Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ich habs nicht selber gemacht weil ich 1. keine zeit hatte(wie gesagt war Arbeiten in der zeit) und 2. weil es irgendwie nicht gefunzt hat,.. bzw das Problem war nicht dass das Schalten nicht klappte, sondern eher dass die Kette beim festen treten schonmacl nen heftigen schlag machte den ich nicht orten konnte(passierte eben nicht SO oft und nur bei vollast),....ganz einfach!

Ja ne ist klar,...ich hab bezahlt weil ich derzeit nicht wusste dass er ******** gebaut hat,..weiss auch nicht was der comment soll,... Schlimm das ich nicht dazu gekommen bin mich mit der Sache zu beschäftigen?

Moin!

Vorgestern stellte ich fest, daß die rechte Seite meiner Gabel komplett verölt war. Also gleich zum Händler, Bike ist ja erst 4 Monate alt. Treffe dort den Verkäufer und sage "Meine Gabel ist verölt, da hat es wohl die Dämpferpatrone zerlegt." Bekomme als Antwort: "Sicher, daß es aus der Gabel gekommen ist? Die federt doch mit Luft!" Ich:"Aber sie dämpft mit Öl!!!" Er:"Hmm, da muß ich 'mal seh'n..."
Er hat dann den Chef geholt, der meine Diagnose bestätigte und ihm hoffentlich später noch eine Kurzeinweisung in Fahrradtechnik gegeben hat.

Heftig, was manch Fahrradhändler so aus einer simplen Frage herausliest:

Ich: "Schönen guten Tag, ich brauche Spacer, 2 mal 10mm..."
Händler: "Aha, sowas verkauf ich nicht. Und dir schon garnicht."
Ich: "??? Warum denn nicht???"
Händler: "Ich hab dich hier noch nie gesehen, und wenn du Spacer brauchst, hast du bestimmt ne Gabel oder nen Vorbau im Internet gekauft und jetzt kommst du zu mir und willst deinen Fehler mit Spacern von mir ausbügeln. Kannste vergessen."

Leider hat der Mensch mich schonmal gesehen, ich hab bei ihm vor vier, fünf Wochen meinen Schlauchvorrat aufgestockt. Der Laden ist direkt vor meiner Haustür. Trotzdem kauf ich in Zukunft woanders.

Ich: "Schönen guten Tag, ich brauche Spacer, 2 mal 10mm..."
Händler: "Aha, sowas verkauf ich nicht. Und dir schon garnicht."
Ich: "??? Warum denn nicht???"
Händler: "Ich hab dich hier noch nie gesehen, und wenn du Spacer brauchst, hast du bestimmt ne Gabel oder nen Vorbau im Internet gekauft und jetzt kommst du zu mir und willst deinen Fehler mit Spacern von mir ausbügeln. Kannste vergessen."
.

Diese Story glaub ich Dir nicht, die klingt irgendwie total aus dem Konsens herausgerissen. Ohne eine Vorgeschichte verhält sich ein Händler so nicht.

Die Story stimmt. Ich war bis auf meinen Schlauchkauf noch nie in dem Laden, weil ich erst seit knapp 6 Monaten in der Gegend wohne.
Was mir als erstes an dem Laden auffiel, waren die geschätzten 20 Räder, die VOR dem Laden standen. Das sind alles Kundenräder, die dort zur Reperatur/Inspektion abgegeben worden sind. Cheffe steht oft mit seinem Mech rauchend vorm Laden und schaut ziemlich finster drein.
Mag sein, dass ich deshalb mit Vorurteilen in den Laden kam. Mag sein, dass der Händler so gut ist, sowas an meinem Gesicht abzulesen. Mag sein, dass er mich schon des öfteren auf meinen Bikes hat am Laden vorbeistrampeln sehen und mich deshalb erkannt hat. Ich gehe/fahre fast täglich dort vorbei, wenn ich zur Arbeit gehe/radel oder zurückkomme oder einkaufe oder wasauchimmer.
Wer weiß, was seine Reaktion hervorgerufen hat.

Edith: wat kosten son paar Spacer? Zwofuffzig? Dafür war die Reaktion erst recht zuviel.

Na viele Händler kriegen extremen Brechreiz, wenn sie nur eine Internetbestellung riechen.
Internet = böse!!!
Wie soll der in Zukunft noch fünf Euro für einen Spacer verlangen können, wenn die Leute jetzt wissen, dass das Zeug in Wirklichkeit gar nicht so teuer ist.

Hab solche Reaktion vor allem schon von einigen Motorradhändlern in München gesehen.
Wie kann man einen Satz Reifen Reifen nur für 240 Euro im Netz bestellen und für 30 Euro montieren lassen, statt dafür 450-550 Euro beim Vertragshändler zu lassen!!!! :rolleyes:
Oder ne billige Maschine aus Italien importieren?! Die rührt man gar nicht erst an!

Ich hatte bei meinem alten Händler auch schon so ein Erlebnis.

Wollte damals meine Gabel aufrüsten und bin zu dem gefahren, um mir ein Angebot zu holen.

Dummerweise lief gerade Tour de France und der Typ ist als ehemaliger Profi ein Fan davon.

Jedenfalls kam ich rein, als er gerade die Live-Übertragung schaute, erzählte von meinem Vorhaben und wollte einen Preis für die Gabel inkl. Montage hören.

Als Antwort kam: "Nichts Angebot, leg 150€ auf den Tisch, dann mache ich dir einen Kostenvoranschlag und wenn du das machen lässt, rechne ich dir das an".

Gehts noch? Der kann mich auf Lebzeiten am Arsch lecken, hatte bis zu dem Zeitpunkt schon 3 Bikes sowie einen Haufen Kohle für Service und Teile gelassen.

Würdet ihr zwei mit diesen krassen Fällen direkt im Sinne der Allgemeinheit handeln, dem Händler richtig eine klatschen und ihm danach vor die Tür (innen natürlich) kakken, würden die sowas nicht mehr machen. So maulen sie jetzt bis sie ins Gras beißen auch noch andere Leute unqualifiziert voll. Schämt euch.

@ stan_ef:

Warst wohl beim Velosport?

:lol::lol::lol:

Ich sag lieber nichts dazu... :D:D:D

Würdet ihr zwei mit diesen krassen Fällen direkt im Sinne der Allgemeinheit handeln, dem Händler richtig eine klatschen und ihm danach vor die Tür (innen natürlich) kakken, würden die sowas nicht mehr machen. So maulen sie jetzt bis sie ins Gras beißen auch noch andere Leute unqualifiziert voll. Schämt euch.

Öhm, an meinen Abgang erinnert der sich sicherlich noch....

Zurück