Neues von der Werkbank

[OT]
(Nur um das klarzustellen: Ich hab diese Spühlmaschine vom Wertstoffhof "gerettet" und nochmal 5 Jahre benutzt. Aber weil es dort immer wieder tolle funktionsfähige Maschinen gibt, und ich sie nicht alle retten kann, muss selbst ich irgendwann doch wählerisch werden. Und so stehen jetzt in der Küche zwei Mieles und die BSH's mussten weichen. Es tut mir tatsächlich in der Seele weh, was bei uns alles verschrottet und weggeworfen wird. Es gibt so viele Menschen hier, denen geht es eigentlich zu gut, irgendwie. Und ich zähle mich selbst dazu. Und ich steh dann dort wie Werners Cheffe und denke "Dat geiht doch noch...")
wernersir8.jpg

[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein nein! Ausreden sollst du es. Ausreden! :lol:
Der eklatante Mehrverbrauch von Wasser und Strom, gerade im kargen Süden der Republik sollte dir schon zu denken geben. Ganz zu schweigen von den vielen Arbeitsplätzen (Kinder eingeschlossen) die durch solch bedenkenloses Handeln zerstört werden: im Fernen Osten, wo die Menschen jetzt eine Spülmaschine weniger zum auseinander bauen und neu verwerten haben, und im etwas näheren Osten, die MitarbeiterInnen der Fahrrad- und Automobilindustrie, insofern du Teile wäscht anstatt neu zu kaufen. Du solltest in den Keller gehen und dich schämen :bier:.
 
Das mit den Petroleum ist ein Uralter Hut
Ich hole mir immer so 50 Liter im Monat zum reinigen
Wo ich Früher mal auf Tanker war haben wir Petroleum gefahren also das Jet A1 damit Fliegen die Flugzeuge
da hatte ich das Zeugs Tonnenweise zu Verfügung
Axel
 
Thermochrom Stifte zur bestimmung der Arbeitstemperatur beim hartlöten
hilfreich für Bastler
P1040492.JPG
 

Anhänge

  • P1040492.JPG
    P1040492.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 266
Wenn man die Blechmanschette am Freilauf entfernen muss, da der Durchmesser der Konusdichtung ein anderer ist,
kann man ohne beschädigung mittels eines Kula Innenlagerabziehers die Blechmanschette rausziehen
P1040497.JPG
 

Anhänge

  • P1040497.JPG
    P1040497.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 193
Sehr gute Idee Gerd! :daumen:
Müsste auch mit den elendig spröden Kunststoff-Manschetten funktionieren. Die gehen beim Raushebeln mit dem Schraubenzieher regelmäßig zu Bruch.
Und mit einem im Durchmesser passenden Steckschlüssel (= Stecknuss) wieder vorsichtig einpressen.
 
Sehr gute Idee Gerd! :daumen:
Müsste auch mit den elendig spröden Kunststoff-Manschetten funktionieren. Die gehen beim Raushebeln mit dem Schraubenzieher regelmäßig zu Bruch.
Und mit einem im Durchmesser passenden Steckschlüssel (= Stecknuss) wieder vorsichtig einpressen.

generell zum Einpressen dreh ich mir immer die passenden Stempel aus Hartnylon und dann ab unter der Drehdornpresse
 
dreh ich mir immer die passenden Stempel aus Hartnylon
Erst mal diese Möglichkeiten haben!
Hast du zufällig eine Alternative zum Shimano Werkzeug zur Zerlegung des Freilaufes? Also zum lösen der Lagerschale im Freilauf?
Dazu eignet sich auch eine alte Stecknuss im passenden Durchmesser: Mit der Flex von der Schlüsselseite her, bis auf die beiden Zapfen, abschleifen. Eine Stecknuss sollte hart genug sein, dass die Zapfen nicht abgeschert werden.
Siehe hier: http://d2rad.blogspot.de/2012/05/xt-732-freilauf.html
Achtung: An dieser Stelle ist ein Linksgewinde im Freilauf!
 
Hast du zufällig eine Alternative zum Shimano Werkzeug zur Zerlegung des Freilaufes? Also zum lösen der Lagerschale im Freilauf? Hab ich mich bisher nicht ran getraut aber Noch einige Patienten liegen.
Nur zum Verständnis: Warum nimmst du nicht das Originalwerkzeug, wenn eine Alternative schwer aufzutreiben ist? Das Teil dürfte noch in so mancher Selbsthilfewerkstatt rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten