Neues Zuhause für eine Mountaincycle Suspenders... oder San Andreas goes classic

Vielen Dank für euer Feedback! ;)

Die XT Daumies, mein ursprünglicher Favorit wurde gestern mal "drangehalten" und war auf den ersten Blick nicht überzeugend. :ka:
Übrigens interessante Info zum überschalten bei den Hebeln bei 8-fach gerastert - das wusste ich auch noch nicht.

Das Argument, dass GripShift "billig" aussieht, stimmt leider auch. Obwohl ich mir sicher bin, das die gezeigte Variante zu den ersten Drehgriffen gehörte, die MTB-only waren. Da gab es noch keine SRT-800 - und die sind mir fast zu neu.

Als neue Überlegung kommen auch 900er XTR-Shifter mit Margura-Schelle ins Spiel. Mal sehen, ob ich da günstig was finde. In der Bucht gibt es nur die üblichen Sonntag-Abend-Auktionen, bei denen immer horrende Preise erzielt werden. :crash:

- Hat noch jemand solche 8-fach XTR-Schalthebel-only für mich?


Viele Grüße
6ix-pack
 
Grafton shifter perces sag ich nur - wie hoch ist der Goldpreis gerade? :lol:
Magura-Schallen gehen im Basar immer sehr fix weg. Und das billigste, was ich da bisher gesehen hab sind 20 Euro. Eher aber 40. Für zwei Stück Plastik :spinner:
Die XTR-Shifter sollen ja gar nicht so dolle sein. Aber ich hab sie selbst noch nie gefahren. An mein Biketech kommt ein Paar dran und wenn hi-bike es endlich schafft meine neue Kette zu liefern, dann kann ich sie endlich mal austesten :hüpf:
Die XT-8fach-Shifter hingegen sind einfach nur gut.
Ich schreibe das, weich ich fürchte, dass die von dir angepeilte XTR-M900 die teuerste, aber vielleicht gar nicht die beste Lösung ist.
Würde mich interessieren, was der Rest der Bande von den M900 Shiftern hält.
 
Moin!

Da gab es doch irgendeine Low-Budget-Alternative zu den Schellen - STX oder Alivio oder so, die passen
wohl an die XTR 900er Schalthebel...

Ciao, Splat
 
Das würde mich auch interessieren...
Vielleicht sollte ich einen Thread bei den Calssikern aufmachen. Da sollte es doch einer Wissen.
 
Es geht um die Schellen für Alivio (7-fach) und STX-RC (gleiche Shifter in 8-fach) Rapidfirehebel. Zeitlich sind die von ca. 97 rum. So richtig schön sind die aber nicht.
8-fach, richtig alt und gut, das ist eine wirklich schwere Kombination. Da bleibt eigentlich nichts mehr übrig.
@Loki_bottrop: Die 800er und Rocket waren auf XT Level angesiedelt. Ist das in Deinen Augen noch billig?

Hier gibt's noch was zur Historie der Gripshift: http://www.mtb-news.de/forum/t/sachs-sram-grip-shift-komponenten-chronologie.382203/
Demnach müsstest Du da 500er haben, die von 93 sind. X-Ray sind von 95.
 
Hallo Jungs, die notwendigen Schellen für die XTR-Shifter hätte ich schon mit dem San Andreas aus dem reichhaltigen Zubehör bekommen, siehe hier

Zwar von Tektro und nicht von Grafton, aber der Aufdruck ist da ruck-zuck runter... :aetsch:
293fc26b12bea92862f5d0b9b8680152.jpg


Also das ist nicht das Thema - ich brauch tatsächlich nur die Shifter, auch ohne die Cantibremshebel, die sonst immer daran hängen...

Mal wieder ein Hoch auf das Forum: was hier wieder für spannende Informationen zusammen getragen werden! :daumen:
 
Ich war mal wieder unten im Keller und habe mich der Brems-Thematik zugewandt.

Blöderweise ist dabei der Altek-Bremshebel in die ewigen Jagdgründe eingegangen, da sich die Magura-Überwurfmutter zerbröselt hat und der gesamte schraubbare Kopf in 4 Einzelteilen abgerissen ist. :wut: Da der untere Teil samt Gewinde noch steckte, aber nicht entfernt werden konnte, habe ich das Vorderrad an die Magura-getunte Pro-Stop-Disc anbauen also erstmal verschoben...

Aber hübsch ist so ein Altek-Hebel - wenn auch nach gescheitertem Ausbohrversuch bestimmt nicht mehr zu retten... :crash:


Irgendwie habe ich nicht so richtig Lust, das Vorderrad aufzubauen:
- es fehlt die Info zur Speichenlänge (ist mir gerade zu aufwändig, einen Speichenlängenrechner zu füttern)
- die schon gekaufte Felge weist doch einigen Abrieb an den Flanken auf, evtl. findet sich noch was besseres...


Also - tätäää - eine neue Idee für den Übergang:
Die vorhandene Gustav-M-Vorderbremse samt passendem Laufrad an die Suspenders-Gabel dran basteln. :eek:
Es fehlt: ein passender Adapter!?

Hinten müsste der alte MC-Standard genau die gleichen Maße haben wie vorne die Suspenders-Gabel.

Dann mal geschaut, was es mit dem Magura-Adapter Nr. 11 auf sich hat:

Wurde also ordentlich bearbeitet!

->Passt der wohl auch vorne? Mal schauen:


Maße sind identisch:


Dann die Ernüchterung nach kurzer google-Recherche: die Gustav-M-Adapter werden z.T. wie Gold gehandelt!?
Ist ja echt wie bei den Classic-Teilen... :cooking:

Also mal schauen, ob sich so ein Adapter auftreiben lässt, der ggf. mit Feile & Bohrer passend gemacht wird...
:daumen:

Grüße
6ix-pack
 
kommst bei dem abgerissenen fitting nicht mit nem linksausdreher bei??
Hi Loki,
den Plan hatte ich anfangs auch, aber nachdem alle Versuche inkl. Ausbohren fehlgeschlagen sind, habe ich den Hebel erstmal zur Seite gelegt.
Das olle Ding wollte da nicht raus.
Ob sich da oben drauf noch mal ein Gewinde schneiden lässt, werde ich mir irgendwann mal anschauen...
 
Nach vielen Fremdbikes, die übers Frühjahr zum Service da waren geht es jetzt mal wieder an die Fertigstellung des Mountain Cycle:

Nächste Schritte:
  • Übergabe der Margura Scheibenbremsaufnahme an einen Bekannten, der Zugang zu einem Schleifer/Fräse/Bohrer hat und die vordere Aufnahme überarbeitet, sodass sie an die Suspenders-Gabel passt
  • Sobald die Scheibenbremsaufnahme nach der Überarbeitung wieder zurück ist, geht es mit den Bremsen weiter:
    da müssen noch die beiden Bremshebel getauscht und die Bremsen neu entlüftet werden
  • Dann kommt die Schaltung dran:
    Bereitstellung des Paul-Umwerfers, nachdem ich ihn von der unschönen Lackschicht am Leitblech befreit habe:
hier halb links oben im Bild:

  • Service für das Suspenders-Innenleben, was noch erstaunlich gut in Schuss ist:

aufgeschraubt:


das Innenleben - die Elastomere (nicht verhärtet! :daumen:) werden neu gefettet mit RockShox Judy Butter


da rein geht es wieder zurück - sehr einfach aufgebaut das ganze:



Dann irgendwann wird es auch mal eine Jungfernfahrt mit dem alten Geschoss geben!
:hüpf:

Viele Grüße
6ix-pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen Ritchey Bluewalls zu bekommen :daumen:
Sonst eher schwarz, sehe das wie 7/11. Allerdings idealerweise was zeitlich passenderes.
Der Sattel ist da nur übergangsweise dran, oder?
 
Ich würde versuchen Ritchey Bluewalls zu bekommen :daumen:
Sonst eher schwarz, sehe das wie 7/11. Allerdings idealerweise was zeitlich passenderes.
Der Sattel ist da nur übergangsweise dran, oder?

Das mit den bluewalls von ritchey ist eine gute Idee, da schaue ich mal...

Was für ein Sattel sollte da Denker Meinung nach dran? Flite schwarz?



Viele Grüße
6ix-pack
 
Hier geht es weiter:
  • Bremsen
  • Kurbeln (-> war mir auch nicht klar, das die jetzt dran sind :lol:)

Bremsen
Der erste Versuch, den Margura Scheibenbremsadapter für die Suspenders passend zu machen, ist noch nicht geglückt: :eek:


Passt zwar an die Aufnahme und auch der Abstand stimmt, aber die Scheibe ist viel zu weit weg von der Bremszange.
Also - das hat der Metallverbiegende Bekannte direkt wieder mit genommen zur 2. Bearbeitung: neue Löcher in den Adapter, um die Zange und Scheibe besser zu einander zu stellen.


Kurbeln
Die XTR-Kurbeln fand ich ja ganz gut, aber ich habe die ganze Zeit schon nach passenden, blau eloxierten Kurbeln Ausschau gehalten (und leider nix zum annehmbaren Preis gefunden).

Dann habe ich bei den Klassikern diese hier gefunden - halb blau: :)


Die Kurbeln im Vergleich:


Erste Steckprobe:
links:


rechts:


Die Kettenblätter oder die Kurbelschrauben sind noch nicht final - da teste ich noch... (ein 3. Kettenblatt hat sich in der Kiste auch noch gefunden) :D

Viele Grüße
6ix-pack
 
Wird gut :daumen:.
Würde auf dem Hinterbau rechts und links zwei Aufkleber aufbringen, in blau.
Aber nicht GIGANTISCH sondern schön dezent. Mountain Cycle USA
Habe auch welche machen lassen für das Cougar und das Nc1 in Schriftart Blade Runner.

Bin gespannt wie Bolle wenn das mal fertig ist.
Gruß Matze :D
 
Wird gut :daumen:.
Würde auf dem Hinterbau rechts und links zwei Aufkleber aufbringen, in blau.
Aber nicht GIGANTISCH sondern schön dezent. Mountain Cycle USA
Habe auch welche machen lassen für das Cougar und das Nc1 in Schriftart Blade Runner.

Bin gespannt wie Bolle wenn das mal fertig ist.
Gruß Matze :D

So langsam reizt mich das vorwärts kommen auch immer mehr - also sofort mal weiter gemacht:

Kooka's:
kleines 20er Avid Kettenblatt angebracht, ganz schönes Gehampel mit unterschiedlich breiten Abstandsröhrchen bis es endlich passte und die Kette nicht innen am mittleren Blatt geschliffen hat:
Innere Kurbelschrauben schleifen am Rahmen :mad:
Also muss wohl ein Innenlager mit einer breiteren Achse her.
Die Kettenlinie mit den Kooka's ist viel schmaler als mit der XTR-Kurbel...
Mal schauen, ob sich noch was im Keller findet...

Paul Umwerfer:
erstmal den Hinterbau "hochgebockt" um an die Schraube der Schelle zu kommen -> Dämpfer hintern ausgehangen.
XTR-Umwerfer runter - Paul rauf:


Das sieht gut aus! :love:

Ach so - dann noch den Hinterbau-Decal probehalber aufgebracht: mir gefällt's!

Wenn dann bald noch die Gabel kommt, dann gibt es kein Halten mehr...

:i2:
 
Hat das MC San Andreas ein 68er oder 73er Tretlagergehäuse?
Normalerweise brauchen die Kooka Kurbeln 113mm Wellenlänge, bei 73er Gehäusebreite kann es sein, das man 117 mm braucht.

Ich glaube, das sich meine Kooka allerdings unterscheidet. Bei mir sind die Abstandshalter im Stern integriert.:ka:
 
Zurück
Oben Unten