL Rahmen immer zu schwerfällig
 
Na angezogen haben ja die meisten (alle?). Aber in Relation zu anderen Marken war Transition, zumindest in den letzten Jahren, eher im oberen Preissegment angesiedelt.
Kommt drauf an mit welchen Hersteller vergleichst.
Ich hatte damals das Megatower V1 und das Senti V1 auf dem Schirm. Da war der Unterschied fast 2k in 2019 beim UVP.
Das Spur GX hast um 5k bekommen, wirkliche Alternativen gab es damals kaum dazu. Lebenslange Garantie auf den Rahmen und kein Gewichtslimit.
Die Preise sind im Herbst durch die Decke, richtig böse sogar.

Günstig waren sie nie, aber im Vergleich auch nicht teuer für das gebotene. Bekommst dort halt eine Geo die auch 5 Jahre später noch aktuell ist.
Wer aus D hat eine Spur Alternative heute im Angebot, OK YT etwas ja, sonst keiner.
 
Ich finds nice, bleib aber bei meinem gebraucht gekauften 2017er Smuggler.
Das war schon teuer genug und ist für mich noch neu :D
So eins hat ein Radlspezi sich auch vor einiger Zeit gebraucht zugelegt und fährt damit wie Hölle. Wie der Orby oben schon bemerkt hat, sind die Transition nach Jahren noch halbwegs aktuell. Das damalige Smuggler ist ja heute ein wenig wie das Optic, Spectral 125 oder so ähnliches Zeug. Etwas moderater vielleicht, aber immer noch herzeigbar.
 
Habs März 2022 geholt und die Saison leider sauwenig Fotos gemacht.
Hier an dem Tag, an dem ich es geholt hab.



Ist ne 150er Gabel statt 130 drin, deswegen hab ich noch nen Flatbar verbaut...
 
Ja, harmonisiert mit den 115mm hinten gut.
Gabel ist ne Pike RC, aber getuned, damit sie nicht so durch den mittleren Federweg rauscht.
 
Zurück
Oben Unten