neues vom VPP

• Ersteller Ersteller Deleted 8566
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 8566

Guest
Hi,

Intense hat nun ein Tourenbike/Enduro mit VPP und 5" Federweg auf den Markt gebracht.
Ich finde das toll, aber bis jetzt haben´s nicht mal die CC-Bikes mit VPP nach Europa geschafft.

3756.4154.f.jpg

mal ne Frage in die Runde: Wieso braucht ein Bike mit VPP einen Dämpfer mit SVP?? Gut sicher klar super.... aber dann brauche ich mir irgendwie nicht die Gedanken um VPP machen, wenn ich danach einen Dämpfer mit SVP einbaue, oder???

Trotzdem -> Geiles Bike!

Das VPP Bike wippt weniger als herkömmliche Konstruktionen, vor allem im Wiegetritt sackt es nicht ein, wie die meisten Fullies, aber minim wippen, vor allem bei eher höherer Kadenz, tut auch dieses Bike. Mit dem SPV Dämpfer schaltet man diese kleine Restwippen aus. Ferner hat der SPV Dämpfer noch andere Vorteile als nur das Ausschalten von Fahrerinputs auf das Federbein: Die Druckstufendämpfung kann bei diesem Dämpfer deutlich kleiner gemacht werden, das Verschlussventil verschliesst eine recht grosse Öffnung, so dass grosse Schläge besser geschluckt werden als bei anderen Dämpfern. Zudem kann mit dem Verkleinern der Kammer im Ausgleichsbehälter die Druckstufendämpfung gegen Ende des Federwegs stärker gemacht werden, so dass der Dämpfer bei sehr grossen Schlägen nicht durchschlägt.
Das VPP Bike fährt sich mit normalem Dämpfer besser bzw neutraler als die meisten herkömmlichen Designs, aber mit dem SPV Dämpfer gewinnt auch dieses System noch mehr dazu.
Ich fahre den SPV Dämpfer auf einem sonst schon sehr neutralen Viergelenker, der aber durch den neuen Dämpfer gerade nochmal in Performance dazugewonnen hat.
Gruss
Dani

Auf www.mtbr.com gibt´s einen kleinen Fahrbericht zum Intense Prototypen:

"...Intense Prototype. 5.5 inch VPP 70/72 1.25 (25%) Minuet “stable platform damping” (“SPD”) fork sag 1.83 (1/3) Stinger SPD rear shock sag add’s almost 1 degree to level ground frame angle. Riding impressions: No bob when seated-climbing, visually extends significantly when standing and climbing, most visible in granny, and visible noticeable in Big ring standing climb. Digressive damped compression SPD shock should slow compression after the extend bob to “reverse pack” rear shock when climbing for better more aggressive standing climbing geometry. I didn’t feel the bob extending when climbing, but did feel the compression at the end of the stroke, it felt like standing bob on a 4 inch Superlight. I think the SPD tuning could be optimized better to hide the standing climb bob feeling completely. Rear braking is identical to a monopivot, stiffening the suspension. The Minuet front fork felt smooth and stable. I should have asked more questions about it, but it’s air, probably made by Manitou with 5th Element technology like the 6.5 i2I Stinger rear shock mated in the rear of this prototype bike it. This 5.5 inch travel hydraulic disc brake (Magura Marta? I didn’t notice, except the wavy rotors that didn’t work very well, but maybe they weren’t broke in) bike was noticeably lighter than my Tracer with coil fork and shock and Avid mechanical disc brakes. The seating position is a little more slack than most XC bikes, but not as slack as the other 5 inch travel bikes I rode yesterday. There were about three or four 4 inch Spider VPP’s available for demo rides too. I’ve already test ridden the Spider and it is very XC racy handing with quick 71/73 frame geometry with the same pedaling traits as the 5.5 VPP prototype. I still like what the Host link does better overall for handling pedaling and braking activity (but I’m slow to adapt to newer technology without more obvious need for the change). For XC racing a VPP needs a SPD rear shock for best performance, true Horst link bikes don’t...."

hier die übersetzung von google

"... Intensiver Prototyp. 5,5 Zoll VPP 70/72 1,25 (25%)?stable Plattformdämpfung Minuet? (?SPD?) Rückseitenschlag-Senkungen des Stinger SPD der Gabelsenkung 1,83 add?s (mit 1/3) fast 1 Grad zum Ebnen des Grundrahmenwinkels. Ridingeindrücke: Kein Pendel, beim setzen-Klettern, verlängert sichtlich erheblich beim Stehen und Klettern, am sichtbarsten in der Oma und in sichtbarem wahrnehmbarem im grossen Ringstellungaufstieg. Digressive Dämpfung Schlag der Kompression SPD sollte langsame Kompression nachdem das verlängernpendel zum?reversesatz? hinterer Schlag beim Klettern für kletternde Geometrie der besseren konkurrenzfähigeren Stellung. Gefühl des didn?t I das Pendel, das verlängert, als kletternd, aber, glaubte der Kompression am Ende des Anschlags, es glaubte wie stehendes Pendel auf einem 4 Zoll Superlight. Ich denke, daß das SPD-Abstimmen besser optimiert werden könnte, um das stehende Aufstiegspendelgefühl vollständig zu verstecken. Das hintere Bremsen ist zu einem monopivot identisch und versteift die Aufhebung. Die vordere Gabel Minuet glaubte glatt und Stall. Ich sollte gebeten haben, daß mehr Fragen über sie, aber it?s lüften Sie, vermutlich gebildet durch Manitou mit 5. Elementtechnologie wie dem Stinger-Rückseitenschlag des iÌ 6,5, der in der Rückseite dieses Prototypfahrrades es verbunden wird. Diese hydraulische Scheibenbremse des 5,5-Zoll-Spielraums (Magura Marta? Nachricht des didn?t I, ausgenommen die wellenförmigen Rotoren, denen didn?tarbeit sehr gut, aber möglicherweise sie weren?t innen) Fahrrad waren merklich heller brachen, als mein Indikator mit Spulengabel und Schlag und Avid mechanischen Scheibenbremsen. Die Lagerungsposition ist ein wenig lockereres als die meisten Fahrräder XC, aber nicht so Durchhang wie die anderen 5-Zoll-Spielraumfahrräder, die ich gestern ritt. Es gab ungefähr drei, oder vier das 4-Zoll-Armkreuz VPP?s, das für demo vorhanden ist, reitet auch. I?ve der Test bereits, der dem Armkreuz und ihm geritten wird, ist das racy sehr XC, das mit schneller 71/73 Rahmengeometrie mit den gleichen pedaling Merkmalen wie der Prototyp mit 5,5 VPP übergibt. Ich mag noch, was die Wirtsverbindung Gesamtes für die Behandlung der pedaling und bremsenden Tätigkeit verbessert (aber des I?m langsam sich neuerer Technologie ohne offensichtlichere Notwendigkeit an der Änderung anpassen). Für XC das Laufen benötigt ein VPP einen SPD-Rückseitenschlag für beste Leistung, zutreffendes Horstverbindungs-Fahrraddon?t...."

Zurück