Hatte letztens auch ein Erlebnis...
Bin grad im Urlaub bei meinen Eltern in Südtirol und hab mir auf einer groben Abfahrt den hinteren RaRa seitlich aufgeschlitzt. Kam mit ordentlich nachpumpen grad noch so nach Hause, das Leck war doch zu groß für die
Tubeless Milch...
Natürlich alles an
Werkzeug und Ersatzteilen mitgebracht ausser
Reifen, eh klar, egal, ab ins Auto und runter in die nächste Stadt (Kleinstadt mittleres Eisacktal), da hat ein neuer Radladen aufgemacht (vor 1-2 Jahren), sieht optisch von aussen gut aus, die haben sicher was da. Rein in den Laden, optisch ansprechend, Markenräder da, gutes Teilesortiment da, sollte passen.
Ich hin zum Verkäufer, Tag, bräuchte einen
Schwalbe Racing Ralph 26x2,1 in der Evo Ausführung...Verkäufer schaut mich an und entgegnet (in ziemlich ruppigen Ton) nur Conti da,
schwalbe mach ich nichts mehr, ist alles Müll, wird in China produziert, alles Sch..ße..
Hmm nee ist klar, egal ich will fahren, frage nach was er Alternativ anbieten kann, Race King 2.0, ok wollte ich eh mal probieren, passt.
Frage noch wies mit dem Gewicht aussieht, gleich wie RaRa sagt er (kurz wiegen??), frage weiters ob er Tubeless Erfahrung mit dem
Reifen hat, ja sei alles kein Problem...
Ok, ab zur Kasse, nimmt mit 49,50.- ab für das Teil

, egal ich will fahren, auch wenn ich für das Geld online fast 2
Reifen bekomme...
Ab nach Hause, 3 Stunden rumprobiert, der Conti ist an den Flanken so weich daß er sich mit unserem kleinen 6 bar Kompressor nicht auf die Felge "ploppen" lässt, mit einem 10bar Kompressor mit dickem
Schlauch würds evtl. gehen. Um 11 abends hab ich kapituliert und einen
michelin C4 eingezogen.
Fazit: Ich bin selbst im Verkauf tätig und man kann mit so einer herablassenden alwissenden Art in Verbindung mit überzogenen Preisen heutzutage halt keinen Einzelhandel mehr führen, der Onlinehandel ist mittlerweile auch nach / in Italien etabliert mit schnellen Lieferzeiten und günstigem Versand (war bis dato immer das Problem) als dass man diese friss oder stirb Politik halten könnte.
Ich gebe gern mal ein paar Euro mehr aus wenn die Beratung passt oder einfach die Chemie stimmt und unterstütze gern lokale Händler und auch Produkte made in Germany oder Europa aber sowas geht halt gar nicht meiner Meinung nach.