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Ich habe sie zwar nicht selber, würde sie aber im Set empfehlen, weils leichter nicht mehr geht: KCNC VB6Vor allem Deine Erfahrungen mit Bremsen und Bremshebeln wird interessant.
Hallo Norbert,Hallo,
ich finde die Kombination aus alt und neuer Technik immer sexy.
Fahre selber 1x11 an meiner Stadtschlampe und von den Gängen her vermisse ich nichts.
Hab im laufe der Zeit dann das Kettenblatt immer wieder grösser gemacht.
Aber ist schon entspannend nur einen Schalthebel zu haben.
Fahre SRAM NX 1x11 und kann nichts negatives berichten. Funktioniert
Gruss
Norbert
Die Basis ist tatsächlich hervorragend geeignet für ein deartiges Projekt!
Ich habe selber eine etwas neuere Steinbachgabel am Youngtimer, die wiegt um die 620g. Wenn Deine Gabel vergleichbar viel wiegt, dürfte Dein Rahmen um die 1400g haben, für damalig Verhätnisse ein ausgezeichneter Wert. Mit einigermaßen leichten Anbauteilen und einer 3x8 bis 3x10 Schaltung, könnte damit ein Gesamtgewicht von unter 6,8kg erreicht werden.
Von 1x11 oder gar 1x12 Schaltungen im 26er halte ich nichts, das bringt keine richtige Gewichtsersparnis, kostet wenns leicht sein soll viel Geld und ist zumindest bei mir im Raum immer ein Kompromiss: Entweder trete ich mir einen Wolf, oder ich komme keinen Berg hinauf.
Wegen der noch guten Ersatzteileversorgung würde ich tatsächlich zu 3x10 raten, hängt aber schon auch vom zukünftigen Anwendungprofil ab: Wenn ich nur immer im Flachen unterwegs wäre, könnte ich mir auch 2x10 vorstellen, vielleicht auch ohne Umwerfer.
Wichtigstes Teil ist der Laufradsatz, unter 1300g sollte der schon wiegen. Hier sehe ich auch das größte Problem, da es kaum noch leichte Alufelgen für 26" und Felgenbremsen gibt. Mir ist im Moment nur ein wirklich leichter LRS bekannt, der auch noch in neu erhätlich ist: https://www.extralite.com/Products/HyperTerra.htm
Hier gibts dazu sogar einen Fred: https://www.mtb-news.de/forum/t/review-extralite-hyperterra.813723/
Und hier steht der Preis: https://retail.extralite.com/products/43/
Ich habe sie zwar nicht selber, würde sie aber im Set empfehlen, weils leichter nicht mehr geht: KCNC VB6
Sonst halt vielleicht Tune-Cantis mit Ridea-Hebeln? Ist allerdings dann schon echt teuer und auch nicht leichter wie die KCNC.
Es grüßt Euch der Armin.
Ich kenne hier im Forum mindestens drei User die mit dieser Bremse unterwegs sind. Zwei davon sind mit über 90kg nicht die leichtesten und meinen mit der KCNC gut bedient zu sein. Vielleicht mag der dritte was dazu schreiben @Nightstorm ?Gerade bei KCNC war ich nicht so sicher, denn der Ruf war ja teils nicht der Beste. Hat sich das gebessert?
Das waren aber nicht alles Leichtbauparts!Mit noch rumliegenden Leichtbau-Parts hatte ich das Ding auf 8,3 - 8,5kg runtergehungert.
Als Vorbesitzer schalte ich mich mal mit ein.
Die Steinbach-Gabel bringt 579g auf die Waage, der Rahmen 1414g bei 20".
Anhang anzeigen 1023618
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Mit noch rumliegenden Leichtbau-Parts hatte ich das Ding auf 8,3 - 8,5kg runtergehungert.
Ich hatte zwar eine Steinbach mit längerem Schaft verbaut, die wiegt/wog aber unwesentlich mehr. Ging ab wie Nachbars Lumpi.
Mal gucken wo die Reise hingeht, und wo wir dann enden. Wenn ich aber sehe, das gewünscht Kombi von Schutzblech und Gepäckträger schon 1,5kg wiegt, müssen wir mal gucken.Ich kenne hier im Forum mindestens drei User die mit dieser Bremse unterwegs sind. Zwei davon sind mit über 90kg nicht die leichtesten und meinen mit der KCNC gut bedient zu sein. Vielleicht mag der dritte was dazu schreiben @Nightstorm ?
@Shivar , danke für die Bilder. ich wollte eh noch nachfragen ich welche von den Bildern einfügen kann. Jetzt warst Du schneller
Das waren aber nicht alles Leichtbauparts!
Meine Rahmen und meine Gabel sind schwerer, trotzdem ...
Anhang anzeigen 1023632
Das waren aber nicht alles Leichtbauparts!
Meine Rahmen und meine Gabel sind schwerer, trotzdem ...
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Vielleicht mag der dritte was dazu schreiben @Nightstorm ?
Da bin ich wohl gestern etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich hatte den zitierten Satz im Eifer des Gefechtes schlichtweg nicht wahrgenommen.Das Rad soll als komplettes Alltagsrad aufgebaut werden. Schutzbleche, Gepäckträger und eine Lichtanlage sind ein Muss.
Trotz der leichten Basis halte ich das für ein ambitioniertes Vorhaben, speziell da ja auch die wirklich teuren und leichten Teile ausgeschlossen sind. Ich denke mal unter 10kg wird nicht ganz einfach, eher darüber.Also hier und da ein Kompromiss, mal sehen ob wir knapp über 9kg bleiben.
Warum nicht gleich 1x9? Für den vorgesehenen Einsatzzweck ist das doch vollkommen ausreichend. Klar mag einem unerfahrenem @Billabingostar eine 1x12-Schaltung reizvoll erscheinen (das war bei mir früher auch so), dass die aber optisch, finanziell und vor allem gewichtstechnisch hier absolut fehl am Platz ist, muss man ihm noch klar machen.Ich wäre auch eher für 3x9, aber ich baue was @Billabingostar möchte.
Da bin ich wohl gestern etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich hatte den zitierten Satz im Eifer des Gefechtes schlichtweg nicht wahrgenommen.
Dann geht das natürlich in eine etwas andere Richtung, vergleichbar in etwas mit dem hier:
Trotz der leichten Basis halte ich das für ein ambitioniertes Vorhaben, speziell da ja auch die wirklich teuren und leichten Teile ausgeschlossen sind. Ich denke mal unter 10kg wird nicht ganz einfach, eher darüber.
Warum nicht gleich 1x9? Für den vorgesehenen Einsatzzweck ist das doch vollkommen ausreichend. Klar mag einem unerfahrenem @Billabingostar eine 1x12-Schaltung reizvoll erscheinen (das war bei mir früher auch so), dass die aber optisch, finanziell und vor allem gewichtstechnisch hier absolut fehl am Platz ist, muss man ihm noch klar machen.
In der Stadt ist man mit so einem Kloben von Schaltung (1x12 wird ganz grob ca. 0,5kg mehr wiegen wie 1x9) gar nicht schneller unterwegs, weil die schnellen Gänge die gleichen sind. Es sind nur etwas mehr nicht benötigte Berggänge vorhanden als bei 1x9. Dafür gröber abgestuft (und beschnitten) als bei 3x9.
Ich finde der @Glimmerman und der @egmont machen es eindruckvoll vor, wie eine Schaltung in der großen Stadt auszusehen hat. Und gleichzeitig optisch ansprechend, leicht und zweckmäßig ist.
So, jetzt brauche ich einen Tee.
Hallo Norbert,
danke für die Antwort, das passt dann ganz normal bei meinem Rahmen dran?
Grüße
Matthias
Was meinst Du denn damit, Gordon? Wenn der @Billabingostar nicht gerade in der 0,12t-Liga arbeitet, sehe ich selbst mit Tune-Naben keine Probleme. Er ist ja nicht im schweren Gelände unterwegs und selbst wenn, wird er es dort tunlichst vermeiden seinen Gepäckträger mit 20kg zu belasten. Außerdem wäre dann der Rahmen und die Gabel die falsche Wahl.z.B. bei der Hinterradnabe bin ich noch unsicher, denn wenn der Gepäckträger voll beladen ist, @Billabingostar noch drauf sitzt, wird das zulässige Gewicht wohl überschritten
Ich habe das Rad zwar mit zwei Kettenblättern aufgebaut, in der Praxis aber gemerkt, dass ich mit dem kleineren (38 Zähne) voll auskomme (außer man möchte ein Auto einholen, was einen geschnitten hat). Dies in Kombination mit der 8-fach Dura-Ace Renner-Kassette war für mich dir sorglos Variante für die Stadt und wird auch grad eins zu eins ans neue Leichtbau-Bike übernommen.
(Mein) Fazit: 1x8 oder auch 1x9 reicht in der Stadt vollkommen aus. Experimentieren würde ich mit dem Kettenblatt.
Was meinst Du denn damit, Gordon? Wenn der @Billabingostar nicht gerade in der 0,12t-Liga arbeitet, sehe ich selbst mit Tune-Naben keine Probleme.
Er ist ja nicht im schweren Gelände unterwegs und selbst wenn, wird er es dort tunlichst vermeiden seinen Gepäckträger mit 20kg zu belasten. Außerdem wäre dann der Rahmen und die Gabel die falsche Wahl.
Meine Empfehlung für den Träger: Tubus Airy Titan, wiegt ohne Anbauteile um die 230g.
Schutzbleche wie oben gezeigt (26" SKS Bluemels in 65er-Breite) wiegen zwischen 500 und 600g mit Anbaumaterial. Wobei ich mir da oben ein paar Streben schenken konnte, weil ich Träger und Blech verheitatet habe.
Zu den Bremsen: Durch den Anbau von Schutzblechen könnte es mit den KCNC stellenweise knapp werden. Hier empfehlen sich die etwas längeren V-Brakes von Shimano aus dem Trekkingbereich, so wie diese: https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-T4000-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-p45598/
Diese Bremse unterscheidet sich preislich von der nur durch die dort verbauten Bremschuhe. Da die Gummis von Shimano eh nicht so gut sein sollen, kann man gleich die preiswertere Bremse nehmen und durch Tausch der Bremsschuhe und ein paar Aluschrauben die Sache gewichtstechnisch abrunden:
Anhang anzeigen 1023836 Liefergewicht ist über 180g!
Da hier der Preis eine gewisse Priorität hat, weiche ich von den guten Ridea-Handhebeln für V-Brake ab. Es bleibt eigentlich nur dieser Hebel übrig:
Anhang anzeigen 1023838
Meine sind von XLC, es gibt sie auch von mehreren anderen Firmen gelabelt. Ich hatte sie immer bei CNC-Bike gekauft: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9072. Und hier: https://www.bike-mailorder.de/bmo-bike-mailorder-cnc-bremshebel-v-brake-22-2-23-8mm-paar
Wenn die in die engere Wahl kommen, dann unbedingt auf den Schellendurchmesser achten! Für 22,2 sollten Shims beigelegt sein, falls die Schelle größer ist.
Noch leichter und sogar preiswerter sind die Bremsgriffe von Aest: https://harlekin-bikeparts.de/aest-cnc-aluminium-bremshebel-67g-set
Die baugleichen Griffe von Litepro oder Lixada sind sogar noch billiger!
Empfehlen mag ich die Bremsgriffe von Aest oder Litepro allerdings nicht unbedingt. Die sind zwar wunderschön gemacht (muss aber zum Radl passen!) und funktionieren einwandfrei, liegen aber arg kantig in der Hand. Wer immer mit Handschuhen fährt kommt damit zurecht, sonst sind die XLC und Konsorten wirklich angenehmer. Bauen auch optisch nicht so groß und aufdringlich.
O.k., dann müssen es die Wingee-Bügel ja fast zwingend sein.Es soll ein rollender angebissener Apfel werden...
Mit Drehgriff wirds bei denen etwas knapp, geht aber:Die XCL hatte ich auch schon gefunden, sehen recht solide aus. Die fand ich interessant.
Nein, die halten schon. Ich hatte sie am 29er mit 'ner BB7:Bei den AEST, zumindest optisch, hätte ich Angst das die brechen, so filigran wie die sind, wenn man mal richtig zupackt.