Neuling braucht Hilfe

Hallo,

vor ein paar jahren bin ich ein Dual/Dirt bike gefahren, doch durch mangelnde Zeit musste ich dieses Hobby aufgeben und so stand das gute Teil eine Weile lang nur rum. Jetzt angeregt durch das gute Wetter und wieder mehr Freizeit und das auch bei Tageslicht, habe ich überlegt wieder was Ähnliches zu machen und finde diese Art zu "fahren" sehr interessant.

Nur leider habe ich absolut keine Ahnung was sich lohnt für Teile zu kaufen und bräuchte Hilfe und Empfehlungen. Preise spielen erstmal keine Rolle, wenn es zu teuer werden sollte kann man im nachhinein immernoch Kompromisse eingehen.

Wenn es was hilft, ich bin 1.76 klein :D aber 20" find ich nen bissel winzig. weiß halt auch nich wonach sich das richtet was für eine größe man fährt.

Schonmal Danke im vorraus :)

hey ,
am besten ist am anfang , du fährst mehrere räder zur probe.
dann hast du schonmal den ersten eindruck was dir besser liegen wird.
parts und bikes findest zu im verkaufe thread.
am besten ist immer ein komplettes gebraucht bike zu kaufen ,
weil es am ende doch günstiger ist als ein selbstgestaltetes neubike.

gruß.
alex

wo kommsten her?
entweder du schaust mal beim Jan (www.trialmarkt.de) in pforzheim vorbei und testest dort einfach mal n par bikes, oder du kommst z.B. mal nach köln zur frühjahrssession, dort kannst du das ganze mal live sehen und einige bikes testen und mit den leuten quatschen......

sollte das alles zu weit weg sein, schau einfach mal ob trialer in deiner nähe wohnen......

danke erstmal für die Tipps :)

Komme aus Weimar und bin mir grad nicht wirklich sicher ob es hier überhaupt noch Jemanden gibt der Das macht... gab mal 3-4^^

Mit dem Testen wird es also schwer. Im Moment denke ich, dass ich es so mache wie mit dem Dual-Bike, da habe ich einfach aus Gefühl heraus gekauft.

Am besten gefällt mir eine Kombination aus dem Zoo-Pitbull 09, Fans Gabel, und noch weitere Teile von Zoo & Viz.

Ich hab halt absolut keine Erfahrung in dem Bereich welche Marken empfehlenswert sind und wovon man lieber die Finger lässt. Hab damals die Erfahrung gemacht bei manchen Teilen zu sparen und das tat nachher 2 mal weh^^ also würde ich lieber gleich richtig kaufen und nicht alles einmal günstig und danach teuer, mit schmerzen verbunden.

Hallo ich bin noch ein neuer und such ein recht bikkiges anfänger trial Bike.

komme aus köln und dachte vllt an ein Trial Bike 20" Onza Comp

oder ein
Trial Bike 20" Yaabaa 549

was haltet ihr davon auch wegen den bremsen? sind die vom Yabaa auch recht ok oder sind die fürn Arsch??

vielen dank schon mal für eure hilfen.

ich bin 1,75 m groß wie siehts da mit der Radstandlänge aus??

oder gehts dann auch das
Trial Bike 18" Koxx Microsky, weil der radstand is dort sehr klein.oder was sagt ihr auch wegen der verarbeitung??

mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Köln lässt grüßen ;)

Die Räder sind gut und schön, aber lange wirst Du damit keinen Spaß haben. Klar, für die Anfänge reicht es allemal, aber für den Preis kauf' lieber etwas Gebrauchtes. Kommt dich günstiger und besser. Wenn Du 500€ für ein Rad ausgibst, dass auch nur 500€ wert ist, Sackgasse. Wenn Du 500€ für ein gebrauchtes Rad ausgibst, dass von der Austattung an die 1000€ wert ist, Bingo ;)
Wobei das Comp von den Genannten wohl noch am ehesten geht bzw. ganz in Ordung ist. Trotzdem würde ich dafür nicht so viel Geld hinlegen ;)
Sieh das nicht so eng mit den Größen, im Prinzip kann jeder alles fahren, was aber dann nicht optimal ist. Du solltest z.B. kein mega langes Rad fahren, alles kurze oder mittelange geht.

Und das mit dem Kinderrad vergiss mal wieder, ich bin auch nur 17Xcm groß und fahre 26". Allerdings mit einem sehr kurzen Radstand von 1055mm.

Tip:
Komm am 10/11.4. nach Kalk in die Abenteuerhallen und fahr' dich mal durch alle Räder durch. Positiver Nebeneffekt: Du lernt die Kölner Fahrer und noch viel mehr kennen ;)
Lies dir das Thema einfach durch: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=443353

Martin

Zuletzt bearbeitet:
So mal eine Zusammenfassung wie weit wir gekommen sind bevor jemand der meinung war den Thread zu missbrauchen :X

Hallo,

vor ein paar jahren bin ich ein Dual/Dirt bike gefahren, doch durch mangelnde Zeit musste ich dieses Hobby aufgeben und so stand das gute Teil eine Weile lang nur rum. Jetzt angeregt durch das gute Wetter und wieder mehr Freizeit und das auch bei Tageslicht, habe ich überlegt wieder was Ähnliches zu machen und finde diese Art zu "fahren" sehr interessant.

Nur leider habe ich absolut keine Ahnung was sich lohnt für Teile zu kaufen und bräuchte Hilfe und Empfehlungen. Preise spielen erstmal keine Rolle, wenn es zu teuer werden sollte kann man im nachhinein immernoch Kompromisse eingehen.

Wenn es was hilft, ich bin 1.76 klein :D aber 20" find ich nen bissel winzig. weiß halt auch nich wonach sich das richtet was für eine größe man fährt.

Schonmal Danke im vorraus :)

hey ,
am besten ist am anfang , du fährst mehrere räder zur probe.
dann hast du schonmal den ersten eindruck was dir besser liegen wird.
parts und bikes findest zu im verkaufe thread.
am besten ist immer ein komplettes gebraucht bike zu kaufen ,
weil es am ende doch günstiger ist als ein selbstgestaltetes neubike.

gruß.
alex

wo kommsten her?
entweder du schaust mal beim Jan (www.trialmarkt.de) in pforzheim vorbei und testest dort einfach mal n par bikes, oder du kommst z.B. mal nach köln zur frühjahrssession, dort kannst du das ganze mal live sehen und einige bikes testen und mit den leuten quatschen......

sollte das alles zu weit weg sein, schau einfach mal ob trialer in deiner nähe wohnen......

danke erstmal für die Tipps :)

Komme aus Weimar und bin mir grad nicht wirklich sicher ob es hier überhaupt noch Jemanden gibt der Das macht... gab mal 3-4^^

Mit dem Testen wird es also schwer. Im Moment denke ich, dass ich es so mache wie mit dem Dual-Bike, da habe ich einfach aus Gefühl heraus gekauft.

Am besten gefällt mir eine Kombination aus dem Zoo-Pitbull 09, Fans Gabel, und noch weitere Teile von Zoo & Viz.

Ich hab halt absolut keine Erfahrung in dem Bereich welche Marken empfehlenswert sind und wovon man lieber die Finger lässt. Hab damals die Erfahrung gemacht bei manchen Teilen zu sparen und das tat nachher 2 mal weh^^ also würde ich lieber gleich richtig kaufen und nicht alles einmal günstig und danach teuer, mit schmerzen verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
kommst ja vielleicht günstiger bei weg ein komplettbike zu kaufen? Hinter vielen Marken steckt eh ein und dieselbe Schmiede. Jeder hat halt seine Favoriten und auf die Schnauze fallen kann man mit jedem Rad / Teil. Grundsätzlich: Leichtbau wirkt sich auf die Stabilität und auf den Geldbeutel aus. Ein zu schweres Rad dürfte sich auf den Fahrspaß auswirken. Hier gilt es also ein Mittelmaß zu finden.
Fans ist eine recht neue Marke, wo es wenig erfahrungen gibt. Aber warum nicht ...
grundsätzlich könnte ich jetzt nicht sagen, welches Teil überhaupt nicht geht.
Nenn doch mal Deine Budget-Grenze.

So hab am Mitwoch mit Jan telefoniert und wurde erstklassig beraten. Es wurde nun das Zoo Pitbull und nen paar Teile von Echo, Trialtech und Truvativ. Dankeschön an die Jenigen die mir helfen wollten :)

Zurück