neuling sucht einsteigertips und bike

hallo zusammen,

ich kenne mich in der thematik absolut nicht aus, daher suche ich ein wenig unterstützung für ein kaufvorhaben.
ich suche ein rad, mit dem ich hauptsächlich feldwege und auch gern mal etwas gelände fahren kann, also eigentlich eher wenig vollkommen flache strecke.

ich habe ein angebot für ein Giant XTC Composite 1.0 für etwa 2000 euro und und ein giant trance 3 für etwa 1100 euro.

taugen diese bikes etwas zum einstieg oder würdet ihr eher zu etwas grundsätzlich anderem raten?

was sollte ich grundsätzlich bei der suche nach dem passenden bike beachten?

Also an Geld mangelt es dir nicht. Wenn du nur flache Strecken nehmst und vorallem Feldwege, je nachdem in welchem Zustand sie sind, ich nehme solche die schön ausgewalzt sind über die man sogar mit einem City Rad durchbrettern kann. Wenn das zutrifft dann wären beide Räder mehr oder weniger zu schade.
der XTC ist ja schon eine richtige Race Maschine und Trance 3 ist wieder ein Fully. Mit letzterem bin ich Probe gefahren und war sehr begeistert davon und für 1100 ist es wahrlich ein Schnäppchen. Ist aber sehr komfortabel...

Hast du vll. ein Cross Rad in Erwägung gezogen?
Vll. beginnen wir mit paar Fragen.
Größe?, Gewicht? bevorzugst du sportliche Sitzposition oder doch lieber aufrechte?
Willst du auch zukünftig bei Feldwegen bleiben oder später sich in schweres Gelände begeben? Lieber einmal und vernünftig kaufen als, zwei mal und teuer ;)

Island schrieb:
Also an Geld mangelt es dir nicht. Wenn du nur flache Strecken nehmst und vorallem Feldwege, je nachdem in welchem Zustand sie sind, ich nehme solche die schön ausgewalzt sind über die man sogar mit einem City Rad durchbrettern kann. Wenn das zutrifft dann wären beide Räder mehr oder weniger zu schade.

Naja, preislich würde ich auch damit leben können, weniger auszugeben. Aber es ist schon so, daß ich mich an Offroadstrecken und undwegsamerem Gelände versuchen möchte und in diese Richtung soll es auch später mehr gehen. Daher ist es wirklich so, daß ich lieber direkt ein Bike kaufe, mit dem ich für alle Belange ausgesorgt habe als später dann noch ein oder 2 andere zu probieren. Wenn ich auch unter 1000 Euro Räder finde, die brauchbar sind, würde mich das nicht so stören ;) . Aber da die Preise auch in die Höhe munter weiter steigen, dachte ich, so zwischen 1000 und 2000 Euro müßte man schon anlegen.

Island schrieb:
der XTC ist ja schon eine richtige Race Maschine und Trance 3 ist wieder ein Fully. Mit letzterem bin ich Probe gefahren und war sehr begeistert davon und für 1100 ist es wahrlich ein Schnäppchen. Ist aber sehr komfortabel...
Wie ist der Unterschied zwischen Race und Fully zu verstehen? (entschuldige die unwissenheit) Bedeutet das, dass das XTC schon eher für den "professionellen" Einsatz gedacht ist?

Island schrieb:
Hast du vll. ein Cross Rad in Erwägung gezogen?
Vll. beginnen wir mit paar Fragen.
Größe?, Gewicht? bevorzugst du sportliche Sitzposition oder doch lieber aufrechte?
Willst du auch zukünftig bei Feldwegen bleiben oder später sich in schweres Gelände begeben? Lieber einmal und vernünftig kaufen als, zwei mal und teuer ;)
Cross Rad? Ich bin 1,85 groß, wiege 90kg, das Rad sollte relativ leicht sein, Sitzposition vielleicht eher aufrecht als auf dem Rad "liegend", irgendwas dazwischen wäre vermutlich gut.

Hallo

da ich auch Einsteiger bin wollte ich mich hier mal kurz einmischen und meine Frage loswerden bei euch.

Habe auch lange überlegt was für ein Bike für mich das Richtige währe, da ich Wiedereinsteiger bin.
Was mir optisch und von denn Komponenten etwas zusagt ist die Cube LTD Reihe, jetzt habe ich schon mal auf dem Gebrauchtmarkt nachgesehen und ein Giant Terrago gefunden ist nach seiner aussage etwa 7 Jahre alt mit einer Starrgabel und LX Umwerfer ausgestattet.
Er möchte dafür noch 200 Euro sehen, ist das zu viel für so ein Bike ??????

Ich muss noch sagen das ich mehr der Strassen (60%Strasse 40%leichtes Gelände) Fahrer bin.

Bin mal auf Antworten gespant von euch.

Gruss Bernd

Mhhh. Geld scheint ihr zu haben.

Mal ein paar Ideen bzw. Denkanstöße.

Gabel:
Hier ist es wichtig, wie viel federweg man braucht und wie teuer das sein darf.
Ich fahr ne Reba mit 115 mm, im Moment eher Blendwerk als alles anedere.
Ich denke es reicht auch ne Scarab odet Black oder eine andere, billigere Rock Shox.

Bremsen:
Auch, wat bracuh ich? Wie teuer darfs denn sein?
Scheibenbremsen sind gut und teuer. Im Nassen bremsen die Bestens und sonst absolut wartungsarm (im Vergelcih zu ner V-Brake). Im Moment sind sie bei mir auch etwas unterfordert.
Ein echter Tipp sind die XT V-Brakes, die sind stark, robust und rekativ günstig. Einziger Nachteil, im Nassen fangen sie an zu schleifen.
Eine weitere Option sind Magure HS 11 und HS-33, hydraulische Felgenbremsen mit etwaigen Eigenschaften von Scheibenbremsen.

Schaltung und CO:

Wet hier spart, spart am falschen Ende. Eichtigstes Kriterium für mich ist eine Kasette mit 9 Ritzeln (9fach Kasette), da man für sie immer Ersatzteile kriegt, wenn man sie abgenutzt hat. Kurbel Lager und Schaltung sollten der Deore Gruppe angehören, weil sie gut und günstig. (Seit diesem Jahr auch mit DualControl)

So, wenn ihr dies alles habt, kostet das rad etwa 700€, wem die Ausrüstung noch nciht gefällt, könnte also ein Fully Rahmen nehmen, oder doch Scheibenbremsen nehmen, doer bessere Lager, oder mehr Federweg, oder...oder...

Weegen dem 7Jährigen Rad, ich würde leiber ein neues Rad kaufen, denn falls mal ein Teil ausgewechseltw erden soll, z.B. Verschleisteile wie Lenker oder Steuersatz könnten Kompatibilitätsprobleme enstehen.

Ich selbst habe ziemlich gute Erfahrungen mit dem Cube Baukastensystem gemacht, bei dem man sich das Rad "tunen" kann.

Herr-bert007 schrieb:
Was sagt ihr Alls Einsteiger Bike zum Kinesis Stoker VII für. 489 Euro ?????

http://www.transalp24.de/

Gruss Bernd

Als Einsteiger empfiehlt sich der gang zum guten händler.. Man bekommt dort nur für sein Geld, rein papier mäßig weniger an austattung. Man wird aber auch mit den rädern, das was du fahren möchtest bewerkstelligen können..
solltest du aber ein wenig handwerklich geübt und gewollt sein ist der versender von vorteil..
Du solltest dich a) mal mit dem thema gemoetrie (nicht nur rahmengröße) der räder beschäftigen damit du auch ein passendes Rad für dich findest, je nach dem wie auch deine vorlieben sind auf dem rad zu sitzen..
Leider geht das so nur alles theoretisch und nicht zu erfahren aber es ist ein guter anhaltspunkt..
Dazu gibt es viel im netz zu finden... ein geometrie rechner fürs radel gibt es zb. bei besser-biken.at..
dies dann mit der geometrie der räder in näherer auswahl vergleichen gegebenfals welche aussotieren und bei denen anderen nötige änderungen (z.B vorbau, richtige lenker höhe, Fragen wegen Federrate der Gabel und dein Gewicht ob das passt) mit dem versender abklären in der hoffnung das sie da flexibel sind aber sollten sie eigentlich..
Das sind sonst alles sachen die eventuell sonst noch selbst gemacht werden müssen und auch geld kosten können.
Mit gewissen feineinstellungen der bremsen, schaltung sollte man neben der normalen versender montage auch rechnen....
Traust du dir das zu steht dem nix im wege..

Das Transalp ist vom Papier her gut für das geld und für deine zwecke ausreichend
es gibt da noch jede menge andere verdächtige die hier öfter besprochen werden.. liegen alle auf dem recht selben niveu und da zählt wohl eine wenig der eigene geschmack und wie gesagt taugt die geo des rades..
andere Beispiele innerhalb der 500Euro
z.B.
http://212.202.110.172/e-vendo.php?...=article&ProdNr=A2486&&t=1739&p=108&c=108&m=s

oder
https://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=109

oder
Radon und Cube schaue mal bei H & S Bike discount..
von Canyon das Iowa

oder hier noch 2 ebay bikes die für unter 400Euro incl. weggehen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8802780657&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8802936567&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

oder mein tip Nr. 1 wenn es denn vom rahmen passt: leider nur noch in einer größe da:
http://www.jehlebikes.de/detail.php...1e847cd3&id=399&kategorie=4&anker=Seeker 2005

Die sind allesamt fürs Geld gut und da kann man wähen was schnell verfügbar ist, zu einem passt und abklären ob dir der versender mit anpass wünschen entgegen kommt. Erfahren kannst du es dann leider erst wenn es bei dir ist
greetz
Flo

Cube AMS Pro schrieb:
Ein echter Tipp sind die XT V-Brakes, die sind stark, robust und rekativ günstig. Einziger Nachteil, im Nassen fangen sie an zu schleifen.

Oh Gott, die schlimmste von allen, wie kann man nur guten Gewissens diese Bremse empfehlen, entweder ist man taub oder schlicht nichts besseres gewöhnt.

Wenn V-Brake dann Avid SD7 mit den passenden Hebeln!

Ich würde einem Einsteiger auch einen Besuch beim örtlichen Händler empfehlen, dann die angebotenen Bikes bitte hier diskutieren.

pancho2364 schrieb:
ich habe ein angebot für ein Giant XTC Composite 1.0 für etwa 2000 euro und und ein giant trance 3 für etwa 1100 euro.
Du solltest Dir zuerst darüber klarwerden ob Du ein Hardtail oder Fully willst. Also wenn mehr unwegsames Gelände gefahren werden soll, ist ein Fully doch nicht schlecht. Der Preis für das Trance ist sehr gut. Es hat eine gute Gabel und Scheibenbremsen, wobei ich nicht weiß ob die Hayes Sole empfehlenswert ist. Mit der Suchfunktion findest Du aber einige Beiträge über die Bremse.

Das XTC geht eher schon in Richtung Leichtbau und ist dementsprechend teuer. Das ist ein gutes Rad um Rennen zu fahren. Ein Fahrergewicht von 90 kg wird wahrscheinlich noch gehen mit der Gabel. Müsste man mal nach Erfahrungsberichten suchen.

Zurück