Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?

Anzeige

Re: Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?
Dass die EWS-Enduros beim nachwiegen auch 16-18 kg hatten, habt ihr gesehen ?
Dafür sind die Bikes ja auch gemacht, aber auch die waren vor kurzem noch leichter. Wenn man bergab mehr Komfort und Sicherheit haben möchte oder Sekunden und Sekundenbruchteile gewinnen möchte ist es auch richtig sich so ein Gefährt anzuschaffen. Für mich überwiegen die Nachteile .
 
Was habt ihr eigentlich alle mit dem "schönen" aussehen des alten.

Wenn ich den knick und den daraus resultierenden sitzwinkel sowie die geringe einstecktiefe sehe muss ich aber ganz schnell los.
Gefahren? Falls nicht, Tipp: Urteile nicht über Dinge, die du nicht kennst.

Ich komme prima klar. Das Deviate ist ja in der Hinsicht ganz toll. Der Unterschied in der Praxis? Vernachlässigbar!
 
Dass die EWS-Enduros beim nachwiegen auch 16-18 kg hatten, habt ihr gesehen ?
Ja, sehen ja teils auch aus wie Weihnachtsbäume. Was da alles dran hängt. Manch einer hat ne ganze Werkstatt dabei...
Kommen stabilste LR und DH Schlappen dazu. Vieles davon braucht es nicht im Normalbereich. Und nicht alle sind so in der EDR unterwegs. Ist auch Abwägungssache.
 
Dafür sind die Bikes ja auch gemacht, aber auch die waren vor kurzem noch leichter. Wenn man bergab mehr Komfort und Sicherheit haben möchte oder Sekunden und Sekundenbruchteile gewinnen möchte ist es auch richtig sich so ein Gefährt anzuschaffen. Für mich überwiegen die Nachteile .
Welche waren denn bis vor kurzen leichter ?
 
Doch. Ich sprach über die Beurteilung des SW über Bilder/Daten. Aussehen liegt eh immer im Auge des Betrachters.
Ob mir persönlich der sitzwinkel noch passen würde kann ich nicht sagen wahrscheinlich schon bin da unempfindlich. Bei nem langbeiner sähe es sicher bissel anders aus. Bei dem realen winkel ist man schnell über der Hinterrad achse.

So oder so. Allein durch die geringe einstecktiefe würde ich das bike schon garnicht in betracht ziehen. Wenn ich keine 210er dropper ein bekomme kaufe ich ein anderes bike. fertig.
 
...
So oder so. Allein durch die geringe einstecktiefe würde ich das bike schon garnicht in betracht ziehen. Wenn ich keine 210er dropper ein bekomme kaufe ich ein anderes bike. fertig.
Wie geschrieben, people are different! Mir reichen die 190mm voll. Habe auch keinen Bedarf nach mehr. Aber Vielfältigkeit ist doch etwas Schönes! ;-)
 
Das alte Slash, mein Reign wiegt in M fahrfertig 15,3 kg in Alu und bis 2020 eigentlich fast alle, Fanes, Coal , diverse Santas.... die Plastebomber fast alle.
Irgendwann wurde anscheinend bei Enduros auf die Allroundeigenschaften nicht mehr viel Wert gelegt.
Dann müsst aber auch mehr vergleichen als nur die Zahl. Federweg, Größe, den Aufbau sowieso, pauschal kannst sicher einfach sagen damals war alles leichter.
 
Das alte Slash, mein Reign wiegt in M fahrfertig 15,3 kg in Alu und bis 2020 eigentlich fast alle, Fanes, Coal , diverse Santas.... die Plastebomber fast alle.
Irgendwann wurde anscheinend bei Enduros auf die Allroundeigenschaften nicht mehr viel Wert gelegt.
Dann müsst aber auch mehr vergleichen als nur die Zahl. Federweg, Größe, den Aufbau sowieso, pauschal kannst sicher einfach sagen damals war alles leichter.
Genau das. Ohne Rahmengewicht ist eine Gewichts Diskussion sinnlos. Und die rahmen werden wohl kaum seit 2020 2 kg schwerer geworden sein...
 
Dann müsst aber auch mehr vergleichen als nur die Zahl. Federweg, Größe, den Aufbau sowieso, pauschal kannst sicher einfach sagen damals war alles leichter.
Ich habe doch geschrieben, dass sich die Gewichtung geändert hat. Klar liegt es daran, dass die Enduros immer mehr Richtung DH getrimmt werden, brauche ich eben nicht deshalb sind die meisten neuen Modelle für mich überflüssig.
Ich komme z.B. mit 76kg nackig mit allen 35er und 36er Gabeln gut klar. Ich will und brauche keine 38er und, und, und...Wenn ich viel in Parks unterwegs wäre und das Bedürfnis hätte mich Stunttechnisch zu steigern würde ich mir ein DH kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Komme aber derzeit echt wenig zum fahren, vielleicht ist es mir nur noch nicht aufgefallen das die Geo eigentlich voll unbrauchbar ist. Irgendwie bekommt man eh das Gefühl das viele in der Lage sind gute Dinge solange zu hinterfragen bis sie unbrauchbar werden. Der MK hat über Jahre auf Ghost die Listen hierzulande angeführt, GHOST ☝️
Texi ist auf seinem Bulls ja auch in die Top20 gefahren :)

Läuft aktuell mit seinem YT ja nicht unbedingt besser, leider eher schlechter (was aber - denke ich zumindest - nicht am Capra liegt)

Oder er braucht mal dringend ein High Pivot Bike ;) :D
 
Texi ist auf seinem Bulls ja auch in die Top20 gefahren :)

Läuft aktuell mit seinem YT ja nicht unbedingt besser, leider eher schlechter (was aber - denke ich zumindest - nicht am Capra liegt)

Oder er braucht mal dringend ein High Pivot Bike ;) :D

Mögliche Erklärung, schwalbe hat ihn gekauft während viele sndere die neue conti range oder bewährte maxxis fahren.
Andere erklärung: das bulls hat er selber komplett mitdesignt. Also auch irgendwie zu verantworten. Mich hats dann selber gewundert als er sagte das capra sei das schnellste rad was er je gefahren habe.
 
Das alte Slash, mein Reign wiegt in M fahrfertig 15,3 kg in Alu und bis 2020 eigentlich fast alle, Fanes, Coal , diverse Santas.... die Plastebomber fast alle.
Irgendwann wurde anscheinend bei Enduros auf die Allroundeigenschaften nicht mehr viel Wert gelegt.
Man man aber auch so ehrlich sein, dass Endurobikes keine Allrounder sind. Hier hat das Marketing mittlerweile eine hohe Range hinsichtlich des Begriffs Enduro geprägt. IMO gehen Enduros bei 160 - 170 mm Fahrwerken, drunter findet man erst die sogenannten AM Bikes zumindest IMO.
 
Man man aber auch so ehrlich sein, dass Endurobikes keine Allrounder sind. Hier hat das Marketing mittlerweile eine hohe Range hinsichtlich des Begriffs Enduro geprägt. IMO gehen Enduros bei 160 - 170 mm Fahrwerken, drunter findet man erst die sogenannten AM Bikes zumindest IMO.
Von mir aus können die Hersteller die nennen wie sie wollen, es gab und gibt ja auch sehr leichte Enduros wie das Last Travo. Damit will ich jetzt gar nicht kommen. Ich habe das neue Slash aus meiner Perspektive beurteilt und darauf auch hingewiesen und nein, ich bin nicht der Nabel der Bikewelt. Ist einfach ein Hinweis an den Hersteller: Das vorherige Slash finde ich super, die Kiste könnt ihr behalten.
 
Die Konkurrenz wird ja auch nicht langsamer. Vielleicht reicht schlichtweg der Speed aktuell nicht aus
Evtl. aber dann eher der Stages geschuldet, „Grundspeed“ ist ja da. Eher ist es die Tatsache, noch nicht das optimale Setting gefunden zu haben. Das Reifenthema ist es sicher nicht, gewohnte Reifen zu fahren ist doch eher von Vorteil als von Nachteil. Ich denke auch das Ungagedprogramm von YT führt halt auch dazu das man zu viele Möglichkeiten hat, und ständig am ausprobieren ist. Die nächste Saison sieht, wenn er gesund bleibt, sicher anders aus von den Ergebnissen 🤟😎
 
Die eigentliche Revolution wurde ihr glaube ich noch gar nicht erwähnt:

"Gemischte Laufradgröße​

Das Slash wird mit unterschiedlich großen Laufrädern ausgeliefert: vorn mit 27,5" für jede Menge Spaß in schnellem, verspieltem Geläuf, hinten mit 29" für abgeklärte Souveränität bei großen Hindernissen."
 
Dass die EWS-Enduros beim nachwiegen auch 16-18 kg hatten, habt ihr gesehen ?

Die EWS-Enduros hatten fast alle DH-Reifen drauf, teilweise Inserts, Tools am Bike, manche mit Coil-Dämpfer. Das kann man direkt nicht vergleichen.

Wenn, wie bei der Review von Tom Stemplinger, das neue Alu-Slash 8 mit leichten Reifen inklusive Pedale auf 17,7kg kommt, ist das einfach ein sehr schweres Rad. Bin kein Gewichtsfetischist (kann bei mir mehr Gewicht sparen als beim Rad), trotzdem ist das heftig.
 
Wahnsinnig hässliches Fahrrad. Bäh! Dabei gehörten bis dato fast alle Treks zu meinen Design-Favoriten
Geht es nur mir so, oder sind die Dinger wirklich so kurz / gedrungen? oder sind hier XS Rahmen abgebildet?
 
Zurück
Oben Unten