Du Gordon, ich finde diese Bremsen alle etwas teuer, zumal ich nicht weiß, was da noch an Zoll und Versand dazu kommt:Die schwarzen Bombshell nehmen wirt mal genauer unter die Lupe, die könnten es sein.
Du Gordon, ich finde diese Bremsen alle etwas teuer, zumal ich nicht weiß, was da noch an Zoll und Versand dazu kommt:
https://www.realtimebmx.com/products/bombshell-686-brake-arms-7075-cnc-long?variant=31335533936778https://jrbicycles.com/products/bombshell-v-brake-armshttps://www.probikeshop.com/de/de/bremskoerper-bombshell-pro-686/103497.htmlhttps://www.probikeshop.com/de/de/bremsoerper-v-brake-ice-jaw-2-pro/148823.htmlIch würde tatsächlich eine schwarze Shimano vorziehen und mit Aluschrauben pimpen. Für eine Bombshell bekommt man ja bis zu vier paar Shimano!
Auch weiß ich nicht, ob man mit diesen gerade nach oben gehenden Bremsarmen nicht Schwierigkeiten mit den Reifen bekommt. Im Bereich der Mäntel sind normale V-Brake-Arme alle nach außen gebogen, dass hat schon seinen Grund.
Teil | Gewicht |
Ahead Kappe und Kralle | 18 |
Bremsen | 242 |
Bremshebel | 69 |
Bremsschuhe | 180 |
Drehgriff | 79,55 |
Gabel | 579 |
Griffe | 50 |
Innenlager | 161,05 |
Kasette | 179,74 |
Kette | 235 |
Kettenblatt | 60 |
Kurbel | 420 |
Laufrad hinten | 772 |
Laufrad vorne | 648 |
Lenker | 137,93 |
Lenkerstopfen | 20 |
Mäntel | 784 |
Nokon | 170 |
Pedalen | 175 |
Rahmen | 1414 |
Sattel | 245 |
Sattelklemme | 9 |
Sattelstütze | 169,16 |
Schaltwerk | 195,38 |
Schläuche | 100 |
Schnellspanner | 50 |
Schrauben und Montagepaste | 30 |
Schutzbleche + Gepäckträger | 880 |
Steuersatz | 75,61 |
Vorbau | 117,76 |
8266,18 |
Ich bin vor kurzem auf diesen sehr interessanten Faden gestoßen.
Ist das Rad fertig? Falls ja ... Fotos wären nett.
Tatsächliches Gesamtgewicht?
stellt es sich tatsächlich, zumindest in Teilen dar. Die Lichtanlage ist seit Monaten nicht lieferbar. Aber teils hatten auch andere Sachen mehr Prio. Aber es sind fast alle Teile da, dann geht es weiter.Ich vermute, dass die spezielle Beleuchtungsanlage und wahrscheinlich ein paar wenige andere Teile aus der Liste noch nicht geliefert wurden.
Welche Lichtanlage kommt genau zum Einsatz? Die Supernova Scheinwerfer/Leuchte brauchen ja noch einen Dynamo, oder? Da wurde hier im Thema ein Velogical vorgeschlagen. Soll es der werden?
Und die enstprechenden Gewichte fehlen noch in der Tabelle, oder?
Ich finde Leichtbau auch sehr interessant, bin selber aber nicht bereit, viel Geld (z.B. für Tune und ähnlich preisiges) auszugeben. Mich reizt da besonders das maximale Verhältnis von "Gewichtsersparnis/Preis" in g/ct, wobei das natürlich schwer zu quantifizieren ist, da man eine Referenz wählen muss.
Ein paar Tipps gab es ja hierzu, wie z.B. die Shimano V-Brakes + leichtere Bremsschuhe.
Mir ist klar, dasss man so gewichtstechnisch längst nicht so weit abspecken kann.
Kennt jemand zu meinem Ansatz Fäden hier im Forum? Gerne zu Radaufbauten, als auch für Komponenten und auch für Gewichtstuning a la Smolik?
https://www.mtb-news.de/forum/t/hab-mal-was-gebastelt.414836/ kenne ich bereits.
Grüße
Alexander
Nein Alexander, die Gewichte für die komplette Beleuchtungsanlage sind schon in der Tabelle (versteckt).Und die enstprechenden Gewichte fehlen noch in der Tabelle, oder?
Mir ist da zumindest bei den Klassikern und Youngtimern nichts bekannt. Mit kommt es so vor, als ob ich der einzige bin der die Ansätze von Smolik teilweise verwirklicht hat.Kennt jemand zu meinem Ansatz Fäden hier im Forum?
Ich habe nach Bezugsquellen gesucht, aber keine für die Bremsschuhe gefunden. Nur für die kompletten Bremsen:Die dort verbauten Extralite-Schuhe wiegen 35g,
Da bin auch sehr gespannt, was die Lichtverteilung, Zuverlässigkeit, Einstellbarkeit und Verdrecken bei Regen (meine Regenfelgenbremsenräder sehen schnell aus wie Sau) angeht.als Lichtanlage kommen diese hier https://www.magniclight.com/de/shop/product/1828-magnic-microlights-komplettset
Mal gucken wie gut die funktionieren, und wie das Licht ist. Vom Konzept her sehr interessant. Wir werden dann hier berichten.
Welche sind das?Beim Thema Bremsen sind wir auf modere Teile aus China gegangen, hier wurde Wert auf Preis/Gewicht gelegt.
Ich finde die Basteleien teils sehr reizvoll, wobei für mich das Verhältnis Zeitaufwand/Gewichtsersparnis wichtig ist. Allerdings hapert es bei mir neben "Hintern hoch bekommen" immer noch am Maschinenpark.Mir ist da zumindest bei den Klassikern und Youngtimern nichts bekannt. Mit kommt es so vor, als ob ich der einzige bin der die Ansätze von Smolik teilweise verwirklicht hat.
Verständlich.Ich habe aber heute auch nicht mehr die Lust und Möglichkeiten wie vor 30 Jahren, um die Bastelleien von Smolik nachzumachen. Auch weil es viele Dinge heute schöner und leichter einfach fertig zu kaufen gibt.
Hast Du evtl mal bei BMO geschaut? Dort gab es mal diese Bremsschuhe von Extralite. Wobei die Schrauben bei denen kürzer sind, als die von den normalen V-Brake Bremsschuhen, dem Leichtbau sei Dank.Wo bekommt man leichte, bezahlbare Bremsschuhe, am besten Cartridge für günstige Bremsgummies?
Tuning-pedals.de mal schauen... oder r2-bike.com.welchen günstigen Bezugsquellen gibt es für Alu- und Titan-Schauben üblicher metrischer Abmessungen M4 - M6 (M8)?
Die Extralite-Bremsschuhe sind alles andere als günstig und nur noch in deren Shop erhältlich: https://retail.extralite.com/products/356/Wo bekommt man leichte, bezahlbare Bremsschuhe, am besten Cartridge für günstige Bremsgummies?
Schwierig zu sagen. Da es ja ein Hobby ist, ist der Zeitaufwand eigentlich nebensächlich.Ich finde die Basteleien teils sehr reizvoll, wobei für mich das Verhältnis Zeitaufwand/Gewichtsersparnis wichtig ist
Entschuldige bitte @AxelF1977 , dass ich hier zu einem Ausfallschritt ansetze, aber:Die Extralite-Bremsschuhe sind alles andere als günstig und nur noch in deren Shop erhältlich: https://retail.extralite.com/products/356/
Die Bolzen sind lang genug um sie an jeder normalen V-Brake zu bestigen. Ich hatte sie an einer Shimano BR-T660 angeschraubt:
Sry, aber mir war es damals etwas zu wenig Gewinde vom Bolzen in der Mutter, um jetzt wegen 20 g riskieren, dass meine 88 kg nicht mehr zum stehen kommen.Die Bolzen sind lang genug um sie an jeder normalen V-Brake zu bestigen.
Nein Thomas, damit kann ich leider nicht dienen.Armin, hier hoffe ich insgeheim, dass gerade Du einen zielführenden Tipp hast.
Ginge aber, weil der Kopf einer Sechskant- oder Innensechskantschraube groß genug ist:Und den Schraubenkopf von Hand abfeilen, damit der in den Bremsschuh passt, ist auch nicht jedermanns Sache.
Musst Du ab #212 lesen.Was´n hier los?
Musst Du ab #212 lesen.
Du hast es gleich mal ausprobiert...Ginge aber, weil der Kopf einer Sechskant- oder Innensechskantschraube groß genug ist:
Beim Thema Bremsen sind wir auf modere Teile aus China gegangen, hier wurde Wert auf Preis/Gewicht gelegt.
Hi Gordon!Welche sind das?
Hi Gordon!
Das wollte der Alexander noch wissen.