Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Keine neuen Geschichten über die zahlreichen ignorant-dummen (oder hinterlistigen;)) Händler aus dem mittelalterlichen Radzunftgewerbe mehr...?

Letztens in nem jungen hippen downhiller shop; höhere Erwartungshaltung meinerseits da junger Betreiber:

I: Hallöle, habt ihr centerlock Bremsscheiben von avid für die juicy 3/5/7?
V: Ne gibts nicht.
I: Ich weiß, auch im Versand sind die recht teuer...will aber orig. avid cl.
V: Ich gehe jeden Preis mit.
I: Was wäre denn hier der Preis und bis wann möglich?
V: Die gibt es nicht. Avid und shimano sind Feinde und centerlock gehört shimano, also gibts keine avid Scheiben mit cl!
I: Ach so ist das?
V: Ja!

Auf unentgeltliche Fortbildung durch mich habe ich dann verzichtet: ein Laden mehr, den keiner braucht :heul: :D

Und anstatt ihn kurz darum zu bitten, die zwei Worte bei Google einzutippen und dir den Kram günstig zu bestellen, gehste dann lieber? Naja, jeder wie er meint.

Nein, aber da der Verkäufer explizit meint, sowas existiere nicht, ist es doch kein Problem, ihm zu sagen, er solle mal beide Worte bei Google eingeben, dann sieht er sofort das er Unrecht hat.
Es ist ja meistens auch mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, einen Radladen aufzusuchen, bspw. Anfahrt und Rückfahrt. Dementsprechend hätte ich ihn kurz vom Gegenteil überzeugt, wenn er den Kram dann trotzdem nicht ordert geht man eben wieder.

also wenn einer gleich so blöd kommt, wär ich auch wieder gegangen.

ganz ehrlich würds mich nicht wundern, wenn bald einer neuer eintrag im "der kunde neulich"-thread stünde...

Am Freitag beim Speci Laden bei mir um die Ecke ein schönes Enduro gesehen:

Ich: wow, sieht super aus und erst noch ein XL - von 2600 auf 1900 runtergeschrieben - nicht schlecht!
Er: Ja, ein sehr tolles Bike - Preis/Leistung sensationell
Ich: Fahrs mal um den Block und Kaufs dann gleich, brauch dringend ein Bike!!
Er: Tschuldigung, heute ist keine Probefahrt möglich - es hat geregnet und ist noch nass draussen, da ist das Unfallrisiko zu gross!!

:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::wut:

Naja, wenn du es eh gleich kaufen wolltest ist es ja nicht so schlimm das du keine Probefahrt machen durftest;)

Dennoch ein blöder Spruch des Händlers.
Wenn er wenigstens noch gesagt hätte das er nicht willl das das Bike dreckig wird, und auch da wäre es quatsch wenn du es ja eh kaufen willst.

Tschuldigung, heute ist keine Probefahrt möglich - es hat geregnet und ist noch nass draussen, da ist das Unfallrisiko zu gross!!

Wer weis, hat er schon damit schlechte Erfahrungen gemacht? Also dass jemand im Regen schonmal bei einer Probefahrt ein Unfall hatte?

Ansonstens denke ich mal so, dass viele Fahrradändler Probefahrten im Regen nicht gerne machen lassen, damit das Bike noch sauber bleibt.

Negativbeispiel
Meine Frau und ich stehen im Shop und sprechen mit einem Werkstattmitarbeiter.

Ich: "Brauche ne möglichst billige Metall-Sattelstütze in 27.2, da ich mein neues Bike nicht an der Carbonstütze in den Montageständer spannen will. Was habt Ihr da?"
Er: "Kein Ding, da bestelle ich Dir nur das Stützenrohr ohne Kopf (zeigts mir auch im Katalog!), 7 € ungefähr. Komm in einer Woche rein, kannste abholen."
Ich: "Alles klar, soll ich gleich zahlen? Kriege ich noch nen Zettel oder sowas als Bestellbestätigung?"
Er: "Ne passt, komm in einer Woche, da ist das Teil spätestens da."

Ergebnis: Eine Woche später da gewesen, niemand wusste IRGENDWAS bzgl der Bestellung, was ich wollte war auch total unklar (Mitarbeiter nicht da!) und nach langer Erklärung konnte ich es dann eine weitere Woche später abholen.
Nicht schlimm, aber einfach total unprofessionell. Sowas würde ich in meiner Branche EINMAL mit einem Kunden machen und der wäre für immer weg. Scheint Bike-Händler einfach nicht zu kümmern.

Positivbeispiel
Ich baue mir ein neues HT auf, komplett neu bis auf Twister und Schaltwerk. Da ich Speci-Nerd bin, war die Marke schnell klar. Passt auch von der Geo sehr gut. Außerdem suchte ich ein Fully für meine Frau, die auch mit dem Biken anfangen will.

Habe mich nach gemischten Vorerfahrungen entschieden, einen bestimmten Conceptstore aufzusuchen. Habe viele Fragen, Sonderwünsche und das Bike für meine Frau war auch nicht einfach zu finden.

Ergebnis: haben Rahmen, Gabel, Kurbel und Komplettrad gekauft. Tolle Beratung, tolle Kundenbetreuung - mein Händler mailt mir Neuigkeiten zum Bestellstatus meiner bestellten Teile, gibt mir andere News oder Angebote durch, ist flexibel und auch dann nicht genervt, wenn ich voller Vorfreude zum 1000sten Mal anrufe. So stelle ich mir das vor und habe mich genau deswegen auch bewusst entschieden, dort mehr Geld auzugeben, als ich in anderen Shops (andere Speci-Händler halten sich nicht an vorgegebene Rabattmargen!) gemusst hätte. Dort werde ich aber super betreut und bin rundrum zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an den Mitarbeiter von Heidelbike der sich das Bike meines Kumpels trotz der ausgelasteten Werkstatt sofort angeschaut und repariert hat!

Das Ganze für 'nen 5er für die Kaffeekasse, echt geiler Service! :)

War heute 4 Stunden mit meiner Freundin beim Händler. Haben uns Rennräder angeschaut, beraten lassen und Probefahren absolviert. Als Dank hat er Preise aufgerufen, das hätte ich nicht für möglich gehalten, dass er noch so weit runter gehen kann. Meine Freundin hatte sich ursprünglich, wie ich auch, für das Cannondale CAAD10 Ultegra entschieden, aber da war die Lieferzeit bis ca. Ende Mai also hat sie sich das im Laden stehende Focus Cayo 3.0 geschnappt. Ich habe mich dann für das kurzfristig lieferbare CD Super Six 105 entschieden. Vorraussichtlich können in 2 Wochen die Bikes gemeinsam abholen!

so nun mal eine gute Nachricht.
Musste bei meinem Genius den Dämpfer einschicken ( Service ) Montag zum Händler, Teil ausgebaut, Freitag hab ich das Rad wieder abgeholt und brauchte nur den Service von DT bezahlen keine montagekosten und nix.

Wenn einer wissen will welcher Händler schreib ich ihm gern einer PN

Letzte Woche:

Mein Innenlager war defekt.
Also bin ich zur Lieblingswerkstatt (neu).
Der bekam aber das alte Lager ums Verrecken nicht runter.
Nach kurzem Überlegen und einer Drehung in die eigentlich falsche Richtung ging es problemlos raus :eek:

Der Fehler war: Das Gewinde war verkehrt herum über das originale geschnitten, und die Lagerschalen (l/r) vertauscht.
Der Übergang zwischen den Gewinden war eindeutig zu erkennen.
Der Schrauber und ich waren gleichermaßen überrascht, bis mir einfiel, dass Lieblingswerkstatt (alt) nach dem Einbau des Originallagers davon sprach, dass das Gewinde gar nicht gut gewesen sei.
Man habe es "nachgeschnitten".

Dem entsprechend bin ich dann dort hin, habe das Problem erläutert und bin auf völlige Ablehnung gestoßen.
Er wüsste nicht, wie da das andere Gewinde hin gekommen sein soll. Außerdem sei es ja egal, die Schalen passen doch links wie rechts.
Dann wurde das Gewinde kulanterweise erneut geschnitten, diesmal wieder in die "richtige" Richtung.
Allerspätestens jetzt war der Rahmen zerstört.
Ich dacht mich trifft der Schlag.

Nachdem ich darauf hinwies, dass nun die Lagerschalen sogar im "Gewinde" klappern, wurde ich etwas bestimmt herausgebeten mit den Worten "Früher hat man sich wenigstens bedankt, wenn einem was kostenlos gemacht wird!" Sowie: "Kannst das Lager ja mit Loctite einkleben."

Mein weiteres Vorgehen kann man sich wohl denken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück