Neues VR mit Nabendynamo: Speichen und Nippel oder auch Sapim gegen DT Swiss

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Hallo Freunde,
zu Black Friday/Black Week wird man natürlich schwach und kauft sich erstmal einen SON-Nabendynamo. Es ist das 28 mit CL-Aufnahme für Stndardgabel geworden.

Jetzt hab ich im Keller noch 3x Stans Felgen liegen. 27.5", 32 Loch und 26er Maulweite (werden mit 48mm Pari-Motos gefahren).

Ich würde jetzt gerne damit ein VR bauen. Allerdings bin ich überfragt welches Material ich nehmen sollte?

Welcher Hersteller? DT vs. Sapim.
Unterlegscheiben für die Felgen ja/nein? (Sapim hat gefühlt 10 verschiedene?)
Welche Nippel? (Messing vs. Alu? Hängt ja letztendlich von der Wahl der Speiche/Speichenmaterial ab)
Welche Speichen? (Hier ist Stabilität und Haltbarkeit wichtiger als Leichtbau)

Evtl. kann mich der ein oder andere ja mal beleuchten worauf man lieber bauen sollte.

Besten Dank.
 
Speichen ob DT oder Sapim ist genau wie die Wahl der Nippel total egal - U-Scheiben gehören zu den entsprechenden Felgen.
Speichen 2.0/1.8 sind sicher angenehmer als gerade 2.0, ist aber auch egal.

Für ein Rad das man auch im Straßenverkehr im Winter bewegt haben Messingnippel Vorteile.
 
Der Felgenhersteller scheint nichts zum Thema Unterlegscheiben geschrieben zu haben (siehe Anhang). Es handelt sich um die "Crest MK3" Felgen in 27.5".

Okay, also Speichen schonmal in 2.0 - 1.8 - 2.0 und Messingnippel.

Thema Nippel: hier gibt es ja die dollsten Dinger, gibt es hier vlt. eine Empfehlung?
 

Anhänge

Ich hab die Flow MK3 mit Newmen MG Washern aufgebaut. Die Crest MK3 sieht so aus, als würde das genauso gehen. Einfluss auf die Speichenlänge würde ich mit 0.5 mm bis maximal 1 mm beziffern. Habe anfangs deutlich zu viel einkalkuliert und hatte deshalb zu lange Speichen. Ob es das am Vorderrad wirklich braucht sei dahingestellt. Am Hinterrad würde ich dagegen in jedem Fall zu Unterlegscheiben tendieren.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Also wäre eine Option: Sapim Laser mit Sapim Polyax (Alu?) Nippeln
Und Option 2: DT Revo mit DT... Squorx?

Bei den Unterlegscheiben bin ich noch unschlüssig ob sinnvoll oder nicht.
 
Mein Erfahrungsbericht:
SON mit 32 Loch, 6-Loch disc, DT 2.0/1,8/2.0 , Messingnippel, 3x gekreuzt. DT XR 400 29 Zoll. Etwa 40.000km ohne Probleme gefahren. Mehrere Winter mit Schnee und Salzwasser waren auch dabei.
Wegen neuer Gabel SON mit 15mm Achse gekauft. Speichen, Nippel, Felge blieben gleich. Bis zum heutigen Tag 52.400km gefahren. Keine Probleme.
 
Und, schon entschieden?

Ich würde vorhandenes Material, Felge verwenden.
Bei DT sind die Prolock Nippel mit Kleber versehen. Lässt sich ganz normal einspeichen.
Allerdings klanns nach Jahren nerven wenn man dünne Messerspeichen hat, die drehen dann mit.
Die Torxaufnahme bei DT ist angenehm zum Arbeiten.

Ob Alu oder Messing?
Bei Salz würde ich auch Messing nehmen. Wobei die Alunippel besser geworden sind.
Die U Scheiben bei DT sind ne gute Sache, aber bei geösten felgen eigentlich nicht notwendig.
Und es kann bei Feuchtigkeit von den Scheiben aus Korrosion entstehen wegen verschiedener Metalle.
Haste bei den Ösen auch.

Ich hatte das schon mal so extrem, dass die U Scheiben bei der Stadtschlampe mit Salzeinsatz und feuchtem keller weggerostet waren und reingefallen sind - waren eber keine DT.
Unterm Felgenband sah es übel aus. :oops:

Wenn du das Laufrad selber bauen kannst, ist es doch sowieso egal. 10 jahre hält es schon. :ka:

Ob Sapim oder DT ist meiner Meinung nach egal. Ich entscheide immer, wer alles liefern kann wegen Porto. Ich nehme immer nippel und Speichen vom selben Hersteller. Warum eigentlich 🤔
 
Die reißen am Übergang zum Messer ab.
Da sind mir von 28 Speichen 20 abgerissen. War ein altes Laufrad. Sowas nachzuzentrieren macht keinen Spaß.
Natürlich könnte man die Nippel warm machen. Nach dem Abkühlen ist der 8er wieder drin, nochmal warm machen,...
Auf sowas hab ich keinen Bock, dann lieber alle neu, geht schneller.
 
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