Transition Spur 2021: Die amerikanische Bikeschmiede Transition wagt sich erstmals in das XC- und Down-Country-Segment und präsentiert ein neues Rad mit 120 Millimeter Federweg. Das Transition Spur soll der ideale Begleiter für effizientes Vorankommen von A nach B sein und dabei zugleich bergab genügend Reserven für gröberes Gelände bieten.
Transition Spur: Infos und Preise
Im Enduro- und Downhillsegment kaum wegzudenken, sind die Amerikaner von Transition Bikes im Gegensatz dazu in den Bikekategorien mit weniger Federweg bisher gar nicht in Erscheinung getreten. Nun folgt der erste Schritt von Transition in diese Richtung: Das neue Transition Spur platziert sich voll und ganz in der aufstrebenden Kategorie der Down-Country-Bikes, also Räder, die weder als reinrassige Cross-Country-Bikes noch als klassische Trailbikes eingestuft werden. 120 Millimeter an der Front und 120 Millimeter am Heck (optional auch 100 Millimeter am Heck) sollen das Spur sowohl für den Einsatz im Renngeschehen auf der Marathonstrecke als auch für den Traileinsatz in gröberem Gelände prädestinieren.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (vorne) / 120 mm bzw. 100 mm (hinten)
- Hinterbau GiddyUP-Hinterbau
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Vollcarbon-Rahmen aus japanischen Toray Carbon-Fasern, tiefes Sitzrohr für Sattelstütze mit langem Hub, Platz für zwei Flaschenhalter, Ösen für zusätzliche Storage-Box
- Farben Blau-Grau / Grau-Braun
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.transitionbikes.com
Preis Transition Spur Rahmenset: 3.199 € (UVP, inklusive RockShox SIDLuxe Ultimate-Dämpfer)
PreisTransition Spur GX: 5.399 € (UVP)
Preis Transition Spur X01: 6.399 € (UVP)
Preis Transition Spur XX1 AXS: 9.499 € (UVP)
Wesentliches Merkmal des neuen Rades ist der Vollcarbon-Rahmen aus japanischen Toray Carbon-Fasern, die in einem EPS Molding-Verfahren mit Latex-Coating geformt werden. Dies soll ein geringes Gewicht bei hohen Steifigkeitswerten ermöglichen und darüber hinaus die Konstruktion von kantigen Rahmenformen erleichtern. Das von Transition so bezeichnete GiddyUp Link-Konzept ihrer Variante des Hinterbaus soll die perfekte Balance zwischen gutem Ansprechverhalten und minimalen Einflüssen im Antrieb garantieren und verzichtet auf einen Horst Link am Hinterbau – stattdessen setzen die US-Amerikaner auf flexende Sitzstreben. Aus diesem Grund findet man auch keinen Lockout-Hebel am neuen Down-Country-Bike Spur, laut Transition wäre dies aufgrund der effizienten Hinterbaukinematik überflüssig.
Transition integriert beim Spur einige interessante Features, welche die Nutzung des Rades im Alltagseinsatz unkompliziert gestalten sollen. Ein geschraubtes Tretlager und EnduroMax-Lager in den Gelenken des Hinterbaus sollen die Wartung des Rades vereinfachen, integrierte Verstärkungen des Rahmens sollen diesen vor Schlägen schützen und Geräusche reduzieren. Für den Einsatz des Rades bei Marathonrennen gibt es die Möglichkeit, zwei Flaschenhalter am Rad zu montieren. Dabei wird der zweite Flaschenhalter des Rades unterhalb des Unterrohrs befestigt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, unterhalb des Oberrohrs eine Storage-Box für Werkzeug und ähnliches Zubehör zu montieren. Alle Kunden von Transition dürfen sich über eine lebenslange Garantie des Rades für den Erstbesitzer und ein Crash-Replacement-Programm freuen.
Geometrie
Bei der Geometrie des neuen Rades zeigt sich die Handschrift der eher abfahrtsorientierten Ausrichtung von Transition. Ein flacher Lenkwinkel von 66° und verhältnismäßig lange Kettenstreben bei marktüblichen Werten für die Oberrohrlänge sorgen für einen langen Radstand des Spur. Ein höheres Maß an Laufruhe und damit einhergehend mehr Kapazitäten in grobem Gelände sollen daraus resultieren. Außerdem soll ein kurzes Sitzrohr die Verwendung von absenkbaren Sattelstützen mit langem Hub ermöglichen und so die Bergabfähigkeiten des Rades unterstreichen. Das Transition Spur wird in den vier verschiedenen Rahmengrößen S, M, L und XL erhältlich sein.
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Reach | 425 mm | 455 mm | 480 mm | 510 mm |
Stack | 600 mm | 610 mm | 619 mm | 632 mm |
Oberrohrlänge (effektiv) | 569 mm | 602 mm | 630 mm | 664 mm |
Sitzrohrlänge | 380 mm | 410 mm | 460 mm | 500 mm |
Sitzwinkel (effektiv) | 76,7° | 76,2° | 75,9° | 75,6° |
Sitzwinkel | 72° | 72° | 72° | 72° |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 135 mm |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1156 mm | 1190 mm | 1219 mm | 1255 mm |
Bottom Bracket Drop | 40 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Tretlagerhöhe | 335 mm | 335 mm | 335 mm | 335 mm |
Überstandshöhe | 662 mm | 667 mm | 670 mm | 677 mm |
Ausstattung
Transition bietet das neue Down-Country-Bike in drei Versionen als Komplettbike und zusätzlich als Rahmenkit mit Dämpfer zum Verkauf an. Die Komponenten der Räder stammen überwiegend aus dem Hause SRAM und RockShox. Alle vier Varianten verwenden die kürzlich vorgestellten Federelemente aus der SID-Serie: Bei der günstigsten Variante des Spurs kommen die SID Select+-Federgabel und der SIDLuxe Select+-Dämpfer zum Einsatz, alle anderen Modelle verwenden die Ultimate-Versionen aus der SID-Serie. Angetrieben wird das teuerste Modell (9.499 €) von der elektronischen XX1 AXS-Schaltung von SRAM, die beiden weiteren Modelle rollen auf SRAM X01 (6.399 €) und SRAM GX-Antrieben (5.399 €).
Anbauteile von RaceFace, ANVL und OneUp sowie DT Swiss-Laufrädern bei den beiden teureren Modellen und Stans-Laufräder beim günstigsten Modell runden das Ausstattungspaket ab. Transition liefert das Top-Modell des neuen Spur zusätzlich mit SRAMs elektronischer absenkbarer Sattelstütze RockShox Reverb AXS aus, bei den anderen beiden Modellen kommt die OneUp Dropper Post zum Einsatz. Der Hub der jeweiligen Stützen variiert dabei je nach Rahmengröße von minimal 120 Millimeter bis zu maximal 210 Millimeter. Die Rahmenkonstruktion des Spurs ermöglicht es, Reifen bis zu einer Breite von 2,4“ zu verbauen, von Werk aus werden Maxxis Dissector/Rekon-Reifen ausgeliefert.
Austattungsvariante | GX | X01 | XX1 AXS | Rahmenkit |
---|---|---|---|---|
Federgabel | RockShox Sid Select+ (120mm, 44mm Offset) | RockShox Sid Ultimate (120mm, 44mm Offset) | RockShox Sid Ultimate (120mm, 44mm Offset) | |
Dämpfer | RockShox SidLuxe Select+ | RockShox SidLuxe Ultimate | RockShox SidLuxe Ultimate | RockShox SidLuxe Ultimate |
Steuersatz | FSA No57E | Cane Creek 40 Series | Cane Creek 40 Series | |
Vorbau | RaceFace Aeffect R (50mm) | RaceFace Turbine R (50mm) | RaceFace Turbine R (50mm) | |
Lenker | ANVL Mandrel Alloy (800mm x 20mm) | OneUp Carbon Bar (800mm x 20mm) | OneUp Carbon Bar (800mm x 20mm) | |
Griffe | Sensus Lite | Sensus Lite | Sensus Lite | |
Sattel | ANVL Forge CroMo | ANVL Forge Ti | ANVL Forge Ti | |
Sattelstütze | OneUp Dropper Post | OneUp Dropper Post | RockShox Reverb AXS | |
Bremsen | SRAM G2 RS | SRAM G2 RSC | SRAM G2 Ultimate | |
Bremsscheiben | SRAM Centerline (180/160mm) | SRAM Centerline (180/160mm) | SRAM Centerline X (180/160mm) | |
Schalthebel | SRAM GX Eagle | SRAM XO1 Eagle | AXS Controller | |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle | SRAM XO1 Eagle | XX1 AXS | |
Kassette | SRAM XG 1275 (10-52t) | SRAM XG 1295 (10-52t) | XG1299 (10-52t) Copper XX1 | |
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM XO1 Eagle | XX1 Black | |
Kurbel | SRAM Stylo 7K (32t, 170mm) | SRAM X1 Carbon (32t, 170mm) | XX1 Carbon DUB (32t, 175mm) | |
Laufradsatz | Stans Arch S1 28H | DT Swiss XR 1700 Spline 25 | DT Swiss XRC 1200 Spline 25 Carbon | |
Vorderreifen | Maxxis Dissector 3C EXO (29x2.4) | Maxxis Dissector 3C EXO (29x2.4) | Maxxis Dissector 3C EXO (29x2.4) | |
Hinterreifen | Maxxis Rekon 3C EXO (29x2.4) | Maxxis Rekon 3C EXO (29x2.4) | Maxxis Rekon 3C EXO (29x2.4) | |
Preis | 5.399 € | 6.399 € | 9.499 € | 3.199 € |
Meinung @MTB-News.de
Vorsichtig scheint Transition sich dem Trend der Down-Country-Kategorie und Rädern mit weniger Federweg anzunähern: Auch wenn die Rohdaten mit 120 Millimeter Federweg den Cross-Country-Einsatz grundsätzlich nicht ausschließen, so scheint sich das Transition Spur mehr in die Kategorie der Trailbikes einordnen zu lassen. Bike-Begeisterte, die mit wenig Federweg viel Fahrspaß im Gelände haben wollen, dürften mit dem Spur einen idealen Begleiter finden.
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