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Transition Smuggler
Transition Smuggler - das brandneue Trail-Bike der US-Amerikaner kommt entweder mit Carbon- oder Alurahmen, fährt auf 29" und bringt ein 140/130 mm Fahrwerk mit. Zu haben ist das Smuggler, dass in 5 Größen angeboten wird, als Komplettbike ab $ 3.999 (UVP)
Im Steuerrohr sind die Lagerschalen jetzt intergriert, das soll unter anderem der einfacherern Wartung in die Hände spielen.
Im Steuerrohr sind die Lagerschalen jetzt intergriert, das soll unter anderem der einfacherern Wartung in die Hände spielen.
Auch die Züge führen jetzt durch den kompletten Rahmen und treten erst an den Kettenstreben aus.
Auch die Züge führen jetzt durch den kompletten Rahmen und treten erst an den Kettenstreben aus.
Gibts sowohl in knalligem Orchid als auch in gedecktem Espresso
Gibts sowohl in knalligem Orchid als auch in gedecktem Espresso
Ein Schmuggelfach gibts nicht
Ein Schmuggelfach gibts nicht - dafür eine Aufnahme unterhalb des Oberrohrs
Der Hinterbau des Smugglers soll vor allem im mittleren Federwegsbereich für das „bottomless feel“ sorgen.
Der Hinterbau des Smugglers soll vor allem im mittleren Federwegsbereich für das „bottomless feel“ sorgen.
Sollte das nicht ausreichen, kann der Federweg am Heck auch um einen Zentimeter auf 140 mm erhöht werden.
Sollte das nicht ausreichen, kann der Federweg am Heck auch um einen Zentimeter auf 140 mm erhöht werden.
Ausstattung Transition Smuggler
Ausstattung Transition Smuggler
Alle Modelle setzen – wenn auch in verschiedenen Ausführungen – auf Fox Float X und Komponenten von SRAM.
Alle Modelle setzen – wenn auch in verschiedenen Ausführungen – auf Fox Float X und Komponenten von SRAM.
LFG06686
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LFG02388 (1)
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LFG03474
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Transition stellt das Smuggler vor – das Trail-Bike, das sich zwischen Sentinel und Spur einordnet, möchte als Grenzgänger sowohl im Up- als auch im Downhill glücklich machen.

Transition Smuggler: Infos und Preise

Transition füllt die Lücke – das US-Unternehmen aus Washington stellt mit dem Smuggler ihr neues Trail-Bike vor. Mit Carbon oder Alu, 140 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck und 29″-Laufrädern sortiert es sich zwischen Sentinel und Spur ein. Der Giddy Up-Hinterbau soll dabei für ordentlich Progression sorgen und auf Wunsch sogar 140 mm Federweg freigeben, während die Geometrie euch sowohl im Uphill als auch im Downhill glücklich machen soll. Insgesamt vier Ausstattungen sowie ein Rahmenset soll es geben und fünf Größen von SM bis XXL bedient werden. Als Farben wurde ein knalliges Lila, das als Orchid bezeichnet wird, sowie mit Espresso ein Braunton gewählt. Preislich geht es bei $ 3.699 für das Rahmenset aus Carbon inklusive Dämpfer oder bei $ 3.999 für das Komplettrad aus Aluminium los, eine lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt es obendrauf.

  • Rahmenmaterial Carbon, Aluminium
  • Federweg 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
  • Hinterbau Giddy Up-Suspension (Viergelenker)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten lebenslange Garantie, UDH-Schaltauge
  • Gewicht 3,00 kg (Carbonrahmen inklusive Dämpfer, Größe MD, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen SM / MD / LG / XL / XXL
  • Farben Orchid, Espresso
  • Verfügbar ab sofort
  • www.transitionbikes.com

Preis Transition Smuggler Carbon Rahmenset: $ 3.699 (UVP, inklusive Fox Float X Factory-Dämpfer)
Preis Transition Smuggler NX Alloy: $ 3.999 (UVP)
Preis Transition Smuggler GX Mechanical Carbon: $ 5.999 (UVP)
Preis Transition Smuggler GX AXS Carbon: $ 7.299 (UVP)
Preis Transition Smuggler XO1 AXS Carbon: $ 8.499 (UVP)

Transition Smuggler
# Transition Smuggler - das brandneue Trail-Bike der US-Amerikaner kommt entweder mit Carbon- oder Alurahmen, fährt auf 29" und bringt ein 140/130 mm Fahrwerk mit. Zu haben ist das Smuggler, dass in 5 Größen angeboten wird, als Komplettbike ab $ 3.999 (UVP)

Diashow: Neues Transition Smuggler Trail-Bike: Grenzgänger im Up- und Downhill
Im Steuerrohr sind die Lagerschalen jetzt intergriert, das soll unter anderem der einfacherern Wartung in die Hände spielen.
Ein Schmuggelfach gibts nicht
Der Hinterbau des Smugglers soll vor allem im mittleren Federwegsbereich für das „bottomless feel“ sorgen.
LFG02388 (1)
Transition Smuggler
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Auch für die Wartungsfreundlichkeit wurde beim neuen Modell weiter gedacht – so besitzt das Smuggler neben einem SRAM UDH-Schaltauge im Steuerrohr integrierte Lagerschalen, eine Einpressung bei einem Lagertausch entfällt somit. Weiterer Vorteil und Folge dieser Änderung laut Transition sind die Zugeingänge im Rahmen, die jetzt noch cleaner verlaufen. Zudem treten die Bremsleitung und Schaltzug jetzt beide erst am Ende der Kettenstreben aus dem Rahmen und sind ansonsten gänzlich integriert.

Im Steuerrohr sind die Lagerschalen jetzt intergriert, das soll unter anderem der einfacherern Wartung in die Hände spielen.
# Im Steuerrohr sind die Lagerschalen jetzt intergriert, das soll unter anderem der einfacherern Wartung in die Hände spielen.
Auch die Züge führen jetzt durch den kompletten Rahmen und treten erst an den Kettenstreben aus.
# Auch die Züge führen jetzt durch den kompletten Rahmen und treten erst an den Kettenstreben aus.

Apropos Kettenstreben – diese Wachsen nicht nur über die Größen, sondern weisen beim Modell aus Carbon und Aluminium zudem unterschiedliche Werte auf. So weist das Modell aus Leichtmetall 2–3 mm längere Streben auf, was sich gleichermaßen im längeren Radstand zeigt.

Gibts sowohl in knalligem Orchid als auch in gedecktem Espresso
# Gibts sowohl in knalligem Orchid als auch in gedecktem Espresso

Bei der Kinematik weist der Viergelenker eine Progression von etwas mehr als 27 % laut Hersteller auf und soll vor allem im mittleren Federweg das Gefühl vermitteln, dass einem endlose Reserven zur Verfügung stehen. Da Gefühl und Realität aber nicht immer dasselbe sind, bietet das Smuggler zumindest die Möglichkeit, den Federweg am Heck auch auf 140 mm zu erhöhen. Das soll bei den verbauten Dämpfern Fox Float X-Dämpfern problemlos funktionieren, indem man die Federwegsreduzierung im Dämpfer entfernt.

Ein Schmuggelfach gibts nicht
# Ein Schmuggelfach gibts nicht - dafür eine Aufnahme unterhalb des Oberrohrs

Ein Schmuggelfach in Form eines Kofferraums beim Smuggler fehlt uns leider immer noch – zumindest wird auf eine Aufnahme unter dem Oberrohr hingewiesen, an dem sich unter anderem ein Notfall-Kit befestigen lassen kann.

Geometrie

Das Smuggler möchte das Bike für alle Gelegenheiten sein, und das zeigt es zumindest auf dem Papier bei den Geometriewerten. Ein für ein Trail-Bike recht langer Reach in Größe LG von 485 mm trifft auf einen nicht zu steilen oder zu flachen Lenkwinkel von 65° und einen effektiven Sitzwinkel von 78,1°. Die schon erwähnten Kettenstreben liegen dabei beim Carbonmodell bei 440 mm, sind damit moderat lang und sollten das Vorderrad beim Uphill auf dem Boden halten.


Geometrie Transition Smuggler Carbon
Rahmengröße SM MD LG XL XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 430 mm 460 mm 485 mm 510 mm 535 mm
Stack 607 mm 616 mm 625 mm 635 mm 644 mm
STR 1,41 1,34 1,29 1,25 1,20
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 79,3° 78,6° 78,1° 77,6° 77,3°
Sitzwinkel, real 72° 72° 72° 72° 72°
Oberrohr (horiz.) 555 mm 598 mm 617 mm 645 mm 670 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 360 mm 390 mm 430 mm 460 mm 490 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.179 mm 1.213 mm 1.247 mm 1.277 mm 1.306 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm
Tretlagerhöhe 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm
Federweg (hinten) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Geometrie Transition Smuggler Alloy

Rahmengröße SM MD LG XL XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 430 mm 460 mm 485 mm 510 mm 535 mm
Stack 607 mm 616 mm 625 mm 635 mm 644 mm
STR 1,41 1,34 1,29 1,25 1,20
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 79,3° 78,6° 78,1° 77,6° 77,3°
Sitzwinkel, real 72° 72° 72° 72° 72°
Oberrohr (horiz.) 555 mm 588 mm 617 mm 645 mm 670 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 375 mm 390 mm 430 mm 460 mm 490 mm
Kettenstreben 437 mm 437 mm 443 mm 443 mm 443 mm
Radstand 1.181 mm 1.215 mm 1.250 mm 1.280 mm 1.309 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm
Tretlagerhöhe 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm
Federweg (hinten) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

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Der Hinterbau des Smugglers soll vor allem im mittleren Federwegsbereich für das „bottomless feel“ sorgen.
# Der Hinterbau des Smugglers soll vor allem im mittleren Federwegsbereich für das „bottomless feel“ sorgen.
Sollte das nicht ausreichen, kann der Federweg am Heck auch um einen Zentimeter auf 140 mm erhöht werden.
# Sollte das nicht ausreichen, kann der Federweg am Heck auch um einen Zentimeter auf 140 mm erhöht werden.

Ausstattung

Bei der Ausstattung zeigt das Transition eine Präferenz für Fox-Fahrwerke; alle Modelle der US-Amerikaner kommen aus dem Haus mit dem Fuchsschwanz. Auch das Alumodell NX macht hier keine Ausnahme, die verbaute Marzocchi Z2 firmiert ebenfalls unter dem Dach des Herstellers Fox Racing Shox. Alle Modelle setzen auf Fox Float X Dämpfer in verschiedenen Ausführungen, – laut Datenblatt kommt zudem beim GX-Modell eine Fox Float 36 Performance zum Einsatz, während die beiden anderen auf die Fox 34 Grip 2 in der Performance Elite oder der hochwertigsten Factory-Ausführung setzen. Alle Modelle schalten zudem mit Komponenten von SRAM – hier findet sich von einer mechanischen NX und GX bis hin zur elektronischen GX AXS und X01 AXS ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Weitere Ausstattung sollen zudem im Laufe des Frühjahrs folgen.

Ausstattung Transition Smuggler
# Ausstattung Transition Smuggler
Alle Modelle setzen – wenn auch in verschiedenen Ausführungen – auf Fox Float X und Komponenten von SRAM.
# Alle Modelle setzen – wenn auch in verschiedenen Ausführungen – auf Fox Float X und Komponenten von SRAM.
LFG06686
# LFG06686
LFG02388 (1)
# LFG02388 (1)
LFG03474
# LFG03474

Wie gefällt euch das neue Transition Smuggler?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Transition Bikes
  1. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Habs März 2022 geholt und die Saison leider sauwenig Fotos gemacht.
    Hier an dem Tag, an dem ich es geholt hab.



    Ist ne 150er Gabel statt 130 drin, deswegen hab ich noch nen Flatbar verbaut...
    150 mm vorne harmonieren mit den 120 mm hinten gut (sind doch 120 mm?)?
  2. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 02/2011

    Ja, harmonisiert mit den 115mm hinten gut.
    Gabel ist ne Pike RC, aber getuned, damit sie nicht so durch den mittleren Federweg rauscht.

  3. benutzerbild

    dino113

    dabei seit 11/2020

    Falls hier einer auf das neue Smuggler scharf ist, ich hab ein Framekit Espresso in M abzugeben, wie neu, 3 mal gerollt.
    Warum das?
  4. benutzerbild

    hellvis

    dabei seit 09/2001

    Warum das?
    Weil: Meniskus :-(

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