Neuling bräuchte Starthilfe beim auswählen des Rahmens

Hi, hab mich eben registriert :).
Habe sonst immer nur gelesen und die suche benutzt und mich zu informieren allerdings reicht das jetzt nichtmehr aus.
Ich habe vor mir ein Bike aufzubauen, Grund für die Entscheidung sind Budget, Spaß und das Bike von vorne bis hinten zu kennen falls irgendwas ist.
Ich bin generell im Fahrrad bereich eher noch unwissend was die Technik angeht aber ich trau mir das zu :lol:.
Okay, worum es mir eigentlich geht ich suche gerade einen Rahmen, da ich ein relativ kleines Budget als Student habe wollte ich mal nicht über 50€ exkl. Versand gehen. Hab auch schon einige dinge gefunden, suche halt immer nach Rahmen die eine versaute Lackierung haben oder so, da ich sowieso selbst lacken möchte.
Ich bräuchte jetzt hauptsächlich eure Hilfe zum "identifizieren" einiger Rahmen. Ich habe in der Galerie gesehen das viele die Bikes und Rahmen allein an der Geo erkennen können und wollte mal schauen ob ihr mir da helfen könnt. Natürlich auch was die Erfahrungen usw. angeht wenn ich weis was es für ein Rahmen ist versuch ich mich immer schlau zu machen allerdings ist das manchmal nicht so einfach.

Hier der erste, keine Angaben vom verkäufer, nur sowas wie "Hardcore Dirt Downhill Rahmen" wird wohl kein echter Fox sein denke ich mal ^^.
Kennt den jemand ?
0304kh3_20.jpeg

Ansonsten wäre bis jetzt noch ein Univega Rahmen mit Truvativ Kurbel in der Auswahl, müsste wohl wenn ich nicht falsch geschaut habe ein DS 922 sein.

$%28KGrHqR,%21rEE88gWnFBHBPh%21QYNkMg%7E%7E48_20.JPG

Ansonsten nurnoch ein Rahmen von einem Scott YZ 2 mit Shimano Kurbel.
Bin für jede Hilfe dankbar !

lg Kimon

Edit :/ Hatte hier noch einen Vergessen, interessiert mich bis jetzt am meisten da er echt günstig ist und genau das was ich suche, ein versauter Rahmen *g* 26" auch Univega, denke ich mal. Steht zwar "Univegas" in der beschreibung aber wird wohl ein Fehler sein. Okay durch zufall drauf gestoßen, wird wohl ein etwas älteres XF 922 sein ( Tacoma Alloy 7005 PG Reinforced ist wohl die richtige Rahmenbezeichnung).

Edit2 :/ Okay gerade mit dem Verkäufer von dem weisen univega Telefoniert, hat sich erledigt, ist verkauft. ( Bild entfernt ) Jetzt interessiert mich natürlich hauptsächlich ob jemand den oberen Rahmen erkennt oder vielleicht anhaltspunkte hat. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du vor? Willst du im Dirt/street bereich anfangen. Oder einfach nur ein Mountainbike haben, womit du ein bisschen über die Felder heizen kannst.

Wenn erstens, dann sind beide rahmen nicht das wahre. Da im Dirt/street bereich aus Gewichtsgründen und Technischen gründen Singlespeed gefahren wird. Und da wären Horizontale Ausfallenden zum spannen der Kette sehr gut. Was keines der beiden Rahmen hat. Dort müsstest du um mit Singlespeed zu fahren, einen kettenspanner montieren. Was meiner meinung nach nacht die erfüllung ist.
Leg noch 50 euro drauf. Und such dir hier was aus dem Bikemarkt.

Wird hauptsächlich street sein, später sicher auch mal Dirt wenn ich geübter bin aber erstmal langsam anfangen.
Naja wenn es so einfach wäre nen 50er draufzulegen :heul: aber leider nicht möglich, hab mich schon im Markt hier umgesehen auch schöne sachen keine Frage allerdings muss ich halt doch schauen und kalkulieren wie ich am günstigsten wegkomme. Und sparen geht bei mir auch nicht wirklich da ich durch die Kosten fürs Studium die Wohnung usw. +-0 rauskomme ist es momentan sone Sache, hab halt meine Kamera verkauft und hab dadurch jetzt etwas Geld um was aufzubauen. Allerdings würde ich am Anfang eben lieber weniger für den Rahmen ausgeben und mehr in die Teile investieren ,später wenn der Rahmen mal bricht oder so kann ja was neues her.

Ich kenn die Sprüche wie "wer billig kauf, kauft zweimal usw." und weis auch das es so ist aber momentan lässt es sich nunmal nicht ändern sonst kann ich es gleich lassen, will nicht erst nach dem Studium damit anfangen. Und wie bereits mehrmals erwähnt fange ich als kompletter Anfänger an und werden ne weile brauchen um erstmal ein Gefühl fürs Bike zu bekommen, also kommen erstmal sachen wie Bunnyhop, Manual, Wheelie, 180 usw. hab nicht vor gleich 2m drops zu machen.

Singlespeed ist klar allerdings hab ich das mit den "Horizontal Ausfallenden" nicht verstanden, werd mir das mal anschauen.

Hab nochmal was gefunden, wäre super wenn dazu jemand was sagen könnte.

Unter Easton Rahmen finde ich garnichts stellen ja anscheinend nur die Rohre her oder sowas, dazu gibt es noch eine Magura Rond Quake 120mm.
$%28KGrHqVHJC0E7y-69gbyBPh%28z7ZEvQ%7E%7E48_20.JPG

Und noch diesen hier :

$%28KGrHqZ,%21q0E88giJL%21BBPhy%29jfbhg%7E%7E48_20.JPG

Edit:/ Okay das mit den Ausfallenden ist mir jetzt klar ^^ wieder beide Rahmen mit Vertikalen...wenn ich es richtig Verstanden habe geht es nur um den Einbau oder ? Also das ich bei horizontalen die Kettenspannung richtig hinbekomme, was bei vertikalen wohl eher problematisch wird ?!

Und hier noch einer, sieht komisch aus hat allerdings dafür horizontale Ausfallenden wenn ich mich nicht täusche, ist wohl ein Kawasaki Dirt Rumble Scheibenbremse hinten wird damit aber wohl nichts, dann wohl eher einen Kettenspanner anstatt auf Scheiben zu verzichten oder ?

$%28KGrHqRHJDQE92PuY0KvBPfWRvc0,w%7E%7E48_20.JPG

Und nochmal einen wobei ich wieder nicht wirklich sehe wie der Rahmen von der Geo her ist, soll ein 26" sein vorne steht ja sowas wie Soc Bike 2 oder sowas, finde dadurch aber nichts da er aber ne besondere Form hat kennt es vielleicht jemand.

$%28KGrHqZ,%21qIE9gFoWl96BPeuO0%29dTg%7E%7E48_20.JPG

Okay hat sich erledigt, die Dinger scheint sowieso niemand zu kennen, werde jetzt ein Specialized P1 2007 Rahmen nehmen, denke für 70€ incl. Versand geht das klar und ich bin auf der sicheren Seite, dazu wohl eine Starrgabel von einem NSBike und vorne lass ich Bremsen weg, mal schauen wies weitergeht.
Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay wieder nichts geworden :( Hier hätte ich was komplettes zum herrichten, erkennt es vielleicht jemand ? Wohl schon etwas älter, sind hayes nine bremsen verbaut.

Ehrlich gesagt, würde ich die meisten von dir geposteten Rahmen nicht mal geschenkt bekommen, da sie den Einsatzzweck komplett verfehlen:(
Leg lieber noch etwas drauf, um mal eine vernünftige Basis für dein Bike zu bekommen. Die meisten Anbauteile richten sich ja danach, welchen Rahmen du dir aussuchst.

günstig währe zum Beispiel der da: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/502078/cat/54 Ist zwar auch nichts besonderes, aber viel besser wie deine vorgeschlagenen Rahmen.
oder der:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/476368/cat/54

Okay die, die noch auf den Bildern zu sehen sind kann man schon vergessen allerdings waren das auch nur Notlösungen, hab mehrmals versucht Univega Rahmen zu bekommen sowie Scott YZ auch hier aus der Börse, leider schon vergriffen oder die Leute weigerten sich zu versenden.
Hab mich jetzt aber für das weise Bike auf dem Bild entschieden, hat schon SSP horizontale Ausfallenden, mit den Hayes Nine lässt sich wohl erstmal was anfangen, und hab dafür jetzt 190€ inkl. 50€ Versand bezahlt denke daraus lässt sich was machen, mal schauen.
Ein Rahemn allein für knapp 70€ ging halt nicht, kommt nochmal ca.40€ für gebrauchte Kurbel mit Innenlager dazu nochmal ca. 10-20 für Steuersatz, da fahr ich so wohl doch deutlich günstiger.

Der weiße Rahmen ist eine sehr gute Entscheidung im Vergleich zu den vorher geposteten "Dingern".

Wenn du noch Teile benötigst, kannst du mir gern ne pm schreiben, habe noch einiges rumliegen für Kleines.

Zurück