Neuling sucht Hardtail bis 1500€

Registriert
3. September 2015
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Hardtail bis ca. 1500€.
Ich würde das Rad ca. 80% auf der Straße und 20% auf Feldwegen nutzen, mir aber die Option offen halten mal ins Gelände zu gehen.

Ich habe mich schon im Internet informiert, habe aber noch einige Fragen.

Mir wäre eine solide Komplettgruppe (inklusive Bremsen) wichtig:
Kann ich bei diesem Preis Shimano XT erwarten ?
Wie groß ist der Unterschied zwischen Deore, SLX und XT und lohnt es sich? Gewicht ist mir nicht so wichtig!

Eine gute Federgabel wäre mir auch wichtig:
Ich lese sehr viel von Rock Shox, doch ist hier die Auswahl sehr groß.
Was wäre eine gute Federgabel, welche in meine Preisvorstellung passen würde, ohne Kompromisse bei den anderen Komponenten in Kauf nehmen zu müssen ?

Sollte ich bei den übrigen Komponenten (Rahmen, Reifen usw.) etwas besonderes beachten ?


Vielen Dank im voraus und Grüße
Sebastian
 
klapper deine händler ab und mach paar probefahrten , alles ab deore ist gut , für den preis sollte z.b. mindestens eine RS Reba am rad sein
beispiel zum probefahren wäre ein trek superfly , giant talon, bulls coperhead oder auch andere räder dessen namen du im ersten ( angetackerten) thread in der kaufberatung findest
 
falls du nicht grade zuviel geld hast oder (hobby)rennambitionen sind diese räder eigentlich overkill für deinen einsatzbereich.
keins davon ist schlecht womit wir wieder zum probefahren kommen ( was bei canyon und radon ein problem sein könnte wenn du nicht grade in der nähe der ladengeschäfte wohnst ) denn ein gutes gefühl auf dem rad ist wichtiger als das allerbeste P/L verhältnis.
 
Das diese Räder für meinen Einsatzbereich etwas Overkill sind sehe ich auch so. Ich habe mir die 1500€ für ein neues Rad angespart, da ich gerne sehr gute Produkte benutze und hier auch das Geld investieren möchte. Vielleicht habe ich ja doch sehr viel Spaß daran und möchte mehr damit machen, dann will ich mir nicht schon wieder ein neues Rad holen müssen. Ich werde heute mal vor Ort in den Laden gehen (hier werden die Räder zu 90% selbst zusammengebaut) und mich dort nochmal informieren lassen.
 
was für marken hast du denn in der nähe zum probefahren ?
meiner meinung nach könntest du schon mit weniger geld sehr gute produkte bekommen ohne das der fahrspaß oder die zukunftsfähigkeit leidet
 
und nicht vergssen...du brauchst auch geld für ausrüstung
helm, handschuhe, hose nur so als beispiel und für mich das wichtigste
 
Gute Ausstattung / Alurahmen
http://www.fahrrad-xxl.de/ghost-htx-actinum-2972

Schlechtere Ausstattung / Carbonrahmen
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...kes/fuji-slm-29-23-mountainbike?itemId=387520
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...---29-zoll-bikes/ghost-htx-3-lc?itemId=574351
(Das kannst Du noch etwas tunen, wenn ein schlechteres Bauteil ausfällt)

Fahre selbst ein HTX Lector mit XT-Ausstattung. Das Rad ist ähnlich agil wie ein 26er. Schwach sind nur meine Alex-Rims Felgen, die einfach zu schwer sind und zudem sich etwas leicht verbiegen. Aber in der 2000er Klasse mit Carbonrahmen muß irgendwo gespart werden.
 
Tach zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Hardtail bis ca. 1500€.
Ich würde das Rad ca. 80% auf der Straße und 20% auf Feldwegen nutzen, mir aber die Option offen halten mal ins Gelände zu gehen.

Ich habe mich schon im Internet informiert, habe aber noch einige Fragen.

Mir wäre eine solide Komplettgruppe (inklusive Bremsen) wichtig:
Kann ich bei diesem Preis Shimano XT erwarten ?
Wie groß ist der Unterschied zwischen Deore, SLX und XT und lohnt es sich? Gewicht ist mir nicht so wichtig!

Eine gute Federgabel wäre mir auch wichtig:
Ich lese sehr viel von Rock Shox, doch ist hier die Auswahl sehr groß.
Was wäre eine gute Federgabel, welche in meine Preisvorstellung passen würde, ohne Kompromisse bei den anderen Komponenten in Kauf nehmen zu müssen ?

Sollte ich bei den übrigen Komponenten (Rahmen, Reifen usw.) etwas besonderes beachten ?


Vielen Dank im voraus und Grüße
Sebastian

Wozu in aller Welt brauchst du denn ein MTB? Hol dir ein Gravelbike (neudeutsch für Cyclecross) und werd glücklich damit.
 
ich finde pedale wichtiger, ohne die kommt man nur schwer vorwärts.
helm, handschuhe und hose braucht kein mensch ist nur unnötiger ballast. das geld investiert man besser in nen ordentlichen sattel und griffe.

Keine Hose,helm usw...? Was soll das bringen einen anfänger mtbler tut doch dann scho nach 20min der arsch weh und ein helm ist beim bergabfahren sehr wichtig
 
Keine Hose,helm usw...? Was soll das bringen einen anfänger mtbler tut doch dann scho nach 20min der arsch weh und ein helm ist beim bergabfahren sehr wichtig

Ein guter Sattel spart jedeMenge
Keine Hose,helm usw...? Was soll das bringen einen anfänger mtbler tut doch dann scho nach 20min der arsch weh und ein helm ist beim bergabfahren sehr wichtig

80% Asphalt - 20℅ Feldwege.

Ich finde das wichtigste ist erstmal das neue Bike perfekt auf den eigenen Körper abzustimmen. Wenn ich irgendwo bereit bin viel Geld auszugeben dann für Sattel, Griffe, Pedale, Schuhe, Reifen
 
Ich danke euch für eure Unterstützung und euer Feedback. Ich stimme zu, dass ich zuerst darauf achten möchte, dass das Bike 100% zu mir passt. Da ich seit 8 Jahren keinen Sport gemacht habe und sehr untrainiert bin würde ich sagen, dass an Gelänge am Anfang nicht zu denken ist. Ich habe gestern ein Hardtail gefahren. Komplett SLX, Rock Shox Reba, Rahmen war ein 29er ALU der Hausmarke (Farben kann man sich selber zusammenstellen) und war sehr zufrieden. Ich werde die Tage aber noch ein zweiter testen, da gestern das Rad nur ein 2-fach war und ich mit dem kleinsten und größten Gang etwas Probleme hatte. 3-fach sollte da nochmal einen Blick wert sein.
 
Also ne Radhose braucht man beim MTB nicht zwingend. Bin Anfangs auch die ersten 3-4 Touren a 33km ohne gefahren und 0 Probleme...
nicht 1x irgendwas am hintern... Bei 60km+ macht das sicher was aus... aber da er komplett untrainiert ist wird er wohl das erste halbe jahr nicht so weit fahren. (Anders wars beim Rennrad da bin ich nach 1km wieder umgekehrt.....weils einfach gar nicht geht ohne gescheite Radhose)

3-Fach hat nur ne Menge Gänge die sich überschneiden... der Verschleiß ist höher (Da kette öfter schräg), Das Gewicht ist höher und fürs raue Gelände ist das auch nix. Einzig sinvolles Einsatzgebiet das mir einfällt ist sehr langes bergauffahren mit anschließend sehr langem bergabfahren wo man schneller als 50km/h mittreten will auf eher einfachem Terrain

Welche Probleme hattest du denn ?
Ich fahre 36/22 und kann mir nicht vorstellen wo es Probleme geben soll ?
 
Also ich finde 3-fach am besten und bloß weil 3-fach ein paar Gramm mehr wiegt ist es nicht schlecht. Ich finde man hat für jeden Einsatzzweck den richtigen Gang und wenn nicht kann man ja mal ein,zwei Ritzel tauschen. Mit einfach würde ich bei uns wahrscheinlich auf der Straße nicht gut zurecht kommen und den Berg nicht hoch (11-Gänge)
 
Mein Problem war, dass ich den ersten Gang selbst bergauf nicht nutzen kann, da kein Mensch so schnell treten kann ;)
Im größten Gang bergab musste ich ebenfalls schon sehr schnell treten. Da hätte mir ein größerer Gang schon um einiges besser gefallen.
 
Ich danke euch für eure Unterstützung und euer Feedback. Ich stimme zu, dass ich zuerst darauf achten möchte, dass das Bike 100% zu mir passt. Da ich seit 8 Jahren keinen Sport gemacht habe und sehr untrainiert bin würde ich sagen, dass an Gelänge am Anfang nicht zu denken ist. Ich habe gestern ein Hardtail gefahren. Komplett SLX, Rock Shox Reba, Rahmen war ein 29er ALU der Hausmarke (Farben kann man sich selber zusammenstellen) und war sehr zufrieden. Ich werde die Tage aber noch ein zweiter testen, da gestern das Rad nur ein 2-fach war und ich mit dem kleinsten und größten Gang etwas Probleme hatte. 3-fach sollte da nochmal einen Blick wert sein.

Testen klingt gut. Lieber ein paar Tage mehr auf dem Esel gesessen als sich hinterher ärgern.
Ob 2-fach oder 3-fach ist ziemlich Wurscht. Ich bin von 3-fach nun auf 2-fach gewechselt und vermisse nichts. Daran würde ich den Kauf nicht festmachen!

Mein Problem war, dass ich den ersten Gang selbst bergauf nicht nutzen kann, da kein Mensch so schnell treten kann ;)
Im größten Gang bergab musste ich ebenfalls schon sehr schnell treten. Da hätte mir ein größerer Gang schon um einiges besser gefallen.

Bergauf schnell treten im kleinsten Gang??? Dann war es nicht steil genug :D Dann nimmt man halt einen größeren Gang wenn es nicht steil genug ist für den kleinsten...

Bergab im höchsten Gang und dir ist das Treten zu schnell?? Mit wieviel Sachen bis du denn da runter? 50kmh? Auf dem Feldweg/Asphalt mag das ja gehen, selbst Waldautobahn evtl. aber dann wird es mit 50 Sachen auch schon eng im Gelände^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist im Prinzip schon gekauft. Jetzt geht es sich nur noch zu sehen, ob ich mit 2-fach oder 3-fach besser zurecht komme.
Ob ich da wirklich einen Unterschied merke wird sich zeigen. An den anderen Komponenten wird sich nichts mehr ändern. Einzige Gedanken, welche ich mir noch machen muss wären die Farben des Rahmens :)
 
Das Rad ist im Prinzip schon gekauft. Jetzt geht es sich nur noch zu sehen, ob ich mit 2-fach oder 3-fach besser zurecht komme.
Ob ich da wirklich einen Unterschied merke wird sich zeigen. An den anderen Komponenten wird sich nichts mehr ändern. Einzige Gedanken, welche ich mir noch machen muss wären die Farben des Rahmens :)

Was für eins wird es denn nun?
 
Also ich kaufe das Rad hier:

http://www.hape-bikes.de/index.php?id=12

Er hat bis vor kurzen im Laden neben seinen Custom Bikes noch Specialized verkauft. Der verkauf von Specialized wird jetzt aber abgestoßen und er baut seine Räder nur noch selber zusammen.

Es wird ein 29er ALU Hardtail (sein eigener Rahmen für 699€ inklusive Farbwahl).
- SLX Komplettgruppe
- Rock Shox Reba

Mit den weiteren Komponenten kenne ich mich nicht wirklich aus und vertraue auf den Fachhändler. Komminuziert wurde, dass bei keinen Komponenten kompromisse gemacht werden.

Das Rad wird am Ende des Tages 1700€ kosten
 
Wozu in aller Welt brauchst du denn ein MTB? Hol dir ein Gravelbike (neudeutsch für Cyclecross) und werd glücklich damit.

Ist zwar Off-Topic, aber das MUSS ich einfach korrigieren!

Ein Gravel-Bike ist KEIN Cyclocross!
Die Rahmengeometrie ist völllig anders, eher an den Endurance-RRs dran.
Auch die Übersetzung ist eine völlig andere, eine Mischung aus RR und MTB (z.Bsp. 34er Kassetten).
Vom Cyclocross stammen Sachen wie Bereifung/Laufräder und Zusatzbremshebel.
Und Gelände geht damit erstaunlich viel.
Alles bis, teils sogar inklusive, S1 Trails.

Das nur mal so. ;)
 
Zurück
Oben Unten