Neues von der Werkbank

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    [OT]
    (Nur um das klarzustellen: Ich hab diese Spühlmaschine vom Wertstoffhof "gerettet" und nochmal 5 Jahre benutzt. Aber weil es dort immer wieder tolle funktionsfähige Maschinen gibt, und ich sie nicht alle retten kann, muss selbst ich irgendwann doch wählerisch werden. Und so stehen jetzt in der Küche zwei Mieles und die BSH's mussten weichen. Es tut mir tatsächlich in der Seele weh, was bei uns alles verschrottet und weggeworfen wird. Es gibt so viele Menschen hier, denen geht es eigentlich zu gut, irgendwie. Und ich zähle mich selbst dazu. Und ich steh dann dort wie Werners Cheffe und denke "Dat geiht doch noch...")
    [​IMG]
    [/OT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2017
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    klar: Weiternutzen statt Wegwerfen, bestes Argument :D
     
  4. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Nein, nein nein! Ausreden sollst du es. Ausreden! :lol:
     
  5. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Der eklatante Mehrverbrauch von Wasser und Strom, gerade im kargen Süden der Republik sollte dir schon zu denken geben. Ganz zu schweigen von den vielen Arbeitsplätzen (Kinder eingeschlossen) die durch solch bedenkenloses Handeln zerstört werden: im Fernen Osten, wo die Menschen jetzt eine Spülmaschine weniger zum auseinander bauen und neu verwerten haben, und im etwas näheren Osten, die MitarbeiterInnen der Fahrrad- und Automobilindustrie, insofern du Teile wäscht anstatt neu zu kaufen. Du solltest in den Keller gehen und dich schämen :bier:.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Mit der Hand abwaschen spart 4 % Strom im Jahr,vorteil 2 man hat immer saubere Hände
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  7. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    Als Rentner hast du ja auch Zeit dafür :p
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  8. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    genau ich leg mir das immer so hin das ich nach dem schrauben abwasch
    Aber im ernst den Strom Fresser abgeschafft brachte 4 % einsparung
     
  9. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Ich geh jetzt Rad fahren...
     
  10. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Bin schon seit 10 Uhr zurück von ner 40ziger Runde:)
     
  11. maxelsha

    maxelsha

    Dabei seit
    02/2016
    Das mit den Petroleum ist ein Uralter Hut
    Ich hole mir immer so 50 Liter im Monat zum reinigen
    Wo ich Früher mal auf Tanker war haben wir Petroleum gefahren also das Jet A1 damit Fliegen die Flugzeuge
    da hatte ich das Zeugs Tonnenweise zu Verfügung
    Axel
     
  12. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Altes Werkstattmittel,was kaum noch einer kennt
     
  13. maxelsha

    maxelsha

    Dabei seit
    02/2016
    Petroleum und ÖL mixen 50/50 ist genau so gut wie WD 40 oder ähnliches
    Axel
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  14. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Ich glaube sogar besser. Riecht aber nicht so gut. ;)
     
  15. maxelsha

    maxelsha

    Dabei seit
    02/2016
    Jo, der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig :D
    Aber WD 40 ist auch nicht gerade ein Parfüm,
    Axel
     
  16. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Stimmt, drum nehm ich lieber Brunox Turbo. :D
     
  17. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    hauptsache das Hausmittel hat eine sehr niedrige viskosität,es soll ja kriechen
    ideal wäre Rizinusöl,die wirkung ist ja bekannt:D
     
  18. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Hier wird die Werkbank klar Schiff gemacht u die Werkbank hat ausgedient weil keine tipps mehr kommen
     
  19. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Thermochrom Stifte zur bestimmung der Arbeitstemperatur beim hartlöten
    hilfreich für Bastler
    P1040492.JPG
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Wenn man die Blechmanschette am Freilauf entfernen muss, da der Durchmesser der Konusdichtung ein anderer ist,
    kann man ohne beschädigung mittels eines Kula Innenlagerabziehers die Blechmanschette rausziehen
    P1040497.JPG
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Sehr gute Idee Gerd! :daumen:
    Müsste auch mit den elendig spröden Kunststoff-Manschetten funktionieren. Die gehen beim Raushebeln mit dem Schraubenzieher regelmäßig zu Bruch.
    Und mit einem im Durchmesser passenden Steckschlüssel (= Stecknuss) wieder vorsichtig einpressen.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  22. miles2014

    miles2014

    Dabei seit
    06/2014
    Hast du zufällig eine Alternative zum Shimano Werkzeug zur Zerlegung des Freilaufes? Also zum lösen der Lagerschale im Freilauf? Hab ich mich bisher nicht ran getraut aber Noch einige Patienten liegen.
     
  23. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Ne. hab da mal ein stabiles Werkzeug gebaut aber da sind die Zapfen abgeschert und habs dann aufgegeben
     
  24. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    generell zum Einpressen dreh ich mir immer die passenden Stempel aus Hartnylon und dann ab unter der Drehdornpresse
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  25. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Erst mal diese Möglichkeiten haben!
    Dazu eignet sich auch eine alte Stecknuss im passenden Durchmesser: Mit der Flex von der Schlüsselseite her, bis auf die beiden Zapfen, abschleifen. Eine Stecknuss sollte hart genug sein, dass die Zapfen nicht abgeschert werden.
    Siehe hier: http://d2rad.blogspot.de/2012/05/xt-732-freilauf.html
    Achtung: An dieser Stelle ist ein Linksgewinde im Freilauf!
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  26. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    Nur zum Verständnis: Warum nimmst du nicht das Originalwerkzeug, wenn eine Alternative schwer aufzutreiben ist? Das Teil dürfte noch in so mancher Selbsthilfewerkstatt rumliegen.